Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo steht, dass sie aufgetaucht sind?Wo ist das erste P51 oder P71 aufgetaucht? Da herrscht noch viel Spekulationsbedarf...
Wenn DU sicherstellen kannst, dass dann die bereits erschienenen Modell in diesem Thread NICHT mehr behandelt werden, gerne...Wäre es nicht sinnvoller, diesen Thread erst dann zu schließen, wenn alle neuen Modelle auf dem Markt sind?
+1, dafür wäre ich auch.Wäre es nicht sinnvoller, diesen Thread erst dann zu schließen, wenn alle neuen Modelle auf dem Markt sind?
Noch ein Nachtrag zur Helligkeit des T470 im Akkubetrieb:
Sobald man den Stecker zieht und das Thinkpad in den Akkubetrieb wechselt, wird der Bildschirm für ca. 1 Sekunde schwarz, dabei verstellt sich wohl die maximale Helligkeit auf die ermittelten 249cd/m^2.
Komischerweise fiel mir das gestern gar nicht auf.
Was meinst du mit "heißer?" Es kommt zu keinem Throttling.
Und das T470 ist nur unwesentlich dünner als das E5470.
Die zweite Heatpipe beim T460p läuft parallel zur ersten und deckt damit auch die CPU ab. Natürlich verbessert das auch die CPU Kühlung, wenn die (Nvidia) Grafikeinheit nicht genutzt wird. Wenn beides genutzt wird, kann sie zudem auch mehr Wärme abführen, als nur eine. Der Test bei NBC zeigt doch ganz gut, dass das Nvidia Modell leiser ist, als das mit iGPU.
Und da steht übrigens auch, dass der Lüfter gerne mal bei geringer Last kurz anspringt. Das hat mein E5470 nicht, daher kommt auch das T460p nicht in Frage.
Das T460p hat noch einen anderen Nachteil. Den abstehenden Akku.
Update 26.02: Nach weiteren Tests ist uns aufgefallen, dass sich die Displayhelligkeit im Akkubetrieb je nach Bildinhalt ändert. Besonders bei dunklen Inhalten kann man eine leichte stufenweise Absenkung der Helligkeit beobachten. Es stellte sich heraus, dass hieran der Intel-Grafiktreiber schuld ist. Die beiden Optionen "Verbesserter Energiesparmodus" und "Display-Bildwiederholfrequenz" bei den globalen Einstellungen müssen deaktiviert werden (für jedes Profil). Diese Optionen sind zwar nicht neu, doch bislang waren sie bei den ThinkPads, die wir getestet haben, nicht aktiviert. Mit diesen Einstellungen wird die maximale Helligkeit auch abseits der Steckdose erreicht.
Maximale Helligkeit im Akkubetrieb beim T470 doch möglich!
Notebookcheck hat herausgefunden, dass es am Intel-Grafiktreiber und dessen Energieeinstellungen liegt:
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html
Nur blöd, dass es wahrscheinlich so standardmäßig im Treiber eingestellt ist. Weniger erfahrene User werden diese Option sicher nicht finden.
Den Test nehme ich garantiert nicht als Referenz. Teile davon sind nicht nur inhaltlich falsch (es kommt nicht zum Temperatur-Throttling, sondern die TDP begrenzt bei gleichzeitiger Belastung von CPU/GPU die Taktraten leicht).Nun, wenn Du schon Notebookcheck-Tests als Referenz nimmst, dann sollte Dir doch bewusst sein, dass das E5470 da mit Spitzentemperaturen von 100°C im Stresstest gemessen wurde. Dort schreiben sie auch von "Thermal-Throtteling". Und damit läuft es heißer als das T460p mit gleicher CPU im gleichen Test. Wenn das Dell auch zugegebener Maßen außen kühler blieb als das TP.
So war das nicht gemeint.Das hörte sich anfangs aber eher so an, als ob Du die Temperaturen als Kritik-würdig erachtetest und nicht die Geräuschemmissionen. Aber wie der Test bei NBC vermuten lässt, lässt Dell die CPU auch einfach heißer laufen bis der Lüfter anspringt.
Wenn du ein paar wenige Posts zurück liest, siehst du, dass dieser Test schon länger hier diskutiert wird.
Das finde ich nicht - ich nutze keine dieser Anwendungsfälle, sondern tatsächlich kleinere (Ram<32GiB) FEM Rechnungen und dergleichen, da ist prime die Darstellung des Extremfalls.Man sollte das mit Cinebench und Heaven z.B. testen.
Das finde ich nicht - ich nutze keine dieser Anwendungsfälle, sondern tatsächlich kleinere (Ram<32GiB) FEM Rechnungen und dergleichen, da ist prime die Darstellung des Extremfalls.
Und das soll was aussagen? Da bräuchte man schon spezifische Simulationen, um spezifische Bauteile auszulasten. Die Wirklichkeit ist quasi immer eine gewichtete Mischform daraus. Wenn das Gerät prime aushält, dann hält es auch meine Rechnungen aus. Das ist die Aussage, und diese interessiert mich inkl. maximaler Temperatur.Wenn FEM, dann sollten sie mit wirklicher Produktivsoftware testen, also ANSYS und eine Beispielsimulation durchführen.
Deine Realität ist nicht unbedingt meineCinebench und Heaven habe ich nur genannt, weil es eine ebenso einfache Alternative zu Prime und Furmark darstellt (einfach im Sinne: Runterladen und Knopf drücken) und dennoch näher an der Realität ist.
Wenn durch prime ein Board abraucht, sagt das viel über die Qualität aus ;-)
Meine Erfahrung ist anders.Meiner Erfahrung nach liegt Prime und Furmak auf der Skala von 0-100, wobei 0=minimale Auslastung und 100=maximale Auslastung (worst case) bei 140 und ist daher keine Referenz.
Das sei zu beweisen.Oder es sagt etwas darüber aus, wie Prime die Bauteile auslastet. Nämlich fernab von der Auslegung.
Linux User hier.Nimm' von mir aus OCCT. Damit gibt's keine Probleme und das erzeugt auch eine hohe Last.
T470s ist nun auch bei lapstars gelistet:
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/t-serie-campus/t470s-campus.html#1669
mit WQHD Display :huh: