ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch, das FHD-Display beim X260 hat "nur" 300 nits statt 400 wie beim Vorgänger. Macht das einen sichtbaren Unterschied? Dafür soll der Akku bei der üblichen 3+3-Bestückung über ne Stunde länger halten. Schwierig schwierig. X250 oder X260.
 
Meine Erkenntnisse aus der Product Specifications Reference (PSREF):
- Das 3K-Display des T560 bleibt doch bei 2.880x1.620 (WQHD+) und wird leider nicht auf 2.560x1.440 (WQHD) reduziert, so dass es ohne Skalierung für die Augen schwierig werden dürfte.
- Es gibt fertige TopSeller-Konfigs mit 3K-Display und ohne nVidia (zumindest für die USA)

Fragen:
Some: SSD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high
Some: SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2, 16Gb/s, 2.5" wide, 7mm high
Some: HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high,
Shock Mounted Hard Drive, Active Protection System
-> D.h. nur "einige" ("some") Varianten des T560 haben PCIe NVMe (welche denn?), dann aber gleich zwei Steckplätze?
-> Falls das T560 PCIe NVMe hat, ist die werksmäßig verbaute SSD dann automatisch darüber angebunden?

- Ist nun ab Werk Win 10 Pro (würde ich bevorzugen) oder Win 7 Pro installiert?
 
Meine Erkenntnisse aus der Product Specifications Reference (PSREF):
-> D.h. nur "einige" ("some") Varianten des T560 haben PCIe NVMe (welche denn?), dann aber gleich zwei Steckplätze?
-> Falls das T560 PCIe NVMe hat, ist die werksmäßig verbaute SSD dann automatisch darüber angebunden?

- Ist nun ab Werk Win 10 Pro (würde ich bevorzugen) oder Win 7 Pro installiert?

Kommt auf das Topseller Modell an.
Übrigens wegen Skylake und Windows 7: Das wird seitens MS nur bis Mitte 2017 supported.
http://www.computerbase.de/2016-01/...-10-unterstuetzt-neue-prozessor-generationen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich anhand der PSREF für das T560 noch frage: Warum soll die Akkulaufzeit für "integrated" kürzer sein als für "discrete"? Habe ich da etwas falsch verstanden, oder ist "integrated" nicht nur die Intel-GPU und "discrete" zusätzlich mit nVidia?

Generell soll die Akkulaufzeit des T560 auch geringfügig kürzer sein als die des T550 (ca. -4%). Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass für die Angabe der Standard-Akkulaufzeit ein anderes Referenzmodell definiert oder ein anderer Durchschnitt aus den vorhandenen Modellen gebildet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das FHD-Display beim X260 hat "nur" 300 nits statt 400 wie beim Vorgänger. Macht das einen sichtbaren Unterschied? Dafür soll der Akku bei der üblichen 3+3-Bestückung über ne Stunde länger halten. Schwierig schwierig. X250 oder X260.
Vor dieser Entscheidung steh ich momentan auch.
So richtig viele Vorteile hat das 260 gegenüber dem 250 nicht.
 
Mal eine Frage zur oben verlinkten PSREF: Darin stehen nur Topseller-Codes für den US-Markt (enden alle auf "US"). Gibt es die PSREF daher auch für den deutschen Markt mit den entsprechend auf "GE" endenden Konfigurations-Codes, um abzusehen, was es in Deutschland so an fixen Konfigs geben wird? Oder werden die US-Topseller stets 1:1 für Deutschland übernommen und nur das "US" durch "GE" ersetzt?
 
Danke!

Für Westeuropa gibt es demnach leider andere und weniger verschiedene Topseller als für die USA. Auch findet man die Codes (z.B. 20FJ002TGE für ein T560 mit 3K-Display ohne nVidia) derzeit in Onlineshops noch nirgends.
 
Die Übersicht ist ja sehr praktisch! Besten Dank für den Hinweis! Das ThinkPad Yoga460 taucht da allerdings nirgends auf oder bin ich blind?
 
Also nachdem nun auch bei einigen Händlern die neuen TP Modelle gelistet sind, bin ich schon ein wenig enttäuscht. Die mit zusätzlicher Grafik brauchen wohl noch ein paar Monate bis Marktstart und die ohne haben lediglich CPU mit einer 520er Grafik von Intel, dabei gibt es doch auch die besseren Chips von Intel mit 530 bzw. 540 Iris Grafik, da könnte man ggf. auch gut ohne eine AMD oder Nvidia auskommen. Wollte mich eigentlich bald nach zuwachs zu meinem 400er umsehen...
Da schau ich mir vorher aber noch mal genau ein Surface Pro4 an mit I7 und der Iris Grafik , da hat man dann wenigstens ein Gerät für alle Lebenslagen. Nur leider ohne Wartungs- oder Reperaturmöglichkeit. Selbst den Lüfter reinigen oder tauschen ist da nicht. Irgendwie ist kein Produkt zu ende gedacht, und wenn dann bestimmt nicht im Sinne des Verbrauchers.
 
Nachdem man hier so alles über die neuen Geräte liest, bekomme ich bezüglich der T Modelle so langsam den Eindruck, dass diese nicht unbedingt ein Fortschritt darstellen. Viel mehr sieht es danach aus, dass Lenovo weiter versucht die Kosten zu drücken und dabei leider an der Qualität spart. Ich meine warum, baut man z.b. ein warhscheinlich schlechteres FHD Display ein als im Vorgänger. Logisch alle sollelen sich das teurere WQHD holen.

Wenn ich mir die Preise für das T460 angucke, find ich die auch leicht überzogen, wenn man bedenkt, dass so gut wie nichts neues da drin ist.
Es gab und gibt bei NOtebooksbilliger immernoch das T450s für 1159 €. Und das ist sogar ne SSD drin und 8GB was im T460 für 1300€ gänzlich fehlt.
Ich bin echt gespannt wie die CAmpuspreise werden, sonst bin ich stark am überlegen mir noch das T450s zu holen.
 
Ich finde immer nur die 1600+ Versionen, sollte das X1 Tablet nicht bei 900$ starten?

Z.b. 128gb version ohne lte.
 
Viel mehr sieht es danach aus, dass Lenovo weiter versucht die Kosten zu drücken und dabei leider an der Qualität spart. Ich meine warum, baut man z.b. ein warhscheinlich schlechteres FHD Display ein als im Vorgänger. Logisch alle sollelen sich das teurere WQHD holen.
Das ist nunmal die technische Entwicklung - bei dieser Generation stellen die FHD IPS Displays oftmals die Low-End Option dar, voher waren es noch FHD TN or HD+ TN Displays. Insgesamt steigt die Qualität also, aber da das jetzt die Low-End Option ist muss man eben ein paar Abstriche machen gegenüber den teureren, hochauflösenderen Panels.
 
Nachdem man hier so alles über die neuen Geräte liest, bekomme ich bezüglich der T Modelle so langsam den Eindruck, dass diese nicht unbedingt ein Fortschritt darstellen. Viel mehr sieht es danach aus, dass Lenovo weiter versucht die Kosten zu drücken und dabei leider an der Qualität spart. Ich meine warum, baut man z.b. ein warhscheinlich schlechteres FHD Display ein als im Vorgänger. Logisch alle sollelen sich das teurere WQHD holen....
Ich habe das FHD-IPS panel noch nicht selbst gesehen.
Aber das FHD-TN panel in meinem T550 ist so mies.
Das ist extrem Blickwinkelabhängig. Minimal falsch positioniert und man hat schöne Farbeverläufe.
So extrem habe ich das bisher bei keinem panel gesehen...

Da kann das miese FHD-IPS nur besser sein...:huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben