Irgendwie bin ich gerade etwas frustriert...
Das T460p hat ja keinen internen Akku sondern nur den Wechselbaren. Soweit so gut. Allerdings hat der kleine nur 24Wh, was ziemlich lächerlich ist (mein jetziger 9Zellen Akku hat afaik 94Wh). Und der große ist ja ein richtiges Klotz am Bein, und hat dann auch nur max 72Wh. Ich verstehe schon, dass man wegen den Drop-Down Hinges nicht mehr nach hinten überstehen lassen kann, aber wer designed so einen Schwachsinn? Wie soll man mit sowas z.B. auf dem Schoß arbeiten können?
Möglichst dünne Geräte, die dann an einer Stelle doch doppelt so dick sind. Ist ja schon wie bei Smartphones, wo man dann eine Aussparung für die Kamera, Antennen oder ähnliches braucht. :facepalm:
Und dann wird der Stromverbrauch reduziert, worauf man sich denken könnte, dass man längere Laufzeiten bekommt. Aber weit gefehlt, dann werden die Akkus auch kleiner, so dass man auf die gleichen oder kürzere Laufzeiten kommt. Die 8-10 Stunden hab ich schon mit meinem T410 geschafft.
Ich hab schon mit einem Dell E5470 geliebäugelt, aber da geht der Mist ja weiter, ich zitiere mal aus einem Forum:
Dell Chat confirmed that the laptop would work with an M.2 SSD and a 2.5 drive at the same time. That information was wrong.
The M.2 occupies part of the space for the HDD cage. So you'd have to remove the M.2 to make space for a 2.5" SSD.
Wieder: Wer konzipiert solche Fehlkonstruktionen? Langsam komm ich mir vor wie bei einer Entscheidung zwischen Pest und Cholera..