Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

passatwahn

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
232
Moin,

nachdem ich heute endlich das Helix in Händen hatte, stellt sich zuerst eine scheinbar dämliche Frage: Wohin mit dem Review?

Auf der Lenovo-Seite wird das Helix bei den Convertibles einsortiert, bei den Händlern unter Notebook, es ist aber auch ein reines Windows8-Tablet (wenn gewünscht) und auf der QuickPick-Seite wiederum steht es mit dem Twist in einer eigenen Reihe...
Sollte es also einen Sturm der Entrüstung geben, kann ja ein gnädiger Mod noch ein bischen schieben - ansonsten belasse ich es erstmal hier unter den ThinkPad Tablets. Die Nähe zum TPT2 legt das zumindest nahe.

Vorweg noch in eigener Sache:
Ich möchte weder eine Diskussion über W8 los- noch irgendwem zu nahe treten und schreibe hier wirklich HÖCHST SUBJEKTIV, wie mein erster Eindruck vom Helix ist. Ich arbeite beruflich mit einem X230T sowie TPT2, habe privat ein X61T (jetzt von meiner Freundin vereinahmt) und X201T (auf dem ich gerade tippe) - kenne Yoga, Twist und die normalen T-Modelle (430/530) durch die Arbeit. Ich hoffe, da kann ich einigermassen vergleichen :)

Ausserdem habe ich mir aus dem vorhandenen Thread alle Fragen durchgelesen und werde versuchen, die meisten zu beantworten.

Erster Eindruck:

"Es ist ein Thinkpad....es ist verdammt schwer...das geht nicht kaputt."

Der Satz bekommt vor allem dann Sinn, wenn man schon ein paar Jahre mit den Dingern zu tun hatte: Es ist hart, schwer, schwarz. Das Magnesiumgehäuse ist in der Haptik wie alle aktuellen Modelle, (lackierte) Metallscharniere an der Tastatur, ein relativ dicker Displayrahmen am Slate (2cm rundum, 2,5 am unteren Ende) und der Tabletpart ist mit Lüftungsschlitzen am oberen und unteren Ende versehen. Durch das dickere Display wirkt das Ganze wesentlich stabiler als das dünnere TPT2 - ich habe es aber nicht auf einen Sturz ankommen lassen...

Ein Blick auf die Schnittstellen im angedockten Zustand (also an der Tastatur)

  • [*=1]2x USB 3.0 - keine Ports an den Seiten
    [*=1]miniDisplayPort
    [*=1]Netzteil (eckig, kompatibel zu X1Carbon und Yoga)
    [*=1]kein Ethernet (über Adapter, PXE-fähig)
    [*=1]am Slate selbst sind 3,5Klinke (mic/headset) on/off und Lautstärke und die Kamera zu sehen (ohne Blitz)

Wenn man das Helix aufklappt, erstaunt einen zuerst der Mechanismus: Ich habe das im Foto versucht festzuhalten...
Die Klappe öffnet sich abhängig vom Winkel entsprechend mit - der absolute Öffnungswinkel ist allerdings gefühlt gering. Auf dem Bild ist der MAXIMALE Winkel zu sehen. ...das könnte sicherlich für den einen oder anderen problematisch werden...

Die zum Vorschein kommende Tastatur ist sehr der des TPT2 ähnlich und wesentlich besser als bei dem Android-Tablet. Ich persönlich kam schnell mit dem Tastenabstand klar - die meisten Tasten sind normal groß. Ich denke, mit dem Bild kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen. Page up/down ist kleiner...aber ansonsten: das passt. :thumbsup:

Meistgestellte Frage ist sicherlich die nach dem neuen Trackpad:
Ich bin in der Hinsicht extrem kritisch gewesen, bin ich doch ein reiner Trackpointuser und deshalb auf die oberen Tasten angewiesen... aber ich kann Entwarnung geben: Man gewöhnt sich schnell daran, dass der obere Bereich des Touchpad (ebenso wie der untere) als Tasten ausgeführt ist. Wie schon von Einigen vermutet, ist der Bereich unter den Punkten (siehe Bild) als "Scroll-Taste" gedacht.
Das funktioniert ganz gut. Das man das gesamte Pad oben "klickt" und keine einzelnen Tasten mehr hat...ist ebenso gewöhnungsbedüftig wie die neuen Tastaturen. Aber...ich habe den täglichen Vergleich Arbeit (neu) <-> privat (alt) und wechsle zwischen den verschiedenen Tastaturen mittlerweile leicht hin und her....

Kurz: Das Trackpad ist an allen vier Enden "klickbar" und funktioniert für mich (als eingeschfleischten Trackpoint-User) prima. Zusammen mit der Scrolltaste oben in der Mitte kommt man dann auch auf die besagten 5 Buttons auf dem Touchpad ;-) Das Tastaturdock selbst stellt einen zweiten Akku bereit, dessen Kapazität ich noch mal rausfinden werde - das erklärt auch das Gewicht und den Sprung in der Laufzeit beim Andocken. Ob die CPU schneller taktet mit Dock, werde ich auch noch testen. Gefühlt läuft er aber schneller - ebenso wird das Helix MIT Tastatus lauter...was aber auch an der Konstruktion mit den beiden zusätzlichen Lüftern (dazu später mehr) liegen könnte...

Einmal abdocken bitte (der Tablet-Part des Helix):

Das Display kann mit einem Druck auf den Mechanismus (links neben dem Scharnier) abgedockt werden. Im Vergleich zu dem Fujitsu-Pendant ist dies beim Helix herrlich leichtgängig und scheint mit mit den beiden Führungs-schienen auch dauerhafter als bei den Mitbewerbern (wobei ich sicherlich nicht objektiv bin *g*)

Nimmt man also das Tablet ab, offenbaren sich die beiden Lüfter (mittig im Bild), die angedockt direkt an dem Lüftungsgitter des Slate ansetzen.

Ausserdem erkennt man dann die Schnittstellen des Tablets:


  • [*=1]1x USB 2.0 (warum auch immer)
    [*=1]1x NT
    [*=1]1x SIM-Karte
    [*=1]1x MiniDisplayPort

man kann also auch ohne die Tastatur einen (EINEN!) weiteren Monitor anschliessen.

Zu den beiden "Schlitzen", die oftmals als SD-Card-Slots gedeutet werden: Darunter verbergen sich lediglich zwei Laschen mit einigen Gerätedaten.
Also definitiv KEIN SD-Card-Reader. An der Stelle der Lüftungsgitter war beim Prototypen noch ein entsprechender Slot zu sehen. Dies würde die Formulierungen erklären, nach denen der Reader der Lüftung weichen musste....

Thema Lüftung:
Unter Last hört man den einzelnen Lüfter im Tabletteil nur leise (aber doch vernehmlich) - sobald die Tastatur mit den beiden zusätzlichen Lüftern mitspielt, wird die Angelegenheit unter Last doch "relativ laut". Relativ weil Thinkpad-User in der Hinsicht ein verwöhntes Volk sind (wie ich finde)

Somit kommen wir also auf 3 Lüfter insgesamt....

Als reines Tablet ist das Helix relativ schwer und auch ein bischen unhandlicher als das TPT2 - im OneNote-Betrieb ist das FHD-Display aber eine Wucht und macht richtig Spass! Wer weiss wovon ich rede: Es ist das ERSTE Tablet, dass beim Display dem 1440ér X61Tablet nahe kommt! Die Auflösung ist retina-style: EINE WUCHT! :) ...begeistert mich wirklich... und die Anwendungen/Apps werden unter W8 hoffentlich zunehmend skalierbar...

Thema Stifteingabe/OneNote: Der Stift reagiert drucksensitiv, kommt ohne Batterie aber mit (rechter Mausklick) Taste. Er ist minimal länger/dicker als der des TPT2, aber leider nicht so gross ("perfekt") wie bei den X-Convertibles...

HELL ist das Display auch: Wesentlich heller als das TPT2 :cool: - ich bin kurz draussen gewesen und muss dem glänzenden Display zugestehen, dass es im leichten Schatten bereits ausreichend hell ist. Die angepriesenen 400nits kann ich nicht messen - werde aber mal morgen mein X201T daneben legen (das soll angeblich 300NITS schaffen)

Die Touchfunktion ist bei mir prima gewesen - kein mehrmaliges Drücken nötig, wie es oft beschrieben wurde...

Kurz: Die reine Tabletfunktionalität geht für mich in Ordnung. Ich schreibe auf dem Helix angenehmer als auf dem TPT2. Auch die Stifteingabe scheint mir "genauer" zu sein als beim TPT2

Noch ein paar Antworten zu oft gestellten Fragen:


RAM: Dieses Helix kam mit 4GB und diese sind (ich hab nochmals nachgefragt) NICHT erweiterbar und fest verlötet. Es gibt allerdings auch eine i7-Variante mit 8GB. Nun mag man darüber streiten - ich finde 4GB aktuell ausreichend...

Lieferzeiten: Angeblich werden noch im April Geräte an die Händler ausgeliefert (ohne Gewähr) - wir bekommen knapp 100 Helix in den kommenden 3 Wochen.

Akku: Ich muss mal die Laufzeiten testen.... aufladen kann man BEIDE Geräte getrennt voneinander (und auch zusammengesteckt) - der Akku der Tastatur wird bevorzugt entladen.

Scharniere: Abgesehen vom beschränkten Winkel, halten die Scharniere wirklich FEST und machen einen stabilen Eindruck auf mich...


Zum Schluss:

Ich mag das Helix mittlerweile... dem ersten Schock (schwer) folgte die Erkenntnis, das MEHR LEISTUNG halt auch MEHR Gewicht und andere Abmessungen bedeutet. Das Konzept mit den beiden Akkus ist nicht neu - aber im Helix gut umgesetzt (2 NT-Buchsen).
Zudem kann man das Tablet-Teil auch andersherum einsetzen: Dann hat man keine Tastatur mehr aber ein dickes Tablet mit Leistung UND langer Laufzeit. Kein USB 2.0 am Slate und fehlender SD-Slot mag den einen oder anderen stören - mir wäre das nicht sooo wichtig...

Es macht meiner Meinung nach vor allem dem Twist Konkurrenz (Stift, Display) das ich eher als ein "halbes Ideapad" empfinde.
wo ich gerade dabei bin: Das Helix ist kein "Designzwitter" - wer es erst in Händen hält, würde es IMMER als Thinkpad bezeichnen und nicht als IdeaPad...

Als Alternative zum TPT2 sicherlich einen Blick wert (auch wenn es fast das 3fache kosten wird) - ob es ein Ersatz für ein X-Convertible darstellt, muss Jeder selbst entscheiden. Die hohe Auflösung im Zusammenhang mit der Flexibilität (Tablet oder Notebook) machen es jedenfalls interessant.

Ich werde Euch die nächsten Tage auf dem Laufenden halten (wenn gewünscht und das Mini-Review nicht zu wirr war ;-)

PS: Und zum Vergleich habe ich TPT, TPT2 und Helix einmal zusammen fotografiert.

IMG_20130404_153355.jpgIMG_20130404_153618.jpgIMG_20130404_153824.jpgIMG_20130404_153844.jpgIMG_20130404_154627.jpgIMG_20130404_153534.jpgIMG_20130404_154044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130404_153803.jpg
    IMG_20130404_153803.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_20130404_153156.jpg
    IMG_20130404_153156.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_20130404_153227.jpg
    IMG_20130404_153227.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich nur Geräte mit qwerty Tastatur gesehen, die werden auch nach Down Under gegangen sein ;)

Du hast vollkommen recht... auch der liebe Threadstarter hat ein QWERTY Keyboard - ist wahrscheinlich eine amerikanische Version. Von wegen die ersten Business Kunden werden in Deutschland beliefert - zumindest nicht mit deutschen Tastaturen.
 
Ist es denn grundsätzlich eine massive Beeinträchtigung, wenn man eine QWERTY Tastatur hat? Oder kann man das softwareseitig gut lösen - habe aktuell Mac, daher keine Windows Erfahrung.

Bin nächste Woche in US, daher überlege ich mir, ob ich nicht drüben zuschlagen soll...
 
Hi,

Ist es denn grundsätzlich eine massive Beeinträchtigung, wenn man eine QWERTY Tastatur hat?
du kannst die Tastatur im OS auf so ziemlich jede Sprache umstellen, die du nur kennst. Für das OS ist es hardware-seitig immer die selbe Tastatur. Es weiß ja nicht, was auf die einzelnen Tasten aufgedruckt ist. :D

Ich habe heute wenig Probleme mit einer UK-Tastatur. Am Anfange habe ich nicht immer gleich alle Umlaute und Sonderzeichen auf der Zahlenreihe gefunden, das gibt sich aber mit der Zeit. Wenn ich so zurückblicke, hat mir die UK-Tastatur dabei geholfen, sauberer blind zu tippen. :)
 
Danke für deine Antwort BürgerNB! Wie läuft das bei deiner UK Tastatur denn mit den Umlauten?
 
Wenn man die Tastatur softwareseitig auf US-Layout einstellt, dann wirds mit den Umlauten schwierig. Besser gehts entweder mit US-International oder DE-Layout:

US-International: Wie bei US, jedoch fungieren die " als Deadkey, d.h. aus "u wird ein ü, das ß erreicht man via AltGr+S. Gewöhnung an amerikanisches Layout nötig.

DE: Beschriftung z.T. nicht korrekt, dafür (z.T. blind oder Aufkleber) Tippen möglich wie auf deutscher Tastatur, incl. Umlauten. Problematisch ist hier nur die Taste für <,> und |, da die US-Tastatur eine Taste weniger hat.

Abhilfe kann da der Microsoft Keyboard Layout Creator schaffen, indem man sich die fehlende Taste einfach als AltGr-Belegung auf Y legt (wie es auch bei einigen Netbooks ab Werk gemacht wird). Ich nutze das Tool genutzt um mir Sonderzeichen wie ñ auf meine dt. Tastatur zu legen.

Grüße

Fabian

Der Registry-Patch von Lapstore, der die PageBack-Taste durch die fehlende ersetzt fällt beim Helix mangels PageBack-Taste leider flach.
 
eine us-tastatur lässt sich nicht ganz so leicht auf deutsch umstellen wie eine uk-tastatur, da die us eine taste weniger hat. umlaute hängen vom eingestellten layout ab. wenn du blind tippen kannst oder es lernen willst, kannst du einfach das deutsche layout verwenden. bei der us-tastatur musst du allerdings die z.t. andere tastenform (shift links und enter) bedenken, bei der uk-tastatur haben die tasten alle dieselbe form wie bei der deutschen.

für us- und uk-tastatur gibt es layouts, die umlaute enhalten. das kann z.b. altgr (bzw die rechte alt-taste bei nicht internationalisierten us-tastaturen) plus q (ä), y (ü) oder p (ö) sein, oder " + a/o/u. letzteres hat aber den nachteil, das man die anführungszeichen eventuell nur noch bekommt, wenn man nach ihnen die leertaste drückt. andernfalls taucht das zeichen nicht auf.

bei der uk-tastatur kann man das erweiterte britische layout benutzen. umlaute erhält man dann per altgr + 2 (für die ") gefolgt von a/o/u. das ß bekommt man unter linux per altgr + s. bei windows liegt das ß irgendwo anders. ich benutze an meinen thinkpads seit längerem uk-tastaturen und bin recht zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführlichen Antworten. Würdet ihr mit den vorhandenen Workarounds grundsätzlich eine US-Tastatur beim Helix für den alltäglichen Bürogebrauch als "akzeptabel" bezeichnen oder ist es doch für ein Gerät in dieser Preisklasse zuviel "Komfortverlust"?
 
für mich persönlich ist qwerty kein problem, da einige zeichen /{[]}| besser erreichbar sind als bei qwertz. qwerty ist für mich daher mehr als akzeptabel und stellt einen komfortgewinn dar. wenn man allerdings die genannten zeichen sehr selten braucht und stattdessen viel deutschsprachige texte schreibt, kann es durchaus lästig werden. oder du nutzt das als gelegenheit das 10-finger-system zu erlernen.
ob qwerty für dich akzeptabel ist, hängt von deiner lernbereitschaft und deiner frustrationsgrenze ab.
 
Noch mal danke: Ich schreibe blind und habe kein Problem mit der falschen Beschriftung, einzig Umlaute sind dementsprechend wichtig. Gibt es hierzu denn softwareseitig die Möglichkeit, aus z.B. "ue" direkt "ü" zu erzeugen?
 
wenn du ohnehin blind schreibst, benutz doch einfach das deutsche layout und leg dir die taste mit <> und | auf eine andere. du musst dich dann nur noch an die andere tastenform gewöhnen.
 
Update: Laut mehreren Shops wird das Helix nicht vor Mitte Mai in DE verfügbar sein... Wahnsinn
 
Die i5 Version ab 13.05 wie ich lese, der i7 ab 02.05...mal sehen ob sie dieses Datum halten können :D

Laut der hier mal geposteten Lieferliste (Seite 9 hier im Thread von wolfindersteppe) der Uni Wien sollen die Helix dort bis 30.04 kommen.
 
Ich bezweifle es langsam stark.. besonders, wenn man sich anschaut, wie oft der Termin bisher geschoben wurde!
 
Nur noch mal zur Sicherheit, die SSD lässt sich wahrscheinlich nicht austauschen, oder? Weil ich schwanke deswegen noch zwischen der i5 und der i7-Version...
 
Doch, die SSD lässt sich tauschen (mSata) aber das ist mit Garantieverlust und viel Schrauberei verbunden.
 
Würdet ihr von der Leistung her eher zur i5 er zur i7 Version tendieren?
 
Mir würde der i5 reichen, aber 4GB sind mir für die Zukunft zu wenig. Argh, wenn man den RAM nur tauschen könnte....:pinch:
 
Ich kann mir gerade relativ wenig Alltagssituationen vorstellen, wo 4gb Ram nicht ausreichen würde...
 
Der I5 und 4GB Ram sind absolut ausreichend meiner Meinung nach. Die I7 sind meiner Meinung nach zu teuer für das kleine plus an Geschwindigkeit. Wirklich sinnvoll sind da nur die I7 Quad Cores aber die stehen bei einem Tablet ja überhaupt nicht zur Debatte.
Ich habe zwar selbst 8 GB Ram in meinem Laptop aber der Ram war billig und ich wollte das plus an Grafikleistung durch Dual Channel denn ich spiele auch mal gerne an meinem Laptop. Dann bleibt noch die umfangreiche Foto und Videobearbeitung aber ob das für dich wichtig ist weißt du selbst am besten. Wenn dann auch nicht zig VMs laufen lassen willst werden 4GB RAM dicke reichen denn solche riesen Sprünge wird es bei normalen Anwendungen nicht geben.
 
Der Leistungsunterschied zwischen dem i5 und dem i7 sollte im einstelligen Prozentbereich liegen. Wenn dir das bischen an Mehrleistung so wichtig ist, solltest du dir eher die Frage stellen ob eine ulv cpu überhaupt das Richtige ist.

Entscheidender ist tatsächlich der Arbeitsspeicher, da man dort 100% mehr bekommt beim 'großen' Modell und man eben nicht selbst upgraden kann. In 2-3 Jahren könnten 4GB für windows9 und/oder dann existerende Apps tatsächlich knapp werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben