Da dies mein erster moderner Laptop ist, weiß ich nicht ob das vielleicht sogar normal ist .. sind denn moderne Laptop aufgrund einer SSD wirklich komplett leise/still?
Ich hatte bisher noch kein Laptop, das dauerhaft (also
immer) lautlos war. Je nach Belastung (oder Stand des Mondes...) der SSD oder CPU (z.B. Virenscan) kann ich ab und an schon ein Zirpen vernehmen.
Aber es sollte halt nicht dauerhaft auftreten (siehe die Extremfälle, wie besagtes XPS 13). D.h. in deinem Fall liegt es vielleicht am Indizierungsdienst, der die SSD belastet. Ist das abgeschlossen, muss die SSD nicht mehr arbeiten und dann sollte auch (die meiste Zeit über...) Ruhe herrschen. In jedem Fall würde ich ein paar Tage warten.
Ich mutmaße mal, daß viele Aufgaben typischer Business-Anwender sich häufig nicht sauber über die 4 nativen Kerne der 45W CPUs parallelisieren lassen (anders als z.B. Videoschnitt, Arbeiten mit lokalen und großen Datenmengen, etc.).
Da mutmaßt du falsch (zumindest habe ich andere Erfahrungen gemacht). Denn auch ohne klassische Multicore Programme kannst du schnell mehrere Kerne auslasten. Mir fällt da z.B. ein Excel Sheet (etwas größere Datei) mit einem Makro ein.
Aber vor allem merke ich es, da ich in der Regel recht viele Programme auf einmal auf habe. Im Hintergrund läuft der Virenscan, dann besagtes Excel Sheet, dann installiere ich vielleicht noch nebenbei ein Programm... Passiert immer mal wieder, und da merke ich den Unterschied zum Dual Core recht deutlich. Zumindest in meinem Businessalltag laufe ich durchaus öfter größeren Excel Tabellen über den Weg (Auswertung von Zeitreihen) und natürlich läuft das auf dem Dual Core auch alles... aber eben langsamer und ohne Leistungsreserven. D.h. die CPU ist dann vollständig dicht.
Das ist doch gerade das, worauf ich hinaus will. Auch ohne Videoschnitt kann ein Quad sinnvoll sein. Ich warte ungern, bis mein PC bereit für mich ist. Und ich brauche nun mal keine 2,6 kg Workstation mit 150W Netzteil (der sprichwörtliche "Schlepptop").
(Was die Single Thread Leistung angeht, hast du schon recht. Das war aber schon früher so).
Nun, und in meinem speziellen Fall spiele ich auch ab und an noch ein Spielchen. Die onboard Grafik reicht dafür vollkommen, aber eben nicht die 15W TDP. Kann man schön beobachten, wie sich die U CPU in so einem Fall (hohe Auslastung auf GPU und CPU) runter taktet. Dafür brauche ich auch kein Prime/Furmark laufen lassen (da frage ich mich überhaupt, warum NBC das testet). Da reicht schon Starcraft 2.