ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei so viel Verwirrung um Standards fällt mir immer nur das hier ein

standards.png
 
Für 1360€ ist da echt noch ein 1366er TN Panel verbaut... Das ist echt ne Frechheit. Der Laden wird mir immer unsympatischer. Da bin ich ja mal auf die Preise fürs 460 und 460s gespannt:huh:. Ich glaube ich werfe mal einen ernsten Blick rüber zu DELL Latitude und XPS.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für 1360€ ist da echt noch ein 1366er TN Panel verbaut... Das ist echt ne Frechheit. Der Laden wird mir immer unsympatischer. Da bin ich ja mal auf die Preise fürs 460 und 460s gespannt:huh:. Ich glaube ich werfe mal einen ernsten Blick rüber zu DELL Latitude und XPS.

Ich seh gerad Campuspoint hat die 460s gelistet. Stolze Preise prost. ich glaub das wars dann für mich. Der Studirabatt wird ja wohl eher nicht bei 200 Euro liegen oder?
 
Oh bitte, für eine handvoll Euro mehr bekommst du das FullHD IPS panel. Kein Grund zu meckern.
Edit: 36,89€ um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T460s ist nur geringfügig teurer als das T450s.
 
Müssten nicht langsam die ersten Carbon erscheinen, war ja MID-Feb angekündigt.
 
Der Studirabatt wird ja wohl eher nicht bei 200 Euro liegen oder?

Wie hoch der Rabatt für die Campu-Modelle ist lässt sich immer schlecht sagen, weil die Konfigurationen aus dem Campusprogramm in der Regel nicht exakt gleich als gewöhnliches Modell angeboten werden.
Aber wenn man mal beim T450s guckt gibt es hier
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPa...0::980.html?MODsid=i3jecoq9m3vuchl6vl9ehh8kj6
ein Modell mit mehr RAM und ohne BS für ungefähr 280€ weniger als diese
http://www.ok2.de/ThinkPad/T450s/Le...E::975.html?MODsid=v6p42gpj7kliadoh8930tlv7t7
Variante für reguläre Kunden - die dann allerdings mit Windows kommt.
Aber als Student der evtl über die Uni an Windows kommt tauscht man doch gerne 4GB RAM gegen Windows ;)
 
Puhh die T460s Preise sind in Anbetracht der Tatsache dass es kein qhd und keine dedizierte graka hat schon deftig......vor allem da USB 3.1 fehlt.

Das muss man sich echt hart überlegen....
 
Naja mal sehen wies wird. Ich finds halt sehr schade dass die nur noch fhd mit 250nits nehmenm das liefern schon notebooks um 600 euro. Asus zenbook oder dell liegen da in Bereichen um 400 nits. Aber bin mal auf einen test von notebookcheck gespannt.

ich hätte mir ja schon längst das t450s geholt aber leider gibt es ja da wohl große Probleme mit fiepen von der cpu ode mainboardm die Lüftersteuerung macht da wohl auch öfter mal probs. Und wenn da dann die ganze zeit das ding fiept...
 
Habe gerade die Ankündigung von ein paar neuen Vaios gelesen. Dabei fiel mir auf: andere Hersteller schaffen es einen Prozessor mit Iris GPU einzubauen. Gibt es einen Grund warum es diese Prozessoren in kein Thinkpad schaffen? Wenigstens bei den 15-Zöllern sollte es kein Problem sein die ungeheure TDP von 28W sinnvoll zu kühlen. Und in Benchmarks zeigt sich dass die etwas höhere TDP auch der CPU selbst zu gute kommt.
 
Die 28 W U CPUs mit Iris GPUs sind auf den Consumermarkt ausgerichtet. Deshalb fehlt ihnen zum Beispiel die Unterstützung von vPro, TSX-NI, Intel SIPP und Trusted-Execution, womit sie als Alternative für die 15 W CPUs was ThinkPads angeht ausfallen.

Desweiteren sind die Vorteile der 28 W CPUs was die Leistung angeht begrenzt. Von der CPU Leistung her sind sie oft 15 - 20 % schneller, obwohl sie ja fast doppelt so viel TDP zur Verfügung haben wie die 15 W CPUs. Das zeigt auch wo das meiste "Budget" der TDP hingeht: Für die GPU. Bei ThinkPads wie dem T560, in das eine 28 W CPU passen würde, verbaut Lenovo allerdings auch dGPUs, die genau so schnell oder schneller sind als die Iris GPUs in den 28 W CPUs - die wirklich starken Iris GPUs gibt es nämlich nur bei 45 W CPUs.
 
Auch dem I5-6200U den Lenovo ins T560 einbaut fehlen diese Features.
 
Richtig. Aber der ist ja auch nur eine Low-End Option, der zudem auch den selben Lüfter nutzt wie alle anderen 15 W U CPUs. Für 28 W CPUs müsste Lenovo neue Mainboards und Lüfter auflegen, für CPUs die sich kaum lohnen und auf Consumer-Kunden abziehlen, die nur einen Bruchteil der TP Verkäufe ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in den Versionen mit dGPU ein komplett anderer Kühlkörper verbaut? Oder hat die GPU gar ihren eigenen Kühler?
Im HMM sieht es so aus als wäre nur die Heatpipe noch etwas länger um auch die GPU zu bedecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versionen mit dGPU haben eine längere Heatpipe. Der Lüfter selbst dürfte der selbe sein, aber mit anderer FRU natürlich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das T460s laesst sich jetzt auf lenovo.de konfigurieren: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460s/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben