Thinkpad IBM2645 600E und Probleme

Supermoto

New member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
42
Hallo Leute habe mir das oben genannte Thinkpad heute für 3 Euro auf dem Flohmarkt gekauft. Es war keine Festplatte dabei, die konnte ich mir aber auch noch gebraucht besorgen.Konnte leider die Festplatte nicht Formatieren um ein neues Betriebssystem aufzuspielen Nun zu meinem Problem, wenn ich ihn einschalte Piept er 2mal und dann bekomme ich die Fehlermeldung 00173 und 00163. Habe einwenig nachgeforscht und meine gelesen zu haben es könnte was mit der Batterie auf dem Mainboard zu tun haben .Wenn das so ist kann man die einfach so wechseln und woher bekommt man Ersatz ? Bin für jede Hilfe dankbar.
PS: Läuft eigendlich XP auf den Thinkpad?
 
Erstmal:
Herzlich willkommen im Forum!

Glückwunsch zum Schnäppchen. Wenn da keine weiteren Probleme auftauchen, war das imho ein guter Preis für eins der schönsten und besten Thinkpads, die je gebaut wurden.

Zu deinem Problem:
Unter dem Book steht die Modellnummer - bei dir 2645-XX. Poste mal die letzten beiden Ziffern, dann kann man die Ausstattung vom Book rausfinden.

Die Fehler 163 und 173 stehen in der Tat für eine leere Bios-Batterie. Unter http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/09n1033.pdf findest du das Hardware Maintenance Manual, wo der Austausch ausführlich beschrieben ist. Die Batterie sollte eine normale Knopfzelle sein, die Bezeichnung ist normalerweise aufgedruckt. Wenn sie nicht zu exotisch ist, findet man so was im gut sortierten Baumarkt oder Elektrogeschäft.

XP sollte auf dem Book grundsätzlich laufen, je nach Ausstattung halt besser oder schlechter. Aber mit einer guten (aktuellen) Festplatte und evtl. ein bisschen zusätzlichem Ram dürfte das 600E mit XP gut zu benutzen sein.
Übrigens findest du hier ein bisschen Lesestoff: http://thinkpad-wiki.org/600e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach richtig, die 600er haben noch keine Batteriehalterung mehr, sondern schon die gelbe Tüte mit "Ringelschwänzchen". Dann solltest du eine passende Biosbatterie bei Ebay kaufen, das Anlöten der Kabel ist eine Wissenschaft für sich - für Ungeübte nicht zu empfehlen.

Edit: Danke Morns. Ich bin heute ein bisschen durcheinander. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für eure Antworten das geht ja Ratz Fatz bei euch. Habe jetzt mal den Akku 2 Stunden geladen,was komisch ist jetzt zeigt er mir die Fehlermeldung 00161 und 00163 das kann doch nicht sein oder ? Hat das auch was mit der Batterie zu tun. Wenn ich eine neue Batterie einbaue muß ich dann irgendwie was am Bios machen ? Weiß gar nicht so genau wie ich bei dem Gerät ins Bios komme ( geht das überhaupt bei diesen Fehlermeldungen ? ) Der Verkäufer auf dem Flohmarkt sagte die Geräte wären aus einer Bank,und deshalb ist keine Festplatte dabei. Auf dem Unterboden steht einmal Typ2645-4A0 Serial NO.5559WVG 02/99 ich hoffe das ist die Nummer die man braucht um die Konfiguration herauszufinden. Was kostet denn so eine Batterie wo ich brauche und gibt es da alternativen ? Ich sage nochmal Danke an alle die mir hier versuchen zu helfen.

Gruß Frank
 
Ach richtig, die 600er haben noch keine Batteriehalterung, sondern die gelbe Tüte mit "Ringelschwänzchen".
Sollte heißen:

"...die 600er haben noch keine Batteriehalterung mehr, sondern schon die gelbe Tüte mit "Ringelschwänzchen""

Oben die BIOS-Batterie eines 600/600E/600X (CR2025) - diese Polung hat auch die BIOS-Batterie des R40
Unten die aus der T2*/A2*/T4*/R5* - Serie (CR2032)
Beachte die unterschiedlichen Stecker und die unterschiedliche Polarität der Kabel.
 

Anhänge

  • BIOS-Batterien.jpg
    BIOS-Batterien.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe gerade mal bei Ebay geschaut 14 Euro plus Versand für so eine gelbe Tüte mit Batterie ,das ist aber heftig da wird das vermeintliche Schnäppchen ganz schnell zum Fehlkauf gibt es keine Alternative zum selberlöten ? Und sagen die Fehlercodes eindeudig aus das die Bios Batterie am Arsch ist ? Und weiß einer wieso ich jetzt andere Fehlercodes erhalte wie die wo ich euch und vor dem Laden des Akkus euch geschrieben habe ? Jungs ich Denke mit eure Hilfe bring ich das Teil wieder Flott.


Gruß Frank
 
Hallo,

habe oben nochmal die richtige eBay-Adresse für eine TP-600 BIOS-Batterie eingesetzt(CR2025).
Ich hatte meine BIOS-Batterien beim Chinaman in eBay gekauft, ist billiger aber dauert ca. 14 Tage.
Der Akku hat keinen Einfluß auf die Fehlermeldungen.
Solange die BIOS-Batterie nicht ausgetauscht wird erscheint diese Meldung.
Ins BIOS kommt man durch drücken der F1-Taste beim IBM Startbild.
Die BIOS-Batterie befindet sich unter dem RAM-Deckel und ist leicht auszutauschen.
 
Löten ist gefährlich, da die Batterie bei starker Hitze explodieren kann.
 
Wie darf ich das jetzt verstehen ist die Bios Batterie defekt oder was geht aus den JETZIGEN Fehlermeldungen ( 00161 und 00163 ) heraus ? Ich weiß auch nicht wieso ich jetzt andere Fehlercodes wie am Anfang erhalte. Was währe den eine Alternative Batterie zum selberlöten ( bin Mutig ) ?


Gruß Frank
 
Die Batterie die ich oben angegeben habe liegt mit Porto bei 9,90€ und ist die richtige (CR2025).
 
Das liegt wirklich nur an der leeren BIOS-Batterie, die Fehlermeldung besagt nur, das du Datum und Uhrzeit einstellen sollst.
 
Mit "mutig" hat es nichts zu tun, wenn man Dir die Splitter der Knopfzelle aus dem Augapfel holen muss. Die Separatorschicht in einer Lithium-Batterie löst sich bei unter 100°C auf und führt damit zur Explosion. Zum Löten brauchst Du höhere Temperaturen.

Die einzige Alternative wären entsprechende Knopfzellen mit Lötfahnen z.B. von Conrad Elektronik.
 
Okay dann werde ich mal die Batterie bestellen ,(vielleicht hat ja doch noch einer nen Link von ner passenden Batterie mit Lötfahne ) wenn ich die neue anklemme muß ich irgendwie was beachten oder was am Bios machen ?. Ich meine es ist ja noch kein Betriebssystem drauf, und die Festplatte ist auch noch nicht Formatiert und so der absolude PC Profi bin ich auch nicht. Ich weiß sind vielleicht Sau Dumme Fragen aber wer sonst wie die Jungs und Mädels in einem Speziellem Forum können mir diese Fragen beantworten ?l


Gruß Frank
 
Batterie rein, Rechner starten und Datum samt Uhrzeit setzen. - fertig.
 
Du kannst auch einfach ne normale CR2025-Knopfzelle kaufen. Dann schneidest du von der alten Batterie den Schrumpfschlauch runter und reißt die Lötfahnen an der Knopfzelle ab (sind nur an einem kleinen Punkt verlötet). Dann legst du die wieder auf die neue Knopfzelle auf (Polarität beachten) und wickelst das ganze so stramm wie es geht mit Tesa zusammen. Dabei schauen, dass alle Metallstellen mit Tesa überklebt sind. Die Methode funktioniert bei mir einwandfrei, aber wenn du bereit bist, das Geld auszugeben ist die gelötete und eingeschrumpfte neue Batterie die bessere Lösung.
 
So Jungs wollte mich nochmal bedanken für eure Tatkräftige Unterstützung werde mich Morgen oder am Montag mal auf die Suche nach einer Batterie machen.Ich finde das der Hammer wie schnell man hier bei seinen Problemen geholfen bekommt, Klasse weiter so. Ich halte euch auf dem Laufenden wie die Geschichte ausgegangen ist. Also Danke nochmal und gute Nacht.


Gruß Frank
 
So Leute neue Batterie ist drin und alle Fehlermeldungen sind weg. Nun habe ich aber noch ein Problem. Wie gesagt habe ich mir auch eine gebrauchte Festplatte besorgen müssen. Beim versuch Heute Windows XP aufzuspielen bin ich genau bis an den Punkt gekommen wo ich die Festplatte formatieren will . Und dann steht da der Fortlaufbalken und bleibt bei 0 stehen. Habe schon mal 1 Stunde gewartet er will einfach die Platte nicht Formatieren. Die grösse der Platte erkennt er aber er will sie nicht Formatieren , muß ich aber weil auf der Platte nicht mehr genung Platz fürs Betriebssystem ist. Hat die Platte nen Schlag oder will der Thinkpad das XP nicht ?


Gruß Frank
 
Macht sie komische geräume? Schleifen oder ähnlichers beim Formatierne? (beim Formatiern Kopf aufm Lappy legen)

Wenn ja ist die Platte platt.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben