ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SF6: Das mag ja alles soweit schön und gut sein. Aber Deine Grundaussagen waren im Prinzip ja, dass es unsinnig sei, das T470 nicht mit HQ-Quad-Prozessoren anzubieten. Und daneben, dass das T470p vermutlich Mist sein wird (da ja das T460p aus diversen Gründen Dir nicht zusagt). Und die Frage war ja daher, was Du glaubst, das ein T470 mit HQ-Quad besser machen würde als ein T470p. Vor allem in den von Dir genannten Kritikpunkten und warum? Und diese Antwort bist Du bisher schuldig geblieben
 
In dem Test von Notebookcheck habe ich gelesen, dass die TDP von 15 auf 25Watt angehoben wurde beimT470(Letztes Jahr soll das ja beim T460s auch schon so gewesen sein). Kennt sich jemand mit diesen mir kryptisch erscheinenden Benchmarks aus, und kann die auf Alltagsanwendungen so umlegen, dass er mir sagen kann, ob der I5 im T470 (wesentlich) schneller als der I5 in meinem T520 ist?

Der Hintergrund der Frage ist der, dass ich sehr häufig gelesen habe, dass diese u-Prozessoren nicht wirklich schneller als die normalen Sandy-Bridge CPUs sein sollen. Dass die Grafik mehr kann ist mir irgendwie klar.
 
@DerMaex

Für mich war die Faustregel, dass die U-Prozessoren ca. 3 Generationen den Standard Mobile CPUs hinterherhinken. D.h. die Sandy-Bridge Generation haben sie schon hinter sich gelassen.

Hier noch ein direkter Vergleich: http://www.notebookcheck.com/Mobile...e=1&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

Man sieht schön, dass er in diversen Benchmarks etwas schneller ist, ob man das real merkt hängt natürlich von den konkreten Anwendungen ab.
Stromverbrauch und Wärmeentwicklung ist natürlich um einiges besser bei den neueren Generationen.
 
Ah, danke, @Avathar. Mit diesem Vergleich kann ich auf jeden Fall schonmal ein bissl mehr anfangen, und das mit ca. 3 Generationen hilft mir auch weiter...nämlich insofern, dass ich dann vielleicht doch noch die eine oder andere Generation warte, wenn ich einen spürbaren Leistungsschub haben möchte, der sich zum Glück auf ein "haben will" und kein "haben muss" beschränkt. ;)
 
Gibt es bereits genaue Termine der Verfügbarkeit vom X1C+TB3Dock?
Möchte bei ok1.de bestellen
 
Verschiedene x1C Modelle sind ja jetzt z.B. schon auf Campuspoint bestellbar.
 
Nicht, dass ich es wirklich vermissen würde (:Ich sag nix:), aber wo bleibt denn eigentlich das X270?

Ich habe im Hinterkopf, dass es ursprünglich mal hieß, das X270 sei noch vor den T und X1C verfügbar...
 
@ cyberjonny: Du forderst gewisse Reaktionen aber schon bewusst heraus, oder?! Alter Popcorn-Junkie! :D
 
Kennt sich jemand mit diesen mir kryptisch erscheinenden Benchmarks aus, und kann die auf Alltagsanwendungen so umlegen, dass er mir sagen kann, ob der I5 im T470 (wesentlich) schneller als der I5 in meinem T520 ist?

Die 25W bringen vor allem was, wenn du GPU und CPU gleichzeitig benutzt (also z.B. in Spielen). Die reine CPU Leistung wird dadurch nicht beeinflusst, dafür taktet der i5 nicht hoch genug.

Von Sandy Bridge -> Ivy 5%, Ivy -> Haswell 10% Haswell -> Broadwell 5% Broadwell -> Skylake 5-10% Skylake -> Kaby Lake 1-3%... Mehrleistung bei gleichen (!) Taktraten.
Die iGPU ist allerdings deutlich schneller. Zudem sind die CPUs immer effizienter geworden. Vor allem mit Haswell wurde da ein Sprung gemacht in der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberjonny: Du forderst gewisse Reaktionen aber schon bewusst heraus, oder?! Alter Popcorn-Junkie! :D
Die Frage war durchaus ernst gemeint; und dass ich mir den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen konnte, sei mir verziehen. ;)
Ich habe resigniert mich mittlerweile damit abgefunden, dass das X270 leider nicht das ist, was ich mir erhofft hatte - und warte und hoffe (mal wieder) auf die nächste Generation.


Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist eher, welches Notebook es bis dahin werden soll. Irgendwie gibt es aktuell kein Gerät, das mir so richtig zusagt. :unsure:
 
Hier mal die 3x erhältlichen und scheinbar schon lieferbaren X1 Carbons 2017 und die UVP netto Preise.

20HR0021GE 1.646
20HR0027GE 1.881
20HR002MGE 2.058

sind die Topseller Modelle. Achtung 20HR0021GE kann man nicht ! mit einem LTE Modem nachrüsten. Weitere Modelle sind als Campus Modell erhältlich (Forsche und Lehre -> Studenten und Schüler bezugsberechtigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da hast du ja recht ! Dachte Campuspoint = Automatisch Campuspreise. Na dann wird es vlt. ja doch noch was.....
 
1700 Euro das kleinste? Meine fresse, ich glaub da bin ich auch raus.
Das kleinste kostet als Campus-Modell 1.545 Euro, das sind 350 Euro mehr als das T460.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2017-20hrcto1ww03-campus.html
Vorteile Carbon X1 vs. T470:

- Windows 10 Pro statt Home
- 3 Jahre VOS statt Bring-In
- 2x Thunderbolt 3 Ports
- 450g weniger Gewicht
- besseres Display (?) - 300 nits vs. 250 nits Angabe
- bessere Verarbeitung

Nachteile X1 Carbon vs. T470:

- weniger Ports
- nur 256 GB statt 512 GB NVMe SSD
- kein austauschbarer externer Akku
- schwieriger zu öffnen / warten (?)
- womöglich schlechteres Thermaldesign durch flacheres Gehäuse (?)
- keine TDP-Anhebung auf 25W (?)

Mehr fällt mir spontan nicht ein. :D Ob das einen Aufpreis von 350 Euro wert ist? Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich stellt sich für mich nicht, da ich immer die Carbons wegen dem grandiosen Gewicht und kompakten Maßen hatte. Mir geht es halt an sich um das Geld, das 4rd gab es noch für nette 1299€.....
 
Und wie sieht es bei der Verfügbarkeit der X1 Yoga 2017 Modelle aus? Schwanke zwischen X1 Yoga mit OLED (alt oder neu) und T470s mit WQHD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben