ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich auch interessieren. Oder ist das nur zur Modellabgrenzung? Wobei man das ja dann kaum im Datenblatt so erwähnen würde?
 
@iYassin, welches sind denn die guten Panels? Werden die "guten" im X1 Yoga als WQHD verbaut?
 
Wie gut sind denn die neuen Panels im Vergleich zu Älteren (AUO B140HAN01.2 / LG Gegenstück) - Oder werden die zum Ersten mal in Notebooks verbaut?
Ich weiß noch nicht ganz ob ich mir dann ein T460p mit dem 250nits IPS FHD Display, oder mit dem 300nits IPS WQHD holen soll, obwohl beide wohl besser sein werden als das 200 nits Teil in meinem x200 mit dem ich zur Zeit noch herumdümpel.
 
Die Panels sind noch gar nicht bekannt. Das einzige was man bisher weiß: Es sind nicht die alten Panels, und wir wissen halt die Specs, die Lenovo released hat.

obwohl beide wohl besser sein werden als das 200 nits Teil in meinem x200 mit dem ich zur Zeit noch herumdümpel.
Das auf jeden Fall.
 
X1 Carbon, T460s und X1 Tablet sind jetzt ebenfalls im PSREF gelistet.

T460s: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...0s/ThinkPad_T460s_Platform_Specifications.pdf
Danke, thinki!

Cool: Das T460s hat sogar PCIe NVMe mit 4 PCIe-Lanes, also bis 32 GBit/s per M.2-2280-Slot (das T560 dagegen "nur" 2 PCIe-Lanes = 16 GBit/s im 2,5"-Schacht). Das T460s scheint wirklich insgesamt die deutlich modernere Plattform als die Skylake-Kollegen zu haben und gefällt mir immer besser. Hoffentlich ist der Lüfter auch schön leise, so dass ich meine getätigte Bestellung nach Erhalt nicht rückgängig machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist das einzige was ich an den neuen Modellen zu kritisieren vermag. Nur 4 GB verlötet, was soll der Mist? In dieser Preisklasse sollten von Grund auf, wenn schon verlötet, dann min. 8GB angeboten werden.

Du gibst den Vorteil nicht komplett auf. Es sind nur maximal 8GB mit der hohen Bandbreite angebunden wenn nur 4GB verlötet sind.
 
Die verlöteten 4GB und das relativ schlechte FHD-Panel.

Meiner Meinung nach gehört sowas einfach nicht in Notebooks der 1000-aufwärts-Euro-Klasse, auch nicht in die "Einstiegskonfigs". Zumal es ja anders gehen würde, wie man am FHD-Panel des X1C sehen kann. Und der Aufpreis, 8GB statt 4GB zu verlöten, dürfte wohl auch ziemlich gering sein. Das finde ich wirklich etwas schwach von Lenovo.
 
Das Nur-4-GB-verlötet-Ärgernis beim T460s wurde hier auch schon diskutiert:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1978808&viewfull=1#post1978808

Mich nervt vor allem, dass man derzeit nicht mal gegen Aufpreis 8 oder 16 GB verlötet bekommt (8 GB soll aber immerhin noch kommen). Meine im o.g. Posting genannte Anfrage zur CTO-Order bezüglich dieses Themas (8/16 GB wenigstens gegen Aufpreis?) ist bisher noch unbeantwortet.
 
Das mit dem verlöteten RAM ist blöd. Warum der überhaupt verlötet wird versteh ich sowieso nicht. Aber wer brauch denn schon mehr als 8GB RAM. Der Durchschnitts Businessmensch wird nichtmal die 8GB brauchen. Wenn man viel grafikarbeiten oder prgorammierung macht finde ich das t460s eh ungeeignet. Dafür gibts ja dann z.b das t460p
 
Es wurde noch gar nix zum Thinkpad 13 geschrieben.
Für mich sehr interessant, vor allem als Chromebook eigentlich ausreichend als Zweitgerät für unterwegs. Aber laut den Bildern hat das Ding dann keinen Trackpoint :cursing: Und nach einer beleuchteten tastatur sieht es bei allen Versionen nicht aus.
Hat noch jemand weitere Infos?
 
Die Chromebook Version ist eben doch stark beschnitten. Ich fände es sinnvoller das billigste Windows Modell zu kaufen und dann einfach Linux darauf zu installieren. Alleine für den Trackpoint lohnt sich diese Taktik.
 
Ich Frage mich ob im X1 Carbon (auch Yoga) ein einzelner 8GB bzw. 16GB RAM sein Werk verrichtet oder ob es sich bei 16GB um 2x8GB handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Speicherkonfiguration finde ich ebenfalls unoptimal. Bei fast allen Modellen. Wann soll denn das X1 Carbon mit 16GB kommen? Und wieso ist es nicht DDR4?
 
Diese Modelle nutzen SATA Express, nicht U.2. Deshalb die Limitierung auf PCIe x2 16 Gb/s
Sollte dem so sein, frage ich mich ernsthaft, was sich Lenovo dabei wieder gedacht hat... Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass SSD-Hersteller bei neuen Produkten noch auf SATA Express anstelle von U.2 setzen? :rolleyes:
 
Die Frage ist, ob U.2 rückwärtskompatibel mit SATA ist oder nicht. Wenn nicht wäre dies zum Beispiel ein konkreter Grund gegen die Entscheidung U.2 zu nutzen.
 
Die Frage ist, ob U.2 rückwärtskompatibel mit SATA ist oder nicht.
Aus dem hier bereits verlinkten Artikel:
Demartek_SFF-8639.png

IntelP3700-SFF8639_w_600.png

(http://www.pcper.com/news/Storage/Connector-Formerly-Known-SFF-8639-Now-Called-U2)

Wenn ich diese Grafiken richtig interpretiere, dürfte die Abwärtskompatibilität mit SATA also auch bei U.2 (ehemals als SFF-8639 bekannt) gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das stimmt. Was mich aber hier verwundert: Gibt es tatsächlich nur 15 mm dicke U.2 SSDs? Die Tabelle listet es ja so auf, und wenn ich bei gh.de gucke scheinen die U.2 SSDs, die es auf dem Markt gibt, alle 15 mm dick zu sein. Auch ist deren Leistungsaufname mit 15 - 25 W verdammt hoch (bzw. 4 W im Leerlauf).
 
Ok, das stimmt. Was mich aber hier verwundert: Gibt es tatsächlich nur 15 mm dicke U.2 SSDs?
Aktuell ist das der Fall, da die SSDs wohl alle entsprechende Kühlrippen o.ä. haben, es sollte aber eigentlich kein größeres Problem sein, eine 7 mm dicke U.2-SSD zu bauen.
Auch ist deren Leistungsaufname mit 15 - 25 W verdammt hoch (bzw. 4 W im Leerlauf).
Das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass viele der derzeit verfügbaren U.2-SSDs eher für den Einsatz in Rechenzentren o.ä. gedacht sind und daher vermutlich weniger auf Energieeffizienz optimiert sind.
Es sollte sicherlich keine größeren Schwierigkeiten bereiten, eine U.2-SSD zu entwickeln, die sich im Bereich einer für den Einsatz in mobilen Geräten optimierten M.2 2280-NVMe-SSD wie der Samsung 950 PRO (die 512 GB-Variante erreicht im aktiven Zustand laut Samsung durchschnittlich 5,7 W und maximal 7 W, im Idle kommt sie auf 70 mW) bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben