Genau - weil ein großer Prozentsatz der Nutzer selbst die Rechenpower der U-CPUs überhaupt nicht braucht, um damit "Office und Surf" Aufgaben zu erledigen, dafür würden auch die Core-M/Y-Modelle reichen.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Eine etwas größere Excel Tabelle reicht schon aus, um so eine U CPU an die Leistungsgrenze zu bringen.
Viel mehr mache ich auch nicht und ich bin heilfroh einen Quad in meinem Notebook zu haben. Tatsächlich ist das Notebook sogar leiser, als mein X1C 4th.
Und? - Was soll eine 50W CPU bringen außer mehr Abwärme und Akkulaufzeiten von 2 Std? Dann kannst Du gleich zu Workstations greifen.
.
Wieso sollte sich dadurch die Akkulaufzeit verringern? Ich render doch nicht on the go. Bei einfachen Tätigkeiten taktet sich doch die CPU runter und mittlerweile können ja Teile der CPU deaktiviert werden.
Die Zeiten von P4 sind doch schon lange vorbei, als das noch der Fall war.
Klar, der Core Solo reicht. Wenn ich dann eine Tabelle laden will oder alleine ein paar 3MB JPGs öffnen will, muss ich mir also einen Kaffee holen.
Das ist doch Schwachsinn. Das kannst du nicht erst meinen.
Aber das ist halt doch irgendwie typisch für das Forum. Kaum wagt man, eine etwas andere Meinung zu vertreten ("U CPUs sind vergleichsweise langsam"), wird einem gleich zur 3kg Workstation geraten. Als gäbe es nur Leute, die den ganzen Tag nur statisch SPON lesen und denen der "Core Solo reicht" und andere, die die ganze Zeit 3D Konstruktionen am Notebook erstellen.
Mein 45W "Monster" Notebook mit 60Wh Akku hält übrigens locker 7 Stunden durch.