Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

Ansonsten ist mir durchaus das TPT 2 in den Sinn gekommen, aber aus Testberichten habe ich nicht unbedingt wahrgenommen, dass die gebotene Leistung ausreicht. Im "Studentenspecial" von Tabtech wurde PDF Annotator genutzt und es war eine reine Ruckelorgie.

Naja so schlimm ist es nicht, PDF Annotator ruckelt zwar aber man kann trotzdem prima damit arbeiten. Dafür hat das TPT2 den Preis Vorteil denn ca 650 € (64GB, Stift, No 3G) ist durch ein ganz anderer Rahmen als 1700€ für das Helix.
 
Da LTE ja us only ist un scheinbar jedes Modell mit einem sim Karten Slot kommt, frage ich mich, was ich benötige, um eine deutsche sim Karte dafür zu nutzen? Ist dadurch jedes Helix für den Mobilfunkempfang nutzbar?
 
Mich interessiert die ganze Zeit eine Frage, die anscheinend weder Reviewer noch Marketing-Menschen bei Lenovo besonders zu interessieren scheint: Hat der Stift ein Radiergummi?
Der Stift des x220t hat eines, welches ich relativ viel nutze und für mich wäre dies ein schwerwiegendes Argument auf der Contra-Liste wenn es um ein Lenovo Helix geht.

Zweite Frage: Kann man trotz fehlendem Ethernet-Port kabelgebundenes Netzwerk nutzen? Per Adapter oder so?
 
Mich interessiert die ganze Zeit eine Frage, die anscheinend weder Reviewer noch Marketing-Menschen bei Lenovo besonders zu interessieren scheint: Hat der Stift ein Radiergummi?
Der Stift des x220t hat eines, welches ich relativ viel nutze und für mich wäre dies ein schwerwiegendes Argument auf der Contra-Liste wenn es um ein Lenovo Helix geht.
Zweite Frage: Kann man trotz fehlendem Ethernet-Port kabelgebundenes Netzwerk nutzen? Per Adapter oder so?
Der Stift hat kein Radiergummi. Es können welche mit Radiergummi Funktion nachgekauft werden wie http://www.amazon.de/Wacom-Grip-Pen-drahtlos/dp/B0020ZDGBI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1366257291&sr=8-3&keywords=wacom+stift , werden aber nicht in das Slot passen und müssten extra herumgeschleppt werden, immer wieder diese Kompromisse :love:
Kabelgebundenes Netzwerk kann über Ethernet USB Dongle benutzt werden http://shop.lenovo.com/us/itemdetails/0A36322/460/BF8C0B7DC9BB4C13B5EF4FE54E3ABB39.
 
Hallo zusammen,

hat jemand eine Info oder Idee, wie es sich mit dem/den Akku/s des Helix verhält? Können diese getauscht werden?

Gruß,
zcara
 
Hallo zcara,
die Akkus zählen als "FRU" ("Field Replacable Units"), d.h. sollen offiziell nur von Lenovo-zertifizierten Technikern gewechselt werden. Dazu muss halt das Gehäuse geöffnet werden. Der Akku ist aber dann nur mit ein paar Schrauben befestigt und NICHT geklebt.
Schau mal in dieser umfangreichen Flash-Sammlung , links unter "Tablet FRU Videos"/"FRU Service Battery".
Das Öffen des Gehäuses wird unter "FRU Service: Full Tablet Disassembly.." gezeigt (das Laden des Videos dauert etwas).
Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand eine Info oder Idee, wie es sich mit dem/den Akku/s des Helix verhält? Können diese getauscht werden?

Gruß,
zcara

Jein, ausser dem Stift :rolleyes: gibt es keine Teile die vom Benutzer getauscht werden dürfen. Über den Service kann man tauschen, auf Bildern vom Innenleben sieht es so aus das der Akku geschraubt ist, theoretisch also machbar. Aber wie gesagt mit Garantieverlust verbunden wenn man es selbst macht. Wie es beim Dock aussieht weis man noch nicht, sollte aber genauso sein. Ich wette man kann auf den Akku eine separate Garantieerweiterung kaufen.

Ach ja, es gibt scheinbar nur ein 45W Netzteil dazu und kein Rapidcharge. Bei insgesamt 70Wh Kapazität dürfte es entsprechend lange dauern bis man von ganz leer wieder bei ganz voll ist.
 
In den Service Videos sieht man dass es recht einfach geht, sind nur geschraubt.
 
Danke.

Ich kannte den Effekt nur von den alten Monitioren. Bei abgefilmten LCDs ist mir das nicht mehr aufgefallen, oder genauer, ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr flackerte :)
 
Ist ja ziemlich eingeschlafen hier.

- Habt ihr bereits Geräte erhalten?

- Wann/wie/wo werdet ihr nun versuchen, an euer Helix zu kommen?


Ich: Habe vorbestellt (uni-notebooks.de), bin aber nicht überzeugt, dass gerade kleinere Shops an erste Lieferungen rankommen. Daher suche ich eine Alternative.
 
- Habt ihr bereits Geräte erhalten?

Musste gerade ganz schön lachen. Ich sage nach wie vor, dass Lenovo es in Deutschland gnadenlos bis Ende Mai / Anfang-Mitte Juni verschiebt. Dafür spricht auch, dass nichtmal die Shops ein grobes Lieferdatum haben, zumindest Campuspoint, wo ich vorbestellt habe, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellung ist nach wie vor begrenzt.
Screenshot (6).png
Das wird in den Mai hinein noch so bleiben, wobei das natürlich nicht heißt, dass es noch bis Juni dauert. Das X1 Carbon Touch sthet ja auch noch auf "Tight Supply", und die werden hier auch schon ausgeliefert.

Man arbeitet wohl erstmal die 1. Vorbestellungen ab, die teilweise schon im Januar erfolgt sind, dann kommen die anderen Besteller dran. Im Lenovo Forum hat ein Business Partner von lenovo dazu ein kleines Statement abgegeben:
Roders schrieb:
For all those waiting for the Helix, if you are planning to wait for Lenovo.com or various other lenovo country sites to launch then you will have to continue waiting. Production stock is limited at the moment as globally there are a large number of pre-orders. These are from various Distributors and Lenovo Business Partners, mainly Top Seller configurations. Until this back log is cleared then you will start seeing custom config options launched by Lenovo direct.
I hope this clears the air for all those asking and waiting to see the stock launched on Lenovo websites.

Business Partners and Distributors have had Top Seller Sku's and pricing since January. Most have had backorders since then, those are the ones which are starting to receive their stocks now and selling them.

I'm in no way a direct represtitive of Lenovo, I'm associated with a Lenovo Business Partner (reseller) and trying to help other understand the current global situation.

As this is your first experience with Lenovo, let me try and help you understand how they work.
Lenovo has two divisions for sales, they sell direct to end users via their websites (fully customisable options) and also have a seperate channel division made up of resellers and a distriubtion model (TopSeller pre-configured units). For Australia there are only 3x TopSeller configurations for the Helix. Through the Channel they rely on business partners and distributors such is the Ingram Micro's of the world to forcast and order stock.

The confusion with regards to released dates has been caused by this split in division.

Officially Lenovo has launched the Helix for April to the Channel, and limited stock has been supplied into the Channel division. Direct sales have not opened yet, I'm assuming due to the limited production.

TopSeller configuration SKU's and prices were announced for backordering in January.

This is why some users here have their units and some resellers do have stock. But this is very limited as it is based on them forcasting and ordering stock before seeing the final product.
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...-is-the-Helix-release-date/m-p/1098149#M19949
Wie nochmals bestätigt wird, hat die Aufnahme in den Lenovo Shop rein gar nichts mit der Auslieferung an Händler zu tun, die Händler und Business Kunden haben eben Priorität.

Ich schätze mal, dass sich die Lage im Mai entspannt, wenn die ganzen Vorbestellungen abgearbeitet sind. Das Helix wird jetzt definitv ausgeliefert, die breite Verfügbarkeit ist nur eine Frage der Zeit (im Gegensatz zum T431s, was noch nicht mal in kleinen Mengen bisher geliefert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, das ist doch nur wieder ein Beitrag um die Kunden, die langsam echt genervt sind, bei Laune zu halten. Außerdem kann der Kerl auch wieder nur für Australien sprechen - und, wie gesagt, USA wird ja auch beliefert und das hat gar nichts mit Deutschland zu tun.

Ok, es gibt also zwei Vertriebswege und welche Reseller gehören dann zu den Business Sellern? Gehört Uni-Notebooks.de / Campuspoint.de / Notebook.de dazu oder nicht? Und wenn nicht, wo sollen Kunden dann bitte bestellen? Und wieso gibt Lenovo einen ALLGEMEINEN Release Termin für Januar an und hat es Ende April immernoch nicht hinbekommen.

Und in deiner Grafik oben steht: "will be tight in April AND May" - ich kann daraus nicht ablesen, dass sich die Lage im Mai entspannt, denn da soll es ja auch noch "tight" sein. Ergo wird vor Juni für die ganzen Nicht-Business Kunden wie mich, myxin2k und all die anderen hier nichts ankommen. Ach man, bin echt genervt...sorry...
 
Der Releasetermin wurde auf der CES für Ende Februar angesetzt, nicht für Januar. ;) Und dann eben verschoben, wahrscheinlich wegen dem mangel an Touchscreens, das wird ja immer wieder berichtet, dass es in der Computerindustrie momentan einen massiven Mangel an Touchscreens gibt bzw. den dafür erforderlichen Teilen.

Und in deiner Grafik oben steht: "will be tight in April AND May" - ich kann daraus nicht ablesen, dass sich die Lage im Mai entspannt, denn da soll es ja auch noch "tight" sein.
Das X1 Carbon Touch steht aber auch auf "Thight" bis Mai - und dennoch ist es hier schon Verfügbar, wenn auch nicht massenweise. "Tight Supply" heißt, dass eben nur begrenzte Mengen gibt, die produziert werden - aber nicht dass es nur 100 Geräte pro Woche gibt. Wenn der "Tight Supply" überwunden ist gibt es dann die breite Verfügbarkeit, d.h. sozusagen Geräte in Rauen Mengen, so wie die anderen Modelle auch.

Außerdem kann der Kerl auch wieder nur für Australien sprechen - und, wie gesagt, USA wird ja auch beliefert und das hat gar nichts mit Deutschland zu tun.
Nenn mir mal einen guten Grund warum man Deutschland extra nicht beliefern sollte. Ich dachte, es würden im April nur die USA beliefert? Anscheinend nicht. ;) Wenn Australien auch beliefert wird, warum nicht auch Deutschland?

Ok, es gibt also zwei Vertriebswege und welche Reseller gehören dann zu den Business Sellern? Gehört Uni-Notebooks.de / Campuspoint.de / Notebook.de dazu oder nicht? Und wenn nicht, wo sollen Kunden dann bitte bestellen?
Beliefert werden die, die zuerst bestellt haben. Und da Firmen zuerst die Möglichkeit hatten zu bestellen, werden die auch zuerst beliefert.

Die Geräte kommen dann, wenn sie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang mit Lenovo noch nicht so viele Berührungspunkte aber das Helix hat schon mehr als mein Interesse geweckt.

Allerdings muss ich persönlich schon sagen, dass die Informationspolitik von Lenovo ein schlechter Witz ist.

Natürlich kann es produktionsbedingt zu Verzögerungen kommen - dafür hat sicherlich jeder Verständnis. Die Frage ist allerdings, wie man dann damit umgeht.

Aber dass man es im Jahr 2013 in Zeichen von Facebook, Twitter & Co. nicht schafft, den Kunden zu sagen, was Sache ist, ist schon ein Kunststück. Stattdessen lädt man auf Facebook jeden Tag irgendwelche sinnlosen anderen Fotos hoch. Ein cooles Helix Foto und ein paar Zeilen a la "Well guys, we know what all of you are waiting for..." und die angabe einer UNGEFÄHREN Verfügbarkeit und alle wären glücklich.

Und um den genervten Kunden völlig auf die Palme zu bringen prügelt man Angebot & Nachfragekonzepte durch indem man die Studentenpreise nochmal ordentlich anhebt.

Auch wenn ich nur Student bin und damit für Lenovo vielleicht Kunde zweiter Klasse ich werde für ein Gerät in dieser Preisklasse (knapp 2000€) sicherlich nicht den Dummen spielen.

Und dann kriegt MS wieder von der Presse eins auf den Deckel wegen Windows 8, das ist ja mal das beste Beispiel hier dass die OEMs einfach komplett geschlafen haben. Schaut man sich die Story des Helix an und stellt fest, dass es die anderen OEMs nicht mal ansatzweise schaffen, solch ein Gerät zu bauen, so muss man wohl festhalten, dass Lenovo im Pool der Unfähigen wohl noch als "am wenigsten unfähig" heraussticht.

Abschließend möchte ich noch kurz auf die Frage eingehen, warum Deutschland mit Sicherheit als Letztes beliefert werden wird.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Chinesen wissen wohl auch, dass man deutschen Kunden so ziemlich alles zumuten kann.

So sorry für den langen Post, aber vielleicht ist es auch mal interessant zu sehen, wie Lenovo von Leuten wahrgenommen wird, die quasi erst noch von Qualität & Service der eigenen Produkte überzeugt werden müssen.

EDIT: Im Übrigen ist es auch interessant zu sehen, dass selbst die Reseller 0,0 Infos bekommen. In einer Antwortmail von einem Shop klang schon so ein bisschen durch, dass man wohl mal wieder keinerlei Feedback von Lenovo bekommt, was denn nun Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich nur Geräte mit qwerty Tastatur gesehen, die werden auch nach Down Under gegangen sein ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben