ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne jetzt zu sehr in ThinkPadbashing abzurutschen, aber was man auch oft gerne vergisst ist dass man bei solchen Geraeten auch Features dazugewinnen kann die es bei ThinkPads gar nicht gibt. Auf Anhieb fallen mir da das 3:2 Format und geile Lautsprecher ein...

Und das sind nur ein die ersten paar, da gibt es je nach Gerät noch ein paar. Aber allein der Bildschirm im Surfacebook ist einfach nur Wahnsinn. Da war ich nur baff wo ich den das erste mal gesehen habe....

Ich weiss zwar nicht was du damit sagen willst, aber Tatsache ist dass das Pixel das erste Geraet seit langem ist mit dem ich mal zufrieden bin. Gegenueber einem modernen ThinkPad vermisse ich fast nichts. Gewiss ist es nicht das perfekte Geraet fuer jeden, was ich auch nie behauptet habe, aber ich bin froh endlich mein eigenes Traumgeraet gefunden zu haben. Man muss nun mal offen fuer alles sein, man weiss nie wo man letztendlich sein Traumgeraet findet. Ich haette anfangs auch nie gedacht, dass es das Pixel sein koennte, aber sobald ich erfolgreich Manjaro zum laufen gebracht habe wurde ich echt ueberrascht.

Was ich damit sagen will ist dass ein Thinkpad und ein Chromebook Pixel nur schwer miteinander vergleichbar sind, da sie in völlig unterschiedlichen Ligen spielen und komplett unterschiedliche Anforderungen und Bereiche abdecken. Das eine ist ein Business-Laptop mit entsprechender Infrastruktur darin und dahinter, das andere ein Pilot- und Experimentierprojekt um die Fähigkeiten einer neuen Plattform zu demonstrieren (ChromeOS) das zudem schon längst wieder eingestellt wurde. Wer letzteres als gleichwertigen Ersatz für ersteres sieht, für den war ersteres definitiv die falsche Kategorie Laptop - genau darauf will ich hinaus. Wer aber ein Thinkpad im Arbeitsalltag nutzt wird mit einem Chromebook Pixel nichts anfangen können. Für dich persönlich mag gelten, dass das Pixel all deine Anforderungen und Wünsche an ein Laptop erfüllt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass ein Thinkpad einfach das falsche Gerät für dich ist, da die Zielgruppe hier eine andere ist und deine Anforderungen dieser Zielgruppe unter Umständen diametral gegenüber stehen ;)

Das ist echt ein Punkt der mir so auf die Nerven geht ! Wenn ich ein neues Macbook, XPS, oder gerade auch das Surfacebook (Und vermutlich auch das Pixel) anfasse - beim Surfacebook war ich wirklich sowas von krass überrascht wie edel und hochwertig das Gerät ist. Das ist einfach ganz ganz weit weg von meinem X1 (Was die absolute Qualitätsspitze bei Lenovo ist), und trotzdem ist das X1 ein irre teures Notebook.

Das geht für mich einfach nicht mehr zusammen, die Konkurrenz baut einfach qualitativ heftiges Zeug und Lenovo bastelt an den selben Gurken-Gehäusen Jahr für Jahr nur minimal rum....

Ehrlich gesagt finde ich die langsame Evolution bei Lenovo deutlich angenehmer als die Revolution im Jahrestakt bei anderen Herstellern. Ein Thinkpad ist immer als solches erkennbar und vor allem wiedererkennbar und die intern verbauten Komponenten sind konstant und über lange Zeiträume weiterentwickelte Bauteile. Über die Qualität lässt sich vornehmlich diskutieren, das will ich gar nicht abstreiten, allerdings muss man hier die subjektive Qualität der Haptik und Optik von der tatsächlichen Qualität der verbauten Komponenten (Gehäuse, Scharniere, Displays, Tastaturen, Lüfter) unterscheiden. Klar sieht ein XPS oder SurfaceBook erstmal geil aus wenn man es auspackt - es wirkt wahnsinnig hochwertig und edel. Dummerweise steckt unter der glänzenden Oberfläche sehr häufig nur einfachster Ramsch, da schnell und günstig etwas neues entwickelt werden musste weil das Eindruck schindende Äußere ja - wieder mal - neu erfunden werden musste.

Hier mal ein paar Fakten aus der harten Praxis in der Industrie: wir haben in der Firma hunderte von Laptops im Einsatz, davon fast alle im täglichen Außeneinsatz (wie oben geschrieben: alles, was nicht klimatisiertes Büro mit gefilteter staubfreier Luft ist) entweder im Außendienst oder in den Produktionshallen. Die Zusammensetzung ist rund 90% Thinkpads der T510-T560 sowie X200-X260 Serie, die restlichen 10% verteilen sich auf Dell (XPS, Latitude), Samsung, Toshiba (ein paar günstige 17" CAD-Laptops für Azubis und Schulungen) und Apple (MacBook Pro bei den Grafikern). Und bei den Thinkpads haben wir so gut wie keine Defekte - die letzten T61 haben wir erst Mitte 2016 mit der Umstellung auf Windows 10 endgültig aussortiert und es war nicht leicht, die Besitzer davon zu überzeugen, dass sie ihr geliebtes T61 aufgeben müssen. Dell war ein auf zwei Jahre angelegter gescheiterter Versuch, da die XPS nach kürzester Zeit sterben wie Fliegen (siehe oben: Scharniere und Tastaturen) und die Latitudes uns im Vergleich zu Thinkpads keine Vorteile bringen - kosten genausoviel, können genausoviel. Wären aber, sollte es tatsächlich Probleme mit Lenovo geben, definitiv gleichwertige Alternativen. Und dass sich ein T560 qualitativ schlechter anfühlen soll als ein T510 kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht aus meinem subjektiven Eindruck heraus.

Das eigentliche problematische ist aus meiner Sicht, dass Lenovo vor ein paar Jahren angefangen hat, die ThinkPad und IdeaPad Reihen zu vermischen, um vom guten Ruf der Thinkpads zu profitieren. Wenn ich mich recht erinnere waren das Edge 11 und Edge 13 die ersten Geräte, die eigentlich aus der IdeaPad-Schmiede stammten, denen jedoch ein Thinkpad-Logo verpasst wurde um sie "wertiger" wirken zu lassen. Leider ist genau der gegenteilige Effekt eingetreten: statt dass im Empfinden der Benutzer die billigen Geräte durch den Thinkpad-Namen aufgewertet wurden sind die teuren Geräte durch den unter der Thinkpad-Marke angebotenen Ramsch in Verruf geraten.

Zuletzt bearbeitet:
So verschieden geht es wohl zu. Wir (Chemiebetrieb) haben im Jahr 2016 bei 800 Geräten Dell - 3 Probleme gehabt. Und diese innerhalb 24h gelöst - Seit der Exx30 Generation ist Dell der Inbegriff von solide. Beim anderen Kunde (200 Geräte) allein dieses Jahr knapp 30 Defekte. Und dazu kommt dann der eklige 2te Klasse Support von Lenovo - aber das hat ja nun ein Ende, 2017 kommt auch hier der komplettumstieg zu Dell.

Btw - ich glaube auch bei den "Innereien" wie Lüfter etc. ist Lenovo nicht mehr Top-Class, da stehen andere in absolut nichts nach. Wie gesagt das E7470 ist ein brutal starkes Gerät.

Für dich persönlich mag gelten, dass das Pixel all deine Anforderungen und Wünsche an ein Laptop erfüllt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass ein Thinkpad einfach das falsche Gerät für dich ist, da die Zielgruppe hier eine andere ist und deine Anforderungen dieser Zielgruppe unter Umständen diametral gegenüber stehen

Da ist sicherlich was dran, aber du vergisst auch dass ich hingegen mit den alten ThinkPads (T60 und co.) wunschlos gluecklich war. Eigentlich wuerde ich ein modernes T60 eher bevorzugen als ein Pixel. Daher kann ich deiner Aussage nicht zustimmen, dass ThinkPads die falschen Geraete fuer mich. Das trifft vielleicht auf die aktuellen Modelle zu, aber nicht auf ThinkPads allgemein.

Und bei den Thinkpads haben wir so gut wie keine Defekte - die letzten T61 haben wir erst Mitte 2016 mit der Umstellung auf Windows 10 endgültig aussortiert und es war nicht leicht, die Besitzer davon zu überzeugen, dass sie ihr geliebtes T61 aufgeben müssen.

Dass das T61 gut ist wissen wir bereits. Interessanter waere es, ob die aktuellen Geraete das gleiche ebenfalls ueberstehen wuerden. Leider kann man das erst in knappen 10 Jahren sagen.

Dass das T61 gut ist wissen wir bereits. Interessanter waere es, ob die aktuellen Geraete das gleiche ebenfalls ueberstehen wuerden. Leider kann man das erst in knappen 10 Jahren sagen.

Da brauch ich keine 10 Jahre. Von den 30 defekten bei meinem 2ten Kunden war der Großteil T440/T440s.

Ich hatte bisher nur 2 stark gebrauchte T440s in den Haenden. Eines sah aus wie ein Spiegel (alle Oberflaechen waren glaenzend), das andere war ein TS Modell wo die Scharniere das Display nicht mehr hochalten konnten. Ich glaube das war im Sommer 2015. Allerdings kann ich mir nicht sicher sein, ob das nicht einfach nur zwei Ausreisser waren. Mein altes T440s hatte naemlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

So verschieden geht es wohl zu. Wir (Chemiebetrieb) haben im Jahr 2016 bei 800 Geräten Dell - 3 Probleme gehabt. Und diese innerhalb 24h gelöst - Seit der Exx30 Generation ist Dell der Inbegriff von solide. Beim anderen Kunde (200 Geräte) allein dieses Jahr knapp 30 Defekte. Und dazu kommt dann der eklige 2te Klasse Support von Lenovo - aber das hat ja nun ein Ende, 2017 kommt auch hier der komplettumstieg zu Dell.

Btw - ich glaube auch bei den "Innereien" wie Lüfter etc. ist Lenovo nicht mehr Top-Class, da stehen andere in absolut nichts nach. Wie gesagt das E7470 ist ein brutal starkes Gerät.

Ich finde solche Erfahrungen, bzw. eigentlich ja praxisnahe Diskrepanzen, immer sehr faszinierend, aus rein technischer Sicht. Habt ihr nur Latitudes im Einsatz oder auch andere Baureihen von Dell? Die Latitudes, da stimme ich dir absolut zu, sind unverwüstlich.

Gibt es in diesem Forum eine Regel beim eigentlichem Threadthema zu bleiben, also in diesem Falle die neuen 2017 Modelle ? Stattdessen wird sich die letzten 2x Seiten über Lenovo Qualitäten ausgelassen:huh:

Was ich damit sagen will ist dass ein Thinkpad und ein Chromebook Pixel nur schwer miteinander vergleichbar sind, da sie in völlig unterschiedlichen Ligen spielen und komplett unterschiedliche Anforderungen und Bereiche abdecken. Das eine ist ein Business-Laptop mit entsprechender Infrastruktur darin und dahinter, das andere ein Pilot- und Experimentierprojekt um die Fähigkeiten einer neuen Plattform zu demonstrieren (ChromeOS) das zudem schon längst wieder eingestellt wurde. Wer letzteres als gleichwertigen Ersatz für ersteres sieht, für den war ersteres definitiv die falsche Kategorie Laptop - genau darauf will ich hinaus. Wer aber ein Thinkpad im Arbeitsalltag nutzt wird mit einem Chromebook Pixel nichts anfangen können. Für dich persönlich mag gelten, dass das Pixel all deine Anforderungen und Wünsche an ein Laptop erfüllt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass ein Thinkpad einfach das falsche Gerät für dich ist, da die Zielgruppe hier eine andere ist und deine Anforderungen dieser Zielgruppe unter Umständen diametral gegenüber stehen ;)
Ich sehe deinen Punkt und gebe dir auch teilweise recht. Allerdings denke ich, dass man hier klar differenzieren muss, zwischen:
a) Den Leuten, die wirklich im wortwörtlichen Sinne ein Arbeitsgerät brauchen/wollen, das ganz bestimmte Anforderungen erfüllen muss (Unternehmensvorgaben...) und wo auch die Infrastruktur (vPro, AMT...) benötigt wird, das ggf. in großen Volumina zusammen mit Wartungs- und Support-Verträgen vom Unternehmen eingekauft und dann an die Mitarbeiter ausgegeben wird.
b) Den Leuten, die ein hochwertiges, zuverlässiges, langlebiges Notebook suchen, damit zwar durchaus auch arbeiten, aber nicht unbedingt die Kriterien wie in a) anlegen (müssen), und die dementsprechend eben eher bei den Business- als bei den Consumer-Geräten landen.

Während für Gruppe a) natürlich kein Chromebook Pixel (auch nicht mit Linux) in Frage kommt (kommen kann) - allerdings wohl quasi genau so wenig ein XPS oder diverse andere mehr oder weniger höherwertige Geräte -, können für Gruppe b) solche Modelle durchaus passend sein, auch als Arbeitsgerät. Da einfach zu sagen "Wenn dir ein Chromebook Pixel gefällt, war das ThinkPad das falsche Gerät für dich", scheint mir ein bisschen sehr vereinfachend und pauschalisierend.

Ehrlich gesagt finde ich die langsame Evolution bei Lenovo deutlich angenehmer als die Revolution im Jahrestakt bei anderen Herstellern. Ein Thinkpad ist immer als solches erkennbar und vor allem wiedererkennbar und die intern verbauten Komponenten sind konstant und über lange Zeiträume weiterentwickelte Bauteile. Über die Qualität lässt sich vornehmlich diskutieren, das will ich gar nicht abstreiten, allerdings muss man hier die subjektive Qualität der Haptik und Optik von der tatsächlichen Qualität der verbauten Komponenten (Gehäuse, Scharniere, Displays, Tastaturen, Lüfter) unterscheiden. Klar sieht ein XPS oder SurfaceBook erstmal geil aus wenn man es auspackt - es wirkt wahnsinnig hochwertig und edel. Dummerweise steckt unter der glänzenden Oberfläche sehr häufig nur einfachster Ramsch, da schnell und günstig etwas neues entwickelt werden musste weil das Eindruck schindende Äußere ja - wieder mal - neu erfunden werden musste.
Hier stimme ich dir zu, auch ich stufe diese "langsame Evolution" eher als positiv ein. Allerdings gibt es durchaus einen Unterschied zwischen "langsam" und "schnarchlangsam" - und Lenovo scheint leider manchmal eher in letzterem Tempo unterwegs zu sein. Niemand, auch kein Businesskunde, wird verschreckt, wenn man mal eine Generation früher als später z.B. einen Type-C-Port verbaut. Davon abgesehen gibt es auch die Display-Geschichte, die nichts mit "Evolution" zu tun hat, aber in einem solchen Segment häufig einfach eine Frechheit ist.
Bzgl. der Qualität der verbauten Komponenten bei Lenovo und anderen Herstellern traue ich mir keine Einschätzung zu, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus.

Das eigentliche problematische ist aus meiner Sicht, dass Lenovo vor ein paar Jahren angefangen hat, die ThinkPad und IdeaPad Reihen zu vermischen, um vom guten Ruf der Thinkpads zu profitieren. Wenn ich mich recht erinnere waren das Edge 11 und Edge 13 die ersten Geräte, die eigentlich aus der IdeaPad-Schmiede stammten, denen jedoch ein Thinkpad-Logo verpasst wurde um sie "wertiger" wirken zu lassen. Leider ist genau der gegenteilige Effekt eingetreten: statt dass im Empfinden der Benutzer die billigen Geräte durch den Thinkpad-Namen aufgewertet wurden sind die teuren Geräte durch den unter der Thinkpad-Marke angebotenen Ramsch in Verruf geraten.
Auch hier stimme ich dir zu; das war ein Fehler. Die ThinkPad-Marke wurde verwässert und anstatt dass andere Geräte davon profitiert hätten, haben die eigentlichen ThinkPads darunter gelitten.

Ich finde solche Erfahrungen, bzw. eigentlich ja praxisnahe Diskrepanzen, immer sehr faszinierend, aus rein technischer Sicht. Habt ihr nur Latitudes im Einsatz oder auch andere Baureihen von Dell? Die Latitudes, da stimme ich dir absolut zu, sind unverwüstlich.

So ist es wirklich - nur Latitude. Die älteren Geräte 6000er Klasse, seit 2 Jahren nur noch 7000er Klasse. Ist für mich im Support wirklich ultra relaxt, weil es ist schlicht gar nichts - und wenn was ist, 3min Telefonieren mit Dell und am nächsten Tag kommt der Techniker oder das Teil. Ich glaub es ist kein Zufall warum so viele Unternehmen auf Dell setzen.

Ich wechsel zum 01.01 den Job, mein neuer Arbeitgeber nutzt aktuell ca. 5000 Dell Clients. Im Vorstellungsgespräch wurde auch nur gesagt sie sind sehr zufrieden. Bin dort sehr gespannt auf konkrete Zahlen.

Ich bin hier auf der Seite von KingKill. Das Problem ist ja nicht mal das Design der neuen ThinkPads. Es ist wirklich die Qualitaet. So ein T60 ist alles andere als verklebt oder aus einem Guss, aber jedes mal wenn ich das wieder in die Haende nehme und z.B. mit einem T460s vergleiche, kann ich nur den Kopf schuetteln. .

Wiegt ja auch knapp 1kg mehr. Kein Wunder, dass sich das "robuster" anfühlt.

F11 ruft das Tastaturmanagment-Menü auf. In diesem kann die Funktion der Taste F12 konfiguriert werden.
Bitte sag mir, dass du dich ungünstig ausgedrückt hast und F11 mehr Funktionen hat, als ein Konfig-Programm aufzurufen, mit dem man F12 konfigurieren kann! :eek:

Bzgl. der Wertigkeitsdiskussion: Bei den X1C in unserer Firma hat so gut wie jedes mind. eine Macke und laut IT sieht es in anderen Abteilungen ähnlich aus. Aber zum Glück gibt es ja den exzellenten VOS, der nur dummerweise von Lenovo kein einziges mal vorbeigeschickt wurde. Mit Glück wurde einfach nur das Austauschteil geschickt. Wobei mein Favorit war, dass der Lenovo-Service es sogar hinbekommen hat, statt einer WWAN-Karte, von der die FRU und der Modellname extra genannt wurde, eine WLAN-Karte zuzuschicken.
Also ja, zum Glück hat Lenovo so einen außerordentlich exzellenten Service. :eek:

Nur um das klarzustellen: Ich habe auch schon komplett gegenteilige Erfahrungen mit dem Service machen dürfen. Als überdurchschnittlich gut würde ich ihn aber eben nicht bezeichnen. Vor allem, da ich von mehreren VOS-Technikern mitbekommen habe, dass sie für HP, Lenovo UND Dell arbeiten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in diesem Forum eine Regel beim eigentlichem Threadthema zu bleiben, also in diesem Falle die neuen 2017 Modelle ? Stattdessen wird sich die letzten 2x Seiten über Lenovo Qualitäten ausgelassen
Das ist ein ziemlich guter Hinweis - Leute, wenn euch die aktuellen ThinkPads nicht gefallen, dann ist das ja schön, aber hier soll es eigentlich um was anderes gehen. Bisher liegen noch kaum Informationen für die nächsten ThinkPads vor, bis auf das eine Bild vom T470 (was nicht wirklich viel aussagt) und die beiden Fakten, die gepostet habe (Precision Touchpad & Docks bleiben aktuell). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch lange nicht alle Neuerungen sind. Von daher, wenn ihr einen Beschwerdethread über aktuelle ThinkPads wollt, dann macht bitte einen auf. Das geht sonst etwas sehr ins OT.

Bitte sag mir, dass du dich ungünstig ausgedrückt hast und F11 mehr Funktionen hat, als ein Konfig-Programm aufzurufen, mit dem man F12 konfigurieren kann!
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. :)

Das heißt, die einzige Funktion dieser Taste ist, einer anderen Taste zu dienen!? :D

Ich hab noch mal nachgesehen - im User Manual steht "Opens keyboard setting page" - was genau man da einstellen kann weiß ich nicht, aber unterm Strich vermutlich ja. Eventuell ist es so wie früher die UltraNav-Settings Taste?

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass der Hauptaugenmerk auf Geschäftskunden liegt. Da kannst du einfach kein Gerät wie das Surfacebook bringen oder das Design radikal ändern. Surfacebook wird von Microsoft für den High End Consumermarkt produziert.

Gewagte These,

ich schaue als Freiberufler bei den unterschiedlichsten Unternehmen vorbei und muss sagen, dass sich das mit den Businessgeräten wohl etwas ändert. Natürlich gibt es da oft eine Standardmarke (wird gefühlt weniger Lenovo/Thinkpad und mehr HP, manchmal auch so Zeug von Fujitsu), aber es gibt wohl auch die Option sich gewisse Wunschgeräte auzusuchen. Das Surface Book habe ich noch nicht soo oft gesehen, aber wahnsinnig häufig das Surface 4 Pro. Ich glaube folglich nicht, dass da nur der High End Consumermarkt zuschlägt.

Nein, Surface ist schon ganz klar auch für Unternehmen gemacht. Mittlerweile verkauft ja Dell das Surface Pro 4 selber an Unternehmen: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/surface-pro-4-tablet/pd Microsoft verkauft ja auch ein "Geräte Abo" für Unternehmen.

Und das ist auch der Grund, warum es "Nachahmer"-Geräte wie das X1 Tablet (das auch bald geupdated wird) oder Elite x2 1012 gibt, die auch an Unternehmen gerichtet sind.

Das wäre beim Surface Book nicht anders. Wenn es denn erfolgreich wäre. ;)

Von welchen Unternehmen, die Surface einsetzen, reden wir denn?

Evolution beim Design ist quasi unnötig, oder fällt jemandem ein Meilenstein letzten 10 Jahre ein, der als must have im Businessbereich gilt? Also mir fällt da auf Anhieb nichts ein...

Von welchen Unternehmen, die Surface einsetzen, reden wir denn?

Also ich weiß, dass die Verwaltung einer Vermietungsgesellschaft in Hannover kürzlich auf Surfaces umgestiegen ist. Mit den Docking-Stationen sollte das für nicht rechenintensive Anwendungen auch langen; wo der Vorteil gegenüber herkömmlichen Notebooks liegen soll, versteh ich aber auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben