Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

Wie sieht es aus wenn man Windows 8 und eine VM (Win7) laufen lassen will? Geht das mit 4GB Ram noch?
 
sofern du der vm nicht zuviel ram zuweist, geht das. speicherhungrige sachen solltest du dann in der vm natürlich nicht laufen lassen.
 
Was meinst du mit 'anderes'? Unterschiedliche Keyboard-Layouts für verschiedene Sprachen/Regionen gab es doch schon immer?
 
Ist aber das erste andere Layout beim Helix das ich sehe, bis jetzt nur US ;)

Vielleicht ein Anzeichen dafür dass bald ein deutsches Layout kommt :)
 
Fingerprint-Reader gehören in 90er Jahre Actionfilme, sind im Produktivalltag aber nicht nützlich.
 
Fingerprint Reader? Es tut fur mich ausgezeichnete Dienste auf meinem W520, will ich es nicht mehr missen...
 
gerade bei einem Touchpad wäre er doch gut zu gebrauchen, dass man nicht über die Bildschrimtastatur das Passwort eingeben muss und jeder es anhand der Fettspuren nachverfolgen kann. sehr schade...
 
Fingerprint-Reader gehören in 90er Jahre Actionfilme, sind im Produktivalltag aber nicht nützlich.

Ich weiß ja nicht was du produktiv so machst, aber in meinem Business-Alltag ist ein FP-Reader eine sehr angenehme Erleichterung bei der Anmeldung am Rechner.
 
Jep, ein Fingerprint-Reader ist bei einem Tablet eine echte Bereicherung.

Wie sieht es eigentlich mit PreBoot-Verschlüsselung aus? Wenn man da keinen Touchscreen-Support hat, aber auch keinen Fingerprint, kann man HDD-Verschlüsselung bei nem Tablet vergessen - schade.

Was mich aber richtig nervt ist Lenovos Preispolitik (University).
i5: 196€ günstiger für Studenten
i7: 120€ günstiger für Studenten
Das sind 6% vs 11% Rabatt ... ziemlich traurig. Größere SSD und i7 - darauf kann ich verzichten.

Doch hätte ich gerne 8GB RAM ... aber dafür 350€ Aufpreis :facepalm:
 
Ja, nur der Preis fuer die i7 Version wurde um 80 Euro angehoben, die i5 Version blieb gleich vom Preis.

Mich wuerde der Grund dafuer interessieren
 
Schließe mich der Frage zwecks Verschlüsselung an. Kann man das Problem irgendwie lösen, wenn man vom Tablet aus bootet?
 
das kann man, aber die lösung wird dir sicherlich nicht gefallen:
tastatur anschließen

hdd-verschlüsselung ohne passworteingabe geht prinzipiell auch per tpm, sofern vorhanden.
nachteil ist, dass die hdd/ssd bei jedem einschalten entschlüsselt wird, egal, ob du oder ein fremder ihn einschaltet. einziger vorteil: der schlüssel wird nur freigegeben, wenn das system nicht manipuliert wurde ("trusted boot")

die sicherste option ist daher der anschluss einer usb-tastatur
 
das kann man, aber die lösung wird dir sicherlich nicht gefallen:
tastatur anschließen

hdd-verschlüsselung ohne passworteingabe geht prinzipiell auch per tpm, sofern vorhanden.
nachteil ist, dass die hdd/ssd bei jedem einschalten entschlüsselt wird, egal, ob du oder ein fremder ihn einschaltet. einziger vorteil: der schlüssel wird nur freigegeben, wenn das system nicht manipuliert wurde ("trusted boot")

die sicherste option ist daher der anschluss einer usb-tastatur

Bei meinem HP-Notebook geht z.B. HDD-Encryption per Fingerprint.
Das entsprechende UEFI-Menü lässt sich also beliebig programmieren, wenn Lenovo also wirklich Geschäftskunden mit Sicherheit locken möchte, sollten sie Touchscreen und/oder Stifteingabe im UEFI-PreBoot aktivieren, und eine Display-Tastatur anbieten.
Dann werde ich in Zukunft sicher kein 30-stelliges Passwort mehr verwenden, aber trotzdem besser als nichts ...

Edit: Aber Microsoft hat doch zumindest bei BitLocker mit W8 an eine OnScreen-Tastatur gedacht?! Hoffe ich zumindest mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, wenn die entsprechende funktionalität im bios/uefi vorgesehen ist, geht das. wenn der hersteller das aber versäumt hat, wirds umständlich.
 
Je länger sich Lenovo Zeit nimmt und potentielle Kunden wie mich am Informations-Hungertuch hängt und nicht liefert, desto eher bin ich geneigt genau das gleiche Lenovo anzutun, meine Bestellung zu stornieren und auf die Alternativen zu warten, wie z.B. Toshiba Portege Z10t http://winfuture.de/news,75767.html. Da wird gesprochen von Backlicht Keyboard, Stift mit Digitizer, Batterie im Dock, LAN Anschluss im Dock und auch Q2 Releasetermin mit Haswell:confused:
[UPDATE] Das mit Haswell war wohl das Wunschdenken - doch 3rd generation, wie hier http://www.engadget.com/2013/04/10/toshiba-portege-z10t-idf/ auf der dritten Folie gezeigt wird. Und es sieht so aus dass auch Z10T ständig mit angezogener Bremse laufen wird, siehe http://ultrabooknews.com/2013/04/10/toshiba-portege-z10t-hybrid-shown-at-idf-beijing/. Da hat Helix mit variablen TDP in verschiedenen Modi (Tablet, Tablet+, Laptop) doch ein Vorteil, so was zur Zeit bietet kein anderes Tablet/Convertible an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplante Liefertermine, stand 26.04.2013:

Helix mit i7 CPU 07.05.2013
Helix mit i5 CPU 30.05.2013

Das sind natürlich nur die Daten die beim Großhändler im System stehen und sich alle paar Tage ändern - zuverlässigere Angaben zur Lieferzeit gibt es leider nicht ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben