ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
250nits und 69% sRGB...war ja zu erwarten dass das Display wieder Murks ist
Im X1 Yoga scheint Lenovo ja ein halbwegs vernünftiges Full HD-Display zu verbauen (siehe http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga.htm), daher ist es umso beschämender, dass im P40 Yoga ein so schlechtes Display verbaut wird :facepalm:

Ich bin gespannt, in welchem Jahrzehnt Lenovo es endlich schafft, in allen ThinkPads über 1000€ ein vernünftiges Display zu verbauen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Hier muss man sich doch nur an Dell orientieren, die bauen doch auch ordentliches Zeug in die teuren Geräte.
 
Habe gerade mit Campuspoint telefoniert. Das X1 Tablet verzögert sich, und die erwarten die Geräte erst Mitte März. Auch die ganzen Campus-Versionen der anderen Modelle werden nun für frühestens Ende Februar erwartet. So soll z.B. die WQXGA Version des P40 Yoga (mit einem besseren 300 nits Bildschirm) auch erst in den nächsten paar Wochen eintreffen.

Ich frag mich, was die in Ihren Fabriken treiben, die Jungs von Lenovo.
 
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Hier muss man sich doch nur an Dell orientieren, die bauen doch auch ordentliches Zeug in die teuren Geräte.

Stimmt, war schon immer so. Dell's 14" T60 Pendant hatte ein SXGA+ mit 450:1 Kontrast welches sRGB abgedeckt hat. Im Vergleich hatte Lenovos bestes 14" SXGA+ bestenfalls 150:1-200:1 Kontrast und kein sRGB. Dabei passt das Dell Display plug and play ins T60...

Gleiche Geschichte beim T61 WUXGA. Dell hat das sehr gute Sharp verbaut. Das LG von Lenovo war auch nicht schlecht, aber es ging eben noch besser. Dell hatte nämlich die Option auf ein RGB LED WUXGA in ihrem W500 Pendant...

Wer gute Displays will ist bei Lenovo an der falschen Adresse. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Außer man rüstet eben selber nach.
 
Wer gute Displays will ist bei Lenovo an der falschen Adresse. War schon immer so
Mit solchen Pauschalisierungen kommen wir nicht weiter - wenn man sich Displays wie beispielsweise das AUO B140HAN01.2 oder das Display des Miix 700 anschaut, ist "immer" nicht ganz richtig.
Das Problem aus meiner Sicht ist eher, dass Lenovo es nicht schafft, zumindest bei den Geräten über 1000€ einen gewissen Mindeststandard (z.B. >=90% sRGB-Abdeckung, >=70% Adobe RGB-Abdeckung, >=300 cd/m² Helligkeit, >=700:1 Kontrast, >85% Ausleuchtung) einzuhalten, vielmehr gibt es Ausreißer - nach unten und nach oben...
Hier muss man sich doch nur an Dell orientieren, die bauen doch auch ordentliches Zeug in die teuren Geräte.
Auch bei Dell gibt es in recht teuren Geräten recht schlechte Displays, z.B. http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-2016-InfinityEdge-i5-FHD-Notebook.153562.0.html
 
Hat hier jemand schon genauere Informationen, ob es ein X1 Yoga mit WQHD und 16GB im Campus-Programm geben wird? Bisher konnte ich nur 8GB Modelle finden.
 
Die Dells haben dafür nach meiner Wahrnehmung meist eher klobige Plastikbomber-Gehäuse und laute Lüfter. Die stopfen zugegebenermaßen oft schneller und mehr Cutting-Edge-Technolgie in die Notebooks, feilen dafür aber weniger am Gesamtkonzept. Aber das ist nur mein oberflächlicher Eindruck, ich hatte noch nie ein Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig überholt. Die Dell sind alle sehr hochwertig und und richtig dick ist da auch nichts mehr. Weder die Consumer noch die business Geräte.
 
Wer gute Displays will ist bei Lenovo an der falschen Adresse. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Außer man rüstet eben selber nach.


Das war schon immer so, stimmt. Und das mag 2006 auch vollkommen in Ordnung gewesen sein, denn da hatten eben die meisten Laptops unbrauchbare Displays, und auch die Desktopmonitore waren im Normalfall niedrig auflösende Flimmerkisten. Und das Handy hatte ein kleines pixeliges Guckloch ganz ohne Farben.

Heutzutage ist das aber nicht mehr der Fall, man bekommt für 200€ hochauflösende Desktopmonitore mit IPS-Panel und nahezu sRGB-Abdeckung, und selbst die meisten 200€-Smartphones haben qualitativ sehr hochwertige Displays. Da kann es einfach nicht sein dass Lenovo in Notebooks für deutlich über 1000€ so einen Mist verbaut. Natürlich braucht nicht jedes Laptop kalibrierte 100% Adobe RGB-Abdeckung und 600 nits Helligkeit. Aber >90% sRGB und >300nits müssen einfach drin sein, alles andere ist bei einem 1900€-Gerät (Preis siehe hier: https://www.notebooksandmore.de/lenovo-thinkpad-p40-yoga-20gq0004ge.html?fee=1&fep=9279) einfach nur absolut inakzeptabel.
 
Hat hier jemand schon genauere Informationen, ob es ein X1 Yoga mit WQHD und 16GB im Campus-Programm geben wird? Bisher konnte ich nur 8GB Modelle finden.

Kurzfristig leider nein, seit heute neu ist folgendes Yoga mit i5 CPU:

ThinkPad X1 Yoga 20FRS01V00
Intel Core i5-6200U 2.30-2.80 GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, 14" (IPS) WQHD (2560 x 1440), Intel HD 520 Grafik, Intel WLAN AC 8260 + BT, NFC, ohne Betriebssystem, 4 Zellen Akku, 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku
inkl. ThinkpadPen Pro. und OndeLink+ RJ45 Ethernetadapter
 
Interessante Links zu ok1.de und Campuspoint, Erkenntnisse:
- T460s ermöglicht wie schon bekannt 1x M.2 2280er PCIe NVMe SSD und zusätzlich im WWAN-M.2-Port (meines Wissens Format 2242) eine herkömmliche SSD bis 512 GB.
- T460 hat noch DDR3- statt DDR4-RAM (langsamer und teurer) und scheinbar kein PCIe NVMe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt dran, dass die 950 Pro gut warm werden kann, ThermalPad rauf oder für gute Belüftung sorgen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben