Hallo Cyberjonny,
@ dark_rider: Also ich persönlich halte das T460s mit Abstand für das spannendeste ThinkPad der neuen Generation (wobei P50/P70 auch noch vorne mit dabei sind, auch wenn die nicht meinem Anwendungsszenario entsprechen). Ich warte zwar erstmal noch ab, wie das T460s dann so in den Tests und vor allem bei den Nutzern ankommt und bis evtl. Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und es vielleicht noch eine Ecke günstiger wird - aber dann könnte ich mir vorstellen, dass das mein nächstes ThinkPad wird (falls es das Retro bis dahin noch nicht gibt!
).
Übrigens soll es das T460s auch mit 8GB verlötetem RAM geben, auch wenn man davon noch nichts gesehen hat und das vermutlich insgesamt die teueren Konfigurationen sein dürften. Auf den Lüfter bzw. die Geräuschentwicklung bin ich auch gespannt... Das könnte für mich nochmal alles umwerfen, da bin ich relativ empfindlich...
Das mit der Version mit 8 statt 4 GB verlötetem RAM (also dann insgesamt 8+16=24 GB) las ich auch, gibt es aber derzeit scheinbar (noch?) nicht.
Das WiGig-Docking (802.11ad) scheint es auch noch nicht zu geben.
Letzte Zweifel meinerseits:
- WQHD unskaliert auf 14" noch lesbar?
- Lüfter auch bei Teillast immer aus bzw. maximal kaum hörbar, nur bei längerer Volllast evtl. wahrnehmbar?
Da diese beiden Punkte immer auch etwas subjektiv beurteilt werden (meine Augen sind recht gut, meine Geräuschempfindlichkeit ist aber leider recht hoch), komme ich - befürchte ich - kaum drumherum, mir selbst ein Bild zu machen und das T460s nun zu bestellen. Notfalls, wenn wirklich beide Punkte negativ ausfallen, muss ich es dann zurücksenden, was aber natürlich immer ungewollt Stress macht.
Meine Wunsch-Konfiguration:
- i7-6600U
- Win 10 Pro
- WQHD
- Intel HD 520
- 20 GB RAM (4+16)
- Tastatur dt. mit Hintergrundbeleuchtung
- Ultranav mit Fingerabdrucksensor
- 512 GB SSD PCIe NVMe
- Keine Smartcard
- 2x 23,5 Wh Akku
- 45 Watt Netzteil (65W gäbe es ohne Aufpreis, braucht man aber ja gar nicht)
- Intel AC-8260 mit vPro
- Ohne Mobile Broadband
Kostenpunkt: 2.324 Euro inkl. MwSt. im Lenovo-Onlineshop. Den Preis finde ich OK. Die bisher online zu findenden Topseller-Fix-Konfigs sind auch nicht wirklich günstiger (teilweise sogar ähnlich teuer bei deutlich schlechterer Ausstattung:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/190151979130.html?q=t460s) und zudem immer nur mit Full-HD statt WQHD.
Spannend ist auch, dass man das T460s online mit WQHD Display ohne Aufpreis (!!) konfigurieren kann ...
Das ist wirklich seltsam, FHD und WQHD, jeweils Non-Touch, zum gleichen Preis, nur FHD mit Touch kostet 80 Euro mehr. Kann aber natürlich gern so bleiben.
Ein bisschen seltsam finde ich übrigens, dass nur die alten Tx50er-Modelle (z.B. T450/T550, die p-Versionen dagegen nicht) im Lenovo-Onlineshop unter "Leistungsmerkmale" jeweils folgenden Absatz haben, die neuen Skylake-Modelle dagegen nicht mehr:
Flüsterleiser Lüfterbetrieb
Dank verschiedener Neigungswinkel der angrenzenden Lüfterschaufeln reduziert sich das Betriebsgeräusch unseres Lüfters und sorgt so bei gleichbleibend hoher Kühlleistung für eine ruhigere Arbeitsumgebung.
Ist das nur Zufall bzw. ein Versehen, oder ist das als "Vorwarnung" zu verstehen und die neuen Modelle sind lauter?