Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

Sicherlich, Haswell ist für die Mitte des Jahres terminiert - aber der Knackpunkt ist: Welche Haswell CPUs. Denn bisher sind fast nur Details von Quad-Core CPUs aufgetaucht, und die Roadmaps von der IDF von Ende 2012 haben auch nur von den Quad-Core CPUs gesprochen, wenn es um Q2 geht, die Dual-Core CPUs (UVL und Standard-Voltage) waren dabei für Q3-Q4 terminiert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Version des Helix mit Quad-Core CPUs geben wird. ;) Dazu passt auch Lenovos Angabe, das ThinkPads mit Haswell erst im September (!) auf den markt kommen werden. Warum sonst würde Lenovo jetzt auch Geräte wie das T431s auf den Markt bringen? Würde Haswell für normale Notebooks (also nicht Gaming Notebooks mit Quadcore) tatsächlich im Juni kommen, hätte das T431s gerade mal 2 Monate Laufzeit bis ein Facelift mit Haswell auf den Markt kommt. Kommt Haswell im September hat es dagegen knapp 6 Monate Laufzeit, was eher realistisch erscheint. Intel verfährt mit Haswell genau so wie mit Ivy-Bridge - Quad-Core zuerst, Dual-Core später.

Und deswegen wird das Helix auch im Juni noch nicht veraltet sein.

Und bis zum Juni ist es noch lange Zeit, noch 6 Wochen, bis dahin wird das Helix hier mit absoluter Sicherheit bei den Kunden sein.
 
Naja, ok, knapp 7 Wochen, wenn man es genau nimmt. ;) Und ich sehe immer noch keinen Hinweis dass es so lange noch dauern wird.
 
Ist das Ding irgendwo für Studenten noch mit 1799 gelistet?

Leider hat man scheinbar auf 1879 erhöht.
 
Wenn Lenovo den Preis erhöht hat ist nichts zu machen, die Studipreise sind überall gleich hoch, von Seiten Lenovos gibt es da eine Preisbindung.
 
Ich hab das Geschehen rund ums Helix ja auch lange verfolgt. Aber inzwischen muss ich einfach sagen, dass ich etwas gefrustet bin. MS und Lenovo liefern sich einen Wettkampf wer das Tablet später rausbringt. Nun ist das Helx langsam verfügbar und sie erhöhen den Preis nochmal um 80€. Wenn man nun bedenkt, dass die Geräte sich ziemlich ähnlich sind empfinde ich einen nahezu doppelt so hohen Preis bei Lenovo nicht gerechtfertigt. Klar .... etwas dünner, leichter, 3 Jahre Garantie und inkl Dock mit Akku ... Dafür scheinen sie ja den Cardreader entfernt zu haben, sodass man ja fast zu 256GB mit dem i7 und 8GB Ram gezwungen wird wenn man nicht dauernd einen USB Stick mitnehmen will.

Ich werde wohl oder übel aufs Surface warten und mir einen externen Akku zulegen, sofern ich nicht genug Strom für den Uni Alltag einsparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Geschehen rund ums Helix ja auch lange verfolgt. Aber inzwischen muss ich einfach sagen, dass ich etwas gefrustet bin. MS und Lenovo liefern sich einen Wettkampf wer das Tablet später rausbringt. Nun ist das Helx langsam verfügbar und sie erhöhen den Preis nochmal um 80€. Wenn man nun bedenkt, dass die Geräte sich ziemlich ähnlich sind empfinde ich einen nahezu doppelt so hohen Preis bei Lenovo nicht gerechtfertigt. Klar .... etwas dünner, leichter, 3 Jahre Garantie und inkl Dock mit Akku ... Dafür scheinen sie ja den Cardreader entfernt zu haben, sodass man ja fast zu 256GB mit dem i7 und 8GB Ram gezwungen wird wenn man nicht dauernd einen USB Stick mitnehmen will.

Ich werde wohl oder übel aufs Surface warten und mir einen externen Akku zulegen, sofern ich nicht genug Strom für den Uni Alltag einsparen kann...

Kann ich verstehen, ich bin auch gefrustet. Allerdings sind sich das Surface Pro und das Helix nicht sooo ähnlich, neben dem i7, 8GB Ram und 256GB SSD, was es so beim Surface Pro nicht gibt, soweit ich weiß, hat es ein WWAN-Modul, das Surface Pro nicht. Das kotzt mich auch an... ständig wird davon geredet, die Mobility zu erhöhen und letztlich gibt es keine WWAN Module im Gerät, wie soll man das mobil sein? Ich möchte nicht ständig tethern. Außerdem hat das Surface Pro voraussichtlich eine miesere Akku-Laufzeit - auch das verstehe ich nicht. Die sollen endlich mal Geld in die Hand nehmen und in Batterie-Technik forschen. Das kann doch nicht wahr sein. Auch das unabdinglich für ein "mobiles" Gerät.

Und ehrlich: Du willst keinen USB Stick mitnehmen, aber dafür lieber einen externen Akku? Finde ich äußerst merkwürdig. Dann verzichte ich lieber auf den Card-Reader und nehm einen kleinen USB Card-Reader mit anstatt eines fetten Akkus.
 
Zum Usb Stick bzw. Akku : Das Helix ohne Dock wird sich vermutlich nicht viel zum Surface nehmen. Es geht darum, dass ich bei dem Preis vom Helix eigentlich nicht auch noch Kompromisse eingehen möchte. Einen externen Akku besitze ich für mein Handy sowieso, somit ist das kein Mehraufwand für mich wenn ich es auch per USB mit Strom versorgen könnte. :thumbup:

Mein Hauptanwendungsbereich liegt bei der PDF Bearbeitung (PDF Annotator), One Note und ab und zu Photoshop. Da ist der Atom einfach zu lahm für (im PDF Annotator kann nicht mal flüssig zoomen) und der i7 im Grunde kaum ein Mehrwert.
Zum WWAN : Ist sicherlich eine tolle Sache, aber ich nutze es sogut wie nie. In der Uni habe ich WLAN, genauso wie zuhause. In der U-Bahn werde ich den Teufel tun und das teure Gerät nutzen ^^
 
Für 2 von 3 deiner Aufgaben reicht ein iPad (499€) komplett aus. Laden über USB ist auch möglich.

Für dein Anwendungsprofil ist ein Helix "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen ;)
 
Ist das Ding irgendwo für Studenten noch mit 1799 gelistet?

Leider hat man scheinbar auf 1879 erhöht.

Scheinbar gab es eine allgemeine "Anpassung" in Folge der großen Nachfrage. Aber kein Shop kann es zuverlässig innerhalb der nächsten 14 Tage liefern (oder?)
 
Bei mir wird der Einsatzbereich nicht viel anderst sein, ein IPad taugt dazu einfach nicht. Kein Digitizer, kein USB Anschluss, kein Office, kein Display Ausgang und Laden gleichzeitig und und und.
Die IPads sind gute Geräte fürs Surfen am Abend auf dem Sofa, zum wirklichen Arbeiten damit meiner Meinung nach ungeeignet.
Dass für diese Zwecke das Helix ein wenig Overkill ist, ist sicher richtig, trotzdem will ichs haben :D

Zurück zum Helix, ich habe gerade wieder mit meinem Händler telefoniert (so langsam muss er mich hassen :D), er meinte dass vor Mitte Mai das wohl nichts wird.
 
Ich sehe das exakt so wie Seewolf. Natürlich schieße ich (bzw. wir) damit mit Kanonen auf Spatzen, jedoch habe ich ein Nexus 7 hier inkl. kapazitiven Stift... Wer das einmal versucht hat weiß, dass man damit keine größeren Notizen oder gar Zeichnungen anfertigen will oder gar kann. :eek:
Ansonsten ist mir durchaus das TPT 2 in den Sinn gekommen, aber aus Testberichten habe ich nicht unbedingt wahrgenommen, dass die gebotene Leistung ausreicht. Im "Studentenspecial" von Tabtech wurde PDF Annotator genutzt und es war eine reine Ruckelorgie.

Leider muss ich auch eingestehen, dass es mit FHD durchaus besser aussieht und meinen Blick deshalb auch auf das Surface Pro oder Helix gelenkt hat.
 
Zurück zum Helix, ich habe gerade wieder mit meinem Händler telefoniert (so langsam muss er mich hassen :D), er meinte dass vor Mitte Mai das wohl nichts wird.

Welcher Händler war es bei dir? Ich habe auch die Info erhalten, dass im April nix mehr draus wird...
 
Uni-notebooks habe ich bestellt, er meinte auch dass die i7 Version wohl meistens 2 Wochen früher erscheint als die i5, obs beim Helix so sein wird weis er nicht.

Miles Reiter wird ja eventuell Heute oder Morgen sein Review zum Helix in Youtube einstellen, ich bin sehr gespannt !
 
Uni-notebooks habe ich bestellt, er meinte auch dass die i7 Version wohl meistens 2 Wochen früher erscheint als die i5, obs beim Helix so sein wird weis er nicht.

Miles Reiter wird ja eventuell Heute oder Morgen sein Review zum Helix in Youtube einstellen, ich bin sehr gespannt !

Campuspoint sagt auch, dass mit Mai zu rechnen ist, wobei ihnen auch noch nichtmal überhaupt ein Liefertermin genannt wurde. Es wird auch bestimmt nicht Mai
werden... ich wette mal Juni, wer hält dagegen? ibmthink?
 
Ich finde es halt langsam albern....dann sollen sie halt gleich sagen dass es so und so lange dauern wird bis geliefert werden kann. Ich meine die Zahl der vorbestellten Exemplare ist ja bekannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben