ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da dies mein erster moderner Laptop ist, weiß ich nicht ob das vielleicht sogar normal ist .. sind denn moderne Laptop aufgrund einer SSD wirklich komplett leise/still?

Ich hatte bisher noch kein Laptop, das dauerhaft (also immer) lautlos war. Je nach Belastung (oder Stand des Mondes...) der SSD oder CPU (z.B. Virenscan) kann ich ab und an schon ein Zirpen vernehmen.

Aber es sollte halt nicht dauerhaft auftreten (siehe die Extremfälle, wie besagtes XPS 13). D.h. in deinem Fall liegt es vielleicht am Indizierungsdienst, der die SSD belastet. Ist das abgeschlossen, muss die SSD nicht mehr arbeiten und dann sollte auch (die meiste Zeit über...) Ruhe herrschen. In jedem Fall würde ich ein paar Tage warten.

Ich mutmaße mal, daß viele Aufgaben typischer Business-Anwender sich häufig nicht sauber über die 4 nativen Kerne der 45W CPUs parallelisieren lassen (anders als z.B. Videoschnitt, Arbeiten mit lokalen und großen Datenmengen, etc.).

Da mutmaßt du falsch (zumindest habe ich andere Erfahrungen gemacht). Denn auch ohne klassische Multicore Programme kannst du schnell mehrere Kerne auslasten. Mir fällt da z.B. ein Excel Sheet (etwas größere Datei) mit einem Makro ein.
Aber vor allem merke ich es, da ich in der Regel recht viele Programme auf einmal auf habe. Im Hintergrund läuft der Virenscan, dann besagtes Excel Sheet, dann installiere ich vielleicht noch nebenbei ein Programm... Passiert immer mal wieder, und da merke ich den Unterschied zum Dual Core recht deutlich. Zumindest in meinem Businessalltag laufe ich durchaus öfter größeren Excel Tabellen über den Weg (Auswertung von Zeitreihen) und natürlich läuft das auf dem Dual Core auch alles... aber eben langsamer und ohne Leistungsreserven. D.h. die CPU ist dann vollständig dicht.

Das ist doch gerade das, worauf ich hinaus will. Auch ohne Videoschnitt kann ein Quad sinnvoll sein. Ich warte ungern, bis mein PC bereit für mich ist. Und ich brauche nun mal keine 2,6 kg Workstation mit 150W Netzteil (der sprichwörtliche "Schlepptop").
(Was die Single Thread Leistung angeht, hast du schon recht. Das war aber schon früher so).

Nun, und in meinem speziellen Fall spiele ich auch ab und an noch ein Spielchen. Die onboard Grafik reicht dafür vollkommen, aber eben nicht die 15W TDP. Kann man schön beobachten, wie sich die U CPU in so einem Fall (hohe Auslastung auf GPU und CPU) runter taktet. Dafür brauche ich auch kein Prime/Furmark laufen lassen (da frage ich mich überhaupt, warum NBC das testet). Da reicht schon Starcraft 2.

Zuletzt bearbeitet:
@SF6

Warum kaufst du dir dann nicht ein T460p/T470p, bzw. alle, die ein Quadcore haben wollen.

Das T470 erreicht eine sehr gute Wertung im Test und außer der geringeren Fabraumabdeckung (den meisten würde es nicht einmal auffallen) gibt es nichts auszusetzen. Aber jetzt müssen wieder Kritikpunkte ausgedacht werden :facepalm: :thumbup:

Wer mit der aktuellen Produktpalette von Lenovo nicht zufrieden ist und kein passendes Notebook findet, geht halt zu Dell, HP oder Fujitsu.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nun, und in meinem speziellen Fall spiele ich auch ab und an noch ein Spielchen. Die onboard Grafik reicht dafür vollkommen, aber eben nicht die 15W TDP. Kann man schön beobachten, wie sich die U CPU in so einem Fall (hohe Auslastung auf GPU und CPU) runter taktet. Dafür brauche ich auch kein Prime/Furmark laufen lassen (da frage ich mich überhaupt, warum NBC das testet). Da reicht schon Starcraft 2.

Die 15W TDP wurde auf 25W beim T470 und damals auch schon beim T460s angehoben. Daher sollte es damit keine Probleme mehr geben. Steht im Test auf notebookcheck.com aber auch genau erläutert ;)

Recht hast du. Das T460p ist bei mir wegen dem Display und dem Lüfter rausgefallen. Daher nutze ich zur Zeit das Dell E5470 mit dem i5 6440HQ.

Das mit der hochgesetzten TDP stimmt schon. Leider sind die recht selten (bzw. findet man solche Modelle kaum, da die Hersteller damit nicht werben). Somit konnte ich das noch nicht testen, aber ich gehe schon davon aus, dass im Falle von Starcraft 2, das T470 dann recht gut abschneiden dürfte. Kam für mich auch etwas überraschend, dass Lenovo das beim T470 so gemacht hat. Bisher war's ja nur beim T460s der Fall und ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das eher ein "Versehen" von Lenovo war ;)

Würde ja zu gerne mal so ein i7 7670U mit 25W TDP zum Testen in die Finger bekommen. Und, wären wir bei Wünsch-dir-was, hätte ich gerne ein T470 mit dem Nachfolger des i7 6770HQ. Das wäre für mich wohl das perfekte Notebook ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das T460p ist bei mir wegen dem Display und dem Lüfter rausgefallen.

Ich frage mich, warum Du glaubst, dass das mit einem HQ-Quad-Prozessor in einem T470 besser sein sollte als in einem T470p? Das Gehäuse ist sogar noch etwas dünner und die Kühlungslösung somit noch problematischer! Das von Dir angesprochene E5470 lief im Test von notebookcheck auch noch viel heißer als das T460p. Im übrigen ist das nVidia-Modell mitnichten besser gekühlt als das ohne. Die zweite Heatpipe ist ausschließlich für den nVidia-Chip zuständig und bringt für die Gesamtkühlung keinerlei Zusatznutzen.

Im T460 und T460p werden auch die gleichen FHD-Displays verwendet, was Du da beim p-Modell schlechter siehst, frage ich mich auch. Im Gegenteil, die WQHD-Displays, die es nur in den s- und p-Modellen gibt, sind um Längen besser (wenn auch längst nicht perfekt). Das bei Notebookcheck gemessene FHD des T470 macht auch keine bessere Figur als die der 460er Generation.

Was also versprichst Du Dir von einem T470 mit Quad-CPU gegenüber einem T407p???

Im Gegenteil, die WQHD-Displays, die es nur in den s- und p-Modellen gibt, sind um Längen besser (wenn auch längst nicht perfekt).
Was also versprichst Du Dir von einem T470 mit Quad-CPU gegenüber einem T407p???

Ich hatte ein T460p und drei T460s, alle mit WQHD Display. Haupt-Rückgabegrund innerhalb 14 Tagen war immer das Display. Sie waren ungleichmäßig ausgeleuchtet, gelbstichig und viel zu dunkel. Mit dunkel meine ich übrigens, das sie schon bei 100% waren wenn man sie noch bei 60% vermutete. Dieses PWM Flimmern mit einer viel zu niedrigen Frequenz von 220Hz gab es bei den FHD Panel auch nie. Ich entwickle auf dem x260 mit FHD Handy Apps und WPF Anwendungen für Windows 10 und habe deshalb sehr viel mit Farben zu tun. Diese Farbraumabdeckung von der hier viele sprechen habe ich in der Praxis niemals vermisst. Es gibt bestimmt Profis im Foto Umfeld die diesen Farbraum brauchen, aber ich kann mir nicht vorstellen das die mit so ungleichmäßig ausgeleuchteten, gelbstichigen und viel zu dunklen WQHD Displays zufrieden sind. Ich hoffe sehr das dies beim T470p und T470s mit WQHD sehr viel besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt mit dem Vergleich zwischen T460/470 und T460p/470p zu tun??? Wieder mal ein ein gewohnt konstruktiver Beitrag zur Sache! :facepalm:

Beim Händler Lapstars sind jetzt die ersten Campusmodelle des X1 Carbon 5 gelistet. Alle drei sind mit Windows 10 Pro ausgestattet:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2017-20hrcto1ww03-campus.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2017-20hrcto1ww02-campus.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2017-20hrcto1ww01-campus.html

Dabei scheint es sich um den Ersatz für diese Modelle des X1 Carbon 2016 zu handeln:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2016-20fb002uge2.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2016-20fb003rge1.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-20fcs1bb001.html

Insgesamt ist der Preis geschätzt so um 100-150 Euro gestiegen, vermutlich wegen der momentan hohen Komponentenkosten.

Und was hat das jetzt mit dem Vergleich zwischen T460/470 und T460p/470p zu tun??? Wieder mal ein ein gewohnt konstruktiver Beitrag zur Sache!
Für solche Fälle bietet unser Forum ein hilfreiches Feature an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja nur die ersten Modelle; außerdem ist bereits bekannt, dass sich die WQHD-Modelle verzögern werden.

Schade finde ich eher, dass es 16GB RAM (bisher) wieder nur in der teuersten Version zusammen mit dem i7-7500U für stolze 1.939 Euro gibt.

Das ist schon klar, aber bei den preisen, relativ zu letztem Jahr, hätte (zumindest) ich WQHD beim größten Modell erwartet, unabhängig von der Verfügbarkeit.
Äh...was sollte das denn für einen Sinn ergeben? Was würde es bringen wenn man jetzt ein QHD Modell anbietet, das aber erst in Monaten lieferbar ist? :confused:

Leider ist die Verfügbarkeit nunmal der entscheidende Faktor bei der Frage, welches Modell mit welcher Ausstattung angeboten werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Äh...was sollte das denn für einen Sinn ergeben? Was würde es bringen wenn man jetzt ein QHD Modell anbietet, das aber erst in Monaten lieferbar ist? :confused:

Leider ist die Verfügbarkeit nunmal der entscheidende Faktor bei der Frage, welches Modell mit welcher Ausstattung angeboten werden kann...

Ich meine ja nicht, dass es jetzt ein WQHD Modell geben soll, dass man erst später liefern kann.
Wenn aber jetzt schon die neuen FHD Modelle preislich bei gleicher Ausstattung über den Vorgängern mit WQHD liegen will ich nicht wissen, wie die Preise für die Modelle mit höherer Auflösung aussehen werden.
Sorry, falls das falsch rübergekommen ist.

Noch ein Nachtrag zur Helligkeit des T470 im Akkubetrieb:
Sobald man den Stecker zieht und das Thinkpad in den Akkubetrieb wechselt, wird der Bildschirm für ca. 1 Sekunde schwarz, dabei verstellt sich wohl die maximale Helligkeit auf die ermittelten 249cd/m^2.
Komischerweise fiel mir das gestern gar nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Auslieferrung der neuen Serien unmittelbar bevorsteht, sind die Tage dieses Threads gezählt. Weiter geht es dann in den jeweiligen Unterforen.

Das ist schade und vielleicht auch noch etwas früh, noch sind ja ein Großteil der Modelle nicht mal gelistet (zum Beispiel die neue P-Serie), ich wäre dafür den Thread noch etwas offen zu lassen, vielleicht bis Mitte März?

Wie immer: Sobald das erste neue Modell im Forum auftaucht, ist es keine Ankündigung mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben