ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte wetten, für die reine Herstellun geben die nicht mehr wie 400-500 Euro aus. Vk dann 1300. Und mit den ganzen extras machen die dann richtig Asche.

Forschung & Entwicklung
Materialkosten
Herstellungskosten
Vertriebskosten
Marketingkosten
Kundenservice

Um nur mal ein paar kostenstellen zu nennen.
Und Gewinn möchte Lenovo verständlicherweise auch machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam verliere ich hier ein wenig den Überblick. In welche Modelle passen denn sowohl 2,5" SSD und eine zusätzliche M.2 SSD rein? Ich finde das am saubersten für ein Dualboot mit Win& Linux. Danke schon mal vorab.

Ich greife nochmal die Frage von Mathias auf: Weder T460 noch T460 lassen sich mit zwei Laufwerken konfigurieren (geprüft bei OK1 und Campuspoint). In meinem aktuellen T460s steckt eine 128-GB-mSATA-SSD (OS, Programme und Dokumente) und ein 1-TB-HDD-Datengrab (Musik, Fotos, Videos). Das ist für mich die Ideallösung, da ich mir so externe Festplatten spare (von Backup-Lösungen einmal abgesehen) und außerdem deutlich günstiger wegkomme als mit einer 1-GB-SSD.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurde die Frage schon irgendwo in diesem Thread beantwortet. Da selbiger mittlerweile aber eine beachtliche Länge erreicht hat, bin ich so dreist und frage nochmal: Welche Laufwerks-Kombinationen werden beim T460(s) möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Laufwerks-Kombinationen werden beim T460(s) möglich sein?
Das würde mich auch mal interessieren.
Hat das T460s 3 M.2 Steckplätze? SSD, WiFi, WWAN?
Hat das T460 dann nur 2 M.2 Plätze, weil dort ja noch ein 2,5" Schacht zur Verfügung steht?
Statt WWAN wird könnte man dann ja eine SSD installieren, wobei der Platz vermutlich ziemlich kurz ist und es weiß wohl noch niemand so genau ob man booten kann.
Siehe auch: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...n-some-60-series-Lenovo-ThinkPad/td-p/2262234
 
Das T460s hat einen 80 mm M.2 Slot (für SATA und PCIe NVMe SSDs), einen 30 mm M.2 Slot (WLAN) und einen 42 mm M.2 Slot (WWAN). SSDs sollten bei dem 42 mm M.2 Slot nicht funktionieren.

Das T460 hat einen 2.5" SSD/HDD Slot (für SATA und PCIe NVMe SSDs), einen 30 mm M.2 Slot (WLAN) und einen 42 mm M.2 Slot (WWAN). SSDs könnten an dem 42 mm M.2 Slot funktionieren, eventuell. Lenovo unterstützt das allerdings nicht, es gibt keine Garantien. Bei vorherigen Modellen hat es trotzdem funktioniert. Bei Tests beim X260 hat es aber zum Beispiel nicht funktioniert. Ich würde auf diese Funktionalität also eher nicht mehr hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das sind inzwischen ganz locker Apple Preise.

Schon eher über den Apple Preisen ... wobei was ich eindrücklich finde ist, dass der Preis für das X1 Yoga Topmodell (i7, 16GB, 512, 4G) im Online Lenovo Shop satte 1100 Euro über dem Preis bei der Neptun Aktion liegt.
 
hat jemand die X1 mit OLED schon gesehen...ich schiebe meine Anschaffung ja schon lange vor mir her. Ein Kollege hat ein tp yoga 260, da find ich das display etwas dunkel - wobei er das glaub ich selber gern runterregelt (selber hab ich ein x220 mit ips)... nun überlege ich mir ein x1 yoga zuzulegen....die education version ist fast ideal (ok, ohne windows, dafür mit 16 gb wäe noch toller) und wäre gerade noch im budget.

ich zermartere mir gerade de kopf ob ich es bestellen (lassen) soll oder doch noch 2 monate auf OLED warte...da ich vorhab am bildschirm relativ viel zu lesen wäre es das evtl. wert
 
Gesehen hat das wohl noch keiner. Allerdings hast du damit gleich mal 2h weniger Akku. Und vermutlich wird das richtig fies teuer.
 
Das T460s hat einen 80 mm M.2 Slot (für SATA und PCIe NVMe SSDs), einen 30 mm M.2 Slot (WLAN) und einen 42 mm M.2 Slot (WWAN). SSDs sollten bei dem 42 mm M.2 Slot nicht funktionieren.

Das T460 hat einen 2.5" SSD/HDD Slot (für SATA und PCIe NVMe SSDs), einen 30 mm M.2 Slot (WLAN) und einen 42 mm M.2 Slot (WWAN). SSDs könnten an dem 42 mm M.2 Slot funktionieren, eventuell. Lenovo unterstützt das allerdings nicht, es gibt keine Garantien. Bei vorherigen Modellen hat es trotzdem funktioniert. Bei Tests beim X260 hat es aber zum Beispiel nicht funktioniert. Ich würde auf diese Funktionalität also eher nicht mehr hoffen.

Dankeschön für die schnelle Antwort! Vermutlich ist die Entscheidung von Lenovo sinnvoll, wenn man sich die Bedürfnisse eines Großteils der Nutzer anschaut - aber für mich ist es bedauerlich. Bin seit drei Thinkpad-Generationen mit der Kombination aus kleiner SSD und großer HDD unterwegs und will das eigentlich auch nicht mehr missen.

Da die Konkurrenz (Dell, HP) aber ebenfalls auf eine SSD setzt, bleibt mir wohl nichts andere übrig, als die bittere Pille zu schlucken. Aufs Tx70 zu warten, dürfte auch nichts bringen. Ich bezweifle, dass einmal getroffene Design-Entscheidungen rückgängig gemacht werden (Ausnahmen wie das Touchpad bestätigen die Regel).
 
Deine SSD/HDD Kombination geht zur Zeit wohl nur mit den P50/P70 Modellen.
 
Um nochmal zum Yoga 460 zu kommen: Laut Campuspoint wird es kein Modell mehr mit 940m geben?

"Leider hat sich der Hersteller entschieden die Yoga-460 mit Nvidia 940M nicht mehr in Europa anzubieten.*
Auch wir hätten diese Modelle gerne weiter angeboten, da diese Modelle doch sehr beliebt waren. Oder anders gesagt, auch wir ärgern uns darüber.
Wir haben auch mit Lenovo gesprochen. Leider ist diese eine Entscheidung aus der oberen Management Ebene auf die wir keinen Einfluss haben. Es wird aber wohl noch ein Sondermodell des Yoga-P40 geben. Diese sind im Grunde auch Yoga-460 mit Nvidia Quadro M500M Grafik. Diese basiert auf dem gleichen Chip wie die 940M und ist in der Leistung vergleichbar. Leider ist zu erwarten, dass die Yoga-P40 teurer werden als die Yoga-460 mit Nvidia. Das liegt zum einen natürlich an der teureren Quadro Grafik aber auch an dem matten *Display, welches doch einiges teurer sein soll."

Wenn das stimmt wäre das eine herbe Enttäuschung
Quelle: Kundenfragen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-yoga-460-20em000vge.html
 
Wenn das stimmt wäre das eine herbe Enttäuschung
Quelle: Kundenfragen: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-yoga-460-20em000vge.html

Japp, schade. Die Kombination aus leicht, 14", dedizierter Grafik und akzeptablem Preis war eigentlich genau das was das Yoga 460 interessant gemacht hat. Das P40 Yoga wird vermutlich unverschämt teuer werden und das hätte mit dieser internen Konkurrenz sonst offensichtlich keiner gekauft. Und so werden halt beide Geräte nicht gekauft...bescheuert.
 
Laut einem Thread im lenovo forum dürfte es wirklich so sein, dass kaum ein Modell Speichermedien im M.2 Slot unterstützt :facepalm:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...k-spindles/td-p/2267367/highlight/true/page/2

x260 - 1x 2.5'' only (SATA / SATA Express)T460 - 1x 2.5'' only (SATA / SATA Express)
T460p - 1x 2.5'' only (SATA / SATA Express) (+ M.2 2242 SATA - not officially supported)
T460s - The Only Exception: M.2 2280 SATA / PCIe
T560 - 1x 2.5'' only (SATA / SATA Express)
L460 - 1x2.5'' SATA only
L560 - 1x2.5'' SATA only

It means mostly a step back, if M.2 2242 slot will not accept SSD in production models. In T440p/T540p you could have 3 drives - now only 1 in T460p/T560!
 
Laut einem Thread im lenovo forum dürfte es wirklich so sein, dass kaum ein Modell Speichermedien im M.2 Slot unterstützt :facepalm:
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das HW-bedingt so ist, oder ob einfach das BIOS/UEFI das nicht akzeptiert?
Wenn die SATA Leitungen fehlen, wie kann man das dann M.2 Slot nennen. M.2 ist ein Standard, der SATA und PCIe unterstützt. Wenn eines davon fehlt, ist es kein richtiger M.2 Anschluss.
Wenn das ein vollwertiger M.2 Anschluss ist, reicht vielleicht ein späteres BIOS Update um den WWAN Platz als Boot SSD zu nutzen.

Ich möchte zukünftig auch wieder so was wie SSD und HDD im Ultrabay umsetzen können. Wobei ich zugeben muss, dass eine 1 TB 850 Evo nun billiger ist, als ich damals für 256 GB SSD und 1 TB HDD ausgegeben habe, also eigentlich ist es mittlerweile auch möglich alleine mit einer großen SSD zu leben.:)
 
Japp, schade. Die Kombination aus leicht, 14", dedizierter Grafik und akzeptablem Preis war eigentlich genau das was das Yoga 460 interessant gemacht hat. Das P40 Yoga wird vermutlich unverschämt teuer werden und das hätte mit dieser internen Konkurrenz sonst offensichtlich keiner gekauft. Und so werden halt beide Geräte nicht gekauft...bescheuert.

mein reden , konkurrenz im eigenen Haus und nichts wird gekauft , das eine weil zu teuer , das andere weil etwas fehlt :D
 
Das ist ja mal echt mies.
Ist ja nicht so als hätte der Prozessor/Chipsatz nicht genügend anschlüsse :facepalm:

Dass man das per späterem update freischalten kann setzt voraus, dass die Leitungen verbunden sind.
Aber wenn diese verbunden sind, warum deaktiviert man es dann?
Ich hab da wenig hoffnung auf ein update.
 
Also ich denke mal früher hat es hauptsächlich funktioniert, weil oft eine HDD verbunden mit einem kleinen SSD-Cache eingesetzt wurde. Jetzt sind SSDs schon groß genug, dass man keinen Cache mehr braucht, und Lenovo denkt sich wahrscheinlich: so what, macht im Zweifelsfall Probleme, also deaktivieren wir es bzw. binden die Leitungen gar nicht erst an.

Ich ziehe zwei getrennte Disks auch einer großen vor, da man so immer Redundanz hat, falls eine stirbt (was ja gerade bei SSDs eher plötzlich passiert) oder man sich wieder mal die Partitionstabelle zerschießt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal früher hat es hauptsächlich funktioniert, weil oft eine HDD verbunden mit einem kleinen SSD-Cache eingesetzt wurde. Jetzt sind SSDs schon groß genug, dass man keinen Cache mehr braucht, und Lenovo denkt sich wahrscheinlich: so what, macht im Zweifelsfall Probleme, also deaktivieren wir es bzw. binden die Leitungen gar nicht erst an.
Eben. Das ist ja das Problem an der Sache: Lenovo hat den M.2 Slot vorher für Cache SSDs benutzt. Das scheint bei den Skylake Modellen aber nicht so zu sein. Die Verwendung als Port für eine zweite SSD als Boot-Laufwerk war von Lenovo aus nicht vorgesehen und unterstützt, auch wenn es trotzdem funktioniert hat. Wenn ich mich richtig erinnere war es nur bei den Tx20 Modellen und den ersten mSATA SSDs so von Lenovo unterstützt (nannte sich damals RapidDrive). Danach wurde der mSATA und dann M.2 Anschluss nur für Cache SSDs benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben