ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist das auch Geschmack. Ich habe hier quasi alle aktuellen Dells stehen, und bon von vielen Aspekten begeistert. Die Tastaturen überzeugen mich aber absolut nicht, die sehe ich massiv hinter der Tastatur meines Carbons. Und ich kann mich schlicht nicht mit den Touchpads anfreunden, und das sind bei Dell auch nicht die allerbesten.
 
Vielleicht ist das auch Geschmack. Ich habe hier quasi alle aktuellen Dells stehen, und bon von vielen Aspekten begeistert. Die Tastaturen überzeugen mich aber absolut nicht, die sehe ich massiv hinter der Tastatur meines Carbons. Und ich kann mich schlicht nicht mit den Touchpads anfreunden, und das sind bei Dell auch nicht die allerbesten.
Ist da auch ein Latitude E7450 dabei ? Da hatte ich vor kurzem einige auf dem Tisch, und da war die Tastatur akzeptabel - kein Vergleich zu meinem x201s, aber immer noch ok. Da stört mich der Verlust des Trackpoints schon wesentlich mehr > Touchpads sind für mich immer ein Verlust an Effizienz, da ich die Finger von der Tastatur nehmen muss, da ist es dann auch egal, ob das Touchpad eventuell besser sein könnte.
 
E7450 ist aktuell mein Netzwerk-Notebook. Tastatur ist besser geworden, finde den unterschied zum Carbon aber immer noch eklatant. Zudem ist der Trackpoint des E7450 zwar da, aber eben nur so lala, weit schlechter als ein Thinkpad TP.
 
Hallo zusammen,
wie paar Seiten zuvor schon diskutiert, suche ich auch nach einer Lösung SSD+HDD im T460. Blöderweise möchte ich auch noch das UMTS/LTE Modem einbauen. Das wird in dieser Form wohl sowieso nicht gehen wie beim T410. Also sieht es im Moment danach aus, eine 1TB SSD zu verwenden...
Ein "P40" gäbe es ja nicht einmal.
 
Besten Dank, hatte den Link hier im Thread wohl leider verschlafen. Das sieht nach Sichtung des HMM für das T460s ja traumhaft aus: Man löst nur 6 Schrauben der Bodenplatte und hat dann praktisch alle relevanten Bauteile/-gruppen direkt frei vor sich liegen. Sogar die Lüftereinheit lässt sich dann einfach komplett abschrauben, man muss nie (wie z.B. beim T61p) erst x andere Teile demontieren, um an etwas heranzukommen. Das ist ja "Wartbarkeit für Dummies" ;-)

An die Dell-Freunde: Z.B. das XPS15 kann seinen Lüfter enorm aufdrehen, lt. NBC auf gut 47 dB. Das wäre nicht meins. Und ein fehlender Docking-Port wäre für mich ein No-Go. Zumal ich die o.g. 1.799 Euro auch nicht unbedingt günstiger als ein TP finde.

Allgemein zu ULV vs. Quadcore: So wie es scheint, sind Quadcores gar nicht teurer als ULVs (bzw. umgekehrt ULVs nicht günstiger als Quadcores). Die i7-6600U ist mit 393$ z.B. sogar leicht teurer eingestiegen als die i7-6820HQ mit 378$:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-6600U-Notebook-Prozessor.149428.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-6820HQ-Notebook-Prozessor.149415.0.html

Man muss sich halt entscheiden, ob man maximale mobile Power oder maximale Energieeinsparung möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich möchte mehr Leistung für das Geld;)
Das wenn nen QC belastet wird der Lüfter aufdreht ist ja nun mal logisch, irgendwo muss die Abwärme ja hin;)
Wie laut dreht er denn beim T460s hoch etc. hoch? Würde mich mal interessieren...
Dockingport ist in dem Sinne durch TB3 ja vorhanden, die ersten Docks werden ja schon gelistet, aber scheinbar noch mit Kinderkrankheiten...
Verglichen zum T460s mit ungefähr gleichen Specs ist es aber günstig, oder
wie würdest du den Preisunterschied von knapp 520€ nennen?

Und maximale Energieeinsparung bekomm ich auch mit dem i7-6700HQ hin, kann den undervolten und drosseln, irgendwie hinkt der Vergleich.
Klar hast du mit den ULV Dingern viel Leistung für wenig Saft und Abwärme, aber nach oben ist da nix mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Dell-Freunde: Z.B. das XPS15 kann seinen Lüfter enorm aufdrehen, lt. NBC auf gut 47 dB. Das wäre nicht meins. Und ein fehlender Docking-Port wäre für mich ein No-Go. Zumal ich die o.g. 1.799 Euro auch nicht unbedingt günstiger als ein TP finde.
Laut dem Test bei nbc wird das aber nur im Extremfall erreicht > CPU und GPU auf Anschlag > irgendwo muss die Abwärme hin. Fehlender Docking-Port ist durchaus ein großer Minuspunkt, aber DELL hat ja schon angekündigt, dass der Dock-Port in den nächsten Generation langsam verschwinden wird. Deshalb denke/hoffe ich auch, dass DELL dort mehr investieren wird: als DELL angefangen hat die USB-Docks einzuführen, hatte man noch den Luxus, das es nur parallel zur bestehenden Schiene laufen konnte - wenn diese aber offiziell wegfällt, wird man mit etwas präsentablem dastehen müssen, damit einem auch nicht noch die treuen Geschäftkunden abspringen.
Das Dell XPS-15 ist sicher nicht das ultimative Notebook (abstriche muss man nunmal überall machen), aber meinen persönlichen Präferenzen kommt es halt am nächsten > aber mal sehen, was der Chef dazu sagt, wenn ich ihm das präsentiere:pinch:
 
Wie laut dreht er denn beim T460s hoch etc. hoch? Würde mich mal interessieren...
Mich auch brennend. Das kann ich Dir aber erst sagen, wenn ich das T460s hier stehen habe (also vorauss. in 10-14 Tagen).
Verglichen zum T460s mit ungefähr gleichen Specs ist es aber günstig, oder wie würdest du den Preisunterschied von knapp 520€ nennen?
...
Wie gesagt: 1799€ für: i7-6700HQ + FHD + 16GB RAM + 512GB PCIe SSD+ 84Wh Akku
Du vergleichst scheinbar die o.g. Dell-Konfig mit meiner weiter oben genannten T460s-Konfig. Das Dell ist wirklich ca. 520 Euro billiger (ohne Überprüfung der von Dir genannten 1.799 Euro). Allerdings ist die CPU nicht das absolute Topmodell der Serie, nur FHD statt WQHD, nur 16 statt 20 GB RAM. Den Rest der Konfig des von Dir oben genannten Modells kenne ich nicht.
Und maximale Energieeinsparung bekomm ich auch mit dem i7-6700HQ hin, kann den undervolten und drosseln, irgendwie hinkt der Vergleich.
Klar hast du mit den ULV Dingern viel Leistung für wenig Saft und Abwärme, aber nach oben ist da nix mehr;)
Das stimmt schon, aber ich bezweifle die Behauptung, dass ein Quadcore mit nVidia-GPU bei gleicher Last genauso wenig Energie verbraucht wie ein ULV ohne nVidia. Ein Auto mit 5l-V8 verbraucht auf der Autobahn bei Tempo 100 ja auch deutlich mehr als ein Fahrzeug mit 1,2l-R4 bei gleichem Tempo.
 
Die Konfig stimmt schon, Modell CNX5512, schau nach;)
Ja sicher ist es nicht die Top-CPU der Serie, aber wozu auch? Es ist nen echter Quad mit HT, und ob der ULV im T460s nun das Topmodell ist, ist Wurst, es geht allein um die Reserven...
Ja mei die 4GB, zur Not bau ich einen 8GB Riegel aus und steck für 75€ nen 16er dazu, dann hab ich 24GB:eek:

Das mit FHD und WHQD hinkt auch etwas, was soll ich bei 14" auf dem T460s mit dieser Auflösung? Ohne Skalierung geht da nix...habe das beim W550s selbst gesehen...
Und jetzt sag net 4K Videobearbeitung?:p
FHD bei 15" halte ich für perfekt, außerdem gibt es ja auch das 4K Display bei Dell mit besseren Farbwerten, aber leider glossy, und das möchte ich never.
Wie sind denn eigentlich die Farbwerte und Helligkeit der FHD und WHQD Displays der T460s Reihe, gibt es da schon Erfahrungen?

Zum letzten Punkt nochmal, es sollte nicht als direkter Vergleich gesehen werden...es wurde ja von maximaler Energieeinsparung geschrieben, wenn ich maximale Energieeinsparung möchte kaufe ich nen Book mit UULV CPU oder sowas, mit 3 Watt TDP:D
Ich kauf mir doch kein Laptop für über 2000€ und freue mich dann über maximale Energieeinsparung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, hatte den Link hier im Thread wohl leider verschlafen. Das sieht nach Sichtung des HMM für das T460s ja traumhaft aus: Man löst nur 6 Schrauben der Bodenplatte und hat dann praktisch alle relevanten Bauteile/-gruppen direkt frei vor sich liegen. Sogar die Lüftereinheit lässt sich dann einfach komplett abschrauben, man muss nie (wie z.B. beim T61p) erst x andere Teile demontieren, um an etwas heranzukommen. Das ist ja "Wartbarkeit für Dummies" ;-)

So weit so gut. Nun wo sind denn die Wasserdrainagen für die Tastatur?
 
Das XPS 15/Precision 5510 ist über den TB3 Slot "Docking fähig" - Dell hat auch angekündigt Docking-Möglichkeiten per TB3 in den nächsten 1-2 Generationen in allen Business-Modellen anzubieten.
Dell selbst und auch HP haben je eine TB3 Docking Station im Angebot.
 
@sl-500, mal ganz allgemein: Es geht hier im Forum nicht um "wer ist der Tollste, Coolste, Gerissenste". Deine letzten Postings kamen alle mehr oder weniger leicht aggressiv rüber. Bedenke: Jeder macht Kompromisse, man findet an jeder Konfig jedes Gerätes jedes Herstellers etwas zu mäkeln. Man muss halt abwägen, was einem persönlich wichtig ist oder nicht.

Am Rande erwähnt: Ich bin zwar kein Student (mehr), habe während meines Studiums aber keine Highend-Workstation mit Quadcore benötigt. Und auch die meisten anderen Workstation-Kunden werden wohl kaum alle 3D-Designer sein und den ganzen Tag mit Catia o.Ä. arbeiten. Let's face it: Das sind Gamer (dafür könnte man aber für noch viel weniger Geld noch viel mehr Power bekommen, wenn man einen Desktop-PC kauft).
 
Ich kauf mir doch kein Laptop für über 2000€ und freue mich dann über maximale Energieeinsparung oder?

Du vielleicht nicht. Es gibt aber genügend Leute die genau das wollen: ein möglichst leichtes Notebook das mehr als genug Leistung für ihre Anwendungen bietet und problemlos den ganzen Tag über durchhält. Das ist die Zielgruppe für T460s und Konsorten. Du bist es hingegen offensichtlich nicht. Wenn du mich fragst ziemlich sinnfrei sich darüber zu beschweren dass ein Notebook die eigenen Anforderungen nicht erfüllt wenn es auf die Anforderungen einer ganz anderen Kundengruppe zugeschnitten ist.
 
Und auch die meisten anderen Workstation-Kunden werden wohl kaum alle 3D-Designer sein und den ganzen Tag mit Catia o.Ä. arbeiten. Let's face it: Das sind Gamer (dafür könnte man aber für noch viel weniger Geld noch viel mehr Power bekommen, wenn man einen Desktop-PC kauft).
Congratulations! You have reached a new level of ignorance!

Für einen großen Teil (nicht unbedingt den Großteil) magst du Recht haben, aber du darfst nicht vergessen: Es gibt abseits der Maschinenbauingenieure auch noch andere Studienbereiche, die Rechenpower benötigen. Gibt so manche angewandte Informatikstudiengänge, bei denen Virtualisierungen zum Alltag gehören, es gibt recht viele Studiengänge (gerade in den MINT-Fächern), in denen regelmäßig mit großen Datensätzen hantiert wird, die ausgewertet und aufgearbeitet werden sollen. Dann gibt es noch andere Späße wie Modellierungen von natürlichen Prozessen (Klimamodelle/Hydrogeologische Modelle uvam.), die ordentlich Rechenpower benötigen, für GIS ist Rechenpower auch ein nicht zu unterschätzender Freund.
Klar ist für vieles davon CPU-Power von Vorteil, aber es ging ja auch um Quadcore-CPUs. ;) Abgesehen davon profitiert aber auch ein guter Teil der Programme von Auslagerung der Rechenprozesse auf die GPU. Deswegen: Bloß weil in deinem Studium keine große Rechenpower benötigt wurde, heißt das nicht, dass sie auch für andere überflüssig ist.

Zumal: Die Leute, die ich kenne, die ThinkPads gekauft haben, waren meistens technisch informierte Menschen und ich habe keinen getroffen, der die Workstation primär zum Zocken gekauft hat, weil denen auch klar war, dass eine CAD-zertifizierte Karte zum Zocken weniger bringt, als eine günstigere, eher auf Gaming ausgelegte. ;)
 
Hallo Koile,

mein Einwurf oben war nicht böse gemeint. Sorry für eventuelle Irritationen. Vielleicht rührt meine teilweise Ignoranz daher, dass Notebooks während meiner Studienzeit noch nicht so selbstverständlich waren wie heutzutage und eher als moderne Schreibmaschinen dienten. Habe mit dem W530 ja auch selbst u.a. eine Workstation mit Quadcore, und das T61p hat zwar nur einen Dualcore, war damals aber auch vorn mit dabei. Ich wollte halt bisher immer maximale Power und Reserven für viele Jahre, über die ich das Gerät nutze. Beim T61p hat das noch gut geklappt, das W530 mit Quadcore bringt aber eben mangels Multicore-Support meiner Software kaum mehr Vorteile (lt. Single-Benchmarks sind sowohl W530 Quadcore aus 2013 als auch T460s Dualcore ULV aus 2016 beide "nur" gut 50% schneller als das T61p T9500 Dualcore aus 2008) und ist lauter, weshalb ich nun den neuen ULV-Trend sehr interessant finde.

Denn Multicore hat mir mangels passender Software jahrelang nichts gebracht. Die vorher gewohnten Leistungssprünge beim PC-Wechsel waren plötzlich passé. ULV bringt zwar auch wieder nicht mehr Leistung, wenigstens aber macht es die Geräte sparsamer, ausdauernder und (hoffentlich) leiser. Ich persönlich hoffe, dass nach Multicore und ULV der nächste CPU-Trend wieder schnellere Single-Cores bringt, so dass auch Software ohne Multicore-Support nach fast 10 "verlorenen" Jahren nach einem PC-Wechsel endlich wieder schneller läuft.

Abgesehen von der CPU brachten aber schnellere Laufwerke (SSDs) und neuere Betriebssysteme Vorteile wie blitzschnelles Hochfahren, deutlich schnellere Backups usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sl-500, mal ganz allgemein: Es geht hier im Forum nicht um "wer ist der Tollste, Coolste, Gerissenste". Deine letzten Postings kamen alle mehr oder weniger leicht aggressiv rüber. Bedenke: Jeder macht Kompromisse, man findet an jeder Konfig jedes Gerätes jedes Herstellers etwas zu mäkeln. Man muss halt abwägen, was einem persönlich wichtig ist oder nicht.

Am Rande erwähnt: Ich bin zwar kein Student (mehr), habe während meines Studiums aber keine Highend-Workstation mit Quadcore benötigt. Und auch die meisten anderen Workstation-Kunden werden wohl kaum alle 3D-Designer sein und den ganzen Tag mit Catia o.Ä. arbeiten. Let's face it: Das sind Gamer (dafür könnte man aber für noch viel weniger Geld noch viel mehr Power bekommen, wenn man einen Desktop-PC kauft).

Du vielleicht nicht. Es gibt aber genügend Leute die genau das wollen: ein möglichst leichtes Notebook das mehr als genug Leistung für ihre Anwendungen bietet und problemlos den ganzen Tag über durchhält. Das ist die Zielgruppe für T460s und Konsorten. Du bist es hingegen offensichtlich nicht. Wenn du mich fragst ziemlich sinnfrei sich darüber zu beschweren dass ein Notebook die eigenen Anforderungen nicht erfüllt wenn es auf die Anforderungen einer ganz anderen Kundengruppe zugeschnitten ist.

Jungs mal locker bleiben;)

Es geht doch hier gar nicht um das "Tollste, Coolste, Gerissenste" Laptop - ich finde nur, dass das angebotene Gesamtpaket von Lenovo einfach zu teuer ist!
Würden noch aktuelle Standards mit angeboten werden, könnte man ja sagen ok, aber so finde ich es echt unangemessen.

Und nein ich bin auch kein Student mehr und bin auch während meines Studiums mit x201 und x230 wunderbar ausgekommen;)

Vor allem habe ich das XPS15 ja noch net mal:p Kann ja auch sein ich bin dann doch enttäuscht und es geht zurück?! Wer weiss...
Von den Daten liest es sich für den Preis aber einfach klasse!

Ja sicher das T460s spricht viele Zielgruppen an, meine auch etwas, aber da ich woanders nun für weniger Geld wesentlich mehr Leistung bei fast gleicher Mobilität bekomme, warum dann nicht über den Tellerrand schauen?
Ich suche halt einen möglichst mobilen Allrounder da schon seit langem kein DesktopPC mehr vorhanden ist, und da jetzt noch Videoschnitt ins Programm kommt, schiele ich halt nach mehr CPU-Leistung und eine dedizierte GPU kommt da auch nicht ungelegen:)

Und ja Kompromisse geht man überall ein --> kein TrackPoint --> stört nicht, immer ne Unified Maus dran --> kein Fingerprint --> auch verschmerzbar --> LAN-Port --> gibt es wenn benötigt per Adapter, in letzter Zeit hab ich den so gut wie nie gebraucht, und dank WLAN AC im XPS15 (ging ja leider im x230 nie) werde ich es noch weniger vermissen...

Wie schon mehrmals geschrieben, geht es einfach um die Leistung/Mobilität, sicher eine gute Mischung beim T460s und x260, aber warum dann so hochpreisig?

Wenn ich gucke was ich für das x230 Topmodell damals hingelegt habe...da wäre ich vermutlich bei gleicher Konfig beim x260/T460s mit nem 1000er mehr dabei, und das bei praktisch gleicher CPU-Leistung...da finde ich den Mehrwert von mehr Akkulaufzeit, FHD/WHQD Display und WLAN AC doch etwas teuer erkauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auf drastisch steigende Single-Core-Leistung muss man nicht hoffen. Der Trend geht (notgedrungen) zu mehr Effizienz und mehr Kernen.
 
Ich persönlich hoffe, dass nach Multicore und ULV der nächste CPU-Trend wieder schnellere Single-Cores bringt, so dass auch Software ohne Multicore-Support nach fast 10 "verlorenen" Jahren nach einem PC-Wechsel endlich wieder schneller läuft.
Bitte nicht, das wäre aus meiner Sicht ein totaler Rückschritt! Die Entwickler sollten viel mehr ihre Software bzw. deren Code konsequent an mehrere Kerne anpassen.
 
Keine Sorge, das wird in absehbarer Zeit mit der aktuellen Technologie sicher nicht passieren. Die CPU-Designer haben sich Multicores ja nicht zum Spass ausgedacht, und jetzt wandern wir langsam aber sicher Richtung Manycores. Die physikalischen Grenzen erlauben es einfach nicht anders.

edit: Es wird weiterhin kleine Sprünge im einstelligen Prozentbereich von Generation zu Generation geben, da man immer noch Verbesserungen findet. Größere Performancezuwächse im Single-Core-Bereich wie vor 10 Jahren wird es aber nicht mehr geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben