ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilft die deutlich größere Lesegeschwindigkeit einer PCIe-NVMe-SSD nicht zum Beispiel, wenn man täglich ein inkrementelles Voll-Image des Systems auf einer externen USB-Platte speichert? Klar, den USB-Speed bedient locker auch eine SATA-3-SSD als Quelle. Aber: Bei einem inkrementellen Image liest die Backup-Software ja ab dem zweiten Image größtenteils die Daten nur ins RAM, vergleicht diese mit den Hash-Codes des Basis-Images und sichert dann nur die Veränderungen auf die USB-Platte (wenn man z.B. die Software Drive Snapshot verwendet und keine Software wie Acronis, die Veränderungen per Treiber live protokolliert, was das System leicht verlangsamt und fehleranfälliger ist).

D.h. der größte Teil der Quelldaten wandert nur zu Vergleichszwecken ins RAM, und das ist ja immer noch deutlich schneller als PCIe NVMe, so dass die volle PCIe-NVMe-Bandbreite genutzt wird. Wenn ein inkrementelles Voll-Image mit Einlesen der kompletten Platte so z.B. mit SATA-III 15 Minuten dauert, wären das mit PCIe NVMe nur noch z.B. 5 Minuten, also jeden Tag 10 Minuten gespart. Mir wäre das allein der Aufpreis für PCIe NVMe wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder will mir jemand weiss machen, dass er enorm große Daten auf dieser Maschine bewegt um den Unterschied zwischen 1000Mb/s oder 2000MB/s dann merkt?

Anwender mit den passenden Anwendungen bemerken den Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen.
Anwender mit den passenden Anwendungen bemerken den Unterschied zwischen 1000MB/s und 2000MB/s.
Beides liefert einen Faktor 2 wenn Rechenleistung bzw. Schreib- und Leseleistung der limitierende Faktor ist.
 
Ich hätte ja auch interesse am X1 Yoga, bin aber ein wenig irritiert wieso da nichts mehr von WiGig und Dockingport auf der Seite steht? Kommen diese Modelle erst später?
 
@luca96 Bei der 460s Serie ist es z.B. optional, aber beim X1 Yoga sollte es dabei sein, aber ich finde dazu nichts auf der Seite....
 
Ich meine es gelesen zu haben, dass das optional auch bei diesen Modellen ist. WiGig hat wohl ein bisschen was mit der Skylake Plattform zu tun....
 
Alle X1 Yoga Modelle haben den Dockingport an der Seite (Onelink+ Docking Port). WiGig haben nur bestimmte Modelle, die noch nicht bestellbar sind wie es aussieht. Nur Modelle mit der Intel Tri-Band Wireless-AC 18260. Eventuell schließen sich WWAN und WiGig auch aus, dazu habe ich widersprüchliches gelesen.

Das T460 soll die WiGig Option haben, das T460p dagegen nicht.
 
Vielen Dank ibmthink. Hmm, dann heisst es abwarten und Tee trinken oder eines mit Onelink+ Docking Port bestellen. Ich fand WiGi schon interessant, andererseits noch ein wenig mehr an Verstrahlung im Zimmer ^^
 
Du bist kein Entwickler, der gelegentlich IDEs braucht - oder? Auch wenn ich einen Bogen normalerweise drum mache, wenn ich es kann: Eclipse und Visual Studio profitieren schockierend stark von Datendurchsatz. Kollege hat ne Workstation mit vier SSDs im Raid 0, das macht schon was aus, bei den oben genannten Programmen.

Auch bei anderen Programmen geht vor allem die Start-Up Time runter.

Achja, über den virtuellen Netzwerkadapter zwischen zwei VMs schieb ich schonmal große Datenmengen, da geht auch mehr als GBit.

Anwender mit den passenden Anwendungen bemerken den Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen.
Anwender mit den passenden Anwendungen bemerken den Unterschied zwischen 1000MB/s und 2000MB/s.
Beides liefert einen Faktor 2 wenn Rechenleistung bzw. Schreib- und Leseleistung der limitierende Faktor ist.

Ich ging jetzt bei meiner Gegenfrage direkt vom X1C mit 8GB RAM aus, das es generell immer Szenarien gibt wo ich von profitiere ist klar und sollte jetzt nicht als Grundsatz dieser Diskussion dienen;)

Und ich bezweifel stark, dass die Start-Up Time geringer ist wenn die SSD nur mit 2 statt 4 Lanes angebunden ist, beim Programmstart kommt es nicht auf die sequentiellen Lese und Schreibwerte an, sondern auf das Lesen kleiner verstreuter Daten...deswegen sind ja die Unterschiede beim Starten von Windows oder Programmen zwischen einer schnellen SATA6G SSD und einer 950Pro nicht so groß wie man von den Rohdaten erwarten könnte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Campuspoint sind die WQHD-Versionen des T460s ab dem 21.03. lieferbar:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t460s.html
Ich hoffe mal, dass das nur geschätzt ist oder nur für die Campus-Konfigs gilt. Für meine CTO-Order (auch mit WQHD, aber regulär, d.h. nicht Education/Campus) im Lenovo-Onlineshop von vorgestern wurden mir 11 Werktage + 3-6 Tage Versandlaufzeit genannt. Das wäre dann 29.02.-03.03.16 als Zustelltermin.
 
Ich hoffe mal, dass die es endlich in den Griff bekommen haben, dass dieses CPU whining weg ist. Wenn die Kiste fiept geht die direkt wieder retoure.

Ich habe mal bezüglich der Skalierung eine Frage. Apples Retina Display hat ja auch eine über 2000er Auflösung auf 13 Zoll. Da kann man allerdings trotzdem alles problemos lesen. Sind die Bildschirme unskaliert? also 1:1 oder wie funktioniert das dann.
Wenn ich runterskliere habe ich doch nicht mehr die volle Auflösung oder? Worin macht dann ein WQHd gegenüber FHD einen Sinn?

Sry ich habe da keine Ahnung von. Ich bin nur ein USER:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bezüglich der Skalierung eine Frage. Apples Retina Display hat ja auch eine über 2000er Auflösung auf 13 Zoll. Da kann man allerdings trotzdem alles problemos lesen. Sind die Bildschirme unskaliert? also 1:1 oder wie funktioniert das dann
Das Display des 13" MacBook Pro mit Retina Display hat zwar eine Auflösung von 2560x1600, standardmäßig erfolgt aber eine Skalierung auf 1280x800.
Ich fand WiGi schon interessant
Welche externen Monitore mit welcher Auflösung und welche sonstigen Peripheriegeräte willst Du denn nutzen? WiGig mag ein nettes Gimmick sein, aber mit nur 4,7 Gbit/s sind die Möglichkeiten im Vergleich zu kabelgebundenen Lösungen leider deutlich eingeschränkt.
 
@fb1996 Es wäre ein 2K Monitor, hat sich aber schon erledigt ;-) Was ich irritierend finde, ist der 6600U 220€ Aufpreis kostet und es bei dem 6500U beim X1 Yoga keine 16GB RAM Option gibt? Kann ich den RAM beim Yoga selbst nachrüsten?
 
@fb1996 Das ist ja ziemlich absurd, so werden aus einem RAM Upgrade auf 16GB bei nur marginaler Leistungssteigerung eine Preiserhöhung von 320€.... Das ist relativ absurd :-( Leider brauche ich relativ viel RAM.....
 
Ich habe vor mir entweder ein X1 Yoga, Carbon oder T460s zu kaufen. Welches von denen werde ich noch von kommenden Tests abhängig machen. Beim Konfigurieren bei campuspoint bin ich dann auf die Garantieerweiterung gestoßen, lohnt sich sowas? Zumindest die Akkutausch Option für 27€ Aufpreis wäre sinnvoll oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben