Thinkpad IBM2645 600E und Probleme

Hallo wollte mal Fragen ob das Bios Update auch von einen externen Floppy geht oder muß es das zum einschieben sein ? Und wenn ja wo gibt es eine Kurzanleitung (in Deutsch ) dafür ?


Gruß Frank
 
Es funktioniert auch von der externen Floppy, solltest aber drauf achten, das dein Akku noch Restkapazität hat. 10 Min.dürften bei Netzausfall reichen, sonst hast du hinterher nur einen teuren Briefbeschwerer. ;)
 
... aber nur, wenn das ein Floppylaufwerk für den originalen Floppyanschluß "vorn rechts" ist (nix USB/Parallel/Cardbus etc.)*

Alternativ geht's auch mit einem normalen Desktop-Floppylaufwerk, wenn das in einer Selectadock steckt und das 600er mit der Selectabase damit verbunden ist :cool:



*es sei denn, man nutzt soetwas wie http://www.plop.at/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll jetzt habe ich mir ein USB Floppy besorgt und es geht mit dem nicht,ist ja einmalig. Egal dann muß doch die Methode mit der Bootfähigen CD herhalten. Wo genau finde ich denn eine Anleitung ( in Deutch ) fürs Bios Update mit CD ? Muß ich im Bios die Bootreihenfolge erst auf CD stellen oder geht das auch so ? Ihr seht ich bin da nicht so fix.


Gruß Frank
 
Wohnst Du in Berlin, besuche am Samstag den dortigen Stammtisch. Melde Dich im Stammtisch-Thread an, dann kann man ein passendes Laufwerk mitbringen.
 
hallo,

nein Mornsgrans, er hat oben geschrieben, dass er in Aschaffenburg wohnt.
Wenn er möchte kann er sich ja für Samstag in Würzburg anmelden, dass ist näher.:D

gruß Hans
 
Dann soll er nach Würzburg kommen. Ich bringe dann ein Floppy-Laufwerk mit.
(was weiß ich, was ich in den letzten Monaten wo schon gefragt habe :D )
 
So Leute habe mir jetzt so eine Bootfähige CD erstellt, dann habe ich die Bootreihenfolge im Bios (Easy Setup) verändert so das der 600er beim Booten zuerst auf das CD Laufwerk zugreift. So dann die CD rein und den 600er neu gestartet und dann kommt ein blauer Bildschirm wo groß IBM draufsteht dann gehts weiter mit einem Bildschirm wo steht Main Menu mit Auswahl 1. Read this first und 2. Update system Programm. Dann kommt die Meldung Make sure the AC adapter is firmly connectet to the system and outlet Das bestättige ich mit Enter. Und dann kommt Make sure that a charged battery pack is installed in the system bestättige ich ebenfalls mit Enter. Dann kommt reading the Programm File und die Meldung das ich nicht den Strom während des Updats weg machen soll,das bestättige ich mit der Taste Z. Jetzt läd er irgendwas dauert ungefähr 5 Sekunden. Und jetzt steht If you are updating with a diskette remove the diskette and then turn off the computer. So wie muß ich denn hier weiter verfahren ???. Ich mache jetzt die CD heraus und schalte den 600er an der Seite aus und gleich wieder an. Jetzt fährt er normal hoch und der Startbildschirm von XP ist da. Da ich ja sehen will ob es geklappt starte ich den 600er neu gehe mit F1 ins Bios und da steht immer noch INET36WW 11/20/99 das ist doch nicht die neueste Bios Version oder ???? Was mache ich falsch,haut doch alles soweit hin bloß er übernimmt anscheinend das neue Bios nicht ein. Muß der Akku vielleicht vollgeladen sein bei der Aktion oder was kann es sein das er nicht so will wie ich ? .Bin für jeden Tipp dankbar


Gruß Frank
 
Hallo Frank,

schau mal hier,
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-3TLQ2L

entsprechend deines Modells (600, 600E,600X) und der Type-Nr. bei einem 600E kannst du feststellen ob du das richtige BIOS-Update eingespielt hast. Für das 600E gibt es zwei verschiedene Updates, wenn deine Geräte-Angaben dem zweiten entsprechen, hast du das aktuelle Update eingespielt. Wie ich sehe hast du Type 2645-xxx. Wenn du die letzten 3 Ziffern(xxx) mit der Tabelle vergleichst, kannst du sehen ob du das richtige Update hast.
Nach dem Update solltest du nochmal neu booten und mit F1 ins BIOS gehen, dann F9 bestätigen und dann F10 bestätigen und dann nochmal neu starten.

Gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auf dem Schild steht : Type 2645-4A0 Serial No 5559WVG 02/99 . Vielleicht kann mir mal kurz einer nen Schubs geben und mir sagen welche Bios Version für mich die neueste und richtige ist stehe im Moment auf dem Schlauch. Ich kapier auch nicht ganz wo ich in diesem Easy Setup was mit F9 bestättigen soll irgendwie sieht das Bios vom 600er ganz anders aus als die wo ich so kenne. Bin ich überhaupt im richtigen Bios ? sind doch immer nur so Bildchen wo man anklicken kann wo muß ich denn da nach dem erneutem hochfahren mit F9 und F10 bestätigen ? Ich glaub ich bring das neue Bios nie drauf.


Gruß Frank
 
Wie komme ich den in den Hauptbildschirm vom Bios habe eben mal beim Hochfahren F1 dann Config und die Strg und dann die D Taste gedrückt da kommt irgendwie so eine Tabelle mit vielen vielen Zahlen,das kann ja nicht der Startseite vom Bios sein.

Gruß Frank
 
Version: INET36WW (1.16)
Release Date: 2001/10/12

Das ist die "neueste" Bios-(Disketten)Version, die IBM/Lenovo für dein Modell angibt.
Wenn Du beim Start F1 gedrückt hältst, kommt der Easy-Setup-Schirm, auf dem unter den Symbol-Bildern für Config, Date/Time usw. als erstes
"BIOS version, Date" zu lesen ist. Hier muss also, wenns funktioniert hat, die entsprechende Versionsnummer zu finden sein. (Ich habe leider keine Ahnung, ob die CD-Versionsnummer mit der Diskettenversion identisch ist.)
Und narürlich hast du recht, dass alle, die dir gerade etwas von F9 erzählen, lange keinen 600 mehr upgedatet haben.

Nach dem Update muss die neue Version "initialisiert" werden. Dazu wieder mit F1 ins Bios-Bilderbuch, das Config-Bildchen anklicken, auf dem folgenden Bildschirm das letzte Symbolbild "Initialize" anklicken, OK bestätigen.

Bei IBM/Lenovo liest sich das so:

After the update has been completed, do the following to make the changes effective.

Make sure the System Program Service Diskette is removed from the diskette drive, then turn off the computer.
Press and hold the F1 key, then turn on the computer. Hold the F1 key until the Easy-Setup menu appears.
If a password prompt appears, type the correct password.
Select Config, then select Initialize.
Select OK to initialize the system.

Mehr ist nicht zu tun und mit dem passenden Diskettenlaufwerk ist das auch in zwei Minuten erledigt. Fahr doch einfach zu einem Forum-Treffen und nimm alles, was aufzurüsten ist, mit.
hedede
 
hedede du hast recht,
das mit F9/F10 ist bei den neueren TPs, habe nicht richtig überlegt, das alter macht sich bemerkbar. :D
Bei den 600er mußt du über den Menuepunkt Initialize und das ok bestätigen.

anhazi
 
Moin!

Alles ist gut. Du hast Dein BIOS mit der CD erfolgreich aktualisiert. Wie hedede schreibt, ist die INET36WW die aktuellste Version. Es wird nur nicht das richtige Datum angezeigt, anscheinend wegen des tollen Jahr-2000-Problems.
Nun nur noch initialisieren, wie hedede gerad geschrieben hat, und alles ist paletti.

Gruß,

Nom
 
Oh man auf so eine Antwort habe ich gewartet DAANNKKEEEE . Jungs ihr seid die größten absolud Sau schnelle Antworten und nie irgendwie genervt von meinen Blöden Primitiven Fragen So wenn das so ist dann hatte ich von Anfang an ja die neueste Bios version drauf. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt, und ich zacker da ewig lang rum. So jetzt muß ich mir noch Speicher bei Ebay bestellen und vielleicht ne schnellere 40 GB Festplatte mit 5400 U . Habe im Moment als Notlösung noch ne 6GB Platte ( Plättchen ) drin . Falls einer noch vielleicht noch so etwas in der Richtung rumliegen hat kann er sich gerne bei mir melden. Nochmal Danke Jungs.

Gruß Frank
 
> Oh man auf so eine Antwort habe ich gewartet DAANNKKEEEE . Jungs ihr seid die größten absolud Sau schnelle Antworten und nie irgendwie genervt von meinen Blöden Primitiven Frage...

Ist halt ein ein feines Forum... blöde Fragen gibt's nicht... und niemand ist allwissend (außer Mornsgrans vielleicht;))
 
Hallo und sorry wenn ich den Thread nochmal bemühe. Habe das gleiche 600E Modell 2645-40E, die gleichen Fehlercodes 161 + 163. Nachdem ich Datum und Uhrzeit einstelle kommt dieser Screen, die OFF und ON Symbole pulsieren. Kein Mauszeiger da und keine Reaktion auf Tastatureingabe.
Ist das was tödliches oder lohnt sich auch bei meinem die Prozedur, die der TE durchlaufen hat? Vielen Dank schonmal für eure Antworten - Rainer

IMAG0101.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben