ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- 20 GB RAM (4+16)
Darf ich nochmal kurz zwischen fragen:
Du nutzt aktuell ein T61p mit 4 GB und sagst, dass dein W530 mit 8 GB RAM nur etwa 25 % mehr Performance bei deinen Anwendungen gebracht hat. Warum willst du nun unbedingt dein neues Geräte maximalbestücken und machst dir solche sorgen, wie die Performance bei DDR3/4 dual/single channel ist? Ist das nicht ein bisschen Overkill?
Ich kann ja verstehen, dass man was ordentlich besorgt, wenn man schon was neues kauft, aber gerade das RAM kannst du doch noch im Nachhinein nachinstallieren, vor allem weil dann die Preise vermutlich gefallen sein werden.
 
Das mit der Version mit 8 statt 4 GB verlötetem RAM (also dann insgesamt 8+16=24 GB) las ich auch, gibt es aber derzeit scheinbar (noch?) nicht.
Die kommt vermutlich noch mit etwas Verzögerung.

Letzte Zweifel meinerseits:
- WQHD unskaliert auf 14" noch lesbar?
- Lüfter auch bei Teillast immer aus bzw. maximal kaum hörbar, nur bei längerer Volllast evtl. wahrnehmbar?
Also mir ist WQHD auf 14" unskaliert definitiv zu klein. Deshalb bzw. weil die Skalierung insgesamt leider noch nicht das Gelbe vom Ei ist, würde ich in diesem Fall (schweren Herzens) zum FHD-Display greifen, auch wenn sich Lenovo da bzgl. der Helligkeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Was den Lüfter angeht, so bin auch ich gespannt... Da lässt sich wohl erst was dazu sagen, wenn man ihn gehört (oder besser: nicht gehört ;)) hat.

Da diese beiden Punkte immer auch etwas subjektiv beurteilt werden (meine Augen sind recht gut, meine Geräuschempfindlichkeit ist aber leider recht hoch), komme ich - befürchte ich - kaum drumherum, mir selbst ein Bild zu machen und das T460s nun zu bestellen. Notfalls, wenn wirklich beide Punkte negativ ausfallen, muss ich es dann zurücksenden, was aber natürlich immer ungewollt Stress macht.
Das kommt mir gelegen - ich hoffe dann auf ein ausführliches Review von dir! :)

Meine Wunsch-Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Kostenpunkt: 2.324 Euro inkl. MwSt. im Lenovo-Onlineshop. Den Preis finde ich OK. Die bisher online zu findenden Topseller-Fix-Konfigs sind auch nicht wirklich günstiger (teilweise sogar ähnlich teuer bei deutlich schlechterer Ausstattung: http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/190151979130.html?q=t460s) und zudem immer nur mit Full-HD statt WQHD.
Mir würde eine kleinere bzw. vermutlich sogar die kleinste Konfiguration (FHD, i5) reichen. Die würde ich an den entsprechenden Stellen dann selbst aufrüsten. Entsprechend wären mir 2000 Euro auch deutlich zu teuer.

Aber wir werden sehen...
 
Darf ich nochmal kurz zwischen fragen:
Du nutzt aktuell ein T61p mit 4 GB und sagst, dass dein W530 mit 8 GB RAM nur etwa 25 % mehr Performance bei deinen Anwendungen gebracht hat. Warum willst du nun unbedingt dein neues Geräte maximalbestücken und machst dir solche sorgen, wie die Performance bei DDR3/4 dual/single channel ist? Ist das nicht ein bisschen Overkill?
Ich kann ja verstehen, dass man was ordentlich besorgt, wenn man schon was neues kauft, aber gerade das RAM kannst du doch noch im Nachhinein nachinstallieren, vor allem weil dann die Preise vermutlich gefallen sein werden.
Nicht ganz verkehrt. Nur spare ich bei z.B. 8 (4+4) statt 20 (4+16) GB RAM 115 Euro. Dafür dann später das RAM billiger nachkaufen und selbst einbauen, OK, kein riesiger Aufwand. Aber 115 Euro sind in Relation zum Gesamtpreis ja auch nicht die Welt. Und da ich normalerweise lange mit meinem TP arbeite (das T61p nun seit 2008 = 8 Jahre), lege ich beim (seltenen) Neukauf immer Wert auf Maximalausstattung, um über diese lange Nutzungsdauer nicht schon nach 3 Jahren völlig veraltet zu sein. Sprich lieber alle 5-8 Jahre Highend als alle 2-3 Jahre sparsamer etwas Neues kaufen und dann jedes Mal mühselig das System portieren/neu einrichten (davor habe ich immer großen Horror, weil es neben der normalen Arbeit viele Tage dauert, bis alles perfekt läuft, und man sich vor jedem Kauf umfangreich informieren muss, damit es kein Fehlkauf wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich warum bei ner ULV CPU alle soviel RAM brauchen? Ihr habt doch nicht gleich 3 VM's offen, oder doch?
Die Preise für das gebotene find ich echt zu fett von Lenovo...
Blick über den Tellerrand lohnt sich;)
 
Frage mich warum bei ner ULV CPU alle soviel RAM brauchen? Ihr habt doch nicht gleich 3 VM's offen, oder doch?
Die Preise für das gebotene find ich echt zu fett von Lenovo...
Blick über den Tellerrand lohnt sich;)

Reicht auch, wenn man mal ne VM mit 8GB starten will ;)
 
Oder wenn man mal etwas speicherlastiges machen will das nicht mit VMs zu tun hat. Soll es ja geben :rolleyes:
 
Tue ich nicht im geringsten. ;) Hätte nur Bedenken bezüglich der Sicherheit der Daten da a) wahrscheinlich keine mobile Backup-Lösung oder SW-Raid genutzt wird und ein mobiles Gerät auch mal abhanden kommen kann. Darum geht es mir. Bei nem TB kann ich ne kompakte externe Samsung T1 1TB mitnehmen und jederzeit ein Backup ziehen. 4-5 TB wären dann schon unhandlich. Aber das sind nur meine 0.02$.

An sich gutes Argument, aber die Lösung ist kein Problem:
http://geizhals.de/seagate-backup-plus-portable-drive-4tb-stdr4000200-a1300066.html?hloc=at&hloc=de

4Tb in 2,5". Habe ich selbst zwei Stück von, gute Platte. Okay, das Gehäuse ist einen Tick dicker als bei den kleineren Platten, aber der Unterschied ist minimal.
 
Mich würde nochmal die Frage von weiter oben interessieren: Weiß jemand wieviel wärmer eine Quad-Core CPU im Office Betrieb (d.h. bei geringer Auslastung) tatsächlich wird wenn man sie mit einer Dual-Core CPU mit vergleichbaren Spezifikationen vergleicht?

Dass unter Vollast in erster Näherung die doppelte Abwärme entsteht ist logisch, dafür hat man aber eben auch die doppelte Leistung in der Hinterhand wenn man sie mal wirklich braucht.


Hintergrund ist, dass ein Update für mein T400 fällig wäre. Derzeit schwanke ich zwischen drei Modellen:

  • L460 - Auf dem Papier im Grunde identische Spezifikationen (CPU/GPU/RAM) wie das T460 aber um rund ein Drittel günstiger... das sind über 300 €! Gibt's an dem Gerät einen Haken den ich bisher übersehen habe?
  • T460 - Wäre natürlich der logische Nachfolger für mein T400, aber womit sollte ich den Aufpreis zum L460 rechtfertigen?
  • T460p - Etwa gleicher Preis wie das T460, dafür aber deutlich mehr Leistung! Hier sehe ich wirklich, dass ich für mein Geld auch einen Mehrwert bekomme im Vergleich zum L460...


Derzeit tendiere ich deshalb zum T460p, allerdings würde ich gerne erst wissen ob ich mir damit einen Heizlüfter in die Wohnung hole, oder ob das T460p im normalen Office-Betrieb nahezu genauso kühl bleibt wie das T460...
 
L460 - Auf dem Papier im Grunde identische Spezifikationen (CPU/GPU/RAM) wie das T460 aber um rund ein Drittel günstiger... das sind über 300 €! Gibt's an dem Gerät einen Haken den ich bisher übersehen habe?
T460 - Wäre natürlich der logische Nachfolger für mein T400, aber womit sollte ich den Aufpreis zum L460 rechtfertigen?
Vielleicht wäre der Akku der Haken, nach dem du gesucht hast: Das L460 hat keinen internen Akku und muss, um eine gute Akkulaufzeit zu erreichen, mit einem Akku verwendet werden der das Gerät aufbockt.

Das gilt übrigens auch für das T460p.
 
Das L460 hat keine beleuchtete Tastatur, ist schwerer, geringere Akkulaufzeit und ab Werk erstmal nur mit 12 Monaten Bring in. Ein LTE Modem ist auch nicht ab Werk verbaut.
 
Gibt's an dem Gerät einen Haken den ich bisher übersehen habe?
Ob das Haken sind musst du selber wissen, aber folgendes sind in etwa die Nachteile vom L460 gegenüber dem T460 vom Datenblatt:
- Keine NVMe SSD und kein WiGig möglich
- 200g schwerer und ~3 mm dicker
- Keine interne Batterie
- Tastatur hat kein Backlight
- VGA vs HDMI

Wie kann es eigentlich sein, dass die SSD beim T460p über PCIe 3.0 x2 angebunden sein kann, aber dennoch 16GB/s schaffen soll? Dachte das geht nur mit x4
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...0p/ThinkPad_T460p_Platform_Specifications.pdf
Da steht deutlich Gb/s aka Gigabit/s und nicht GB/s (Gigabyte/s) ^^
PCIe 3.0 schafft etwa 1 GB/s = 8 Gb/s pro Lane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch, wenn man mal ne VM mit 8GB starten will ;)

Oder wenn man mal etwas speicherlastiges machen will das nicht mit VMs zu tun hat. Soll es ja geben :rolleyes:


Mag ja alles sein, aber ich möchte nicht ca. 2k € für nen Gerät mit ner ULV-CPU ausgeben, welche gerade mal so die Leistung einer 3,5 Jahre alten CPU erreicht...zwar schön mit der geringeren TDP, aber für mich ist das eher ein Rückschritt - und wenn man dann noch bedenkt, dass TB3 oder USB 3.1 bei diesen Serien fehlt, habe ich kein Verständnis dafür...

Wenn ich jetzt tief in die Tasche greife möchte ich doch zukunftssicher (CPU, RAM und Anschlüsse) sein, und nicht wo ich mit ach und krach 16GB wenn überhaupt reinbekomme und mit ner CPU "rumdümpeln", welche gerade die Leistung einer fast 4 Jahren alten CPU bietet:Ich sag nix:

Hab mal nen T460s mit Upgrade auf 20GB RAM und 512GB PCIe SSD konfiguriert --> ~ 2400€ und das in der Studentenversion :O

Nur so meine Meinung;)
 
Hallo an alle T460s-Interessierten,
Letzte Zweifel meinerseits:
- WQHD unskaliert auf 14" noch lesbar?
- Lüfter auch bei Teillast immer aus bzw. maximal kaum hörbar, nur bei längerer Volllast evtl. wahrnehmbar?

Da diese beiden Punkte immer auch etwas subjektiv beurteilt werden (meine Augen sind recht gut, meine Geräuschempfindlichkeit ist aber leider recht hoch), komme ich - befürchte ich - kaum drumherum, mir selbst ein Bild zu machen und das T460s nun zu bestellen. Notfalls, wenn wirklich beide Punkte negativ ausfallen, muss ich es dann zurücksenden, was aber natürlich immer ungewollt Stress macht.

Meine Wunsch-Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband
habe die o.g. Konfiguration nun geordert und bin gespannt, wie sich die beiden Punkte, bei denen ich unsicher bin (s. ganz oben) und der Rest in der Praxis darstellen. Die Lieferzeit ist derzeit mit 11 Tagen angegeben, werde hier wieder berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben