ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, noch nebenbei, komme ich an die SSD beim X1 Yoga heran und kann diese z.B. später durch eine NVME austauschen, oder ist das auch fest on board?
 
komme ich an die SSD beim X1 Yoga heran und kann diese z.B. später durch eine NVME austauschen, oder ist das auch fest on board?
Die SSD des ThinkPad X1 Yoga ist natürlich austauschbar und kann durch eine andere M.2 2280-SSD ersetzt werden- siehe https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1carbon_mt20fb-20fc_x1yoga_hmm_en_sp40j72016.pdf

Du kannst das Gerät also mit einer SATA-SSD bestellen und nachträglich eine NVMe-PCIe-SSD wie z.B. die Samsung SM951 oder die Samsung 950 PRO anstelle der SATA-SSD verbauen.
 
Ich bin kurz davor mir ein T460p zuzulegen, zögere jedoch noch auf Grund der in meinen Augen extrem schlecht durchdachten Lösung mit dem Akku:
  • Für die mobile Nutzung, stelle ich mir die Verwendung des nach unten abstehenden 6-Zellen-Akkus absolut unpraktisch vor. Soll ich mir eine Aussparung in die Oberschenkel schneiden? :blink:
  • Damit bleibt eigentlich nur noch der 3-Zellen-Akku mit 23.5 Wh. Lenovo gibt für diesen eine Laufzeit von 4,34 Stunden an (getestet wurde angeblich mit MobileMark 2014), was wenig ist, aber für meine derzeitigen Anwendungen wohl noch ausreichend wäre. Gibt's Erfahrungen wieviel davon in der Realität tatsächlich übrigbleibt, d.h. inwiefern man den Angaben von Lenovo vertrauen kann?


Alternativ: Gibt es ein vergleichbares Gerät (für einen einigermaßen vergleichbaren Preis) von einem anderen Hersteller? Mich reizt vor allem die starke CPU in Kombination mit dem 14"-Formfaktor. Auf eine dedizierte Grafikkarte und/oder extreme Mobilität (auf Kosten von Anschlussmöglichkeiten/Erweiterbarkeit) kann ich hingegen verzichten.
 
Soll ich mir eine Aussparung in die Oberschenkel schneiden?
Bei meinem T440 funktioniert das mit dem 68+-Akku übrigens auch ohne Aussparung in den Oberschenkeln recht gut ;)
Wo kommst Du denn her? Eventuell kann man sich ja mal treffen, dann könntest Du mal ausprobieren, wie das Gerät mit Deinen Oberschenkeln harmoniert ;)
Gibt's Erfahrungen wieviel davon in der Realität tatsächlich übrigbleibt, d.h. inwiefern man den Angaben von Lenovo vertrauen kann?
Der 68-Akku in meinem T440 hat laut Lenovo Settings eine Design Capacity von 23,2 Wh. Bei den Windows-Standardeinstellungen wechselt das Gerät bei 5% Restladung in den Ruhezustand, effektiv nutzbar verbleiben also 22,04 Wattstunden. Sollte die Angabe von Lenovo zutreffen, ergäben sich daraus durchschnittlich etwa 5,08 Watt. Das dürfte dann doch etwas optimistisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T440 funktioniert das mit dem 68+-Akku übrigens auch ohne Aussparung in den Oberschenkeln recht gut ;)

Naja, vielleicht war das etwas überspitzt formuliert, aber ich stelle mir das generell doch sehr unpraktisch vor... Auch im Rucksack nimmt so eine Beule doch unweigerlich Platz weg. So wie ich das bisher mache (T400, Bücher, eBook-Reader, etc.) einfach übereinander stapeln geht doch nur noch eingeschränkt.
Wie gesagt, alles noch kein K.O. Kriterium, aber derzeit einfach der Grund warum ich mich doch noch weiter umschaue statt direkt zuzuschlagen...
 
Alternativ: Gibt es ein vergleichbares Gerät (für einen einigermaßen vergleichbaren Preis) von einem anderen Hersteller? Mich reizt vor allem die starke CPU in Kombination mit dem 14"-Formfaktor. Auf eine dedizierte Grafikkarte und/oder extreme Mobilität (auf Kosten von Anschlussmöglichkeiten/Erweiterbarkeit) kann ich hingegen verzichten.

Das einzige vergleichbare (14 Zoll, Business Qualität und Quad-Core) Gerät, von wem ich weiß, wäre das Dell Latitude E5470 (Achtung der Geschäftskunden-Store zeigt Preise ohne MwSt. an!).

Ansonsten Dell XPS 15/Precision 5510, hat zwar 15 Zoll (genau 15, nicht 15,6 oder so), aber dank dem randlosen Display eher ein 14 Zoll Gehäuse. Ist aber eher ein Consumer-Ultrabook und kein Business Notebook.

T460p: 344 x 239 x 24.4mm
E5470: 335 x 231 x 23,2mm
XPS15: 357 x 235 x 18mm

HP hat dahingehend afaik nichts im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht war das etwas überspitzt formuliert, aber ich stelle mir das generell doch sehr unpraktisch vor... Auch im Rucksack nimmt so eine Beule doch unweigerlich Platz weg. So wie ich das bisher mache (T400, Bücher, eBook-Reader, etc.) einfach übereinander stapeln geht doch nur noch eingeschränkt.
Wie gesagt, alles noch kein K.O. Kriterium, aber derzeit einfach der Grund warum ich mich doch noch weiter umschaue statt direkt zuzuschlagen...

Mein T550 hat auch den großen nach unten herausstehenden Akku.
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Akku.
Da er Ganz am Rand ist hält sich das Stapel Problem im Rucksack auch in grenzen.
 
Das einzige vergleichbare (14 Zoll, Business Qualität und Quad-Core) Gerät, von wem ich weiß, wäre das Dell Latitude E5470 (Achtung der Geschäftskunden-Store zeigt Preise ohne MwSt. an!).

Ansonsten Dell XPS 15/Precision 5510, hat zwar 15 Zoll (genau 15, nicht 15,6 oder so), aber dank dem randlosen Display eher ein 14 Zoll Gehäuse. Ist aber eher ein Consumer-Ultrabook und kein Business Notebook.

Das Latitude E5470 in dieser Konfiguration kannte ich in der Tat noch nicht. Schaut interessant aus!

Am XPS 15 stört mich tatsächlich der Ultrabook-Charakter (Abstriche in Funktionalität zu Gunsten eines - für mich - unnötig Kompakten Gehäuses, was sich natürlich auch deutlich in einem hohen Preis niederschlägt).
 
(Warum) bietet Lenovo keine T460s-Modelle mit NVMe-SSDs an? Ein Upgrade von 512 GB SATA auf 512 GB NVMe für 240€ ist schon happig, für den Preis bekommt man eine NVMe-SSD *zusätzlich* zur SATA-Variante (zwar nicht die Samsung 950 Pro, aber auch mit 2GB/s).
 
Ist es möglich, dass es eventuell noch T460s Studenten-Modelle mit 8GB verlötetem Ram gibt? Ist schon ärgerlich, wenn man für mehr als 8 GB den Dual-Channel-Vorteil aufgeben muss :pinch:
 
Du gibst den Vorteil nicht komplett auf. Es sind nur maximal 8GB mit der hohen Bandbreite angebunden wenn nur 4GB verlötet sind.
 
Eine weitere Frage: vielleicht ein bisschen OT hier, aber ist es empfehlenswert im Lenovo Shop einzukaufen? Gibt es bessere Shops (niedrigere Preise, schnellere Lieferung) mit ebenso allen Konfigurationsmöglichkeiten und vlt. Pixeltest?

P.S.: Generell, sind die Erfahrungen mit dem Lenovo Shop gut und ebenso mit dem Service im Falle eines Umtausches etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe nichts vom T460s?

/Edit: Jetzt, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließen sich WiGig und WWAN aus? Werden da die gleichen Antennen genutzt?

Und irgendwie verwunderlich, dass die "guten" Panels aus dem X1C (FHD mit 300 nits, WQHD mit 72% Gamut, beide mit 170° Blickwinkel) nicht im T460s verfügbar sein werden :thumbdown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben