X13s und Linux
Stand jetzt nein. Vielleicht ändert sich das noch.
Noch ein paar Details zu den Pluton-Chips, die vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein könnten, auch für die Linuxjünger
:
Die 12th gen Core "Alder Lake" CPUs werden
ohne Pluton-Unterstützung ausgeliefert. Ein Lenovo-Sprecher hat dies bestätigt. Stattdessen kommt Intels Platform Trust Technology mit einem TPM 2.0-Chip (Voraussetzung für Windows 11, soweit ich weiß).
Die diesjährigen ThinkPads mit AMD Ryzen 6000 werden
mit Pluton ausgeliefert, allerdings defaultmäßig
deaktiviert und vom Benutzer aktivierbar. Also wird es da wohl ein Setting im BIOS geben.
Einzige Ausnahme scheint also das X13s zu sein, bei dem man zumindest anhand der Pressemitteilung von Microsoft wohl davon ausgehen kann, daß hier Pluton ab Werk atkiviert sein dürfte. Ich hatte den Beitrag weiter oben schon mal verlinkt. Aber doppelt hält besser:
2021 and into 2022 have seen continued innovation in the attack landscape as cybercriminals refine tactics and tools to evade defenses.
blogs.windows.com
Den beiden Artikeln läßt sich entnehmen, daß Pluton auf der Sicherheitsarchitektur des Xbox-Konsolen basiert und wohl u.a. verhindern soll, daß Daten auf dem Bus der Mainboards abgeschnorchelt werden können. Intersessant fand ich dieses Detail zu Pluton:
- Security updates delivered from the cloud to Pluton
Alongside support for standard industry controls, Microsoft will help keep the Pluton security processor’s firmware up to date through the Windows Update process.
Ein Microsoft-Sprecher spricht von einer Langzeitstrategie, Systemsicherheit mit Pluton bis auf die Ebene des Chipsets zu gewährleisten. Was immer das heißen mag.
Dem Artikel im Register zufolge, haben die Chiphersteller (also Intel, AMD und Qualcomm) klargestellt, daß der Nutzer Linux oder andere Betriebssysteme auch mit Pluton weiter installieren können wird.
We can still hear the echoes of the launch fanfare from 2020
www.theregister.com