Thinkpad Helix: Erster Eindruck (mit Bildern)

Hallo, ich habe gestern mein Helix bestellt und es kommt wohl Dienstag. Jetzt will ich meinen Laptop bei eBay einstellen und weiß nicht, ob ich die Adapter mit verkaufen oder weiter benutzen kann. Wisst ihr, ob die Grafikausgänge dieselben wie bei dem Macbook Pro 2009 sind oder ist das ein anderer Standard?
 
Ja, das Helix besitzt genau wie das Macbook Pro 2009 einen Mini-DisplayPort.
 
So, ein kleiner Bericht nach den ersten Stunden:

- Der neue Wacom Treiber bringt wirklich die ersehnte Druckempfindlichkeit in Photoshop, PDF Annotator etc
- Durch den Treiber und eine Kalibrierung wurd die Genauigkeit in den Ecken spürbar besser
- Dank ThinkPad Fan Control läuft es die meiste Zeit unhörbar
- Am Anfang hat es oft gehangen, nach den Updates läuft es einwandfrei
- Die Qualität ist echt sehr gut, auch das neue Touchpad gefällt
- Akku Laufzeit scheint auch wirklich gut zu sein
- Adapter für LAn und VGA waren im Lieferumfang.

Bin bis jetzt rundrum begeistert. :)

Vor allem der "Präsentations Modus" wo man das Tablet "verkehr herum" ins Tastatur Dock steckt ist super, so kann man ganz easy arbeiten ohne auf das Tablet runter starren zu müssen
 
[OT: Sehe: Notebooksandmore bietet einen Null-Toleranz-Pixeltest an, für die Notebooks. Nicht blöd, finde ich]
 
@hquadrat,
kein Problem. Willkommen im Forum übrigens noch! :cool:

@Seewolf,
Glückwunsch zum Helix! :) Ich hätte eine Frage, die mir noch keiner beantworten konnte, und zwar: Was passiert, wenn man das TouchPad im BIOS deaktiviert? Funktionieren die integrierten TrackPoint-Tasten dann noch ohne Probleme?
 
@Seewolf - danke für deine Ausführungen. Kannst du was zur Lüfterlautstärke ohne tpfc sagen irgendwann?
 
@ibmthink: Werde ich spätestens morgen mal testen

@Avaitor: Ohne tpfc laufen die Lüfter eigentlich die ganze Zeit leicht hörbar, was im Prinzip nicht notwendig ist, sieht man ja an tpfc.
 
Das tut eigentlich jeder Händler ;) ich mache das auch immer, wenn ich etwas bestelle.

Ist so eine Pixelprüfung sinnvoll? Ich meine, 25 Euro dafür, dass das Gerät schon ausgepackt wird und sich das Display angeschaut wird, finde ich schon nicht wenig.
Zumal, hat man nicht sowieso ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Online-Bestellungen? Ich hatte mal Pixelfehler bei einem Smartphone von Amazon - einmal angerufen und
das mitgeteilt und mir wurde umgehend ein neues zugeschickt. Als ich die Mitarbeiterin am Telefon danach fragte, sagte sie: ja, normalerweise gäbe ja so eine Toleranz, aber
da ich innerhalb von 14 Tagen sowieso widerrufen könnte, wird es gleich ausgetauscht. Ansonsten widerrufe ich ja und bestelle woanders.
 
@ibmthink: Werde ich spätestens morgen mal testen

@Avaitor: Ohne tpfc laufen die Lüfter eigentlich die ganze Zeit leicht hörbar, was im Prinzip nicht notwendig ist, sieht man ja an tpfc.

dankeschön - ich freu mich schon auf genauere Angaben zur Akkulaufzeit
 
Das ist so eine Sache. An sich natürlich nicht - aber es gibt zwei Punkte, die dafür sprechen:
a) man möchte sich (und ggf. auch dem Händler) den Aufwand mit dem Hin- und Herschicken ersparen
b) man bestellt ein Gerät, das sehr schlecht verfügbar ist - wie das Helix - und möchte nicht ggf. nochmal auf die nächste Lieferung beim Händler warten müssen (was nach einer Rücksendung ja sehr wahrscheilnich nötig wäre)
 
OT:
Der Pixelfehlertest ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn bei dem Test herauskommt, dass es einen Pixelfehler gibt, der innerhalb der Toleranz ist (insb. bei großen Monitoren sind je nach Fehlerklasse auch 4 oder mehr erlaubt), dann wird der Händler den vermutlich an einen anderen Kunden als Neuware verkaufen und es drauf ankommen lassen.
Folglich hat man als Kunde der keinen Pixelfehlertest bezahlt höhere Chancen ein Gerät mit Fehlern zu bekommen als wenn der Händler keinen Test anbieten würde.

=> Ich kaufe nicht gerne bei Läden die soetwas anbieten, testen tut man es nach Erhalt eh (und Pixelfehler können auch bei unsachgemäßem Transport entstehen).

BTT:
@Seewolf: linrunner und ich hatten am Anfang des Threads ein paar Fragen zum linux support, vielleicht kannst du die ja mit einem live-usb-stick mal beantworten?:love:
 
Wenn ich demnächst ein neues Thinkpad kaufe, lasse ich es auf jeden Fall vor dem Versand vom Händler überprüfen (Verarbeitung ok?, passt alles?, sitzt die Tastatur richtig? etc). Wenn es eine Prüfung auf Pixelfehler gibt, natürlich auch. Das, und Händler, denen ich prinzipiell vertraue(n kann), macht mir den ganzen Kauf von vornherein sehr viel angenehmer. Die Preise sind doch sowieso fast gleich. Ob ich der aller-, allererste bin, der die Verpackung öffnet, ist mir dagegen schnuppe.
 
Wenn ich demnächst ein neues Thinkpad kaufe, lasse ich es auf jeden Fall vor dem Versand vom Händler überprüfen (Verarbeitung ok?, passt alles?, sitzt die Tastatur richtig? etc). Wenn es eine Prüfung auf Pixelfehler gibt, natürlich auch. Das, und Händler, denen ich prinzipiell vertraue(n kann), macht mir den ganzen Kauf von vornherein sehr viel angenehmer. Die Preise sind doch sowieso fast gleich. Ob ich der aller-, allererste bin, der die Verpackung öffnet, ist mir dagegen schnuppe.

Ja, prinzipiell schon, aber das was gazpel schrieb, ich zitiere:

Wenn bei dem Test herauskommt, dass es einen Pixelfehler gibt, der innerhalb der Toleranz ist (insb. bei großen Monitoren sind je nach Fehlerklasse auch 4 oder mehr erlaubt), dann wird der Händler den vermutlich an einen anderen Kunden als Neuware verkaufen und es drauf ankommen lassen.
Folglich hat man als Kunde der keinen Pixelfehlertest bezahlt höhere Chancen ein Gerät mit Fehlern zu bekommen als wenn der Händler keinen Test anbieten würde.

ist ja schon bedenklich. Insofern schadet man mit dem Pixelfehlertest allen Kunden...
 
Dank ThinkPad Fan Control läuft es die meiste Zeit unhörbar
Das war ja ein guter Tipp mit dem ThinkPad Fan Control (tpfc) !!!
Ich als absoluter Thinkpad Anfänger weiß nur noch nicht ob und wie man den einstellen muss.
Kaum habe ich den tpfc gerade installiert, waren die Lüfter schon leise. Muss man dann noch Einstellungen vornehmen oder wars das schon?
Wär ja schade wenn ich jetz das gute Ding überhitze ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben