Thinkpad IBM2645 600E und Probleme

Supermoto

New member
Themenstarter
Hallo Leute habe mir das oben genannte Thinkpad heute für 3 Euro auf dem Flohmarkt gekauft. Es war keine Festplatte dabei, die konnte ich mir aber auch noch gebraucht besorgen.Konnte leider die Festplatte nicht Formatieren um ein neues Betriebssystem aufzuspielen Nun zu meinem Problem, wenn ich ihn einschalte Piept er 2mal und dann bekomme ich die Fehlermeldung 00173 und 00163. Habe einwenig nachgeforscht und meine gelesen zu haben es könnte was mit der Batterie auf dem Mainboard zu tun haben .Wenn das so ist kann man die einfach so wechseln und woher bekommt man Ersatz ? Bin für jede Hilfe dankbar.
PS: Läuft eigendlich XP auf den Thinkpad?

Wie darf ich das jetzt verstehen so sind manchmal die Angebote ? Sind das jetzt 2 Riegel mit je 256 Ram für 16 Euro ?. Und Oh schreck ich habe ja gerade gelesen um die volle Ram bei XP zu nutzen muß man ein Bios Update machen das bring ich nicht hin. Von Bios Updates hört man immer das sie sehr schwer zu machen sind ,und wenn sie nicht funktionieren der PC dann am Arsch ist. Ich glaube hier endet mein Unternehmen denn 600e Flott zu machen.

Gruß Frank

Betr. Löten - es geht schon, wenn man sehr schnell arbeitet - wichtig ist, dass die Batterie in eine Zange oder Schraubstock eingespannt wird, welcher die Wärme aufnimmt (natürlich nicht so,, dass das Teil kurzgeschlossen wird... d.h. eine Seite mit Papier und an der Kante löten.

Der Lötvorgang selber sollte nicht mehr als 5 Sekunden dauern - mit dem richtigen Equipment kein Problem. Zum Schluss Schrumpfschlauch.

Alternativ gibts Halterungen für CR 2025 bzw. CR2032.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS-Update ist keine Hexerei, wenn man es NICHT unter Windows macht. Zum 600er gibt es hier mehrere Anleitungen hierzu. Ein Floppy-Laufwerk ist aber m.E. notwendig.

Wenn Du ein Floppy brauchst und es passt.... Fünfer incl. Porto und Du hast ein internes vom T22.

Bekommt das ein PC Laie wie ich einer bin hin mit dem Bios Update. Wieso brauche ich dazu ein Floppy Laufwerk ??

Gruß Frank

Hallo,

lade von hier
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-43DNQ5
die .exe Datei herunter.
Wenn du dann diese EXE-Datei ausführst wird eine BIOS-Update Diskette erstellt.
Starte dann den 600E neu mit der Diskette in dem FDD.
Es wird dann gefragt ob eine Akku vorhanden und das Netzteil angeschlossen ist.
Dann musst du die Frage beantworten ob du das Update ausführen willst und mit Y (Z) bestätigen.
Nun läuft das Update selbstständig ab und bringt am Ende eine Nachricht, dass du das Notebook neu starten musst.
Dann mit F1 ins BIOS und mit F9 die Standartwerte laden und mit F10 und YES speichern.
Nun ist alles erledigt.
Bei den Fragen beim Update musst du für Yes mit der Taste Z antworten, da der UK- oder US-Treiber aktiv ist.

Nur Mut.;)

Okay ich sehe schon das wird ne enge Kiste für mich.Muß ich die exe datei auf die Festplatte laden egal wohin ?? ?. Und geht das mit der Bios Update Diskette von selber oder muß ich ihm sagen das er eine erstellen soll ?. Okay der Rest hört sich sogar für mich machbar an. Leider habe ich kein Floppy Laufwerk um die Bios- Update Diskette zu ertstellen, anscheinend geht es ja ohne nicht. Und wenn ich mir eins besorge ( oder von einem Forum Mitglied erwerbe ) muß ich es dann erst Installieren ? Ihr seht viel Arbeit für mich ,ich hoffe man merkt dann den Unterschied .

Gruß Frank

Wohnort?

Vielleicht wohnt einer mit passendem Equipment in Deiner Nähe. Die Rhein-Achse und Berlin sind gut "bestückt".

Das BIOS-Update ist keine Hexerei, wenn man es NICHT unter Windows macht. Zum 600er gibt es hier mehrere Anleitungen hierzu. Ein Floppy-Laufwerk ist aber m.E. notwendig.

Tom_K hatte 'mal eine feine Anleitung für's BIOS-Update der 600er und gleichgearteter Modelle von CD gepostet... im Marktplatz. Entweder hat da jemand ein Laufwerk gesucht oder ein 600er angeboten, weil's BIOS-Update nicht ging.

Ich gestehe, mich mir der neuen Suche noch nicht auseinandergesetzt zu haben und find' das nicht auf Anhieb wieder.

Moin,

Auf der Thinkwiki-Seite zum BIOS-Update hat ein netter Kollege einen Link zu einem fertigen .iso CD-Image eingestellt. Wenn das spsdin36.exe das richtige für Deinen 600er ist (guck mal hier, ob Deine Typ-Nummer dabei ist), kannst Du Dir daraus einfach eine bootfähige CD brennen und das BIOS flashen.

Gruß,

Nom

Edit: Ich sehe gerade, Du hast den Typ ja schon geschrieben: Typ2645-4A0 Passt also!

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe mir so eine Bootfähige CD erstellt ,läuft dann das Bios Update genau so ab wie mit einer Diskette ? Noch ne Frage wollte mal ins Bios ,also beim Hochfahren F1 gedrückt aber da kommt nur so eine Art mini Bios wie komm ich denn ins Richtige ? Und wieviel Ram sind eigendlich möglich wenn ich kein Bios Update mache ? Ist die aufrüstung der Ram überhaupt merkbar, wollte das bevor ich mir für 17 Euro 512MB bestelle vorher abklären. Im Moment habe ich 162 MB verbaut. Der Rechner sollte später mal mit XP fürs Internet surfen ( mit PCMIA Wlan ) geeignet sein. Für eure Meinungen und Ratschläge besten Dank.

Gruß Frank

Hallo Frank,

bei XP sollten es doch schon eine HDD mit 5400 rpm und 512MB RAM sein und für 17€ bekommst du in DE noch nicht mal einen 128MB Riegel.
Du kannst ja dann deinen 128MB Riegel verkaufen.
Das BIOS-Config Update ist überhaupt kein Problem, du veränderst nur einen Wert im BIOS, ohne das du eine CD oder Diskette benötigst.
Wie schon oben geschrieben, kann ich dir dann eine Ablaufbeschreibung zusenden.

gruß anhazi

Hallo Supermotto.

Hinsichtlich Deiner Vorfreude auf "15 € für 512MB" möchte ich ANHAZI eindeutig bestätigen! Unter 20 € einen (also 1x 256MB) Riegel zu bekommen, ist schon ein Glück! Wenn Dir das alles zu teuer wird, bestelle halt erstmal einen und teste, ob in Deinem 600E die 256 auch auf beiden Slots erkannt werden.
Unbedingt auf "Low Density" achten und (wie weiter oben schon erwähnt) 16Chip - Modul!
Ansonsten: Ram-Aufrüstung lohnt sich unbedingt! Und wenn Du mit Partitionierung bewandert bist, bekommst Du eine Samsung 160GB schon für 50 €uro. Eine 80Gb ist meist teurer. Nur erkennt WIN XP natürlich nur 120GB max, beim Aufspielen des BS. So hast also durchaus Verlust (Hinsichtlich der GB), hast aber eine schnelle, gute und ruhige Platte.

Welche Floppylaufwerke passen denn im 600e. Passen die vom T20,T21,T22 ???? Frage das weil ich das Bios Update doch vielleicht mit der Diskette machen will,und dafür auschau nach einem Laufwerk halten muß.

Gruß Frank

Die Floppylaufwerke aus den T's passen nicht, sind etwas "dünner" und die Schnittstelle (der interne Steckanschluss) sitzt NICHT an der gleichen Stelle. Leider, hedede.
PS: Das von Mornsgrans verlinkte Angebot hat den Vorteil, dass - wie zu sehen - zum intern verwendbaren Laufwerk auch die originale externe Halterung mit dem "richtigen" 600-Stecker - das ist kein USB - mitgeliefert wird. Damit wird das Laufwerk auch bei externer Verwendung problemlos erkannt. Dennoch solltest du versuchen, es etwas preiswerter zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blitzantwort. Mir wurde eins vom T22 angeboten passt das auch ? Ist irgendwie schon ne komische Sache da muß man sich ein Laufwerk besorgen für eine einmalige Sache ( Bios Update) und danach kann man es wieder in die Schublade legen. Es soll ja auch mit einer Bootfähigen CD gehen ( Link oben ) bloß habe ich da noch nicht alzuviel drüber lesen können. Alle die es machen machens mit dem Floppy.

Gruß Frank

Wie gesagt, passt nicht. hedede

PS: Falls das ganze Unternehmen unter dem Titel RAM-Aufrüstung laufen sollte, bitte dringend nochmal die von Mornsgrans (besonders in Post 40) gegebenen Links verfolgen. Weil: Dein 600E hat eine PII CPU mit 32MB festverlötetem RAM-Speicher. "Speicher ist beim 600e generell PC66" (Aus Wiki). Auch wenn du jetzt 512MB zum Superpreis (für so etwas konnte man noch vor ein paar Monaten auch 50, 60 Euro los werden) aus China kommen lässt, wird auch der nur mit 66MHz Takt laufen, und nicht mit den von dir vielleicht erwarteten 100 - die schwächeren Glieder - CPU und aufgelöteter RAM - bestimmen den Takt. Den "großen" Leistungssprung macht der 600E erst, wenn er quasi zum 600X wird, also mit einer PIII CPU, mit 500MHz billigst zu finden, und ausgeschaltetem (leicht zu machen) Onboard-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben