Thinkpad-Ratten oder "Projekt optischer Diebstahlschutz"

ElGecko

Pastafari
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
1.178
Nachdem in diesem Thread der User "chill" dankenswerterweise großen Mut zur Hässlichkeit zugab und ich seinem Erklärungspost nur mit ganzem Herzen zustimmen kann eröffne ich hiermit den großen Rattenthread. Anscheinend bin ich nicht der einzige hier, der den "used look" bevorzugt!
Ratten sind im KFZ-Bereich Fahrzeuge, die möglichst "roh und minimalistisch" daherkommen. Stolz zur Schau gestellter Rost, fehlende Karosserieteile, eine möglichst dilettantische Lackierung ("mattschwarz gerollt") und (täuschend!) echte Schäden übelster Art lassen das Herz des Rattenfans höher schlagen. Bei vielen Ratten stecken die Schrauber viel Ehrgeiz und Arbeit in einen Look, der kaputt aussieht, es aber nicht ist. Unter der rostigen Haube findet sich manchmal auch erheblich bessere Technik, als es der erste (und zweite, dritte etc.) Blick vermuten lässt. "Mehr sein als scheinen" ist die Devise, "Understatement" heißt das auf neudeutsch.
Vieles, was für Autos und Mopeds gilt kann man auch auf Rechner übertragen; in beiden Bereichen gibt es mittlerweile Schrauber, User, Nostalgiker, Casemodder und Fetischisten. Und wie im Automobilbereich gleichen sich die Modellreihen und Modelle immer mehr einander an, von ein paar rühmlichen Ausnahmen mal abgesehen, bei denen die außergewöhnliche Optik aber oft nur zur Kaschierung mediokrer Technik dient...
Wie dem auch sei: Meiner Meinung nach sind Thinkpads die idealen Notebooks für Rattenmods!

-Das Design der Modellreihen ähnelt sich stark, wie man bei ebay immer wieder sehen kann, wenn mal wieder ein X2x als X6x angeboten wird. Etwas auf alt trimmen ist also unproblematisch!
-Thinkpads sind schrauberfreundlich. Sowas ist immer praktisch!
-Die technische Dokumentation ist anderen Marken Welten voraus.
-Es gibt eine große, vernetzte Schraubercommunity! Hurra!
-Teilebeschaffung ist unproblematisch und vergleichsweise preiswert.

Und so weiter.
Eine Sache jedoch ist auch für TP-Besitzer interessant, die beim Anblick von vergammelten, beklebten, lackierten oder halbzerstörten Brettern Brechreiz verspüren: Sowas klaut keiner mehr. Thinkpads sind/waren Statussymbole, sie gelten als teuer und exklusiv (ob das noch so ist lasse ich mal offen). Dass es hier Extrathreads für geklaute TPs gibt spricht, glaube ich, Bände.
Also: Mut zur Ratte!
Alles, was wesentlich älter, kaputter oder verbrauchter aussieht als es in Wirklichkeit ist, ein Thinkpad, das aussieht, als sei es einem hyperaktiven 5jährigen mit Zugang zu Werkzeug in die Finger gefallen, ein Gehäuse ohne Buchstaben im Modellnamen, in dem aber ein Mehrkernboard verbaut ist, Displaydeckel mit Einschusslöchern: All das sind Ratten.

Ich bin gespannt, wer sich hier noch outet. Die Zeiten, als man hier für einfache Anfragen zur Oberflächenverschönerung schon verbal gesteinigt wurde sind ja hoffentlich vorbei!


Grüße aus dem Saarland, dem Land der Knauber
ElGecko




tl;dr: Vergammelte Thinkpads können auch ganz geil sein. Beweise, Zustimmung und Anleitungen bitte hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, das habe ich auch gerade gelesen - oder besser: habe versucht, es zu entziffern :D
@janis: Wonach hast Du denn gesucht, um das Teil zu finden :eek::confused: - :D
 
Nur nach ThinkPad, im bekloppte-ebay-Angebote gibts den Link auch :whistling:
Wenn das T20 noch gehen würde sollte man es direkt an Lenovo für PR-Zwecke verkaufen
 
Hey,
also ich halte allgemein nichts davon, etwas mutwillig schlimmer aussehen zu lassen, als es ist. Das liegt glaube ich daran, dass sich bei mir der Used-Look mit der Benutzung einstellt, und das ohne Aufkleber. Manchmal gehts dann auch etwas zu weit und es müssen Teile getauscht werden :whistling: - mein R60 besteht aus mehr Ersatz- als Originalteilen, läuft aber auch nach 4,5 Jahren tiptop.
Ich habe den Used-Look auch liebgewonnen, solange die Leistung "unter der Haube" und die Zuverlässigkeit stimmt. Ich werd mir, was zumindest Laptops angeht, wohl nie wieder etwas neues kaufen, ich habe eher Spaß daran, mir etwas interessantes aus der Bucht zu fischen und aufzubauen.
Und auch an dem Aspekt mit dem Understatement gegen potentielle Diebe ist für mich ganz klar was dran, auch wenn man sich darauf leider nicht immer verlassen kann; ich würde auch ein so kaputtes Fahrrad wie teilweise beschrieben anschließen ;) Aber mit einem Schloss kann man sich so gut wie sicher sein, dass es nicht weg ist, und dann ist der Sinn der Sache eindeutig...
mfg
 
hihi, hat jemand sternTV gerade geschaut? Die haben einen Laptop auf einem Berliner cafeklo stehen lassen... von den 70 Besuchern hat es nicht einer eingesteckt ^^
aber ich glaube das war einfach das falsche klo ^^
 
Um weniger Arbeit mit dem Downgrade der Optik zu haben, reicht ja vielleicht ein Gericom-Aufkleber auf dem Deckel.:D

Gibt es die Marke überhaupt noch?
 
Sorry, das geht garnicht! Ein Gericom-Sticker senkt meiner Erfahrung nach die Prozessorleistung dauerhaft um 15%, stört die Funkverbindung erheblich und führt zu höherem Scharnierverschleiß. Da kann man auch gleich Superman ein Stück Kryptonit an den Hintern kleben...
 
Man muss ja nur einen Medion Aufkleber nehmen um das Gerät defekt werden zu lassen (wobei Lenovo und Medion sogar derselbe Konzern sind wenn ich nicht irre).
 
ich bin auch eher Fan einer natürlichen Patina, egal bei was. Aber die ist dafür dann echt etwas, was ich gerne ansehe. Ich finde, man sieht, ob die Abnutzungsspuren eine Geschichte erzählen oder künstlich sind.
Kann aber auch sein, dass da einfach der Musiker in mir spricht. ^^
Egal ob Saxophone, die nach bald 80 Jahren Lebenszeit keinen Lack mehr haben oder die totgespielte und -geschwitzte Gitarre von Rory Gallagher (googlen! Das ist natürliche Abnutzung, kein Pseudo-Vintage!)
 
Gericom Auflkeber :D

Hier ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • P4080354.jpg
    P4080354.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 318
  • P4080356.jpg
    P4080356.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 288
  • P4080358.jpg
    P4080358.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 297
Igitt- Dir graust vor nichts, hmmm? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video über meine Ratte- nichts wichtiges, ich habe nur seit Samstag nen kleinen Camcorder und der musste probiert werden. Die Verzerrung kommt vom extrmen Weitwinkel, war zu faul aufzustehen... Penryn T9300, 8 GB Ram, SXGA Screen. SSD 120 GB. Middleton Bios usw. - achja und ich hab ans Display eine Wwan Antenne angeflanscht und es kommt dann noch ne WWAN Karte rein. Im Moment steckt noch ne TV Karte drin.



Der Umbau dauerte ne Viertelstunde und ich habs spontan am frühen Morgen gemacht- daher nicht groß dokumentiert, sorry. Das Notebook ist innen sauber und neuwertig, Tastatur und Bildschirm habe ich gerne ansehnlich. Das Tastatur und Maustasten gemoddet sind, sieht vermutlich der Kenner eh selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
..das ist doch echt ne stylishe Ratte..schön gemacht, das Fallobstrecycling! :-)
 
hey... ich hätte erwartet dass die Funktion und Style der defekten Scharniere erhalten wird :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben