ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- T460 hat noch DDR3- statt DDR4-RAM (langsamer und teurer).

Stimmt, ist hier aber nicht so kritisch da zwei Slots vorhanden sind. Wenn man das Modell mit 8GB kauft und dazu mit einem zweiten Riegel auf 16GB aufrüstet, kostet das ganze 30€. Deutlich günstiger als 16GB DDR4 in einem Laptop mit nur einem Slot.
Und wenn es soweit ist dass die 16GB nicht mehr ausreichen sollten gibt es entweder die 16GB Module viel günstiger oder die Kiste ist eh längst auseinandergefallen...

Der Geschwindigkeitsvorteil von DDR4 fällt wohl meistens relativ dezent aus.
 
Welche M.2-SSDs kommen eigentlich konkret im T460s zum Einsatz? Man liest ja immer nur die Kapazitäten... 192GB, 256GB, 512GB...

Würde es sich denn lohnen, die gegen eine M.2 Samsung 950 Pro zu ersetzen?
 
Welche M.2-SSDs kommen eigentlich konkret im T460s zum Einsatz? Man liest ja immer nur die Kapazitäten... 192GB, 256GB, 512GB...
Bei der 192 GB-SSD dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die recht langsame Samsung CM871 handeln: http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/MZNLF192HCGS?ia=831
Bei den Geräten mit 256 GB- und 512 GB-SATA-SSDs kommen Produkte verschiedener Hersteller zum Einsatz (siehe https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t460s_frubom_20160120.pdf), aber bei den Samsung-SSDs dürfte es sich vermutlich um die PM871 handeln.
 
Whitelisten oder so ein Unsinn gibt es da ja nicht mehr oder ?
Gab es bei HDDs / SSDs noch nie, außer bei T40 - T43. Und das war noch zu IBM Zeiten, also, ich würde nicht damit rechnen. :D Mein P50 hat auf jeden Fall keine SSD Whitelist.
 
Bei der 192 GB-SSD dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die recht langsame Samsung CM871 handeln: http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/MZNLF192HCGS?ia=831
Bei den Geräten mit 256 GB- und 512 GB-SATA-SSDs kommen Produkte verschiedener Hersteller zum Einsatz (siehe https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/t460s_frubom_20160120.pdf), aber bei den Samsung-SSDs dürfte es sich vermutlich um die PM871 handeln.
Das ist ja ein ziemlicher Wildwuchs... :eek:
Mal davon abgesehen, dass die 192GB-Samsung ja echt erbärmlich lahm ist (dass sowas überhaupt in einer solchen Geräteklasse verbaut wird... :confused:), scheint es so, als könnte sich ein Upgrade auf eine 950 Pro für die meisten Kandidaten potenziell lohnen.
 
Kann man schon, aber ich bezweifle einfach mal das Campuspoint das schon getestet hat. Ich glaube, das wird auf keinen Fall funktionieren.
 
So interessant ich finde, dass man das bei Campuspoint tatsächlich so konfigurieren kann, so sehr befürchte ich, dass ibmthink recht behalten und das so nicht funktionieren wird. Aber bis das wirklich mal getestet wurde, bleibt so immerhin noch ein kleines bisschen Spannung... ;)
 
Mich interessiert ja schon das Yoga X1. Jetzt hab ich mir auch mal das Surface Pro 4 und das Surface Book als Alternative im Laden zeigen lassen: spielen beide in der selben Preisklasse und haben bei ein tolles Display. Die Tastatur spricht schon für das Thinkpad, aber was ich fast nicht glauben konnte: weder für das Surface Pro noch für das Surface Book gibt es LTE. Weder aktuell noch angekündigt, laut dem MS Mitarbeiter "strategische Überlegungen". Aha.

Da wird mir das Yoga X1 gleich wieder ein Stück sympatischer.
 
Das neue Carbon bindet den PCIe aber voll an, das man die Max Geschwindigkeit einer 950 Pro erreicht oder ?
 
Frage ist wozu man die benötigt???
Gegenfrage: Wozu braucht man den Quad-Core? :D

Ja, das X1 Carbon sollte meines Wissens die volle Geschwindigkeit bei PCIe bieten. Allerdings noch nicht endgültig bestätigt, da das X1 Carbon noch im PSREF fehlt.
 
Ich wollte es gerade sagen, ausgerechnet der Quadcore- und Leistungsreserven-Fanatiker fragt wozu man schnelle SSDs benötigt :facepalm:
 
Die Frage ist doch vollkommen angemessen? Einen Quadcore kann ich problemlos mit Bild-oder Videobearbeitung auslasten. Und auch wenn der verdammt schnell ist langweilt sich jede moderne SSD dabei. Die schnellere SSD nützt mir nur was wenn ich überhaupt die Möglichkeit dazu habe Daten von irgendwo mit höherer Geschwindigkeit zu lesen oder zu schreiben. Und das dürfte nur der Fall sein wenn man von einer externen SSD über Thunderbolt o.ä. Daten überträgt. Und wer hat sowas schon?
 
Gegenfrage: Wozu braucht man den Quad-Core? :D

Ja, das X1 Carbon sollte meines Wissens die volle Geschwindigkeit bei PCIe bieten. Allerdings noch nicht endgültig bestätigt, da das X1 Carbon noch im PSREF fehlt.

Für Videobearbeitung, Virtualisierung

Ich wollte es gerade sagen, ausgerechnet der Quadcore- und Leistungsreserven-Fanatiker fragt wozu man schnelle SSDs benötigt :facepalm:

So ein Quark, Quadcore- und Leistungsreserven-Fanatiker, bloß weil man die Produktpolitik von Lenovo in Frage stellt oder kritisiert wird man als Fanatiker bezeichnet - grenzt ja fast schon an die Lemminge die bei Apple vorgekrochen kommen wenn man dort was kritisiert;)

Es ging außerdem nicht um schnelle SSD's generell, sondern eher um die Tatsache ob ich die volle Leistung einer 950Pro in einem X1 Carbon brauche?
Die eigentliche Frage bezog sich ja auf die Anbindung der PCIe-Lanes, aber selbst wenn die Schnittstelle nur mit 2 statt 4 Lanes angebunden ist sollte wird man im Alltagsbetrieb keinen Unterschied merken...oder will mir jemand weiss machen, dass er enorm große Daten auf dieser Maschine bewegt um den Unterschied zwischen 1000Mb/s oder 2000MB/s dann merkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist wozu man die benötigt???
Du bist kein Entwickler, der gelegentlich IDEs braucht - oder? Auch wenn ich einen Bogen normalerweise drum mache, wenn ich es kann: Eclipse und Visual Studio profitieren schockierend stark von Datendurchsatz. Kollege hat ne Workstation mit vier SSDs im Raid 0, das macht schon was aus, bei den oben genannten Programmen.

Auch bei anderen Programmen geht vor allem die Start-Up Time runter.

Achja, über den virtuellen Netzwerkadapter zwischen zwei VMs schieb ich schonmal große Datenmengen, da geht auch mehr als GBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben