ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die News

die AMD basierten T14 und T16 bleiben zunächst bei USB 3.X und haben daher leider in dieser 2022er Runde kein Thunderbolt 3/4.
Die anderen Modelle wie T14s werden USB4.0 und damit TB3 unterstützen.
Wen das stört wechselt einfach zum P14S oder P16s. Ich gehe davon aus, hier wird es USB 4.0 unterstützt werden.

X13s und Linux
Stand jetzt nein. Vielleicht ändert sich das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein P14s G3 AMD wurde bisher aber noch nicht angekündigt, das P16s AMD schon, aber noch keine Specs veröffentlicht.
 
Eine Frage zum X13s, hat es Thunderbild bzw kann man es den mit den USB-C-Dockings von Lenovo vollumfänglich nutzen?
 
Das X13s hat kein Thunderbolt. USB C dürfte grundlegend laufen, sollten irgendwelche speziellen Treiber anfallen, könnte es aber Probleme geben.
 
Um die Entscheidung Intel vs AMD noch schwieriger zu machen: Golem.de zur RX 650M:
Die mit Abstand schnellste integrierte Grafik
Bei einem Power-Limit von jeweils 65 Watt kann sich die Radeon RX 680M zumeist überdeutlich von der Iris Xe 96EU absetzen, alles zwischen 40 und 66 Prozent ist hier möglich.
Verglichen mit Desktop-Grafikkarten zeigt sich, dass eine Geforce GTX 1650 - abgesehen von CSGO - rund 40 Prozent vor der Radeon RX 680M liegt. Unterm Strich ist die integrierte RDNA2-Grafik somit auf dem Niveau einer Geforce GTX 1050 Ti für Desktop-Systeme, auch ist sie deutlich flotter als typische Laptop-GPUs wie eine Geforce MX450/MX550.

Allerdings sei angemerkt, dass die Radeon RX 680M für ihre volle Leistung durchaus einiges an Energie benötigt: Limitieren wir die Package Power auf 30 Watt, erreicht die iGPU rund 1,6 GHz. Bei 65 Watt hingegen liegen die maximal möglichen 2,4 GHz an - die Performance steigt jedoch nur um etwa 15 Prozent, da insbesondere eine integrierte Grafikeinheit auf weit mehr angewiesen ist als einzig ihren GPU-Takt; so spielt etwa die Speicherbandbreite eine wichtige Rolle.
Ich habe ja noch eine Weile Zeit zum Grübeln 😀
 
Ja, bei Computerbase gab es auch einen Artikel dazu. Der LPDDR5-RAM wird in der Hinsicht positiv zum Tragen kommen.
 
In dem Test bei Golem war's sogar nur DDR5, LPDDR5 soll laut Kommenteren noch mal etwa 10% bringen.
 
Hier ein paar Daten zum X13s (ich vermute aber schon euch bekannt)

INPUT/OUTPUT PORTS
2x USB-C 3.2 Gen 2, Audio, SIM

WWAN
5G sub6 eSIM
5G mmWave eSIM

WEIGHT
1.06 kg /2.35lbs

DISPLAY
  • 13.3” WUXGA (16:10) IPS AG (300nit, 100% sRGB)
  • 13.3” WUXGA (16:10) IPS on-cell touch AG (300nit, 72% NTSC)
  • 13.3” WUXGA (16:10) Low Power IPS AG
    (400nit, 100% sRGB, Low Blue Light, Eyesafe® certified)

CAMERA
  • 5MP RGB camera
  • 5MP IR camera
  • Computer Vision

MEMORY
Up to 32GB LPDDR4x soldered down (dual channel)
 
X13s und Linux
Stand jetzt nein. Vielleicht ändert sich das noch.

Noch ein paar Details zu den Pluton-Chips, die vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein könnten, auch für die Linuxjünger ;) :

Die 12th gen Core "Alder Lake" CPUs werden ohne Pluton-Unterstützung ausgeliefert. Ein Lenovo-Sprecher hat dies bestätigt. Stattdessen kommt Intels Platform Trust Technology mit einem TPM 2.0-Chip (Voraussetzung für Windows 11, soweit ich weiß).

Die diesjährigen ThinkPads mit AMD Ryzen 6000 werden mit Pluton ausgeliefert, allerdings defaultmäßig deaktiviert und vom Benutzer aktivierbar. Also wird es da wohl ein Setting im BIOS geben.

Einzige Ausnahme scheint also das X13s zu sein, bei dem man zumindest anhand der Pressemitteilung von Microsoft wohl davon ausgehen kann, daß hier Pluton ab Werk atkiviert sein dürfte. Ich hatte den Beitrag weiter oben schon mal verlinkt. Aber doppelt hält besser:

Den beiden Artikeln läßt sich entnehmen, daß Pluton auf der Sicherheitsarchitektur des Xbox-Konsolen basiert und wohl u.a. verhindern soll, daß Daten auf dem Bus der Mainboards abgeschnorchelt werden können. Intersessant fand ich dieses Detail zu Pluton:
  • Security updates delivered from the cloud to Pluton
Alongside support for standard industry controls, Microsoft will help keep the Pluton security processor’s firmware up to date through the Windows Update process.

Ein Microsoft-Sprecher spricht von einer Langzeitstrategie, Systemsicherheit mit Pluton bis auf die Ebene des Chipsets zu gewährleisten. Was immer das heißen mag.

Dem Artikel im Register zufolge, haben die Chiphersteller (also Intel, AMD und Qualcomm) klargestellt, daß der Nutzer Linux oder andere Betriebssysteme auch mit Pluton weiter installieren können wird.


 

Ganz frisch, Infos zu den G4-Modellen der E-Serie (@Pommbaer hatte im Spekulationsthread gefragt)
Danke für die Info.

Also leider nix neues. Schade.
Aber auch nicht Schade, denn ich hab mir gerade im Januar erst ein E15 G3 geholt und bin bestens zufrieden - gleiches Gerät mit mehr USB und mehr GPU-Power wäre gesetzt gewesen.
 
Wie detailliert sind die Vorabinfos inzwischen? Ist bekannt, ob T16 und P16s einen zweiten SSD-Anschluss haben werden? Auf den Bilder im Video konnte ich keinen zweiten Port erkennen.
 
Dass die in der Fläche immer noch auf die alte 720p Cam setzen... Da hat man wohl damals zu lange Lieferverträge Verträge unterzeichnet.
 
Das P16s und ich meine auch das T16 haben eine Full HD Webcam. Steht so im Lenovo Datenblatt das mir vorliegt.
 
Finde 720P ist ja OK wenn die Kamera dann auch gut ist. Bringt ja nix wenn 1080P da sind und die Grottenmist ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben