ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MS fehlt noch in der Liste, die haben von allen nämlich die spannendsten und hochwertigsten Ansätze.
 
Ich denke, das fasst die aktuelle Lage auf unterhaltsame Weise ganz gut zusammen!

Bleibt nur die Hoffnung, dass in Zukunft alles besser wird! :)

Das traurige ist, dass man seine Aufzählung noch beliebig erweitern kann :/

Dell/Hp/Lenovo: mieser Support (vielleicht abgesehen vom VOS wenn man das Glück hat hauptsächlich in DE unterwegs zu sein)
Dell: Bitteschön ein perfektes Ultrabook! Das Spulenfiepen ist ein feature um deinen Hass zu sammeln und zu fokusieren! Wir denken nur an deine Kollegen!
Lenovo/Microsoft: Aktuelle Anschlüsse? Type C+TB3? Brauchen wir nicht! (würd doch sonst keiner mehr unsere überteuerten Dockingstations kaufen..)
Apple: Ihr wolltet USB Type C? HIER, VERRECKT DRAN!

Ich bin schon seit Jahren einfach nur enttäuscht darüber, was die großen Hersteller abliefern.
 
MS fehlt noch in der Liste, die haben von allen nämlich die spannendsten und hochwertigsten Ansätze.
Von denen gibt es afaik aber leider kein "richtiges" Notebook... Ich brauche/möchte keine Tablet-/Touch-/2-1-Funkionalität, sondern ein ganz normales, "pures" Notebook.

Und da hoffe ich schon auch auf die kommende ThinkPad-Generation, vor allem aufs X270...
 
Das stimmt natürlich. Eben halt eher Spannend/Außergewöhnlich - aber wenigstens Kompromisslos hochwertig.

Vor einem X270 hätte ich echt Angst, das ist preislich noch klar unter meinem X1, und da ist die Qualität schon beschämend. (Und das Jahr für Jahr)
 
Das stimmt natürlich. Eben halt eher Spannend/Außergewöhnlich - aber wenigstens Kompromisslos hochwertig.
Das stimmt wiederum auch! Die Qualität passt da wirklich, das würde ich mir auch bei anderen Herstellern/Modellen wünschen.

Vor einem X270 hätte ich echt Angst, das ist preislich noch klar unter meinem X1, und da ist die Qualität schon beschämend. (Und das Jahr für Jahr)
Ich warte einfach mal ab und hoffe das Beste, was anderes bleibt ja ohnehin nicht übrig...

Und wenn es dann soweit ist, muss ich mich eben fürs das "kleinste Übel" entscheiden... Wird schwierig genug.
 
MS fehlt noch in der Liste, die haben von allen nämlich die spannendsten und hochwertigsten Ansätze.
Microsoft hat zwar gute Displays und halbwegs brauchbare Tastaturen, ist dafür aber bei der Wartungsunfreundlichkeit fast auf einem Level mit Apple. Dass sich das bei zukünftigen Produkten ändern wird, glaube ich ehrlich gesagt kaum.

Dass die Ansätze interessant und innovativ sind, stimmt sicherlich, wenn die Umsetzung halbgar ist, bringt mir das nur leider wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber bei Lenovo auch keinesfalls besser - das stagniert oder wird ebenfalls schlechter.
 
Die Wartbarkeit war bei mir quasi auch das letzte Grosse Argument noch bei ThinkPads zu bleiben. Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen dass ich die Wartbarkeit eigentlich nie nutze. Das einzige mal wo es mir was gebracht hat war als mein ThinkPad Yoga runtergefallen ist. Das gleiche ist meinem Pixel bloederweise auch vor kurzem passiert, nur ist da anders als beim Yoga einfach nichts kaputt gegangen. Ich bin echt gespannt ob das Teil mein ThinkPad als Hauptgeraet ersetzen kann. Mein T460s verkaufe ich gerade (ich benutze es seit einigen Wochen nicht mehr). Bisher ueberzeugt das Pixel komplett. Die gleiche Art von Qualitaet bekommt man bei ThinkPads einfach nicht mehr.
 
Mit den Alternativen ist es doch letztlich eine Crux...


  • Dell verbaut vor allem im XPS zwar sehr gute Panels, misst der Tastatur und den Trackpoint jedoch keinerlei Bedeutung zu und auch die Qualität der Scharniere ist bei allem, wo nicht Latitude draufsteht, unterste Schublade. Was nicht überrascht, denn XPS ist Dells Gaming- und Performancereihe - Langlebigkeit, Tastatur und Touchpad sind da eher zweitrangig. Und von der Lautstärke der Lüfter will ich gar nicht erst reden...

Also zumindest für mein Broadwell-XPS13 mit i7 kann ich sagen, dass es
1. definitiv kein Gaming- oder Performance-Notebook ist (ganz normaler 15W-i7, wie ihn jede Ultrabook-Reihe hat)
2. qualitativ top ist - die "Langlebigkeit" ist für die bisherigen 2 Jahre bisher einwandfrei
3. das Touchpad gut und die Tastatur ok ist (schlechter als Thinkpad, aber immer noch eine der besseren Tastaturen, ungefähr wie die vor-2016er Macbook Pros)
4. ausgesprochen leise ist. Ich habe noch ein W550s mit genau derselben Broadwell-i7-CPU. Das ist deutlich lauter.

Ich glaube, dass Du die XPS irgendwie mit den Alienwares verwechselst...
 
Wartbarkeit ist nicht nur eine Frage der Schäden, sondern auch der Lebenszeit. Wer seine Laptops alle ein bis drei Jahre austauscht wird niemals über verlöteten Arbeitsspeicher oder verklebte Akkus stolpern, denn ehe diese zum Problem werden ist man schon zwei Generationen weiter. Wer allerdings sechs, sieben Jahre lang ein Laptop als Arbeitsgerät nutzt, wird nach ein paar Jahren durchaus an die Grenzen stoßen, denn nicht selten ist zum Zeitpunkt des Kaufs die in sechs, sieben Jahren benötigte Hardware noch gar nicht verfügbar (8GB DDR3 SODIMMs) oder noch sündhaft teuer (SSDs).

Und das Chromebook Pixel als Alternative zum Thinkpad? Ernsthaft? Ein Chromebook als Alternative zu einem Business-Laptop... ich glaub bei der nächsten Logistikbesprechung schlage ich mal vor unsere LKW-Flotte durch pinke Schubkarren aus dem Spielzeugregal zu ersetzen. Schließlich kann man diese problemlos aus dem 4. Stock werfen und sie bleiben heil, mach das mal mit nem 40-Tonner.

Ich glaube, dass Du die XPS irgendwie mit den Alienwares verwechselst...

Der Unterschied zwischen XPS und Alienware ist mir durchaus bewusst. Ich hatte leider auch schon ein paar dutzend XPS in den Händen, sowohl neue als auch fünf Jahre alte. Neu machen die Teile einen super Eindruck, aber im Vergleich zu Thinkpads der T- und X-Serie bauen sie verdammt schnell ab. Wir mussten in der Firma sämtliche XPS nach drei Jahren aussortieren. Größtes Problem waren die Scharniere, da Dell hier eine Qualität verbaut die irgendwo zwischen Inspiron (schon bei Auslieferung schwabbelig) und Latitude (kannste mit dem Panzer drüberfahren) verbaut, die sich leider eher am Inspiron orientiert als am Panzer. Nach derei Jahren täglichem Arbeitseinsatz haben die fast gar nicht mehr gehalten und sind dauernd vor- oder zurückgekippt. Außerdem sind die Tastaturen nicht für den Außeneinsatz (damit meine ich jetzt nicht Baustelle sondern normaler Vertretereinsatz oder Einsatz in der Industrie im Produktionshallen, also alles was außerhalb des sauberen Büros mit gefilteter Luft hinausgeht) geschaffen. Uns sind diverse XPS mit aufgrund von Staub, Feuchtigkeit und Dreck defekter Tastatur verreckt und anders als beim Thinkpad muss für den Austausch derselbigen das komplette Gerät zerlegt werden - inakzeptabel für ein selbsternanntes Business-Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wartbarkeit war bei mir quasi auch das letzte Grosse Argument noch bei ThinkPads zu bleiben. Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen dass ich die Wartbarkeit eigentlich nie nutze. Das einzige mal wo es mir was gebracht hat war als mein ThinkPad Yoga runtergefallen ist. Das gleiche ist meinem Pixel bloederweise auch vor kurzem passiert, nur ist da anders als beim Yoga einfach nichts kaputt gegangen. Ich bin echt gespannt ob das Teil mein ThinkPad als Hauptgeraet ersetzen kann. Mein T460s verkaufe ich gerade (ich benutze es seit einigen Wochen nicht mehr). Bisher ueberzeugt das Pixel komplett. Die gleiche Art von Qualitaet bekommt man bei ThinkPads einfach nicht mehr.

Naja, RAM oder Festplatte aufrüsten bzw. Akkus austauschen zu können ist schon eine gute Sache und spart Geld.

Nur muss halt die Qualität auch passen, z.B. finde ich es bizarr, dass mein W550s lauter ist als mein viel kleineres XPS13 mit der gleichen CPU.

Und dass das W550s manchmal unerklärliche CPU-"Schwächeanfälle" bekommt (d.h. die CPU auf einem viel zu niedrigen Takt betreibt) und erst wieder nach einem Reboot normal läuft. Manchmal reicht es auch, den Energiesparplan hin- und wieder zurückzuwechseln. Ist im Prinzip ein tolles Notebook. Aber so was darf in der Preisklasse eigentlich einfach nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartbarkeit ist nicht nur eine Frage der Schäden, sondern auch der Lebenszeit. Wer seine Laptops alle ein bis drei Jahre austauscht wird niemals über verlöteten Arbeitsspeicher oder verklebte Akkus stolpern, denn ehe diese zum Problem werden ist man schon zwei Generationen weiter. Wer allerdings sechs, sieben Jahre lang ein Laptop als Arbeitsgerät nutzt, wird nach ein paar Jahren durchaus an die Grenzen stoßen, denn nicht selten ist zum Zeitpunkt des Kaufs die in sechs, sieben Jahren benötigte Hardware noch gar nicht verfügbar (8GB DDR3 SODIMMs) oder noch sündhaft teuer (SSDs).
Dem stimme ich zu. Ich gehöre zur letzteren Gruppe, weshalb mir Wartbarkeit schon wichtig ist. Also bei meinen bisherigen ThinkPads habe ich beinahe immer früher oder später HDD/SSD und RAM upgegradet und der Akku wurde 1-2 Mal ersetzt. Selbst die Tastatur wurde bei den "Langläufern" (z.B. mein X200s) hin und wieder erneuert. Mal ganz davon abgesehen, dass es "nett" ist, wenn man mal kurz in 2 Minuten durch einen HDD-Wechsel ein anderes System nutzen kann (das wird im Zuge von M.2-PCIe-SSDs dann wohl nicht mehr so ohne Weiteres möglich sein, aber das ist okay). Mir ist auch weniger wichtig, dass alle diese Teile direkt und offiziellerweise für den Kunden zugänglich sind ("CRU"). Es reicht mir eigentlich, wenn man grundsätzlich an sie rankommt (mit etwas Geduld, Geschick und einem Schraubendreher), und sie nicht gerade verklebt oder vergossen sind. Die Garantiezeit übersteht mein Notebook meistens recht locker mit den original verbauten Komponenten (und wenn wirklich mal was defekt ist, hat man ja die Garantie), aber danach, wenn das Notebook älter wird, das Risiko von Defekten steigt und auch die Technik fortschreitet, wird die Modularität/Wartbarkeit dann doch ziemlich interessant...


Und das Chromebook Pixel als Alternative zum Thinkpad? Ernsthaft? Ein Chromebook als Alternative zu einem Business-Laptop... ich glaub bei der nächsten Logistikbesprechung schlage ich mal vor unsere LKW-Flotte durch pinke Schubkarren aus dem Spielzeugregal zu ersetzen. Schließlich kann man diese problemlos aus dem 4. Stock werfen und sie bleiben heil, mach das mal mit nem 40-Tonner.
Natürlich nur mit Linux als OS. Aber wenn das ordentlich läuft... Von der Verarbeitungsqualität und Haptik her scheinen die Chromebook Pixels ziemlich nett zu sein.
 
Wartbarkeit ist nicht nur eine Frage der Schäden, sondern auch der Lebenszeit.

Naja, auch da kann Qualitaet wieder helfen. Mein Pixel ist 3 Jahre alt (habe es gebraucht gekauft) und der Akku hat noch 91% Kapazitaet.

Und das Chromebook Pixel als Alternative zum Thinkpad? Ernsthaft? Ein Chromebook als Alternative zu einem Business-Laptop... ich glaub bei der nächsten Logistikbesprechung schlage ich mal vor unsere LKW-Flotte durch pinke Schubkarren aus dem Spielzeugregal zu ersetzen. Schließlich kann man diese problemlos aus dem 4. Stock werfen und sie bleiben heil, mach das mal mit nem 40-Tonner.

Ich weiss zwar nicht was du damit sagen willst, aber Tatsache ist dass das Pixel das erste Geraet seit langem ist mit dem ich mal zufrieden bin. Gegenueber einem modernen ThinkPad vermisse ich fast nichts. Gewiss ist es nicht das perfekte Geraet fuer jeden, was ich auch nie behauptet habe, aber ich bin froh endlich mein eigenes Traumgeraet gefunden zu haben. Man muss nun mal offen fuer alles sein, man weiss nie wo man letztendlich sein Traumgeraet findet. Ich haette anfangs auch nie gedacht, dass es das Pixel sein koennte, aber sobald ich erfolgreich Manjaro zum laufen gebracht habe wurde ich echt ueberrascht.

Naja, RAM oder Festplatte aufrüsten bzw. Akkus austauschen zu können ist schon eine gute Sache und spart Geld.

Klar, das stimmt natuerlich. Aber auch da gilt zumindest fuer mich dass ich im Endeffekt eigentlich nie den RAM oder die Festplatte aufrueste. Den Akku kann man beim Pixel tauschen, was zumindest schon mal besser als beim Surface Book ist.

Von der Verarbeitungsqualität und Haptik her scheinen die Chromebook Pixels ziemlich nett zu sein.

Nett ist noch eine Untertreibung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett ist noch eine Untertreibung. :D

Das ist echt ein Punkt der mir so auf die Nerven geht ! Wenn ich ein neues Macbook, XPS, oder gerade auch das Surfacebook (Und vermutlich auch das Pixel) anfasse - beim Surfacebook war ich wirklich sowas von krass überrascht wie edel und hochwertig das Gerät ist. Das ist einfach ganz ganz weit weg von meinem X1 (Was die absolute Qualitätsspitze bei Lenovo ist), und trotzdem ist das X1 ein irre teures Notebook.

Das geht für mich einfach nicht mehr zusammen, die Konkurrenz baut einfach qualitativ heftiges Zeug und Lenovo bastelt an den selben Gurken-Gehäusen Jahr für Jahr nur minimal rum....
 
Das sehe ich nicht so. Eventuell wirkt das Surfacebook für dich hochwertiger, einfach weil es verklebt und aus einem Guss ist. Von den Materialien her ist das X1C mindestens ebenbürtig. Nur steckt bei beiden Produkten einfach eine ganz andere Designphilosophie dahinter.

Du vergisst, dass der Hauptaugenmerk auf Geschäftskunden liegt. Da kannst du einfach kein Gerät wie das Surfacebook bringen oder das Design radikal ändern. Surfacebook wird von Microsoft für den High End Consumermarkt produziert.
 
Ich kann dir sagen was auf mich wirkt...

- 2 Risse im Deckel ohne jegliche Belastung
- Eine linke Trackpointtaste die nach einem 3/4 Jahr aussieht als hätte das Gerät seinen 10ten Geburtstag.
- Eine Bodenplatte die knarzt wie sau und seitlich wunderbar zum eindrücken ist.

Das ist nur die Story des 2016er. Von dem lösenden Displayrahmen beim 2015er Fang ich nicht an.
Da verzichte ich auf tauschbare SSD aber gerne wenn ich ein Gehäuse mit Qualität aus einem Guss bekomme.....

Und zum Thema Geschäftskunden - von 4 Mittleren bis großen Geschäftskunden haben sich 3 von Lenovo getrennt - und zwar nicht weil sie mit der Qualität so zufrieden waren. Alle 4 inzwischen Hochzufrieden bei Dell.
 
Ich bin hier auf der Seite von KingKill. Das Problem ist ja nicht mal das Design der neuen ThinkPads. Es ist wirklich die Qualitaet. So ein T60 ist alles andere als verklebt oder aus einem Guss, aber jedes mal wenn ich das wieder in die Haende nehme und z.B. mit einem T460s vergleiche, kann ich nur den Kopf schuetteln. Und viele T60 sehen auch nach 10 Jahren noch sehr gut aus.

Man vertliert halt die ganzen Features die man bei ThinkPads schaetzt wenn man auf Surface Book, Pixel und co. umsteigt, aber dafuer bekommt man wenigstens seine Qualitaet wieder. Es muss halt jeder selber bestimmen, was einem wichtiger ist.
 
Und der Sprung wird einem ja immer leichter gemacht weil viele Thinkpad Features ja eh immer mehr verschwinden......

Ich hab es bisher echt nicht getan weil ich ein Touchpad-Dau bin......

PS: Wenn auch mit den verschiedenen Konzepten argumentiert wird - ich habe hier ein E7470 (Konkurrent T460s) das ist genau so Modular, und frisst mein X1 Qualitativ auch locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu sehr in ThinkPadbashing abzurutschen, aber was man auch oft gerne vergisst ist dass man bei solchen Geraeten auch Features dazugewinnen kann die es bei ThinkPads gar nicht gibt. Auf Anhieb fallen mir da das 3:2 Format und geile Lautsprecher ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben