Thinkpad IBM2645 600E und Probleme

Supermoto

New member
Themenstarter
Hallo Leute habe mir das oben genannte Thinkpad heute für 3 Euro auf dem Flohmarkt gekauft. Es war keine Festplatte dabei, die konnte ich mir aber auch noch gebraucht besorgen.Konnte leider die Festplatte nicht Formatieren um ein neues Betriebssystem aufzuspielen Nun zu meinem Problem, wenn ich ihn einschalte Piept er 2mal und dann bekomme ich die Fehlermeldung 00173 und 00163. Habe einwenig nachgeforscht und meine gelesen zu haben es könnte was mit der Batterie auf dem Mainboard zu tun haben .Wenn das so ist kann man die einfach so wechseln und woher bekommt man Ersatz ? Bin für jede Hilfe dankbar.
PS: Läuft eigendlich XP auf den Thinkpad?

Habe gerade mal beim Formatieren den Kopf ans Lappi gehalten die Platte macht so Geräusche wie ein alter mechanischer Wecker sie klackert und Rattert leicht aber man hört es nur wenn mans Ohr drauf legt. Meint ihr die hat nen Schlag ? Kann man nicht über die USB Buchse ne Festplatte dranhängen wo man das Betriebssystem aufspielen kann. Ihr merkt bestimmt ich kenne mich besonders gut aus.

Gruß Frank

So habe die Platte jetzt wieder ausgebaut, werde sie Morgen zurück geben. Was darf den so eine gebrauchte Platte kosten , habe so an 40GB gedacht. Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Platte fürs kleine Geld für mich ?

Gruß Frank

Das "Rattern", "Klappern" etc. ist bei älteren Festplatten oft normal. Die Hitachi 4200 rpm HDDs sind hierbei die nervensten.

Bedenklich sind die Geräusche nur dann, wenn die Ratter-Töne rhythmisch im gleichen Takt ertönen z.B. "ratt-ratt - pause - ratt-ratt - pause" etc.

Genau und das macht die Platte. Ticken wie ein alter Wecker 7mal und das immer im gleichen Abstand und immer im gleichen Takt und immer wieder von vorne neu.

Gruß Frank

Hallo,

Preis ungefähr 15€ für eine 40er, größer kosten bissl mehr, kleiner kaum weniger (sind aber meist langsamer). Achte drauf, das die Platte 5400 U/min hat - ggf. die Typenbeziechnung googlen.
Platte mit 4200 U/min sind bedeutend langsamer.

MfG, Sebastian

Also ich würde keinesfalls ein XP auf ein 600E packen, auch mit maximalem Ausbau auf 512mb RAM.
XP standard mit SP2 kriegst Du nicht unter 256mb RAM Auslastung, da bist Du ganz schnell am swappen mit lahmer lauter roedelnder Disk, und CPU Anforderungen sind auch höher als 2000.
Ich hatte noch mit 128mb RAM 2000 auf meinem 600E laufen, das ging einigermaßen, mit 256mb wars dann ganz ok.
Also prinzipiell würde ich sagen maximal 2000 und alte 2.5 IDE Festplatten sind so ne Sache. Die meisten gebrauchten um die 40GB sind schon so an die 6 bis 7 Jahre alt, da noch eine
halbwegs gute zu finden ist wirklich eine Kunst. Schon alleine wegen der Laufruhe würde ich zu Compact Flash Adapter für 2 Euro und eine 16gb 133x CF fuer 20 Euro raten.

mfg demonicmaniac

So Leute ich habe jetzt die Festplatte getauscht, nun gibt er mir den Fehlercode 174 was ist den jetzt los ? Beim anmachen Piept er 2 mal dann kommt der Fehlercode 174 und dann so ein komisches Programm wo man alles Testen kann. Ich verstehe die welt nicht mehr. Gibt es denn keine möglichkeit irgendwie ne Externe Festplatte anzuschliesen ? Was bedeutet denn jetzt 174 ist die Festplatte auch wieder Schrott ?

Gruß Frank

Komme irgendwie mit dem Link nicht weiter, ist wohl eine PDF von der Bedienungsanleitung. Geht aber bei mir nichts auf. Kannst du mir nicht schreiben was die Fehlermeldung 174 zu bedeuten hat ?

Gruß Frank

[Error] 174
(Configuration error: Perform “Checking the Installed Devices List” on page 42 before changing any FRUs.)
1. Check device configuration.
2. Hard disk drive assembly
3. System board

Tja, 174 sagt, das etwas angeschlossen ist, aber nicht vom BIOS erkannt wird. Soweit mein Verständnis. Das PDF gibt Auskunft darüber, welche Error-Codes sich hinter den Zahlen verbergen. Und ist obendrein eine gute "Zerlege"-Anleitung, um möglicherweise defekte Teile auszutauschen. Du musst die Anleitung natürlich noch herunterladen. ;) Und nehm den Foxit-Reader, der ist schlanker als der Adobe Acrobat Reader und deutlich schneller.

Also erkennt er die neue ( gebrauchte ) Festplatte nicht . Vielleicht muß ich sie erst richtig Jumper hat irgendwas auf der Platte gestanden muß nochmal das Ding ausbauen. Trotzdem schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Frank

Normalerweise werden keine Jumper gesetzt.
Wird die Platte im BIOS erkannt?

Alles Klar hat die Platte erkannt und XP ist drauf. Läuft zwar einwenig eckig aber habe es mir schlimmer vorgestellt. Da ich die Finger nicht still halten kann wollte ich mal Fragen wieviel Arbeitsspeicher so ein Thinkpad verträgt und was so etwas kosten darf. Wie heisen die Speicher genau und bekommt man noch welche ? Im Moment sind zwei Module verbaut die zusammen 160 MB Ram haben. Und was brauche ich um mich über Funk mit meinem Router zu verbinden ( geht das überhaupt ) ? Ich meine es ist ja keine Netzwerkkarte eingebaut, welche funktioniert hier aus Erfahrung gut und über welche Anschluß muß ich sie anschliesen ? Danke sagen möchte ich nochmal an alle die hier mühselig versuchen mir bei meinem vorhaben den Thinkpad wieder in die Spur zu bringen helfen wollen und schon geholfen haben.

Gruß Frank

Hallo,

Wlan geht über PCMCIA, da haste 2 Slots dafür.

Ram geht maximal 544Mb, zu den 32Mb Onboard kannste noch 2x 256Mb Stecken. Brauchst PC100 Module Low Density, also Riegel mit 16Chips drauf (8 pro Seite)
Kosten mit FRU ~30€ das Stück, von anderen Herstellern und z.B. aus China ~10€ das Stück.

MfG, Sebastian

ich hatte mir diese gekauft, 16€ inkl. Versand für 2St. und nur 1Woche gewartet, laufen einwandfrei.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290551453086&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hey sind das bei dem Link von Seb 2*256Ram also zwei Riegel für 16 Euro ? Weil unten drunter irgendwas steht von einem Riegel ?

Gruß Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben