Thinkpad-Ratten oder "Projekt optischer Diebstahlschutz"

ElGecko

Pastafari
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
1.178
Nachdem in diesem Thread der User "chill" dankenswerterweise großen Mut zur Hässlichkeit zugab und ich seinem Erklärungspost nur mit ganzem Herzen zustimmen kann eröffne ich hiermit den großen Rattenthread. Anscheinend bin ich nicht der einzige hier, der den "used look" bevorzugt!
Ratten sind im KFZ-Bereich Fahrzeuge, die möglichst "roh und minimalistisch" daherkommen. Stolz zur Schau gestellter Rost, fehlende Karosserieteile, eine möglichst dilettantische Lackierung ("mattschwarz gerollt") und (täuschend!) echte Schäden übelster Art lassen das Herz des Rattenfans höher schlagen. Bei vielen Ratten stecken die Schrauber viel Ehrgeiz und Arbeit in einen Look, der kaputt aussieht, es aber nicht ist. Unter der rostigen Haube findet sich manchmal auch erheblich bessere Technik, als es der erste (und zweite, dritte etc.) Blick vermuten lässt. "Mehr sein als scheinen" ist die Devise, "Understatement" heißt das auf neudeutsch.
Vieles, was für Autos und Mopeds gilt kann man auch auf Rechner übertragen; in beiden Bereichen gibt es mittlerweile Schrauber, User, Nostalgiker, Casemodder und Fetischisten. Und wie im Automobilbereich gleichen sich die Modellreihen und Modelle immer mehr einander an, von ein paar rühmlichen Ausnahmen mal abgesehen, bei denen die außergewöhnliche Optik aber oft nur zur Kaschierung mediokrer Technik dient...
Wie dem auch sei: Meiner Meinung nach sind Thinkpads die idealen Notebooks für Rattenmods!

-Das Design der Modellreihen ähnelt sich stark, wie man bei ebay immer wieder sehen kann, wenn mal wieder ein X2x als X6x angeboten wird. Etwas auf alt trimmen ist also unproblematisch!
-Thinkpads sind schrauberfreundlich. Sowas ist immer praktisch!
-Die technische Dokumentation ist anderen Marken Welten voraus.
-Es gibt eine große, vernetzte Schraubercommunity! Hurra!
-Teilebeschaffung ist unproblematisch und vergleichsweise preiswert.

Und so weiter.
Eine Sache jedoch ist auch für TP-Besitzer interessant, die beim Anblick von vergammelten, beklebten, lackierten oder halbzerstörten Brettern Brechreiz verspüren: Sowas klaut keiner mehr. Thinkpads sind/waren Statussymbole, sie gelten als teuer und exklusiv (ob das noch so ist lasse ich mal offen). Dass es hier Extrathreads für geklaute TPs gibt spricht, glaube ich, Bände.
Also: Mut zur Ratte!
Alles, was wesentlich älter, kaputter oder verbrauchter aussieht als es in Wirklichkeit ist, ein Thinkpad, das aussieht, als sei es einem hyperaktiven 5jährigen mit Zugang zu Werkzeug in die Finger gefallen, ein Gehäuse ohne Buchstaben im Modellnamen, in dem aber ein Mehrkernboard verbaut ist, Displaydeckel mit Einschusslöchern: All das sind Ratten.

Ich bin gespannt, wer sich hier noch outet. Die Zeiten, als man hier für einfache Anfragen zur Oberflächenverschönerung schon verbal gesteinigt wurde sind ja hoffentlich vorbei!


Grüße aus dem Saarland, dem Land der Knauber
ElGecko




tl;dr: Vergammelte Thinkpads können auch ganz geil sein. Beweise, Zustimmung und Anleitungen bitte hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf alle fälle siehst du hinterher die umrisse des aufklebers, da der verdeckte teil des deckels weniger abnutzt als der rest. gerade, wenn der aufkleber lange drauf bleibt, sieht man nach dem ablösen den rand.
 
Der Kleber dürfte im Laufe der Jahre auch die Gummierung angreifen.
 
Ich würde mir ja auch sehr gerne so eine Ratte mein eigen nennen. Allerdings schreckt mich der (aktuell noch vorhandene) Wiederverkaufswert eines solchen Gegenstands davon ab.
schade eigentlich!
 
Falls ich das mal verkaufen möchte (ich habs nicht vor die nächsten Jahre) wäre schnell auch wieder der blitzsaubere schadenfreie Deckel verbaut... :) Aber ich hab das X6x ja deswegen aufgebaut, weil ich es für ein geeignetes Arbeitsgerät für mich halte. Prima Tastatur, nach Umbau perfekter Bildschirm, kein ekliges Touchpad (ich fass die Dinger ungerne an). Der Prozessor wird auch in einigen Jahren noch schnell genug sein für mich.
 
ich hab mittlerweile auch eine Ratte, mein verranztes X60T, mit nun X61T Board, 4GB Ram, SSD, WWAN, Bluethoot, Wlan :-)

nun noch SXGA+ Multitouch und das wird perfekt

wobei dieses Silber / Magnisum mich auch reizen würde, fehlt nur der leuchtende Apfel drauf :D
 
Meine x61t Banane - sieht leider auf dem Bild viel "jungfräulicher" aus, als sie ist. Einige Kratzer und Schrammen, LCD-Bezel und der Deckel halten dank viel Epoxy... die Warhol Banane ist die originale Folie der Velvet Underground & Nico LP, dank Zwei-Komponenten-Kleber auf ewig befestigt. :D

x61t.jpg
 
Andy Warhol also... :) Schick, aber nicht besonders rattig, oder?
 
Wie gesagt: das Foto schmeichelt der Kiste (ist aus dem 150€ ebay Posten letztes Jahr). Natürlich keine Ratte im eigentlichen Sinne, aber ich dachte ich Poste es mal als Beispiel für ein dauerhaft "verschandeltes" Thinkpad - schon da gehen die Meinungen ja bekanntlich weit auseinander.
 
[video=youtube;sAfYhlyRsCE]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=sAfYhlyRsCE[/video]

Das hier ist ganz am Anfang auch ein schönes Bespiel. Das X201 des Redakteurs.
 
Cory Doctorow: Blogger, Aktivist, Rattenkönig.
Das im Bild ist sein gerade den Kaffeetod gestorbenes X220, sein krachneues X230 soll da jetzt optisch angeglichen werden, deshalb der Aufkleberaufruf.
Money quote: "for the record, turns out you can yank an Ubuntu 12.10 drive out of a ThinkPad X220 and put it in an X230 and it Just Works". :thumbup:
Grüße.
ElGecko
 
Falls jemand Interesse hat, ich habe hier einen Aufkleber von Fender (der Gitarrenhersteller) rumfliegen, den würde ich verschenken, falls ihn jemand haben will. :)
Wenn ihn niemand haben will, landet er auf dem Müll. ;)
 
Darf ich vorstellen, meine Ratte:









T22 - Noch ne 900 CPU - 512 MB Ram - 60 GB HDD Wary Puppy 5.1 - CD/DVD Brenner aus nem Lenovo N200 - Ultraport Mod. Unter der Haube alles Sauber, sehr guter Zustand, Sehr Gutes Display.
@ Koile, den Aufkleber haste net mehr'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter... :facepalm:

Aber 1a mit Sternchen das Thema getroffen :thumbsup: DEN klaut keiner!
 
Geiles Teil, einerseits siehts echt geil aus, andererseits ist es wirklich absolut 'ne Ratte :) Gut gemacht, Spagat getroffen würde ich sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben