ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, das wäre dann aber ein Rückschritt von den 3k Panels aus, die haben nämlich 350nit :(
 
Endlich ein 14" OLED
Genau, genial! Sein für mich als Fotograf potentiell interessantestes Feature ist, dass damit ein Laptop-ähnliches Gerät mit einem OLED-Bildschirm kommt. Natürlich bleibt abzuwarten wie gut das Display wirklich ist, aber als OLED hat es sicher ein tiefes Schwarz, hohe Kontraste, und damit das Potential, Bilder mit entsprechender Grafik und Software vielleicht mit mehr als 8 bit Farbtiefe darzustellen. Auch beim Farbraum könnte es Vorteile gegenüber LCDs haben. Die Frage ist halt ob Lenovo in einem Laptop eine Grafik verbaut die 10 oder 12 bit HDR ans Display liefert, und ob dessen Ansteuer-Elektronik das verarbeiten kann.

Da LEDs sehr kurze Schaltzeiten haben könnte es auch sehr hohe Bildwechseflfrequenzen bieten und so das Potential haben, zusammen mit einer entsprechend schnell schaltenden Shutterbrille eine 3D-Darstellung mit 60p oder sogar noch mehr für beide Augen zu schaffen, was m.E. das Kopfwehproblem mit den (bisher langsamer schaltenden) Shutterbrillen reduzieren sollte.

Mit oder ohne HDR, das Teil hat das Potential der Nachfolger meines X220 zu werden - dachte ich zunächst. Allerdings, wenn das
Wohl nur einen Micro-SD-Kartenleser.
stimmt, dann ist das X1 für mich leider schon wieder gestorben.

Der Display-Rahmen sieht auch relativ schmal aus - kennt schon jemand die Abmessungen des ganzen Geräts? ==> gerade gesehen: 333 x 229 x 16,8 mm. Somit ist es zwar dünner als das X220, aber von der Grundfläche her doch deutlich größer.

Weiß man schon ob das OLED-Display glänzt oder matt ist?

https://www.youtube.com/watch?v=mEcq_FmD5wU
Das neue 65W Netzteil ist ja der Hammer in Sachen Größe.
Beeindruckt mich jetzt nicht so sehr. Da finde ich das Travel-Netzteil zu meinem X220 (FRU 41R4510) immer noch interessanter. Seine Grundfläche ist zwar etwas größer, dafür ist es aber noch dünner, und vor allem: es hat 90Watt, und kommt mit einem 12-Volt-Anschluss der ebenfalls 90 Watt an den X220 liefert.
 
Weiß man schon ob das OLED-Display glänzt oder matt ist?
Das OLED Display muss wohl bauartbedingt mit einer Glasscheibe bedeckt sein beim X1 Yoga. Deshalb ist es leider wohl Glossy.

Das X1 Yoga ist nur das erste Modell mit OLED. Wenn diese Option gut angenommen wird (und es keine gravierenden Probleme gibt) wird es in Zukunft mehr Modelle mit OLED geben.
 
Kein Ahnung was Lenovo geritten hat microSD zu verbauen und dafür die Type C / Thunderbolt Schnittstelle wegzulassen. Zum Type C ist ja schon eine Vermutung geäußert worden, microSD kann ich nun absolut nicht nachvollziehen, mir fällt schlichtweg kein Argument pro microSD und contra SD ein. So schnell vergrault man den Kundenkreis der Fotografen.
 
Mit oder ohne HDR, das Teil hat das Potential der Nachfolger meines X220 zu werden - dachte ich zunächst. Allerdings, wenn das
Zitat Zitat von cyberjonny Beitrag anzeigen
Wohl nur einen Micro-SD-Kartenleser.
stimmt, dann ist das X1 für mich leider schon wieder gestorben.

Vermutlich hat Thinkpad P40 Yoga das, was du suchst. Dieser Laptop wurde gerade für Künstler wie dich gemacht. :thumbsup:

http://www.tomshardware.de/lenovo-thinkpad-p40-yoga-quadro-m500m,news-254202.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AU Optronics bietet übrigens ein 14" 2560x1440-AHVA-Display mit 340 cd/m² Helligkeit an - sollte es in ausreichender Menge verfügbar sein und ähnlich gut sein wie das B140HAN01.2, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, weshalb sich Lenovo gegen dieses Panel entschieden hat.

Aber egal, ich werde mit einer Neuanschaffung wohl ohnehin auf Kaby Lake oder Cannonlake warten oder mich bei einem anderen Hersteller umsehen müssen :facepalm:

Im Jahr 2016 >1000€ für ein Neugerät ohne Thunderbolt 3 oder wenigstens USB Type C mit DisplayPort Alternate Mode-Unterstützung auszugeben, erscheint mir reichlich albern und die einzigen Skylake-ThinkPads mit USB Type C bzw. Thunderbolt 3 kommen aufgrund von Leistung (X1 Tablet), Displayqualität (ThinkPad 13) oder Größe (P50, P70) eher nicht in Frage :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade erfahren habe, sind die Geräte, deren Gehäuse "recycled" wurden von den letztjährigen Designs, weiterhin Graphite Black statt dem ursprünglichen Raven Black. Das gilt für die folgenden Geräte, eventuell auch für das L560 (das muss sich noch zeigen):
- T460, T560, T460p
- X260
- L460
- E460/E560
- P50s

Das gilt so lange, bis diese Geräte mit neuen Gehäusen überarbeitet werden (schätze mal nächstes Jahr, denke nicht dass man noch ein Jahr länger die alten Gehäuse benutzen wird).

Steht das Graphite Black beim T460p definitiv so fest? Campuspoint.de schreibt "Während das T460 das Chasis des T450 nutzt hat Lenovo das T460s sowie das T460p komplett neu designed und dadurch einmal mehr Gewicht eingespart und die Geräte weiter verschlankt.".

Auf den Fotos ist es nicht genau zu erkennen.
 
In dem verlinkten Video sagt der Kerl ja, dass das T460s komplett überarbeitet wurde und auch ne ganze Ecke leichter ist gegenüber dem T450s.
 
Das steht fest ja. Das Gehäuse des T460p ist Graphite Black.
 
Wenn sowohl die Cases also auch ein zukünftiges ThinkPad Thunderbolt 3 unterstützen sollte es doch eigentlich keine Probleme geben?! Nutzen ja alle den gleichen Standard. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass TB3 explizit eGPU-fähig ist.

Darauf spekuliere ich jetzt...ein T470(p) mit TB3-fähiger Dockingstation. Diese ganzen Ultrabooks sind mir als Hauptrechner irgendwie unsympathisch.
 
Das OLED Display muss wohl bauartbedingt mit einer Glasscheibe bedeckt sein beim X1 Yoga. Deshalb ist es leider wohl Glossy.
Ich fürchte ja Du hast recht. Allerdings kann man durchaus auch Glas eine matte Oberfläche verpassen.

Das X1 Yoga ist nur das erste Modell mit OLED. Wenn diese Option gut angenommen wird (und es keine gravierenden Probleme gibt) wird es in Zukunft mehr Modelle mit OLED geben.
Das hoffe ich auch.

Vermutlich hat Thinkpad P40 Yoga das, was du suchst. Dieser Laptop wurde gerade für Künstler wie dich gemacht. :thumbsup:

http://www.tomshardware.de/lenovo-thinkpad-p40-yoga-quadro-m500m,news-254202.html
Danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt sind mir die heutigen 14-Zoll-Geräte schon ein wenig zu groß und schwer. Ich finde es auch schade dass es Notebooks praktisch nur noch mit den unpraktischen 16:9-Sehschlitz-Displays gibt. Nachdem jetzt einige Tablets mit 3:2 vorgestellt wurde hatte und habe ich die Hoffnung dass bald auch mal ein Notebook oder ähnlicher Zwitter mit einem 14-Zoll-Display mit diesem Seitenverhältnis vorgestellt wird. Wenn das dann einen Deckel mit schmalen Rändern kriegt, dann müsste es nicht größer sein als mein X220. Das fände ich echt schick.

Was mir auch noch fehlt ist eine schnellere Anbindung externer Massenspeicher. Meine Fotos liegen größtenteils auf einem NAS das per Gigabit LAN angebunden ist. Für einzelne Fotos ist das ausreichend, aber wenn man massenweise Fotos bearbeiten will, dann ist das über GBE schon verdammt lahm.

Da 10GBE ja immer noch nicht Standard ist müsste ich mir wohl ein Thunderbolt-NAS holen. Dafür fehlt dem P40 aber dann die TB3 Schnittstelle.
 
Also können die nicht mal was mit über 400nits bauen?
Die 400nits bei meinem X201t find ich ja gerade noch ausreichend
im Sommer.
 
Also können die nicht mal was mit über 400nits bauen?
Die 400nits bei meinem X201t find ich ja gerade noch ausreichend
im Sommer.

Gabs nicht auch nach dem x201t Modelle (auch Thinkpad X Modelle) die 400 Nits hatten?

Dass es das heute nur mehr selten gibt bedaure ich auch.
... aber vielleicht fällt das ja der Energieeffizienz zum Opfer und sind IPS-Panels die so hell sind einfach zu teuer weil sie zu selten produziert werden (bzw. diese Backlight&Panel Kombination.)
 
Gabs nicht auch nach dem x201t Modelle (auch Thinkpad X Modelle) die 400 Nits hatten?

Ja, MEINS. :D

Aber ich hätte doch gerne dazu auch eine Touchscreen.
Den vermisse ich.

Dass es das heute nur mehr selten gibt bedaure ich auch.
... aber vielleicht fällt das ja der Energieeffizienz zum Opfer und sind IPS-Panels die so hell sind einfach zu teuer weil sie zu selten produziert werden (bzw. diese Backlight&Panel Kombination.)

Wäre ein guter Grund!
 
Gibt es eigentlich auf der CES noch neuigkeiten bezüglich P70? Wegen der Grösse finde ich das Gerät, ziemlich interessant



Viele Grüsse

@ibmthink Auch dir vielen Dank für deine Mühe, das du uns immer auf dem laufenden hällst. Ist ja auch nicht so selbstverständlich das sich jemand so viel mühe macht und Zeit nimmt uns auf dem Laufenden zu halten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben