Ich hatte bislang mit Lenovo noch nicht so viele Berührungspunkte aber das Helix hat schon mehr als mein Interesse geweckt.
Allerdings muss ich persönlich schon sagen, dass die Informationspolitik von Lenovo ein schlechter Witz ist.
Natürlich kann es produktionsbedingt zu Verzögerungen kommen - dafür hat sicherlich jeder Verständnis. Die Frage ist allerdings, wie man dann damit umgeht.
Aber dass man es im Jahr 2013 in Zeichen von Facebook, Twitter & Co. nicht schafft, den Kunden zu sagen, was Sache ist, ist schon ein Kunststück. Stattdessen lädt man auf Facebook jeden Tag irgendwelche sinnlosen anderen Fotos hoch. Ein cooles Helix Foto und ein paar Zeilen a la "Well guys, we know what all of you are waiting for..." und die angabe einer UNGEFÄHREN Verfügbarkeit und alle wären glücklich.
Und um den genervten Kunden völlig auf die Palme zu bringen prügelt man Angebot & Nachfragekonzepte durch indem man die Studentenpreise nochmal ordentlich anhebt.
Auch wenn ich nur Student bin und damit für Lenovo vielleicht Kunde zweiter Klasse ich werde für ein Gerät in dieser Preisklasse (knapp 2000€) sicherlich nicht den Dummen spielen.
Und dann kriegt MS wieder von der Presse eins auf den Deckel wegen Windows 8, das ist ja mal das beste Beispiel hier dass die OEMs einfach komplett geschlafen haben. Schaut man sich die Story des Helix an und stellt fest, dass es die anderen OEMs nicht mal ansatzweise schaffen, solch ein Gerät zu bauen, so muss man wohl festhalten, dass Lenovo im Pool der Unfähigen wohl noch als "am wenigsten unfähig" heraussticht.
Abschließend möchte ich noch kurz auf die Frage eingehen, warum Deutschland mit Sicherheit als Letztes beliefert werden wird.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Chinesen wissen wohl auch, dass man deutschen Kunden so ziemlich alles zumuten kann.
So sorry für den langen Post, aber vielleicht ist es auch mal interessant zu sehen, wie Lenovo von Leuten wahrgenommen wird, die quasi erst noch von Qualität & Service der eigenen Produkte überzeugt werden müssen.
EDIT: Im Übrigen ist es auch interessant zu sehen, dass selbst die Reseller 0,0 Infos bekommen. In einer Antwortmail von einem Shop klang schon so ein bisschen durch, dass man wohl mal wieder keinerlei Feedback von Lenovo bekommt, was denn nun Sache ist.