ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinem T430 habe ich im Ultrabay auch eine Festplatte und im 2,5" Schacht dann eine SSD. So eine Teilung würde ich wieder haben wollen, wenn ich mir jetzt ein neues Notebook zusammen stellen müsste. Nun wäre es halt eine m.2 SSD und die HDD direkt in den 2,5" Schacht. Es hat sich einfach nur zum kleineren Formfaktor verschoben.
Ich überlege einfach immer, was so die größtmögliche Speicherplatzausstattung wäre, die ich erreichen kann und das wären bei meinem T420 aktuell 5TB - eine 1TB mSATA-SSD und zwei 2TB-HDDs. Bei den aktuellen Modellen komme ich oft nur noch auf die Hälfte mit einer M.2 SSD mit 512GB und einer 2TB-Platte. Und dazu eben keine Möglichkeit mehr, optische Datenträger zu lesen, wenn man nicht gerade ein externes Gerät mitschleppt.
 
Bist du dir bei den 5TB sicher? AFAIK gibt es dir kleinen 42mm mSATA SSDs nur bis 256GB, ggf. bis 512GB, aber 1TB kenne ich nicht. Und haben die 2TB HDDs die passende Höhe? Teilweise bauen die auch höher als die passenden 9mm.

Über den Nutzen von 5TB im Notebook wollen wir garnicht sprechen. ;)

@Topic: Das X1 Tablet scheint echt ne spannende Konstruktion zu sein. Wieso bietet Engadget Japan so tolle berichte im Gegensatz zu den US-Kollegen. Super ausführliche Präsentation des X1 Tablet. Jetzt brauchen wir nur noch EDU-Preise. :)
 
Bist du dir bei den 5TB sicher? AFAIK gibt es dir kleinen 42mm mSATA SSDs nur bis 256GB, ggf. bis 512GB, aber 1TB kenne ich nicht.
Das verwechselst Du mit M.2 2242. M.2 2242-SSDs gibt es derzeit mit maximal 512 GB, während es mSATA-SSDs mit bis zu 1 TB gibt.
Und haben die 2TB HDDs die passende Höhe
...mit 9,5 mm Höhe: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_2000~3772_2.5~1293_9.5#xf_top

Wer wirklich die maximale Kapazität will und das nötige Kleingeld hat, sollte aber ohnehin nicht zu 2,5"-2 TB-HDDs greifen, denn von Samsung gibt es eine 2,5"-SATA-SSD mit 3,84 TB und 7 mm Höhe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich ärgert derzeit, dass ein T560 bei ähnlicher Auststattung hinsichtlich RAM und SSD ähnlich viel kostet wie ein P50, wobei das P50 aber deutlich mehr Möglichkeiten bietet (mehr und schnellere SSDs, PCIe NVMe ab Werk, Thunderbolt, DDR4-RAM, 4 statt 2 RAM-Slots).

Das liegt wohl einerseits an einer Rabattcode-Aktion beim P50 und andererseits daran, dass das DDR3-RAM beim T560 doppelt so teuer wie das (zudem schnellere) DDR4-RAM beim P50 ist.

Wobei mich beim P50 aber eben die Features wie nVidia-GPU und Quadcore stören, weil sie Stromverbrauch und Lüfterlautstärke unnötig erhöhen (ist das bei mäßiger Nutzung wirklich so?), und das eventuell noch unskalisiert zu nutzende 3K-Display beim T560 ist mir lieber als das mit Sicherheit nur skaliert zu nutzende 4K beim P50.
 
Wobei mich beim P50 aber eben die Features wie nVidia-GPU und Quadcore stören, weil sie Stromverbrauch und Lüfterlautstärke unnötig erhöhen (ist das bei mäßiger Nutzung wirklich so?)

Würde mich auch interessieren (speziell bzgl. des T460p). Die nVidia-GPU wird ja per Optimus abgeschaltet wenn die Leistung nicht benötigt wird, allerdings frage ich mich, inwieweit der Stromverbrauch bei einem Quadcore höher als bei einem ULV-Dualcore liegt (bei normaler Nutzung: Internet, Office, Emails etc.).
 
Es spricht ja nichts dagegen ein möglichst "nacktes" T560 zu kaufen und selbst aufzurüsten. So umgeht man die Mondpreise die Lenovo für Dinge wie RAM und SSDs verlangt.
 
Über den Nutzen von 5TB im Notebook wollen wir garnicht sprechen. ;)

Auch wenn es nur 4,5Tb sind. Was soll das für ein Argument sein? Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen ;)

Natürlich gibt es da einen ganz deutlichen Nutzen je nach Anwendungsfall. Wer viel unterwegs ist und beruflich mit Fotos oder Videos hantiert kann soviel Platz schnell brauchen. Meine 3Tb im Server zuhause sind randvoll, und zwar nur mit Fotos und ein paar Videos (ich meine selbst aufgenommene, keine runtergeladenen Filme).

Natürlich kann man auch auf externe Platten auslagern oder wenn man die Daten nicht mobil braucht einen Server verwenden wie ich es tue. Aber je nach Anwendungsfall geht das eben nicht.
 
Tue ich nicht im geringsten. ;) Hätte nur Bedenken bezüglich der Sicherheit der Daten da a) wahrscheinlich keine mobile Backup-Lösung oder SW-Raid genutzt wird und ein mobiles Gerät auch mal abhanden kommen kann. Darum geht es mir. Bei nem TB kann ich ne kompakte externe Samsung T1 1TB mitnehmen und jederzeit ein Backup ziehen. 4-5 TB wären dann schon unhandlich. Aber das sind nur meine 0.02$.

Zum Thema:
Wer von euch hat sich schon ein Skylake Thinkpad geordert und welches? :)
 
Es spricht ja nichts dagegen ein möglichst "nacktes" T560 zu kaufen und selbst aufzurüsten. So umgeht man die Mondpreise die Lenovo für Dinge wie RAM und SSDs verlangt.
- Erstens wird ein P50 so ja auch günstiger, d.h. die kaum vorhandene Preisdifferenz bleibt.
- Zweitens gibt es DDR3-RAM mit 16 GB pro Baustein zumindest derzeit nur von Lenovo, und separat gekauft ist es nicht günstiger als ab Werk.
 
DDR 4 allerdings ab 75 Euro (Samsung).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch mal eine andere Frage: Das T460s hat ja offenbar ein im Vergleich zum T450s stark modifiziertes Gehäuse: Kann man die Bodenplatte einfach abschrauben und dann direkt SSD, RAM und die beiden (beim T460s fest verbauten) Akkus erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine andere Frage: Das T460s hat ja offenbar ein im Vergleich zum T450s stark modifiziertes Gehäuse: Kann man die Bodenplatte einfach abschrauben und dann direkt SSD, RAM und die beiden (beim T460s fest verbauten) Akkus erreichen?
Ja! Ein großer Vorteil des T460s! :thumbup:
 
Weiß man eigentlich schon, wie die Nvidia-Karte bei den T460(s/p) bzw beim P50s verdrahtet ist, d.h. wie die digitalen Ausgänge versorgt werden?
 
Danke, Cyberjonny! Mh, ich schwanke immer noch ein bisschen zwischen T460s, T560 und nur ganz evtl. dem P50 als neuem Haupt-PC. Das T460s wird mir aber zunehmend sympathischer, trotz der kleineren Nachteile wie den fest verlöteten 4 GB RAM und entsprechend nur noch einem freien Slot. Es scheint im Vergleich zum T560 einfach die modernene Plattform zu haben (DDR4-RAM, M.2-PCIe NVMe, WQHD und nicht das exotische WQHD+ des T560), ist bei vergleichbarer Ausstattung günstiger als das T560 und natürlich deutlich sparsamer als das P50. Ich hoffe nur, dass Lenovo den Lüfter trotz des flachen Gehäuses ähnlich wie beim T450s schön leise halten konnte?
 
Weiß man eigentlich schon, wie die Nvidia-Karte bei den T460(s/p) bzw beim P50s verdrahtet ist, d.h. wie die digitalen Ausgänge versorgt werden?
In der Readme-Datei des Optimus-Treibers für T460s und T560 ist Folgendes zu lesen:
Code:
DISPLAY TOPOLOGY

  Since Hybrid Technology has the ability to use two display adapters, some
  display monitors (or displays) are assigned to specific adapter. Below
  describes which display adapter controls the display connector for a certain
  display monitor.


  Thinkpad ThinkPad T460s (Hybrid Mode)
           ThinkPad T560  (Hybrid Mode)
      Intel HD Graphics
          - (Computer's LCD)
      NVIDIA GeForce
          - Computer's HDMI connector
          - Computer's mini-DisplayPort connector
          - Computer's USB-C connector
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Docking Station's DVI connector(s)
          - Docking Station's DisplayPort connector(s)
          - Docking Station's HDMI connector
Wie viel diese Angaben wert sind, sieht man allerdings schon daran, dass von einem USB Typ C-Anschluss gesprochen wird, obwohl weder T460s noch T560 einen solchen Anschluss haben :rolleyes:
 
@ dark_rider: Also ich persönlich halte das T460s mit Abstand für das spannendeste ThinkPad der neuen Generation (wobei P50/P70 auch noch vorne mit dabei sind, auch wenn die nicht meinem Anwendungsszenario entsprechen). Ich warte zwar erstmal noch ab, wie das T460s dann so in den Tests und vor allem bei den Nutzern ankommt und bis evtl. Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und es vielleicht noch eine Ecke günstiger wird - aber dann könnte ich mir vorstellen, dass das mein nächstes ThinkPad wird (falls es das Retro bis dahin noch nicht gibt! ;)).
Übrigens soll es das T460s auch mit 8GB verlötetem RAM geben, auch wenn man davon noch nichts gesehen hat und das vermutlich insgesamt die teueren Konfigurationen sein dürften. Auf den Lüfter bzw. die Geräuschentwicklung bin ich auch gespannt... Das könnte für mich nochmal alles umwerfen, da bin ich relativ empfindlich...
 
Spannend ist auch, dass man das T460s online mit WQHD Display ohne Aufpreis (!!) konfigurieren kann, die Education Modelle jedoch ausschließlich mit FHD Display kommen. Zumindest bislang. Gerade bei der High-End Version mit i7 wäre das WQHD Display schon mehr als angebracht.

Überlege ja schon, vom T450s umzusteigen...
 
Da frage ich mich auch, ob das ein Fehler im System oder tatsächlich so gedacht und gewollt ist...
 
Hallo Cyberjonny,
@ dark_rider: Also ich persönlich halte das T460s mit Abstand für das spannendeste ThinkPad der neuen Generation (wobei P50/P70 auch noch vorne mit dabei sind, auch wenn die nicht meinem Anwendungsszenario entsprechen). Ich warte zwar erstmal noch ab, wie das T460s dann so in den Tests und vor allem bei den Nutzern ankommt und bis evtl. Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und es vielleicht noch eine Ecke günstiger wird - aber dann könnte ich mir vorstellen, dass das mein nächstes ThinkPad wird (falls es das Retro bis dahin noch nicht gibt! ;)).
Übrigens soll es das T460s auch mit 8GB verlötetem RAM geben, auch wenn man davon noch nichts gesehen hat und das vermutlich insgesamt die teueren Konfigurationen sein dürften. Auf den Lüfter bzw. die Geräuschentwicklung bin ich auch gespannt... Das könnte für mich nochmal alles umwerfen, da bin ich relativ empfindlich...
Das mit der Version mit 8 statt 4 GB verlötetem RAM (also dann insgesamt 8+16=24 GB) las ich auch, gibt es aber derzeit scheinbar (noch?) nicht.

Das WiGig-Docking (802.11ad) scheint es auch noch nicht zu geben.

Letzte Zweifel meinerseits:
- WQHD unskaliert auf 14" noch lesbar?
- Lüfter auch bei Teillast immer aus bzw. maximal kaum hörbar, nur bei längerer Volllast evtl. wahrnehmbar?

Da diese beiden Punkte immer auch etwas subjektiv beurteilt werden (meine Augen sind recht gut, meine Geräuschempfindlichkeit ist aber leider recht hoch), komme ich - befürchte ich - kaum drumherum, mir selbst ein Bild zu machen und das T460s nun zu bestellen. Notfalls, wenn wirklich beide Punkte negativ ausfallen, muss ich es dann zurücksenden, was aber natürlich immer ungewollt Stress macht.

Meine Wunsch-Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband

Kostenpunkt: 2.324 Euro inkl. MwSt. im Lenovo-Onlineshop. Den Preis finde ich OK. Die bisher online zu findenden Topseller-Fix-Konfigs sind auch nicht wirklich günstiger (teilweise sogar ähnlich teuer bei deutlich schlechterer Ausstattung: http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/190151979130.html?q=t460s) und zudem immer nur mit Full-HD statt WQHD.

Spannend ist auch, dass man das T460s online mit WQHD Display ohne Aufpreis (!!) konfigurieren kann ...
Das ist wirklich seltsam, FHD und WQHD, jeweils Non-Touch, zum gleichen Preis, nur FHD mit Touch kostet 80 Euro mehr. Kann aber natürlich gern so bleiben.

Ein bisschen seltsam finde ich übrigens, dass nur die alten Tx50er-Modelle (z.B. T450/T550, die p-Versionen dagegen nicht) im Lenovo-Onlineshop unter "Leistungsmerkmale" jeweils folgenden Absatz haben, die neuen Skylake-Modelle dagegen nicht mehr:
Flüsterleiser Lüfterbetrieb
Dank verschiedener Neigungswinkel der angrenzenden Lüfterschaufeln reduziert sich das Betriebsgeräusch unseres Lüfters und sorgt so bei gleichbleibend hoher Kühlleistung für eine ruhigere Arbeitsumgebung.
Ist das nur Zufall bzw. ein Versehen, oder ist das als "Vorwarnung" zu verstehen und die neuen Modelle sind lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben