ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir. Der Aufruf des Snipping-Tools per FN-Druck ist prima, das brauche ich tatsächlich relativ häufig :thumbup:
 
Nein, absolut ernst gemeint. Das Tool nutze ich recht häufig für Screenshots, eine logische Tastenkombination kommt mir daher sehr gelegen.
 
Irgendwie tut sich da nicht viel. Sprich auch keine Gründe zu bleiben bzw zu kaufen...

+1
Ich sag definitiv tschüssikowski und probier mal was Neues.
Das einzige Gerät, das mich ansatzweise interessieren könnte wäre ein x270 so in etwa in der Bauform des jetzigen T460s, aber auch das wäre dann doch irgendwie dröge. Zumal es dann garantiert auch nicht wartungsfreundlicher wäre als mein gegenwärtiges X250. Und auf ein mittelmäßiges 16:9 Display kann ich dann auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin jetzt nach den Problemen mit den Carbons auch raus. Verarbeitung/Material ist einfach nicht konkurrenzfähig, schon gar nicht zu diesen Preisen.
 
Was sind dann die Alternativen für Euch?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Für mich sind potenzielle Alternativen: Dell Latitude oder XPS, Chromebook Pixel mit Linux. Allerdings sind die auch alles andere als "perfekt" und ich hoffe eigentlich, dass die kommende ThinkPad-Generation brauchbare Geräte bringt. Und die Hoffnung auf das Retro habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben... :)
 
Ich hab aktuell als 2tes Gerät ein E7470, und das ist zu mindestens von der Verarbeitung/Material dem Thinkpad deutlich überlegen. Tastatur und Trackpoint lassen allerdings etwas zu wünschen übrig....
 
Was sind dann die Alternativen für Euch?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Ich möchte als nächstes etwas Komplexeres, nämlich das zweite Surface Book (das dann hoffentlich etwas weniger Kopflastig ist, aber das entschuldige ich aufgrund der Konstruktion, Hinge ist hoffentlich leicht verbessert und USB-C sollte es haben), mit Dock, zwei Jahre on-site und dann schauen wir mal. Ich weiß, dass es verdammt teuer ist, aber das nehme ich mal in Kauf.

Falls das nix ist, dann ein reines 12-13" Notebook (Businessline) ohne Gedöns, aber von Dell oder HP, nur damit ich es auch mal getestet habe. Auf Lenovo habe ich keinen Bock mehr.

Das Chromebook 2 von Google finde ich genial, aber das ist tot und wäre nur noch ein Experimentierspielzeug für mich.
Aber da kommt j wohl auch was mit Andromeda.
 
Der Trackpoint ist immer gleich mies, die Tastatur ist diese Generation wieder besser geworden, aber der Abstand zu meinem X1c ist leider immer noch deutlich.
 
Wenn schon kein Trackpoint (hoffentlich am 16:10 Retro) dann kommt bei mir auch nur das SurfaceBook in Frage, obgleich es doch schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber was soll man machen wenn man auf 16:9 kein Bock hat und ein amtliches Display, dedizierte Lautstärketasten, gutes Touchpad (ach ja, beim SurfaceBook 2 dann auch gern über die gesamte Fläche klickbar wie beim Macbook Pro) und ein SD-Lesegerät haben möchte.

USB 3.1 gen2 / TB3 erwarte ich aber auch hier vom SB2.

edit
Von mir aus können sie auch ein SB2 mini mit m5-CPU und passiv gekühlt, ohne die dGPU und stattdessen vollgepackt mit Batterien und akzeptabler Reparierbarkeit herausbringen...na gut, man wird ja wohl noch träumen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Alternativen ist es doch letztlich eine Crux...


  • Dell verbaut vor allem im XPS zwar sehr gute Panels, misst der Tastatur und den Trackpoint jedoch keinerlei Bedeutung zu und auch die Qualität der Scharniere ist bei allem, wo nicht Latitude draufsteht, unterste Schublade. Was nicht überrascht, denn XPS ist Dells Gaming- und Performancereihe - Langlebigkeit, Tastatur und Touchpad sind da eher zweitrangig. Und von der Lautstärke der Lüfter will ich gar nicht erst reden...
  • HP verbaut gute Panels, schlampt jedoch vor allem bei Tastatur und insbesondere Verarbeitungsqualität der Geräte. Die Oberflächenbeschichtung löst sich nach kurzer Zeit, die Tastaturen sind schwammig und auch hier fangen die Scharniere erfahrungsgemäß nach zwei Jahren an starke Abnutzungserscheinungen zu zeigen.
  • Lenovo verbaut hervorrangende Tastaturen, einen Trackpoint der seinesgleichen sucht und geniale Scharniere die auch nach sechs Jahren täglichem Auf- und Zuklappen so stramm sitzen wie am ersten Tag, meint jedoch als Display würde selbst in einem 1500€ Gerät ein Panel von 1991 in blassgelb-monochrom reichen. Außerdem ist das Touchpad von eher zweifelhafter Qualität.
  • Apple verbaut fraglos die besten Panels der Industrie und absolut geniale Touchpads, hält jedoch die Tastatur für ein Eingabemedium aus der Ära kurz nach Entdeckung des Feuers das spätestens durch die Erfindung der Sprache obsolet geworden ist und selbst den professionellen Anwender, der damit sein Geld verdient, für debil genug, dass er/sie bereit ist der über alles andere erhobenen Firmenphilosophie "Dünnheit" alles andere unterzuordnen. Was zu verlöteter/verklebter Hardware ohne Aufrüstmöglichkeit, fehlenden Schnittstellen, einer Tastatur faktisch ohne Hub und einer im Vergleich zum Vorgängermodell um 25% reduzierten Akkukapazität führt.


Egal wo man hinschaut, das perfekte Notebook gibt es leider nicht. Die Frage ist eben welchen der Kompromisse man bereit ist einzugehen.
 
Ich denke, das fasst die aktuelle Lage auf unterhaltsame Weise ganz gut zusammen!

Bleibt nur die Hoffnung, dass in Zukunft alles besser wird! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben