Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

Urgh. Auf dem Preisniveau werden es die Windows-Kombiegräte schwer haben - dafür bekommt man ja ein 13er Retina MBP + iPad 4...
 
Wenn man weniger zahlen will, muss man eben Abstriche machen, sowohl was die Austattung angeht als auch die Qualität - bei Lenovo gibt es z.B. das Twist, was nur 800 € in manchen Konfigs kostet.

Das Helix ist jetzt auch nicht unbedingt ein Gerät, dass sich jeder zulegen wird. Für die "Normalsterblichen" Consumer hat Lenovo ja auch noch das Yoga im Angebot, was wohl auch sehr erfolgreich sein soll.
 
Wäre interessant ob es wirklich verfügbar ist, es heißt ja "1-3 Tage"......
 
Bei geizhals steht schon "Sofort verfügbar", also würde ich schon davon ausgehen dass sie es wirklich zeitnahe bekommen.

Kunden in den Niederlanden oder wie hier im Forum in Österreich haben ihr Helix ja schon teilweise erhalten.
 
Ich hab meines gestern Nachmittag bei computeruniverse.net bestellt. Die hatten laut Website eines auf Lager. Per DHL Express dann heute früh geliefert bekommen. Tolles Ultrabook
 
Ich suche gerade nach einem lieferbaren...ich will nicht länger warten..auch wenn ich dann ein paar Euro drauf legen muss.
 
Oh man, Lenovo ist so s******. Jetzt wurden drei bis vier Alibi-Geräte ausgeliefert, damit man sagen kann, Anfang Mai hat die Auslieferung begonnen und nicht zugeben muss, dass man nicht in der Lage ist, angemessen zu planen und Liefertermine einzuhalten.
Ich schätze weiterhin, dass die breite Masse auch im Mai nicht beliefert wird. Campuspoint.de z.B. weiß immernoch gar nichts und ähnlich geht es wohl auch den anderen Händlern.
Jetzt könnte Toshiba mit ihrem z10t punkten, wenn sie das Teil jetzt schneller auf den Markt bringen. Das ist nämlich ein echter Konkurrent - mit dem liebäugle ich auch...
 
So langsam wird es ja was.

Nur mittlerweile sehe ich es nicht mehr ein 2000€ für ein solches Gerät auszugeben, obwohl Haswell kurz vor der Tür steht.
Ich hoffe Lenovo schiebt schnell ein Update nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell in solchen Geräten wird noch etwas länger auf sich warten lassen, im Juni sind nur die Quad-Core CPUs dran. ;) In den folgenden Monaten kommen dann nach und nach die Dual-Core CPUs in ULV und Standard-Voltage raus. D.h. Lenovo kann kein "schnelles Update" nachschieben.

@HJS,
ruhig Blut. Nur, weil du bzw. dein Händler nicht mit Geräten beliefert wurden heißt das noch lange nicht dass es nur 4 Geräte gewesen sind. ;) Das Helix ist schließlich ein gefragtes Gerät, letzte Woche stand esbei Geizhals auf Platz 3 der Hardwareverkaufscharts, dann ist es klar dass die Geräte die geliefert wurden schnell weg sind, zuallerst werden die Vorbesteller abgearbeitet.

Auf jeden Fall war die These, dass wir die ersten Geräte hier erst im Juni sehen, nicht richtig. Da die Auslieferung nun begegonnen hat werden in den nächsten Wochen mit Sicherheit weitere Chargen in Deutschland ankommen.
 
Haswell in solchen Geräten wird noch etwas länger auf sich warten lassen, im Juni sind nur die Quad-Core CPUs dran. In den folgenden Monaten kommen dann nach und nach die Dual-Core CPUs in ULV und Standard-Voltage raus. D.h. Lenovo kann kein "schnelles Update" nachschieben.

Ich weiß nicht woher du die Infos nimmst, laut allem was ich dazu gelesen habe kommen die Haswell ULV-CPUs zusammen mit den Quad-Cores mit als erstes raus. (Quelle: http://www.golem.de/news/notebook-pr....html). In anderen Foren wird gemunkelt es dauert dann so 60-90 Tage bis es die ersten Geräte gibt. Aber zu Computex wissen wir mehr :)
 
Aktualisierung Uni-Notebooks

OK, nun heißt's bei Uni-Notebooks viel konkreter "14-20 Werktage".
Könnte sein, dass sie nun den Auslieferungsstau angehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines ist Heute (per Express) versendet worden, endlich ! :thumbsup:

Der neue Wacom Treiber bringt nun auch die Druckempfindlichkeit bei Photoshop und co

EDIT: Kam gerade, bin begeistert !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell in solchen Geräten wird noch etwas länger auf sich warten lassen, im Juni sind nur die Quad-Core CPUs dran. ;) In den folgenden Monaten kommen dann nach und nach die Dual-Core CPUs in ULV und Standard-Voltage raus. D.h. Lenovo kann kein "schnelles Update" nachschieben.

@HJS,
ruhig Blut. Nur, weil du bzw. dein Händler nicht mit Geräten beliefert wurden heißt das noch lange nicht dass es nur 4 Geräte gewesen sind. ;) Das Helix ist schließlich ein gefragtes Gerät, letzte Woche stand esbei Geizhals auf Platz 3 der Hardwareverkaufscharts, dann ist es klar dass die Geräte die geliefert wurden schnell weg sind, zuallerst werden die Vorbesteller abgearbeitet.

Auf jeden Fall war die These, dass wir die ersten Geräte hier erst im Juni sehen, nicht richtig. Da die Auslieferung nun begegonnen hat werden in den nächsten Wochen mit Sicherheit weitere Chargen in Deutschland ankommen.

Ohne jetzt Erbsenzählerei betreiben zu wollen, möchte ich kurz feststellen: Wenn von Verfügbarkeit gesprochen wird, dann heißt das breite Verfügbarkeit und nicht zwei Shops in der Bundesrepublik, die drei Geräte ausliefern können. Das sind Alibi-Auslieferungen von Lenovo - ist ja auch peinlich, man bedenke, dass das Helix für Januar angekündigt war. Und "in ein paar Wochen" - wie du schon seit einigen Wochen sagst - ist Juni. Genau genommen in guten zwei Wochen. Es wird offenbar keine Verfügbarkeit (im semantisch korrekten Sinn des Wortes) vor Juni geben, wenn es überhaupt Juni wird.
 
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-helix-n3z6cge-a901167.html

Was heißt hier zwei Shops? :rolleyes: Die "Verfügbarkeit" so wie du sie definierst dürfte nächste Woche erreicht sein wenn das so weiter geht, zumindest was das i7 Modell betrifft. Das sind mehr als 2 Shops, und mehr als drei Geräte.

Und dennoch, selbst wenn es noch keine "Verfügbarkeit" gibt lagst du falsch. Um dich zu zitieren:
Es wird auch bestimmt nicht Mai werden... ich wette mal Juni, wer hält dagegen? ibmthink?
Ich hoffe sehr, dass du recht hast, aber ich befürchte, vor Juni werden Privatkunden hier keine sehen und das finde ich mehr als schade und ärgerlich.

Im übrigen war das Helix ursprünglich für Februar angekündigt (nicht Januar), und Juni ist stand heute in genau 3 Wochen (1. juni ist Samstag in 3 Wochen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben