ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAM: Nur, indem du das Mainboard tauscht.
Akku ist glaube ich möglich, man muss halt nur ein bisschen "basteln".
 
Laut Campuspoint hat das T460 auch die 300 nits wie das t450s.
Das ist ein Fehler bei Campuspoint, laut http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...460/ThinkPad_T460_Platform_Specifications.pdf kommen Full HD-Displays mit 250 cd/m² Helligkeit zum Einsatz.
Also scheinen ja hier doch die gleichen Displays verwendet zu werden wie beim t450s.
Im von Dir verlinkten T460 ist ein LG-Display mit FRU 01AV853 verbaut, während im T450s Displays mit FRU 04X5916 (LG) und FRU 00HT622 (AUO) verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den FHD Displays. Laut Campuspoint hat das T460 auch die 300 nits wie das t450s. Also scheinen ja hier doch die gleichen Displays verwendet zu werden wie beim t450s. http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t460-20fn003nge.html

Da liegt Campuspoint falsch - das FHD IPS Display beim T460s ist 250 nits hell.

Und selbst wenn es 300 nits hell wäre, was es nicht ist, wäre das noch lange keine Garantie dass es das selbe Display ist.

Übrigens gibt es auch beim T450s zwei verschiedene FHD Displays. ;)

Wie kann man eigentlich beim T450s den fest verbauten RAM Riegel tauschen bzw. den Akku wenn mit den Bauteilen mal was sein sollte? GEht das so einfach? Beim RAM steht ja z.b fest verlötet
Den Akku kann man einfach tauschen. Er ist nur verschraubt.

Der RAM ist nur zum Teil verlötet. Wie cuco schon sagte, den verlöteten Teil kann man nicht tauschen. Das eine RAM Modul aber schon.
 
Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein T460s mit "Low-End-Konfiguration" (= i5, FHD, kleinste oder keine SSD, kein WWAN/UMTS) ABER mit 8GB verlötetem RAM geben wird?

Besteht überhaupt irgendeine Möglichkeit, das T460s ohne verbaute SSD zu bekommen?
 
Nein, dann natürlich auch ohne OS.
Manchmal - u. a. auch direkt bei Lenovo - kann man sich ja sein System "zusammenkonfigurieren" (was ich noch nie gemacht habe); evtl. gibt es da die Möglichkeit eine SSD einfach wegzulassen (?).


Ansonsten bleibt die Frage bestehen, ob es ein T460s mit i5, FHD, ohne WWAN und mit kleinstmöglicher SSD geben wird, das trotzdem 8GB RAM verlötet hat. Ich fände es schwach, wenn 8GB RAM nur den Highend-Modellen vorbehalten bleiben sollte.
 
Laut der FRU-Liste des T460s haben nur einige Mainboards mit den vPro-fähigen CPUs Core i5-5300U und Core i7-6600U 8GB aufgelöteten RAM.
Das dürfte leider ein Indiz dafür sein, dass es 8GB aufgelöteten RAM nur bei den teureren Varianten geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das tatsächlich so bewahrheiten, fände ich das sehr schwach von Lenovo. :thumbdown:

Wenn der RAM schon (teilweise) aufgelötet ist, so sollte man doch wenigstens die Möglichkeit haben, auch bei den Nicht-Highend-Modellen problemlos eine zeitgemäße RAM-Bestückung erwerben zu können. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum überhaupt noch Modelle mit 4GB soldered-RAM produziert werden. Ob 4GB oder 8GB sollte sich beim Endpreis doch eigentlich kaum noch bemerkbar machen und der Produktionsaufwand bzgl. des Lötens ist so ziemlich genau derselbe. So sieht das eher danach aus, als würde der RAM als forciertes Alleinstellungsmerkmal eingesetzt, der zum Kauf der teureren Modellvarianten drängen soll. Wir werden ja sehen, aber wenn das tatsächlich so sein sollte, fände ich das wirklich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"640k ought to be enough for anybody" :rolleyes: - sry, konnte ich mir grade nicht verkneifen.. Ansonsten bin ich aber auch der Ansicht, daß - wenn schon verlötet - zumindest die Option auf 8GB erhältlich sein sollte...
 
Im T560 ist das RAM aber in beiden Slots weiter gesteckt und somit jederzeit nachträglich ersetzbar/erweiterbar, oder?
 
Wenn der RAM schon (teilweise) aufgelötet ist, so sollte man doch wenigstens die Möglichkeit haben, auch bei den Nicht-Highend-Modellen problemlos eine zeitgemäße RAM-Bestückung erwerben zu können.
Naja, das ist ja nun keine Workstation, und wenn man es als eine solche missbraucht, dann kann man auch bei den anderen Komponenten highend kaufen. Immerhin gibt es ja die Möglichkeit auch 8 GB Bestückung zu kommen, wohingegen beim Vorgänger immer nur 4 GB drauf waren.
Viele Autohersteller machen das ja ähnlich: Um an die guten Motoren zu kommen, muss man erstmal eine teure Ausstattungslinie wählen. Die Leute die dann nur Basis mit viel Leistung wollen ärgern sich dabei, dass sie für Klimaanlage, Radio, große Felgen, usw. bezahlen müssen.

Ob 4GB oder 8GB sollte sich beim Endpreis doch eigentlich kaum noch bemerkbar machen und der Produktionsaufwand bzgl. des Lötens ist so ziemlich genau derselbe.
4 GB aufgelötet + 4 GB im Steckplatz ergibt 8 GB im Dual Channel und das dürfte die meisten (auch heute noch) zufrieden stellen, also warum sollte man das Basismodell teurer machen beziehungsweise auf den Aufpreis vom 8 GB Modul verzichten.
Mal sehen ob es das neue X1 Carbon noch mit 4 GB geben, schließlich gibt es dort keinen Steckplatz neben dem aufgelöteten. Beim T460s finde ich das aber völlig ok. Wenn immer 8 GB drauf wären, würde die meisten Leute im Single Channel laufen oder viel mehr RAM als nötig verbaut haben. Und sowohl 4 als auch 8 GB bei den nicht highend Modellen anzubieten wäre ein Mehraufwand, denn beim Mainboard ist ja neben dem RAM auch die CPU verlötet, das ist also ein Teil, jetzt bei jedem Prozessor wieder zwei RAM Versionen anzubieten erhöht die Varianz.
 
Das T460s kann doch 16GB DDR4 SO-DIMMs schlucken, oder?
Damit käme man auch bei der "4GB-gelötet-Version" auf 20 GB, was für ein kleines, leichtes Ultrabook doch eigentlich ganz ordentlich ist.
Und der Unterschied zwischen 20 und 24 GB wird nur in den wenigsten Fällen einen entscheidenden Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16GB-Module sind vergleichsweise aber (noch) a****teuer.
Der Aufpreis für ein aufgelötetes 8GB-Modul statt einem 4GB-Modul hingegen dürfte bei einem 1000+ Euro Modell zu vernachlässigen sein.

Ich bleibe dabei, wenn man 8GB soldered-RAM nur in Kombination mit teurem i7, vPro etc. bekäme, fände ich das Panne.
 
Laut Teileliste gibt's das 8GB Board mit dem i5-6300U und dem i7-6600U.
 
In der Tat, knapp unter 100€ für DDR4 http://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd8213-a1349502.html?hloc=de und 143€ für DDR3 http://geizhals.de/mushkin-essentials-so-dimm-16gb-mes3s160bm16g28-a1378405.html?hloc=de
Aber ich glaube denjenigen die gerne 8GB verlöteten RAM hätten geht es weniger um die 4GB mehr als darum dass ein größerer Teil des RAM im dual-channel Modus arbeitet.
Dass Lenovo nur bei den teureren Modellen 8GB auflötet halte ich ehrlich gesagt nicht für besonders verwerflich. So ist eben der Markt.
 
eine Frage zum Arbeitsspeicher der neuen Modele, z.B.: der t460s

läuft das Gerät auch dann im Dual Channel Modus, falls die Module unterschiedlicher Größe sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben