ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich wichtig für das Arbeiten ist es natürlich nicht, aber wir sind hier im ThinkPad-Forum, und daher finde ich die Diskussion darüber nicht peinlich. Es ist erwähnenswert, da man doch alle Änderungen bei einer neuen ThinkPad Generation gegenüber der alten wissen möchte. Es gab einige Leute die sich, warum auch immer, an der neuen Farbe gestört haben. ThinkPads sind Arbeitsgeräte, ja, aber ThinkPads sind doch auch Designobjekte. Vielleicht nicht in dem Sinne wie Apple, aber schon doch. Gibt auch Leute die sich über die Abschaffung der blauen Entertaste fürchterlich aufgeregt haben. ;)

Es war Teil des ThinkPad Designs...
Wie die grauen F1-F12 Tasten oder die Streifen an den Trackpoint-Tasten Kanten :), beim Design die zwei (statt nur einem) Displayhaken, das Calm-Shell zum Schutz des Displays, ...
Auch die Anschrägung des Unterteiles als Design-Item bringt eigentlich nichts (der Platz ist nicht wirklich nutzbar), gibt dem Gerät aber optisch eben eine besondere Form.. IIRC sollte damit etwas vom schwarz, kantig zu einem "schwebenden" Eindruck optisch verändert werden. Das T43 hat auch die Seiten noch angeschrägt, das T60 nur noch die vordere Kante.. Müsste mal wieder in meinem "A different shade of Blue" nachlesen :)

Genau diese kleine Dinge und dezente "Farbtupfer" haben aus einem normalen Notebook eben ein ThinkPad gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand, wieviele mm key travel die Tastaturen "älterer" ThinkPads im Vergleich zu denen der neuen *60er-Generation so haben?

Aus den CES-Berichten konnte ich bisher entnehmen:
T460s: 2.1 mm
X1C 2016: 1.8 mm
X260: 1.8 mm

Interessant wären:
X250
X230
X200(s)
T430
T430s
T450
T450s
T460
T460p
X1C 2015
X1C 2014
X1C
P50
P70
 
P50/P70, T450, T450s: 2.1 mm

X1 C (alle Versionen), X250: 1.8 mm

T430, T430s, X230, X200(s): 2.5 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Dann bin ich bisher nur 2.5 mm gewohnt. Mal sehen, wie sich die 2.1 mm dann im Vergleich irgendwann mal anfühlen (vermutlich wird es zukünftig eher keine Tastaturen mehr mit key travel >2.1 mm geben?)...
 
Dann bin ich bisher nur 2.5 mm gewohnt. Mal sehen, wie sich die 2.1 mm dann im Vergleich irgendwann mal anfühlen (vermutlich wird es zukünftig eher keine Tastaturen mehr mit key travel >2.1 mm geben?)...

Es gibt nun ca. 7-8mm große mechanische switches für Laptops. Die haben vermutlich mehr als 2,1mm Hub und könnten es auch in zukünftige ThinkPads schaffen, besonders wenn es die schon im Y900 gibt.
 
Das war mir nicht bekannt, danke für die Info - da bin ich gespannt.


Warum haben die "echten" ThinkPads eigentlich kein USB Type C spendiert bekommen, während es der Anschluss ins Budget-Modell ThinkPad 13 anscheinend geschafft hat? :confused:
 
Das ist ganz einfach eine Priroritäten-Entscheidung: Lenovo hat entschieden, dass als Priorität für die Business-Modelle die bestmögliche Ausstattung für vorhandene Peripherie vorerst wichtiger ist. Bei Consumer-Geräten dagegen ist es anders. Deshalb hat das Yoga 900 USB Type C, das X1 Yoga nicht. Das ThinkPad 13 ist ja nicht nur ein Business- sondern auch ein Consumermodell.
 
Schade, ich persönlich hätte liebend gerne einen der drei Type-A-Ports für einen Type-C-Port eingetauscht, zumal ich ein Notebook meist einige Jahre nutze und das Kommen von USB Type C ja durchaus absehbar ist.
 
Die "Platform Specifications" des ThinkPad X1 Yoga wurden mittlerweile übrigens ebenfalls veröffentlicht: http://psref.lenovo.com/syspool\Sys... X1 Yoga (1st Gen)/ThinkPad_X1_Yoga_specs.pdf

Interessant sind aus meiner Sicht folgende Punkte:
  • beim aufgelöteten RAM handelt es sich um 1866MHz LPDDR3-RAM
  • beide IPS-Displays werden mit nur 270 cd/m² Helligkeit angegeben :facepalm:
  • der Micro-SD-Kartenleser unterstützt UHS-II (der Kartenleser des ThinkPad Yoga 260 unterstützt z.B. nur UHS-I)
  • ähnlich wie bereits beim ThinkPad Yoga 260 schließen sich WWAN und WiGig gegenseitig aus :facepalm:
 
Gibt es die auch schon fürs T460s und fürs X260?
In der heute veröffentlichten PSREF-Version 483 sind T460s und X260 jedenfalls nicht unter "New products in this version" aufgeführt und in der PDF-Datei ist auch nichts davon zu sehen, ich gehe also nicht davon aus.
 
Sehe ich es richtig, dass T460s keine Tastaturdrainage-Öffnungen für Wasser hat? :confused:
 
Die "Platform Specifications" des ThinkPad X1 Yoga wurden mittlerweile übrigens ebenfalls veröffentlicht: http://psref.lenovo.com/syspool\Sys... X1 Yoga (1st Gen)/ThinkPad_X1_Yoga_specs.pdf

Interessant sind aus meiner Sicht folgende Punkte:
  • beim aufgelöteten RAM handelt es sich um 1866MHz LPDDR3-RAM
  • beide IPS-Displays werden mit nur 270 cd/m² Helligkeit angegeben :facepalm:
  • der Micro-SD-Kartenleser unterstützt UHS-II (der Kartenleser des ThinkPad Yoga 260 unterstützt z.B. nur UHS-I)
  • ähnlich wie bereits beim ThinkPad Yoga 260 schließen sich WWAN und WiGig gegenseitig aus :facepalm:
Kann man dann davon ausgehen das die Punkte beim carbon ebenfalls so ausfallen?

Sprich DDR3 und 270nit? Gerade das Display wäre eine Katastrophe, da hier schon die größte schwäche des aktuellen x1 liegt.
 
Kann man dann davon ausgehen das die Punkte beim carbon ebenfalls so ausfallen?
Beim RAM gehe ich stark davon aus, da das "Spec Sheet" des X1 Carbon Gen4 ebenfalls von "Up to 16 GB DDR3" spricht.
Es wird sich zwar um die gleichen Displays handeln, die Touch-Schicht dürfte aber sicherlich etwas Helligkeit schlucken.

Ich würde in dieser Hinsicht ohnehin die ersten Testberichte mit realen Messungen abwarten, aber bei diesen Datenblattwerten ist stark zu befürchten, dass die IPS-Displays gerade beim X1 Yoga recht dunkel ausfallen werden :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Yoga will man die Leute vermutlich Richtung OLED drücken. Aber beim Carbon habe ich halt keine Wahl, wenn das Display wieder so dunkel ist, habe ich keine alternative Option.
 
Sehe ich es richtig, dass T460s keine Tastaturdrainage-Öffnungen für Wasser hat? :confused:
Die scheinen inzwischen zum Teil eh ziemliches Marketing zu sein. Zumindest bei dem T540p, was ich hier letztens zerlegt habe. In der Tastatur kann ich gar keine Öffnungen erkennen, da kann es soweit ich das erkennen kann also nur an den Seiten rauslaufen. Und die Löcher im Magnesium-Frame sind zwar da, aber einfach nur irgendwo, ohne dass das Wasser dort hingeleitet wird. Keine Wanne oder ähnliches, die zu den Löchern führt. Ist also schon fast Glück, wenn da tatsächlich was durchfließt.

Das T540p ist auch bei mir, WEIL es Flüssigkeit von oben in die Tastatur bekommen hat. Davon ist nichts durch die Öffnungen rausgelaufen, dafür aber um so mehr an den Seiten vorbei aufs Mainboard.

Wie auch immer das gedacht war, beim T540p ist es definitiv nicht zu Ende gedacht oder eher gesagt: Absoluter Murks und daher genau so gut wie nicht vorhanden. Da kann man das tatsächlich auch gleich wieder weglassen.
 
Wie auch immer das gedacht war, beim T540p ist es definitiv nicht zu Ende gedacht oder eher gesagt: Absoluter Murks und daher genau so gut wie nicht vorhanden. Da kann man das tatsächlich auch gleich wieder weglassen.

Wie soll man also den Begriff "MilSpec tested" unter diesen Umständen verstehen? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben