Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

Am interessantesten finde ich das Bild vom Innenleben des slates: http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/595/155/32.jpg

Da gehts schnucklig eng zu und ich konnte auf den ersten Blick keine mSata SSD ausmachen. Die Laufzeit für Tablet+Dock dürfte realistisch betrachtet bei 6h-8h liegen, die 8h nur fürs Slate können vermutlich nur im idle mit minimaler Brightness erreicht werden. Dem Tablet allein geb ich 4-5h, aber das sollten wir spätestens Ende des Monats genauer wissen. Mittlerweile sind im Lenovo-Forum auch die ersten aufgetaucht die das Gerät haben.


http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...is-the-Helix-release-date/td-p/1047985/page/4
 
Versteh ich das richtig dass das Helix einen eigenen Low-Profile Trackpoint-Aufsatz hat? (das rote Ding da)^^

Und die wichtigste Frage überhaupt: Wird es denn auch den "rauen" Trackpoint in low profile geben?

Gruß, Alex

Rasierklinge, Cutter oder notfalls sogar eine Schere und ein 'tiefergelegter' Trackpoint ist schnell zur Hand. Mache ich bei meinem x61s schon seit 2 Jahren damit der Trackpoint keinen Abdruck auf dem Display hinterlässt.
 
Was haltet ihr denn von Bestellungen von ebay USA? Gibt einen lenovo Reseller, der dort Helix i5/i7 vertreibt. Hat da einer von euch bereits zugeschlagen?
 
Ich glaube nicht, dass du da billiger bei wegkommst, wenn du ihn hier nochmal versteuern musst. Rechne da mal die Transportkosten von 145$ und 19% drauf, dann lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

Wie ist das mit dem LED Blitz? gibt es einen oder nicht? Selbst auf der Lenovo Deutschland Homepage steht er dabei, allerdings sehe ich auf dem Foto auch keinen.

"Zwei Kameras: 2,1-Megapixel-Webkamera an der Vorderseite für kristallklare Videokonferenzen und 5-Megapixel-Kamera an der Rückseite mit LED-Blitz und Videoaufzeichnung (30 Bilder/s)."
 
Da kommt man beim i7 bei ± 2099 raus, wobei es laut Reseller "by the end of next week" zu mir geliefert werden sollte (Habe angefragt.)

Ist nur eine Frage der persönlichen "Risikobereitschaft" :/
 
Wenn man dem PSREF glaubt hat die Rückkamera auf jeden Fall einen LED Blitz.
 
Hallo,
war grad mal auf der deutschen Lenovo-Facebook-Seite. Dort haben mehrere Personen nach dem Veröffentlichungstermin des Helix gefragt. Lenovo hat geantwortet und denen zufolge ist die Verfügbarkeit nicht in Sicht. Hier mal ein Screenshot:

helix.jpg
 
Ist doch vollkommen unerheblich wann die das in ihren Shop aufnehmen. Die ersten Helix werden schleißlich schon an die Käufer verschickt. ;) "Aufnahme in den Lenovo Shop" != Verfügbarkeit
 
Naja, die werden in Amerika verschickt, das stimmt. Aber das hat Lenovo auch offiziell angekündigt - bislang wurde offiziell nur gesagt, dass die Auslieferung im April NUR in den USA beginnt.
 
Nein, es war nie die Rede davon, dass das nur für die USA gilt (Zitat Lenovo Twitter: "Update on ThinkPad Helix: now expected to arrive in April. Apologies--rest assured we're as eager to see it go on sale as you are." Kein Wort von den USA). Kein Land wird was die Verfügbarkeit angeht bevorzugt. Und es wurde auch schon gesagt dass es eine breite Verfügbarkeit im Mai geben wird (und eingeschränkte Verfügbarkeit im April), nicht im Juli. Und nicht nur in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war nie die Rede davon, dass das nur für die USA gilt (Zitat Lenovo Twitter: "Update on ThinkPad Helix: now expected to arrive in April. Apologies--rest assured we're as eager to see it go on sale as you are." Kein Wort von den USA). Kein Land wird was die Verfügbarkeit angeht bevorzugt. Und es wurde auch schon gesagt dass es eine breite Verfügbarkeit im Mai geben wird (und eingeschränkte Verfügbarkeit im April), nicht im Juli. Und nicht nur in den USA.

Also, ich wunder mich doch sehr. Alle, aber auch wirklich alle, Seiten und Blogs sagen, dass der für April angekündigte Liefertermin nur für die USA gilt. Hier mal eine kleine Auswahl:

http://www.engadget.com/2013/03/25/lenovo-thinkpad-helix-slated-for-april-release-in-the-us/
http://www.tabletblog.de/2013/03/lenovo-thinkpad-helix-erscheint-im-april/
http://asia.cnet.com/lenovo-thinkpad-helix-confirmed-for-us-april-launch-62220953.htm
(man beachte hier vor allem, dass das Helix in Singapur erst in "late Q2" - für mich Ende Mai oder Anfang Juni - erscheint. Von wegen kein Land wird bevorzugt oder benachteiligt.)

Und dann solltest du dein Twitter-Zitat vielleicht mal ganz lesen: https://twitter.com/lenovo/status/315118688439263233
Angus Fraser fragt: "@lenovo worldwide or just USA? Don't pull a Microsoft on us."
Lenovo antwortet direkt: @ObeseMoreece Hi Angus, the statement was for the US. You are welcome to inquire elsewhere depending on where you live. Cheers.

Sorry, aber du liegst ziemlich daneben.
 
Du bist also der festen Überzeugung, dass es hier erst im Juli das Helix gibt? Wie erklärst du dann, dass unser Freund Passatwahn schon eins bei seinem Arbeitgeber, der nicht in den USA sitzt, bekommen hat? Man kann das Helix hier schon seit Ende März bestellen, bei vielen Händlern beträgt die Lieferzeit entweder mehr als 2 Wochen, bei manchen aber auch 7-14 Tage, ein Händler will sie sogar in 3-7 Tagen lieferbar haben. ;)

Eine Lieferbarkeit im Juli ist für mich sehr unwahrscheinlich. Damit liegst du daneben, so leid es mir tut. Für mich sieht es so aus, als ob Ende April die Lieferbarkeit besser werden wird.

Angus Fraser fragt: "@lenovo worldwide or just USA? Don't pull a Microsoft on us."
Lenovo antwortet direkt: @ObeseMoreece Hi Angus, the statement was for the US. You are welcome to inquire elsewhere depending on where you live. Cheers.
Das heißt ihr Statement mag vielleicht nur für die USA gelten, aber wo bitte schließen sie aus, dass es das Helix auch anderswo im April auf den Markt kommen wird? Das heißt einfach nur, dass sie es da noch nicht wussten, sondern eben nur für die USA.
 
In einer guten Woche wissen wir mehr, dann kommt auf ob der erwartete Liefertermin eintritt oder eben doch nicht.
 
Ich glaube nicht, dass du da billiger bei wegkommst, wenn du ihn hier nochmal versteuern musst. Rechne da mal die Transportkosten von 145$ und 19% drauf, dann lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

Ganz so extrem ist das nicht. Ich habe 45$ Versand für mein TPT 2 bezahlt. Verschickt wurde mit FedEx Express und innerhalb von 4 Tagen war das Tablet bei mir.
 
Du bist also der festen Überzeugung, dass es hier erst im Juli das Helix gibt? Wie erklärst du dann, dass unser Freund Passatwahn schon eins bei seinem Arbeitgeber, der nicht in den USA sitzt, bekommen hat? Man kann das Helix hier schon seit Ende März bestellen, bei vielen Händlern beträgt die Lieferzeit entweder mehr als 2 Wochen, bei manchen aber auch 7-14 Tage, ein Händler will sie sogar in 3-7 Tagen lieferbar haben. ;)

Eine Lieferbarkeit im Juli ist für mich sehr unwahrscheinlich. Damit liegst du daneben, so leid es mir tut. Für mich sieht es so aus, als ob Ende April die Lieferbarkeit besser werden wird.


Das heißt ihr Statement mag vielleicht nur für die USA gelten, aber wo bitte schließen sie aus, dass es das Helix auch anderswo im April auf den Markt kommen wird? Das heißt einfach nur, dass sie es da noch nicht wussten, sondern eben nur für die USA.

Naja, ob das Statement ausschließt, dass nicht woanders auch ab April lieferbar sein wird, weiß ich nicht. Aber letztlich hast du dieses Statement ja als Statement dafür angeführt, dass damit nicht nur die USA gemeint waren. Und das stimmt nicht, wie Lenovo selbst sagt.

Die Lieferangaben der Händler kann man getrost vergessen. Ich hatte da schon Erfahrungen mit Notebook.de gemacht - da stand auf der Webseite lieferbar in 1 Woche - das stand ca. 6 Wochen da. Dann habe ich mir was anderes gekauft. War übrigens auch ein Lenovo - X1 - damals. Darauf würde ich nicht viel geben.

Der Typ auf Facebook hat nicht gefragt, wann er es bei Lenovo im Shop kaufen kann, sondern wann es in Deutschland generell erhältlich ist. Und darauf haben die die Sache mit Juli geschrieben.

Das HTC One soll eigentlich laut HTC selbst seit zwei Wochen "breit verfügbar" sein - wir sehens ja wie toll verfügbar und lieferbar es ist.

Und natürlich bekommen einige Leute auch vorher schon Geräte. Das sind spezielle Verträge. Sascha Pallenberg z.B. von mobilegeeks bekommt auch früher immer irgendwelche Testgeräte, Samples und was weiß ich nicht alles. Von daher finde ich auch, dass es nicht unbedingt ein Indiz baldiger Verfügbarkeit in diesem unseren Lande ist, nur weil einzelne Personen einzelne Geräte erhalten.

Ich warte immernoch auf eine offizielle Meldung von Lenovo zum Veröffentlichungstermin in Deutschland - diese Mitteilung fehlt nach wie vor oder habe ich sie übersehen? Das Surface Pro ist ja auch seit 09.02. lieferbar - allerdings nur in den USA. Dann wurde behauptet ab 14.02. in Deutschland - naja und was ist jetzt? Nichts.

Wenn Lenovo das Helix tatsächlich erst im Juni ausliefert, können Sie es behalten. Die ersten Haswell Prozessoren gehen bereits an die Hersteller. Wer soll sich dann doch ein IvyBridge Helix kaufen, wenn zwei, drei Monate später eigentlich ein Haswell-Gerät möglich wäre? Verstehe nicht, wieso es immer wieder Verzögerungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Helix (i5/4GB) bei Lapstars bestellt und die Rückmeldung bekommen, dass der Liefertermin laut Lenovo der 18.04 sein soll.
Ich bin mal gespannt ob Sie ihn einhalten.

Bezüglich des Versandes aus den USA vom ebay Reseller: die Versandkosten liegen alle bei 145$ (siehe ebay).

Weiß jetz jemand was bezüglich der Blitz LED? Diese kann ich auf den Fotos von Seite 1 nicht finden.
 
Wie gesagt, laut PSREF hat es auf jeden Fall eine LED.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben