Akira
Well-known member
Hatte die das T450s noch?
Ja, aber die führten in eine Sackgasse. Sie waren rein optischer Natur.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hatte die das T450s noch?
Ich wünschte mittlerweile manchmal, ich könnte das noch so "locker" sehen wie du. Bei mir ist der TrackPoint (von Lenovo!) mittlerweile echt zu einem Killerkriterium geworden. Ich habe mich für den mobilen Gebrauch so daran gewöhnt (und halte ihn auch für die mit Abstand beste Lösung), dass ich mir kein Touchpad mehr vorstellen könnte. Das schränkt die Auswahl dann natürlich schon deutlich ein. Denn so sehr ich ThinkPads mag und von ihren Qualitäten überzeugt bin, hast du aus meiner Sicht ansonsten völlig recht: Auch andere Mütter haben schöne Töchter... nur haben die eben leider keine rotenJa sicher das T460s spricht viele Zielgruppen an, meine auch etwas, aber da ich woanders nun für weniger Geld wesentlich mehr Leistung bei fast gleicher Mobilität bekomme, warum dann nicht über den Tellerrand schauen?
Ohne Komprimsse geht es in diesem Bereich vermutlich einfach nicht, da die Anforderungen und Wünsche der Kunden vor allem in ihrer Kombination in einem Gerät oft eher unrealisitsch und schlichtweg aus technischer und/oder betriebswirtschaftlicher Sicht einfach nicht oder nicht sinnvoll umsetzbar sind. Um es überspitzt zu formulieren will doch eigentlich jeder ein kleines, leichtes Notebook mit einen großen, hellen, konstrastreichen, blinkwinkelstabilen, hochauflösenden Display mit maximaler Leistung und möglichst viel und schnellem Speicherplatz sowie mit allen alten und neuen Ports, die es so gibt, und dabei sollte das Gerät natürlich schön stromsparend und leise und nicht zu vergessen günstig sein. Deshalb gibt es eben verschiedene Konfigurationen und der Käufer muss daraus den individuell für ihn besten Kompromiss wählen.Und ja Kompromisse geht man überall ein --> kein TrackPoint --> stört nicht, immer ne Unified Maus dran --> kein Fingerprint --> auch verschmerzbar --> LAN-Port --> gibt es wenn benötigt per Adapter, in letzter Zeit hab ich den so gut wie nie gebraucht, und dank WLAN AC im XPS15 (ging ja leider im x230 nie) werde ich es noch weniger vermissen...
Bei dieser Aussage habe ich starke Zweifel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das X230 und das X260 in einer ungefähr vergleichbaren Konfiguration zum Launch bzw. zum ähnlichen Zeitpunkt in ihrer "Lifetime" jeweils ungefähr ähnlich viel koste(te)n und kann mir kaum vorstellen, dass du für dein X230 "nen 1000er" weniger bezahlt hast. Vielleicht hast du das X230 ja eher gegen Ende seiner "Lifetime" gekauft (oder sogar gebraucht?) und vergleichst jetzt mit den Neupreisen eines gerade auf den Markt kommenden X260 - das kann natürlich nicht funktionieren...Wie schon mehrmals geschrieben, geht es einfach um die Leistung/Mobilität, sicher eine gute Mischung beim T460s und x260, aber warum dann so hochpreisig?
Wenn ich gucke was ich für das x230 Topmodell damals hingelegt habe...da wäre ich vermutlich bei gleicher Konfig beim x260/T460s mit nem 1000er mehr dabei, und das bei praktisch gleicher CPU-Leistung...da finde ich den Mehrwert von mehr Akkulaufzeit, FHD/WHQD Display und WLAN AC doch etwas teuer erkauft....
Das T460s (und vermutlich auch weitere aktuelle Modelle) hat statt den "drainage holes" wohl ein Siegel ("seal"), das Flüssigkeit ggf. aufnehmen kann und so verhinden soll, dass sie ins Innere gelangt. Das habe ich jedenfalls anhand dieses übersetzten japanischen Reviews so verstanden. Wie tauglich das ist bzw. ob es gleichwertig zu den "drainage holes" ist, kann ich nicht sagen. Ich hoffe eigentlich, dass ich (weiterhin) von beidem keinen Gebrauch machen muss.So weit so gut. Nun wo sind denn die Wasserdrainagen für die Tastatur?
Ich wünschte mittlerweile manchmal, ich könnte das noch so "locker" sehen wie du. Bei mir ist der TrackPoint (von Lenovo!) mittlerweile echt zu einem Killerkriterium geworden. Ich habe mich für den mobilen Gebrauch so daran gewöhnt (und halte ihn auch für die mit Abstand beste Lösung), dass ich mir kein Touchpad mehr vorstellen könnte. Das schränkt die Auswahl dann natürlich schon deutlich ein. Denn so sehr ich ThinkPads mag und von ihren Qualitäten überzeugt bin, hast du aus meiner Sicht ansonsten völlig recht: Auch andere Mütter haben schöne Töchter... nur haben die eben leider keine rotenNippelKnubbel...
Bei dieser Aussage habe ich starke Zweifel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das X230 und das X260 in einer ungefähr vergleichbaren Konfiguration zum Launch bzw. zum ähnlichen Zeitpunkt in ihrer "Lifetime" jeweils ungefähr ähnlich viel koste(te)n und kann mir kaum vorstellen, dass du für dein X230 "nen 1000er" weniger bezahlt hast. Vielleicht hast du das X230 ja eher gegen Ende seiner "Lifetime" gekauft (oder sogar gebraucht?) und vergleichst jetzt mit den Neupreisen eines gerade auf den Markt kommenden X260 - das kann natürlich nicht funktionieren...
Wenn Du einen Lenovo, Medion oder IBM Mitarbeiter kennst, geht's für unter 2200 EuroNormal, costa 2.324 Euro (s. weiter oben, dort schon erwähnt). Leider funktionierte der 10%-Gutschein ("THINK10PREMIUM") für das T460s nicht :-(
Was wäre denn an mehr Leistung pro einzelnem Kern schlecht? Solange nur Highend-Software Multicore wirklich nutzt, ist das der einzige Weg, in der Breite wieder für mehr Performance zu sorgen.Bitte nicht, das wäre aus meiner Sicht ein totaler Rückschritt! Die Entwickler sollten viel mehr ihre Software bzw. deren Code konsequent an mehrere Kerne anpassen.
Ich fürchte auf drastisch steigende Single-Core-Leistung muss man nicht hoffen. Der Trend geht (notgedrungen) zu mehr Effizienz und mehr Kernen.
Was genau verhindert oder erschwert physikalisch gesehen eigentlich mehr Leistung pro einzelnem Kern?Keine Sorge, das wird in absehbarer Zeit mit der aktuellen Technologie sicher nicht passieren. Die CPU-Designer haben sich Multicores ja nicht zum Spass ausgedacht, und jetzt wandern wir langsam aber sicher Richtung Manycores. Die physikalischen Grenzen erlauben es einfach nicht anders.
edit: Es wird weiterhin kleine Sprünge im einstelligen Prozentbereich von Generation zu Generation geben, da man immer noch Verbesserungen findet. Größere Performancezuwächse im Single-Core-Bereich wie vor 10 Jahren wird es aber nicht mehr geben.
Hitzeentwicklung, Platzmangel, das Ende des Moorschen Gesetzes.Was genau verhindert oder erschwert physikalisch gesehen eigentlich mehr Leistung pro einzelnem Kern?
Dass entsprechende Geräte potenziell stromfressender, wärmer und lauter sind, solange die Effizienz nicht drastisch erhöht wird (was unwahrscheinlich ist, daher das Ausweichen auf mehrere Kerne) und so gesehen unflexibler sind, als wenn ein OS oder eine Software gut mit mehreren Kernen skaliert.Was wäre denn an mehr Leistung pro einzelnem Kern schlecht? Solange nur Highend-Software Multicore wirklich nutzt, ist das der einzige Weg, in der Breite wieder für mehr Performance zu sorgen.
Dass die Leiterstrukturen der Chips nicht mehr dementsprechend verkleinert werden können (das Mooresche Gesetz gilt schon eine ganze Weile nicht mehr in seiner ursprünglichen Form) und deshalb vereinfacht gesagt proportional zur CPU-Leistung die Stromaufnahme und Abwärme steigen würde und die Kühlung immer aufwändiger (sprich: größer und/oder lauter) werden müsste.Was genau verhindert oder erschwert physikalisch gesehen eigentlich mehr Leistung pro einzelnem Kern?
Was genau verhindert oder erschwert physikalisch gesehen eigentlich mehr Leistung pro einzelnem Kern?