Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

passatwahn

New member
Themenstarter
Moin,

nachdem ich heute endlich das Helix in Händen hatte, stellt sich zuerst eine scheinbar dämliche Frage: Wohin mit dem Review?

Auf der Lenovo-Seite wird das Helix bei den Convertibles einsortiert, bei den Händlern unter Notebook, es ist aber auch ein reines Windows8-Tablet (wenn gewünscht) und auf der QuickPick-Seite wiederum steht es mit dem Twist in einer eigenen Reihe...
Sollte es also einen Sturm der Entrüstung geben, kann ja ein gnädiger Mod noch ein bischen schieben - ansonsten belasse ich es erstmal hier unter den ThinkPad Tablets. Die Nähe zum TPT2 legt das zumindest nahe.

Vorweg noch in eigener Sache:
Ich möchte weder eine Diskussion über W8 los- noch irgendwem zu nahe treten und schreibe hier wirklich HÖCHST SUBJEKTIV, wie mein erster Eindruck vom Helix ist. Ich arbeite beruflich mit einem X230T sowie TPT2, habe privat ein X61T (jetzt von meiner Freundin vereinahmt) und X201T (auf dem ich gerade tippe) - kenne Yoga, Twist und die normalen T-Modelle (430/530) durch die Arbeit. Ich hoffe, da kann ich einigermassen vergleichen :)

Ausserdem habe ich mir aus dem vorhandenen Thread alle Fragen durchgelesen und werde versuchen, die meisten zu beantworten.

Erster Eindruck:

"Es ist ein Thinkpad....es ist verdammt schwer...das geht nicht kaputt."

Der Satz bekommt vor allem dann Sinn, wenn man schon ein paar Jahre mit den Dingern zu tun hatte: Es ist hart, schwer, schwarz. Das Magnesiumgehäuse ist in der Haptik wie alle aktuellen Modelle, (lackierte) Metallscharniere an der Tastatur, ein relativ dicker Displayrahmen am Slate (2cm rundum, 2,5 am unteren Ende) und der Tabletpart ist mit Lüftungsschlitzen am oberen und unteren Ende versehen. Durch das dickere Display wirkt das Ganze wesentlich stabiler als das dünnere TPT2 - ich habe es aber nicht auf einen Sturz ankommen lassen...

Ein Blick auf die Schnittstellen im angedockten Zustand (also an der Tastatur)

• [*=1]2x USB 3.0 - keine Ports an den Seiten
    [*=1]miniDisplayPort
    [*=1]Netzteil (eckig, kompatibel zu X1Carbon und Yoga)
    [*=1]kein Ethernet (über Adapter, PXE-fähig)
    [*=1]am Slate selbst sind 3,5Klinke (mic/headset) on/off und Lautstärke und die Kamera zu sehen (ohne Blitz)

Wenn man das Helix aufklappt, erstaunt einen zuerst der Mechanismus: Ich habe das im Foto versucht festzuhalten...
Die Klappe öffnet sich abhängig vom Winkel entsprechend mit - der absolute Öffnungswinkel ist allerdings gefühlt gering. Auf dem Bild ist der MAXIMALE Winkel zu sehen. ...das könnte sicherlich für den einen oder anderen problematisch werden...

Die zum Vorschein kommende Tastatur ist sehr der des TPT2 ähnlich und wesentlich besser als bei dem Android-Tablet. Ich persönlich kam schnell mit dem Tastenabstand klar - die meisten Tasten sind normal groß. Ich denke, mit dem Bild kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen. Page up/down ist kleiner...aber ansonsten: das passt. :thumbsup:

Meistgestellte Frage ist sicherlich die nach dem neuen Trackpad:
Ich bin in der Hinsicht extrem kritisch gewesen, bin ich doch ein reiner Trackpointuser und deshalb auf die oberen Tasten angewiesen... aber ich kann Entwarnung geben: Man gewöhnt sich schnell daran, dass der obere Bereich des Touchpad (ebenso wie der untere) als Tasten ausgeführt ist. Wie schon von Einigen vermutet, ist der Bereich unter den Punkten (siehe Bild) als "Scroll-Taste" gedacht.
Das funktioniert ganz gut. Das man das gesamte Pad oben "klickt" und keine einzelnen Tasten mehr hat...ist ebenso gewöhnungsbedüftig wie die neuen Tastaturen. Aber...ich habe den täglichen Vergleich Arbeit (neu) <-> privat (alt) und wechsle zwischen den verschiedenen Tastaturen mittlerweile leicht hin und her....

Kurz: Das Trackpad ist an allen vier Enden "klickbar" und funktioniert für mich (als eingeschfleischten Trackpoint-User) prima. Zusammen mit der Scrolltaste oben in der Mitte kommt man dann auch auf die besagten 5 Buttons auf dem Touchpad ;-) Das Tastaturdock selbst stellt einen zweiten Akku bereit, dessen Kapazität ich noch mal rausfinden werde - das erklärt auch das Gewicht und den Sprung in der Laufzeit beim Andocken. Ob die CPU schneller taktet mit Dock, werde ich auch noch testen. Gefühlt läuft er aber schneller - ebenso wird das Helix MIT Tastatus lauter...was aber auch an der Konstruktion mit den beiden zusätzlichen Lüftern (dazu später mehr) liegen könnte...

Einmal abdocken bitte (der Tablet-Part des Helix):

Das Display kann mit einem Druck auf den Mechanismus (links neben dem Scharnier) abgedockt werden. Im Vergleich zu dem Fujitsu-Pendant ist dies beim Helix herrlich leichtgängig und scheint mit mit den beiden Führungs-schienen auch dauerhafter als bei den Mitbewerbern (wobei ich sicherlich nicht objektiv bin *g*)

Nimmt man also das Tablet ab, offenbaren sich die beiden Lüfter (mittig im Bild), die angedockt direkt an dem Lüftungsgitter des Slate ansetzen.

Ausserdem erkennt man dann die Schnittstellen des Tablets:

• [*=1]1x USB 2.0 (warum auch immer)
    [*=1]1x NT
    [*=1]1x SIM-Karte
    [*=1]1x MiniDisplayPort

man kann also auch ohne die Tastatur einen (EINEN!) weiteren Monitor anschliessen.

Zu den beiden "Schlitzen", die oftmals als SD-Card-Slots gedeutet werden: Darunter verbergen sich lediglich zwei Laschen mit einigen Gerätedaten.
Also definitiv KEIN SD-Card-Reader. An der Stelle der Lüftungsgitter war beim Prototypen noch ein entsprechender Slot zu sehen. Dies würde die Formulierungen erklären, nach denen der Reader der Lüftung weichen musste....

Thema Lüftung:
Unter Last hört man den einzelnen Lüfter im Tabletteil nur leise (aber doch vernehmlich) - sobald die Tastatur mit den beiden zusätzlichen Lüftern mitspielt, wird die Angelegenheit unter Last doch "relativ laut". Relativ weil Thinkpad-User in der Hinsicht ein verwöhntes Volk sind (wie ich finde)

Somit kommen wir also auf 3 Lüfter insgesamt....

Als reines Tablet ist das Helix relativ schwer und auch ein bischen unhandlicher als das TPT2 - im OneNote-Betrieb ist das FHD-Display aber eine Wucht und macht richtig Spass! Wer weiss wovon ich rede: Es ist das ERSTE Tablet, dass beim Display dem 1440ér X61Tablet nahe kommt! Die Auflösung ist retina-style: EINE WUCHT! :) ...begeistert mich wirklich... und die Anwendungen/Apps werden unter W8 hoffentlich zunehmend skalierbar...

Thema Stifteingabe/OneNote: Der Stift reagiert drucksensitiv, kommt ohne Batterie aber mit (rechter Mausklick) Taste. Er ist minimal länger/dicker als der des TPT2, aber leider nicht so gross ("perfekt") wie bei den X-Convertibles...

HELL ist das Display auch: Wesentlich heller als das TPT2 :cool: - ich bin kurz draussen gewesen und muss dem glänzenden Display zugestehen, dass es im leichten Schatten bereits ausreichend hell ist. Die angepriesenen 400nits kann ich nicht messen - werde aber mal morgen mein X201T daneben legen (das soll angeblich 300NITS schaffen)

Die Touchfunktion ist bei mir prima gewesen - kein mehrmaliges Drücken nötig, wie es oft beschrieben wurde...

Kurz: Die reine Tabletfunktionalität geht für mich in Ordnung. Ich schreibe auf dem Helix angenehmer als auf dem TPT2. Auch die Stifteingabe scheint mir "genauer" zu sein als beim TPT2

Noch ein paar Antworten zu oft gestellten Fragen:

RAM: Dieses Helix kam mit 4GB und diese sind (ich hab nochmals nachgefragt) NICHT erweiterbar und fest verlötet. Es gibt allerdings auch eine i7-Variante mit 8GB. Nun mag man darüber streiten - ich finde 4GB aktuell ausreichend...

Lieferzeiten: Angeblich werden noch im April Geräte an die Händler ausgeliefert (ohne Gewähr) - wir bekommen knapp 100 Helix in den kommenden 3 Wochen.

Akku: Ich muss mal die Laufzeiten testen.... aufladen kann man BEIDE Geräte getrennt voneinander (und auch zusammengesteckt) - der Akku der Tastatur wird bevorzugt entladen.

Scharniere: Abgesehen vom beschränkten Winkel, halten die Scharniere wirklich FEST und machen einen stabilen Eindruck auf mich...

Zum Schluss:

Ich mag das Helix mittlerweile... dem ersten Schock (schwer) folgte die Erkenntnis, das MEHR LEISTUNG halt auch MEHR Gewicht und andere Abmessungen bedeutet. Das Konzept mit den beiden Akkus ist nicht neu - aber im Helix gut umgesetzt (2 NT-Buchsen).
Zudem kann man das Tablet-Teil auch andersherum einsetzen: Dann hat man keine Tastatur mehr aber ein dickes Tablet mit Leistung UND langer Laufzeit. Kein USB 2.0 am Slate und fehlender SD-Slot mag den einen oder anderen stören - mir wäre das nicht sooo wichtig...

Es macht meiner Meinung nach vor allem dem Twist Konkurrenz (Stift, Display) das ich eher als ein "halbes Ideapad" empfinde.
wo ich gerade dabei bin: Das Helix ist kein "Designzwitter" - wer es erst in Händen hält, würde es IMMER als Thinkpad bezeichnen und nicht als IdeaPad...

Als Alternative zum TPT2 sicherlich einen Blick wert (auch wenn es fast das 3fache kosten wird) - ob es ein Ersatz für ein X-Convertible darstellt, muss Jeder selbst entscheiden. Die hohe Auflösung im Zusammenhang mit der Flexibilität (Tablet oder Notebook) machen es jedenfalls interessant.

Ich werde Euch die nächsten Tage auf dem Laufenden halten (wenn gewünscht und das Mini-Review nicht zu wirr war ;-)

PS: Und zum Vergleich habe ich TPT, TPT2 und Helix einmal zusammen fotografiert.

IMG_20130404_153355.jpgIMG_20130404_153618.jpgIMG_20130404_153824.jpgIMG_20130404_153844.jpgIMG_20130404_154627.jpgIMG_20130404_153534.jpgIMG_20130404_154044.jpg

Anhänge

• IMG_20130404_153803.jpg
    IMG_20130404_153803.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_20130404_153156.jpg
    IMG_20130404_153156.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_20130404_153227.jpg
    IMG_20130404_153227.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 805
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, Haswell ist für die Mitte des Jahres terminiert - aber der Knackpunkt ist: Welche Haswell CPUs. Denn bisher sind fast nur Details von Quad-Core CPUs aufgetaucht, und die Roadmaps von der IDF von Ende 2012 haben auch nur von den Quad-Core CPUs gesprochen, wenn es um Q2 geht, die Dual-Core CPUs (UVL und Standard-Voltage) waren dabei für Q3-Q4 terminiert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Version des Helix mit Quad-Core CPUs geben wird. ;) Dazu passt auch Lenovos Angabe, das ThinkPads mit Haswell erst im September (!) auf den markt kommen werden. Warum sonst würde Lenovo jetzt auch Geräte wie das T431s auf den Markt bringen? Würde Haswell für normale Notebooks (also nicht Gaming Notebooks mit Quadcore) tatsächlich im Juni kommen, hätte das T431s gerade mal 2 Monate Laufzeit bis ein Facelift mit Haswell auf den Markt kommt. Kommt Haswell im September hat es dagegen knapp 6 Monate Laufzeit, was eher realistisch erscheint. Intel verfährt mit Haswell genau so wie mit Ivy-Bridge - Quad-Core zuerst, Dual-Core später.

Und deswegen wird das Helix auch im Juni noch nicht veraltet sein.

Und bis zum Juni ist es noch lange Zeit, noch 6 Wochen, bis dahin wird das Helix hier mit absoluter Sicherheit bei den Kunden sein.

Naja, ok, knapp 7 Wochen, wenn man es genau nimmt. ;) Und ich sehe immer noch keinen Hinweis dass es so lange noch dauern wird.

Ist das Ding irgendwo für Studenten noch mit 1799 gelistet?

Leider hat man scheinbar auf 1879 erhöht.

Wenn Lenovo den Preis erhöht hat ist nichts zu machen, die Studipreise sind überall gleich hoch, von Seiten Lenovos gibt es da eine Preisbindung.

Ich hab das Geschehen rund ums Helix ja auch lange verfolgt. Aber inzwischen muss ich einfach sagen, dass ich etwas gefrustet bin. MS und Lenovo liefern sich einen Wettkampf wer das Tablet später rausbringt. Nun ist das Helx langsam verfügbar und sie erhöhen den Preis nochmal um 80€. Wenn man nun bedenkt, dass die Geräte sich ziemlich ähnlich sind empfinde ich einen nahezu doppelt so hohen Preis bei Lenovo nicht gerechtfertigt. Klar .... etwas dünner, leichter, 3 Jahre Garantie und inkl Dock mit Akku ... Dafür scheinen sie ja den Cardreader entfernt zu haben, sodass man ja fast zu 256GB mit dem i7 und 8GB Ram gezwungen wird wenn man nicht dauernd einen USB Stick mitnehmen will.

Ich werde wohl oder übel aufs Surface warten und mir einen externen Akku zulegen, sofern ich nicht genug Strom für den Uni Alltag einsparen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Geschehen rund ums Helix ja auch lange verfolgt. Aber inzwischen muss ich einfach sagen, dass ich etwas gefrustet bin. MS und Lenovo liefern sich einen Wettkampf wer das Tablet später rausbringt. Nun ist das Helx langsam verfügbar und sie erhöhen den Preis nochmal um 80€. Wenn man nun bedenkt, dass die Geräte sich ziemlich ähnlich sind empfinde ich einen nahezu doppelt so hohen Preis bei Lenovo nicht gerechtfertigt. Klar .... etwas dünner, leichter, 3 Jahre Garantie und inkl Dock mit Akku ... Dafür scheinen sie ja den Cardreader entfernt zu haben, sodass man ja fast zu 256GB mit dem i7 und 8GB Ram gezwungen wird wenn man nicht dauernd einen USB Stick mitnehmen will.

Ich werde wohl oder übel aufs Surface warten und mir einen externen Akku zulegen, sofern ich nicht genug Strom für den Uni Alltag einsparen kann...

Kann ich verstehen, ich bin auch gefrustet. Allerdings sind sich das Surface Pro und das Helix nicht sooo ähnlich, neben dem i7, 8GB Ram und 256GB SSD, was es so beim Surface Pro nicht gibt, soweit ich weiß, hat es ein WWAN-Modul, das Surface Pro nicht. Das kotzt mich auch an... ständig wird davon geredet, die Mobility zu erhöhen und letztlich gibt es keine WWAN Module im Gerät, wie soll man das mobil sein? Ich möchte nicht ständig tethern. Außerdem hat das Surface Pro voraussichtlich eine miesere Akku-Laufzeit - auch das verstehe ich nicht. Die sollen endlich mal Geld in die Hand nehmen und in Batterie-Technik forschen. Das kann doch nicht wahr sein. Auch das unabdinglich für ein "mobiles" Gerät.

Und ehrlich: Du willst keinen USB Stick mitnehmen, aber dafür lieber einen externen Akku? Finde ich äußerst merkwürdig. Dann verzichte ich lieber auf den Card-Reader und nehm einen kleinen USB Card-Reader mit anstatt eines fetten Akkus.

Zum Usb Stick bzw. Akku : Das Helix ohne Dock wird sich vermutlich nicht viel zum Surface nehmen. Es geht darum, dass ich bei dem Preis vom Helix eigentlich nicht auch noch Kompromisse eingehen möchte. Einen externen Akku besitze ich für mein Handy sowieso, somit ist das kein Mehraufwand für mich wenn ich es auch per USB mit Strom versorgen könnte. :thumbup:

Mein Hauptanwendungsbereich liegt bei der PDF Bearbeitung (PDF Annotator), One Note und ab und zu Photoshop. Da ist der Atom einfach zu lahm für (im PDF Annotator kann nicht mal flüssig zoomen) und der i7 im Grunde kaum ein Mehrwert.
Zum WWAN : Ist sicherlich eine tolle Sache, aber ich nutze es sogut wie nie. In der Uni habe ich WLAN, genauso wie zuhause. In der U-Bahn werde ich den Teufel tun und das teure Gerät nutzen ^^

Für 2 von 3 deiner Aufgaben reicht ein iPad (499€) komplett aus. Laden über USB ist auch möglich.

Für dein Anwendungsprofil ist ein Helix "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen ;)

Ist das Ding irgendwo für Studenten noch mit 1799 gelistet?

Leider hat man scheinbar auf 1879 erhöht.

Scheinbar gab es eine allgemeine "Anpassung" in Folge der großen Nachfrage. Aber kein Shop kann es zuverlässig innerhalb der nächsten 14 Tage liefern (oder?)

Bei mir wird der Einsatzbereich nicht viel anderst sein, ein IPad taugt dazu einfach nicht. Kein Digitizer, kein USB Anschluss, kein Office, kein Display Ausgang und Laden gleichzeitig und und und.
Die IPads sind gute Geräte fürs Surfen am Abend auf dem Sofa, zum wirklichen Arbeiten damit meiner Meinung nach ungeeignet.
Dass für diese Zwecke das Helix ein wenig Overkill ist, ist sicher richtig, trotzdem will ichs haben :D

Zurück zum Helix, ich habe gerade wieder mit meinem Händler telefoniert (so langsam muss er mich hassen :D), er meinte dass vor Mitte Mai das wohl nichts wird.

Ich sehe das exakt so wie Seewolf. Natürlich schieße ich (bzw. wir) damit mit Kanonen auf Spatzen, jedoch habe ich ein Nexus 7 hier inkl. kapazitiven Stift... Wer das einmal versucht hat weiß, dass man damit keine größeren Notizen oder gar Zeichnungen anfertigen will oder gar kann. :eek:
Ansonsten ist mir durchaus das TPT 2 in den Sinn gekommen, aber aus Testberichten habe ich nicht unbedingt wahrgenommen, dass die gebotene Leistung ausreicht. Im "Studentenspecial" von Tabtech wurde PDF Annotator genutzt und es war eine reine Ruckelorgie.

Leider muss ich auch eingestehen, dass es mit FHD durchaus besser aussieht und meinen Blick deshalb auch auf das Surface Pro oder Helix gelenkt hat.

Zurück zum Helix, ich habe gerade wieder mit meinem Händler telefoniert (so langsam muss er mich hassen :D), er meinte dass vor Mitte Mai das wohl nichts wird.

Welcher Händler war es bei dir? Ich habe auch die Info erhalten, dass im April nix mehr draus wird...

Uni-notebooks habe ich bestellt, er meinte auch dass die i7 Version wohl meistens 2 Wochen früher erscheint als die i5, obs beim Helix so sein wird weis er nicht.

Miles Reiter wird ja eventuell Heute oder Morgen sein Review zum Helix in Youtube einstellen, ich bin sehr gespannt !

Uni-notebooks habe ich bestellt, er meinte auch dass die i7 Version wohl meistens 2 Wochen früher erscheint als die i5, obs beim Helix so sein wird weis er nicht.

Miles Reiter wird ja eventuell Heute oder Morgen sein Review zum Helix in Youtube einstellen, ich bin sehr gespannt !

Campuspoint sagt auch, dass mit Mai zu rechnen ist, wobei ihnen auch noch nichtmal überhaupt ein Liefertermin genannt wurde. Es wird auch bestimmt nicht Mai
werden... ich wette mal Juni, wer hält dagegen? ibmthink?

Ich finde es halt langsam albern....dann sollen sie halt gleich sagen dass es so und so lange dauern wird bis geliefert werden kann. Ich meine die Zahl der vorbestellten Exemplare ist ja bekannt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben