ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+1. Klar, das Modularitätskonzept ist super und es ist ein Thinkpad, aber wenn ich bei so viel Geld die Wahl habe zwischen einem Core M-Tablet (X1 Tablet) und im Prinzip einem High End-"Ultrabook ohne Tastatur" (Surface Pro 4) mit Core i5 oder i7, dann fällt meine Wahl eindeutig auf das Surface.

Mal davon abgesehen, dass, wie ibmthink bereits schrieb, die Studentenpreise noch nicht angegeben werden, würde ich mit dem Vergleich noch auf die anderen Konfigurationen warten.

Neben dem Modularitätskonzept sehe ich z.B. noch andere deutliche Unterschiede zum Surface:
- Tastatur bereits dabei
(mit Trackpoint und bessere Tastatur als die vom Surface [letzeres natürlich aktuell nur Vermutung!])
- Wartbarkeit
- LTE (!) möglich und [EDIT: in den verlinkten Modellen] bereits verbaut
- längere Garantie

Dass Intel die Core m etwa zum gleichen Preis verkauft wie die Core i dafür kann lenovo ja nichts.
Ich z.B. suche gerade eher nach einem lüfterlosen Core m Tablet und speziell wegen der genannten Punkte ist für mich das X1 aktuell deutlich interessanter als das SP4.

Aber wie gesagt erstmal alle Konfigurationen und endgültigen (Studenten-)Preise abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle, die bei Campuspoint gelistet sind, sind noch nicht Teil des Studentenprogramms.

Eine günstigere Option bietet Lenovo mit dem Miix 700: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/convertibles/miix-serie.html Da muss man dann halt auf Features wie die Module verzichten.

Trotzdem: in dem Bereich ist das SP4 einfach das Referenzmodell, wenn da ein Konkurrent eine Chance haben will, muss er entweder bei gleicher Leistung klar billiger oder bei gleichem Preis klar besser sein.

Beides kann ich nicht erkennen.

Auch da wo das Miix "billiger" ist (z.B. bei der 8/256er Variante mit 1369 vs 1500 ggü SP4 8/256 mit Keyboard) lässt sich die Preisdifferenz durch die schwächeren Specs (Core M vs i5, niedrigere Bildschirmauflösung) erklären.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal davon abgesehen, dass, wie ibmthink bereits schrieb, die Studentenpreise noch nicht angegeben werden, würde ich mit dem Vergleich noch auf die anderen Konfigurationen warten.

Neben dem Modularitätskonzept sehe ich z.B. noch andere deutliche Unterschiede zum Surface:
- Tastatur bereits dabei
(mit Trackpoint und bessere Tastatur als die vom Surface [letzeres natürlich aktuell nur Vermutung!])
- Wartbarkeit
- LTE (!) möglich und bereits verbaut
- längere Garantie

Dass Intel die Core m etwa zum gleichen Preis verkauft wie die Core i dafür kann lenovo ja nichts.
Ich z.B. suche gerade eher nach einem lüfterlosen Core m Tablet und speziell wegen der genannten Punkte ist für mich das X1 aktuell deutlich interessanter als das SP4.

Aber wie gesagt erstmal alle Konfigurationen und endgültigen (Studenten-)Preise abwarten ;)

- "Tastatur dabei" bringt nichts, wenn SP4+ Tastatur billiger (z.B. SP4 i5 8/258 + Tastatur = knapp unter 1500€, x1 Tablet = 1600€)
- "Tastatur besser" --> bleibt abzuwarten, die SP4-Tastatur ist wirklich ziemlich gut, bleibt Trackpoint
- Eingebautes LTE --> Minderheitenveranstaltung
- Lüfterloses Core M --> gibt's beim SP 4 bei der billigsten Version auch.

Bleiben Garantie und Erweiterbarkeit, sind aber gegenzuprüfen gegen Qualität und Haltbarkeit (und in der Hinsicht waren die Surfaces bisher sehr gut).

Sicher gibt es Leute, die die Geräte wegen LTE oder Garantie oder Trackpoint kaufen werden, aber das sind mMn nicht die Punkte, die die Masse bewegen. Ich frage mich immer, warum ein Hersteller ein Produkt überhaupt entwickelt, wenn die wenigen "strong points" von vornherein nur auf begrenzten Erfolg hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Preise deutlich senkt muss man auch die Qualität senken. Wie schon erwähnt wurde: Die Core M SoCs sind nicht günstiger als die Core i5 / i7 CPUs.

Die letztendliche Abgrenzung erfolgt über die Features, zumindest was das X1 Tablet angeht, beim Miix 700 ist das wieder eine andere Geschichte.

- "Tastatur besser" --> bleibt abzuwarten, die SP4-Tastatur ist wirklich ziemlich gut
Also in einem Punkt kann man das schon ohne Zweifel sagen, die Surface Tastatur hat nämlich keinen TrackPoint^^
 
Zuletzt bearbeitet:
- "Tastatur dabei" bringt nichts, wenn SP4+ Tastatur billiger (z.B. SP4 i5 8/258 + Tastatur = knapp unter 1500€, x1 Tablet = 1600€)
- "Tastatur besser" --> bleibt abzuwarten, die SP4-Tastatur ist wirklich ziemlich gut, bleibt Trackpoint
- Eingebautes LTE --> Minderheitenveranstaltung
- Lüfterloses Core M --> gibt's beim SP 4 bei der billigsten Version auch.

Bleiben Garantie und Erweiterbarkeit, sind aber gegenzuprüfen gegen Qualität und Haltbarkeit (und in der Hinsicht waren die Surfaces bisher sehr gut).

Sicher gibt es Leute, die die Geräte wegen LTE oder Garantie oder Trackpoint kaufen werden, aber das sind mMn nicht die Punkte, die die Masse bewegen. Ich frage mich immer, warum ein Hersteller ein Produkt überhaupt entwickelt, wenn die wenigen "strong points" von vornherein nur auf begrenzten Erfolg hindeuten.

Bei dem Preisvergleich der Tastatur Varianten lässt Du jetzt aber auch das LTE weg, welches ja immer einen gewissen Preisunterschied macht.
Deswegen ja meine Aussage, erstmal alle Konfigurationen abwarten.

Dass das X1 zwangsweise oder für jeden besser ist wollte ich keineswegs sagen, es klang nur erst so, als würdest Du ihm jede Daseinsberechtigung absprechen und das sehe ich eben so gar nicht.
Vielmehr ist es eine andere Zielgruppe als das SP4.
SP4 eher für die Masse, X1 eher für Leute die die Business Features schätzen wie eben Wartbarkeit, LTE, Module etc.
Unter dem Gesichtspunkt muss ein X1 Tablet auch nicht deutlich günstiger sein als ein SP4 um zu verkaufen (wenn halt eben auch nicht unbedingt in der gleichen Menge).
Aber dashast Du ja mit deinem letzten Satz im Grunde auch angedeutet.
 
Wenn man die Preise deutlich senkt muss man auch die Qualität senken. Wie schon erwähnt wurde: Die Core M SoCs sind nicht günstiger als die Core i5 / i7 CPUs.
Dann frage ich mich, warum Core M verwendet wurde - soweit ersichtlich kann sich das X1T weder in Gewicht noch Laufzeit vom SP4 großartig absetzen, hat dafür aber eine deutlich schwächere Leistung, was in dem Preisbereich und bei dem Anspruch, ein Notebook zu ersetzen, schon eine Rolle spielt.

Die letztendliche Abgrenzung erfolgt über die Features, zumindest was das X1 Tablet angeht
Das dumme ist nur, dass diese Features allesamt eher Minderheiten ansprechen werden (wie viele Leute brauchen einen Projektor oder 3D Imaging) - und den Preis noch weiter hochtreiben. Sicher, ein paar Leute wird's interessieren, aber viele werden das nicht sein.

, beim Miix 700 ist das wieder eine andere Geschichte.
Ja, das ist wirklich ein Headscratcher. Ein Gerät, das sich über den Preis absetzen will, aber nicht billiger ist.


Also in einem Punkt kann man das schon ohne Zweifel sagen, die Surface Tastatur hat nämlich keinen TrackPoint^^
Der Trackpoint ist ein Plus. Aber bei der eigentlichen Tastatur hat das SP4 die Latte für so ein dünnes Gerät extrem hoch gelegt, bin sehr gespannt, ob die X1t-Tastatur da rankommt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei dem Preisvergleich der Tastatur Varianten lässt Du jetzt aber auch das LTE weg, welches ja immer einen gewissen Preisunterschied macht.
Deswegen ja meine Aussage, erstmal alle Konfigurationen abwarten.
Eingebautes LTE ist eine Minderheitengeschichte. Für viele Leute (z.B. auch mich) ist die Variante mobiler Hotspot oder Smartphone Tethering wesentlich interessanter, weil ich den mit allen Geräten verwenden kann, ohne unbedingt mein Notebook / X1T dabei haben zu müssen.

Dass das X1 zwangsweise oder für jeden besser ist wollte ich keineswegs sagen, es klang nur erst so, als würdest Du ihm jede Daseinsberechtigung absprechen und das sehe ich eben so gar nicht.
Eine Daseinsberechtigung hat es natürlich, aber der Bereich, in dem die Features dem X1T einen Vorteil ggü. dem SP4 verschaffen ist doch recht überschaubar.

Vielmehr ist es eine andere Zielgruppe als das SP4.
SP4 eher für die Masse, X1 eher für Leute die die Business Features schätzen wie eben Wartbarkeit, LTE, Module etc.
Unter dem Gesichtspunkt muss ein X1 Tablet auch nicht deutlich günstiger sein als ein SP4 um zu verkaufen (wenn halt eben auch nicht unbedingt in der gleichen Menge).
Aber dashast Du ja mit deinem letzten Satz im Grunde auch angedeutet.

Klar. Nur: wer legt in dem Bereich auf die Funktionen so großen Wert, dass er statt dem Referenzmodell SP4 das X1T kauft und auch noch mehr dafür bezahlt? Würdest Du dem X1T einen großen Markterfolg voraussagen?
 
Sicher, ein paar Leute wird's interessieren, aber viele werden das nicht sein.
Tja, meine Glaskugel will grade nicht funktionieren - daher: Das wird man dann wohl sehen. ;)

Dann frage ich mich, warum Core M verwendet wurde
Weil Core M passiv gekühlt werden kann und unter Last deutlich längere Akkulaufzeiten ermöglicht.

Ja, das ist wirklich ein Headscratcher. Ein Gerät, das sich über den Preis absetzen will, aber nicht billiger ist.
Ach nein? Also das Miix 700 beginnt bei 969 € mit Tastatur, beim Surface Pro 4 muss man für die Core M3 Variante mit Tastatur mindestens 1150 € hinblättern - aber das ist natürlich überhaupt nicht günstiger. :D

Auch das teurere Miix 700 Modell für 1369 € ist immer noch deutlich günstiger als das vergleichbare Surface Pro 4 inkl. Tastatur für 1600 € - und das Surface hat im Gegensatz zum Miix noch nicht mal LTE.

Aber bei der eigentlichen Tastatur hat das SP4 die Latte für so ein dünnes Gerät extrem hoch gelegt, bin sehr gespannt, ob die X1t-Tastatur da rankommt.
Ich finde die Tastatur durchaus gut, im Gegensatz zum Surface Pro 3 Type Cover würde ich sie als benutzbar bezeichnen. Als Benchmark würde ich sie aber nicht unbedingt sehen, da ist durchaus Verbesserungspotenzial.
 
Ich kenne die SP4 Tastatur nicht, aber die Tastatur vom aktuellen X1 Carbon, wird ja ähnlich sein wie beim neuen X1. Und die ist einfach absolut grandios. Ich würde da sehr sehr viel verwetten das sie besser ist als beim SP4.....
 
Eingebautes LTE ist eine Minderheitengeschichte. Für viele Leute (z.B. auch mich) ist die Variante mobiler Hotspot oder Smartphone Tethering wesentlich interessanter, weil ich den mit allen Geräten verwenden kann, ohne unbedingt mein Notebook / X1T dabei haben zu müssen.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Natürlich braucht nicht jeder LTE, keine Frage.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Preisargumentation dadurch etwas wankt.
Bsp.: Die von dir aufgeführten 1500€ für ein SP4 mit Tastatur gegen die knapp 1600€ für das X1
Wenn das gleiche X1 jetzt ohne LTE 100€ weniger kostet haben wir Gleichstand.
Und dabei ist noch nicht eingerechtnet, dass das SP4 inzwischen länger auf dem Markt ist und die Preise somit unter der ursprünglichen UVP liegen.
Ich sehe jetzt nicht wo das X1 so unglaublich viel teurer sein soll.
Aber bevor wir uns jetzt ewig damit aufhalten und alle nerven, die sich nicht dafür interessieren würde ich sagen:
Warten bis eine wirklich vergleichbare Konfiguratiion da ist, solange ist eh jeder Vergleich hier unfair ;)

Klar. Nur: wer legt in dem Bereich auf die Funktionen so großen Wert, dass er statt dem Referenzmodell SP4 das X1T kauft und auch noch mehr dafür bezahlt? Würdest Du dem X1T einen großen Markterfolg voraussagen?

Das wird sich eben erst zeigen. Im Businessbereich kann ich mir das durchaus besser vorstellen als im Consumer Bereich zumal letzterer ja schon eine ganze Zeit hatte das SP4 zu kaufen wo eben auf so ein Gerät gewartet wurde.
Und wenn die Konfigurationen ohne LTE ca. auf Höhe des SP liegen, warum nicht? :)
 
Für viele Leute (z.B. auch mich) ist die Variante mobiler Hotspot oder Smartphone Tethering wesentlich interessanter, weil ich den mit allen Geräten verwenden kann, ohne unbedingt mein Notebook / X1T dabei haben zu müssen.
Auch wenn das vielleicht (!) eine "Minderheitengeschichte" sein mag (konkrete Zahlen dazu würden mich mal interessieren :rolleyes:): die Variante "eingebautes LTE-Modul" ist aus meiner Sicht deutlich komfortabler.

Schriftliches Review des ThinkPad X1 Yoga von MobileTechReview: http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga.htm
Lenovo ThinkPad X1 Yoga Wacom AES Pen Demo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Core M passiv gekühlt werden kann und unter Last deutlich längere Akkulaufzeiten ermöglicht.

Das Surface 4 wird aktiv gekühlt und drosselt trotzdem häufig die Performance auf die Hälfte der TDP. Ist klasse, wenn ich in dem Gerät ne dicke CPU hab aber die eh nicht ausfahren kann.

An sich finde ich die Entscheidung Lenovos gut, Core M zu verbauen. Ich hoffe nur, beim X1 Tablet ist auch die passive Kühlung gut durchdacht und das Gerät wird nicht drosseln, sobald man sich mal Youtube anschaut. Ich erinnere mich, dass beim Helix und (non-Thinkpad) Yoga Pro 3 viele nicht so glücklich waren.
 
Wenn ich es richtig sehe, hat das T460s ja zwei interne Akkus (?).

Frage: Wenn die Akkulaufzeit spürbar nachlässt, woher weiß ich dann, an welchem Akku das liegt?
Oder muss man davon ausgehen, dass beide Akkus gleichermaßen betroffen sind? Wobei ich davon ausgehen würde, dass irgendeine clevere Technik dafür sorgt, dass das möglichst vermieden wird?

Aus meiner Sicht wäre ein Akku (gerne auch intern verbaut, wenn als CRU) hier die deutlich bessere Wahl gewesen. So wird der Tausch nur unnötig erschwert.
 
Wenn ich es richtig sehe, hat das T460s ja zwei interne Akkus (?).
Richtig, ähnlich wie bereits das X240s hat das T460s zwei interne Akkus:
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/739/602/html/06.jpg.html
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/739/602/html/21.jpg.html
Wenn die Akkulaufzeit spürbar nachlässt, woher weiß ich dann, an welchem Akku das liegt?
Ich gehe davon aus, dass die Akkus unter Windows als "Akku 1" (vorderer Akku) und "Akku 2" (hinterer Akku) bzw. in der Lenovo Settings-Anwendung als "Hauptakku" (vorderer Akku) und "Zweitakku" (hinterer Akku) o.ä. angezeigt werden und dass sich die Daten bezüglich Ladezyklen und Kapazität auch getrennt auslesen lassen, das sollte also nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis fürs T460p ist wirklich erstaunlich gut, finde ich: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t460p-20fw000dge.html

Die (vermutlich?) Basiskonfiguration für 1259€ ohne Studentenrabatt - da ist es fast vorstellbar, dass man im Education-Rabatt eine Konfiguration mit WQHD-Panel auch schon in dieser Preisregion bekommt und mit UMTS, mehr RAM und SSD (evtl. selbst nachgerüstet) unter 1500€ bleiben könnte.
Ist schon bekannt, ob es das WQHD-Panel auch ohne Nvidia-Grafik geben wird?
 
Wann wird den das Carbon gelistet, das sollte ja das erste Gerät Ende Januar sein.
 
Ist schon bekannt, ob es das WQHD-Panel auch ohne Nvidia-Grafik geben wird?

Ich denke schon. Ein WQHD Panel braucht ja jetzt auch nicht so viel Leistung. Überhaupt sollen die Geräte mit Nvidia Grafik ja erst Ende Februar bzw Anfang März kommen, da denke ich schon, dass Geräte mit WQHD und ohne Nvidia vorher kommen werden..
 
Danke für die Info. Im Lenovo-Shop sind die "Neuen" leider noch nicht, folgen dort aber hoffentlich bald:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/

Ich denke schon. Ein WQHD Panel braucht ja jetzt auch nicht so viel Leistung. Überhaupt sollen die Geräte mit Nvidia Grafik ja erst Ende Februar bzw Anfang März kommen, da denke ich schon, dass Geräte mit WQHD und ohne Nvidia vorher kommen werden..
Zumindest das T550 wird auch ohne nVidia mit WQHD+ angeboten, im Lenovo-Shop zur Selbstkonfiguration:
screenshot_lenovo-shop_2.png

Apropos Lenovo-Shop: Was haben die denn da nun zurechtgebastelt? Firefox mit NoScript: Erst gibt man lenovo.com frei, das lädt dann Scripte von zig anderen externen URLs nach, gibt man diese auch frei, laden diese auch wieder Scripte von zig anderen externen URLs nach, gibt man diese auch frei, laden diese auch wieder Scripte von zig anderen externen URLs nach, gibt man diese auch frei, laden diese auch wieder Scripte von zig anderen externen URLs nach... Und ich weiß bisher noch nicht, wie viele Ebenen diese Vollidioten-Rekursion haben wird. Cookies werden auch gesetzt, und ohne streckt der Firefox dann die Fühler, NoScript reagiert nur noch ganz langsam, und im Lenovo-Shop folgt eine Fehlerseite. Wer "programmiert" so einen Bullshit?
screenshot_lenovo-shop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben