ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Menge Änderungen... naja, ich sehe die nicht.

Und ich frage mich immer noch, was daran so schwer sein soll, in das recht klobige T470 und T570 einen brauchbaren Quad Core einzubauen. Von mir aus mit 35W.

Wundert sich denn keiner, warum ein 15" Notebook mit einer 15W CPU daher kommt?

Weil diese Geräte ganz einfach nicht als Quad-Core-Modelle gedacht sind! T470 und T570 sind Business-Notebooks, die eine möglichst lange Akkulaufzeit bieten sollen und für einen möglichst kühlen/leisen Betrieb ausgelegt sind.

Alternativ bietet Lenovo das T470p an. Leider momentan kein 15.6" Modell mit Quad-Core in der T-Serie, aber eventuell wird es ja die kommenden ULV-Quad-Cores geben. Allerdings sind die Quad-Core Modelle von den Verkaufszahlen her wesentlich unwichtiger als die Dual-Core-Modelle.

Auch Dell hat 15 W CPUs in sehr vielen 15.6" Modellen. :rolleyes:

Eine Menge Änderungen... naja, ich sehe die nicht.
Man kann nicht sehen, was man nicht sehen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wundert sich denn keiner, warum ein 15" Notebook mit einer 15W CPU daher kommt?
Und? - Was soll eine 50W CPU bringen außer mehr Abwärme und Akkulaufzeiten von 2 Std? Dann kannst Du gleich zu Workstations greifen.
Zum Arbeiten reicht heute genauso noch ein Core solo oder Pentium Mobile, wenn nicht der Wasserkopf "OS" und "Browser" wären, die die Mehrleistung von CPUs nur für sich veranschlagen. Lästig an den alten CPU-Generationen war nicht deren Leistung, sondern deren hoher Stromverbrauch.
Sollte bei MS irgendwann in ferner Zukunft die Einsicht kommen, dass 60% Programmcode ihres Windows eh nix taugen und Windows 22 mit 1GB Plattenspeicher auskommt, merkt auch der User endlich etwas von dem "mehr" an CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ bietet Lenovo das T470p an. Leider momentan kein 15.6" Modell mit Quad-Core in der T-Serie, aber eventuell wird es ja die kommenden ULV-Quad-Cores geben. Allerdings sind die Quad-Core Modelle von den Verkaufszahlen her wesentlich unwichtiger als die Dual-Core-Modelle.
Genau - weil ein großer Prozentsatz der Nutzer selbst die Rechenpower der U-CPUs überhaupt nicht braucht, um damit "Office und Surf" Aufgaben zu erledigen, dafür würden auch die Core-M/Y-Modelle reichen.

Genau - weil ein großer Prozentsatz der Nutzer selbst die Rechenpower der U-CPUs überhaupt nicht braucht, um damit "Office und Surf" Aufgaben zu erledigen, dafür würden auch die Core-M/Y-Modelle reichen.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Eine etwas größere Excel Tabelle reicht schon aus, um so eine U CPU an die Leistungsgrenze zu bringen.
Viel mehr mache ich auch nicht und ich bin heilfroh einen Quad in meinem Notebook zu haben. Tatsächlich ist das Notebook sogar leiser, als mein X1C 4th.

Und? - Was soll eine 50W CPU bringen außer mehr Abwärme und Akkulaufzeiten von 2 Std? Dann kannst Du gleich zu Workstations greifen.
.

Wieso sollte sich dadurch die Akkulaufzeit verringern? Ich render doch nicht on the go. Bei einfachen Tätigkeiten taktet sich doch die CPU runter und mittlerweile können ja Teile der CPU deaktiviert werden.
Die Zeiten von P4 sind doch schon lange vorbei, als das noch der Fall war.

Klar, der Core Solo reicht. Wenn ich dann eine Tabelle laden will oder alleine ein paar 3MB JPGs öffnen will, muss ich mir also einen Kaffee holen.
Das ist doch Schwachsinn. Das kannst du nicht erst meinen.

Aber das ist halt doch irgendwie typisch für das Forum. Kaum wagt man, eine etwas andere Meinung zu vertreten ("U CPUs sind vergleichsweise langsam"), wird einem gleich zur 3kg Workstation geraten. Als gäbe es nur Leute, die den ganzen Tag nur statisch SPON lesen und denen der "Core Solo reicht" und andere, die die ganze Zeit 3D Konstruktionen am Notebook erstellen.

Mein 45W "Monster" Notebook mit 60Wh Akku hält übrigens locker 7 Stunden durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sich dadurch die Akkulaufzeit verringern?
Weil sie es tut. Quad-Core Notebooks sind nicht ohne Grund mit größeren und schweren Akkus ausgestattet, um zumindest annehmbare Laufzeiten zu bieten.

Tatsächlich ist das Notebook sogar leiser, als mein X1C 4th.
Das X1 Carbon ist noch mal eine ganze Stufe dünner und kompakter als das T470 und nicht wirklich vergleichbar. Dass bei so dünnen Ultrabooks der Lüfter etwas mehr läuft, dürfte kaum verwunderlich sein.

Dann nimm halt das tolle T470:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

vs.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E5470-6440HQ-Laptop.194684.0.html

Das Quad Core Modell ist auch nicht lauter. Die meiste Zeit steht der Lüfter bei einfachen Tätigkeiten sowieso still. Und beide Geräte sind von den Abmessungen ja vergleichbar. Ein 35W Quad ist da kein Problem.
Das T460p/470p wäre ja durchaus eine Option, wäre da nicht die schlechtere Kühlung (oder mit der 940MX die bessere, dafür mit einer GPU, die ich nicht benötige) und der schlechtere Bildschirm.

Aber zu eurer Akkulaufzeit: Ihr seid wohl noch in den Zeiten von i7 720QM hängen geblieben. Wir liegen da deutlich näher an den Laufzeiten von U CPUs als an denen von den alten Quad Core Heizplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte sich dadurch die Akkulaufzeit verringern
Da hast ja den Test zum E5470 HQ gepostet. Wenn man das mit dem E5470 mit U-CPU vergleicht, ist der Unterschied bei der Akkulaufzeit ja extrem. Allerdings muss noch das FHD Display mit eingerechnet werden.
Ist ja auch irgendwie albern einen QuadCore in so ein Business Notebook zu stecken wenn es kaum einer der Nutzer nötig hat, und wenn es doch das T470p gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Weil Dell das Gerät deutlich heißer laufen lässt, zudem ist es deutlich schwerer und dicker. Im Stresstest erreicht das Dell im Inneren 100° C und muss dann drosseln.

Beim Stromverbauch her ist das T470 mehr als deutlich überlegen, was sich dementsprechend auch in der Akkulaufzeit auswirkt. ;)

Ich bin mir immer noch nicht sicher, worüber du dich hier aufregst. Das T470p existiert als Alternative. Die meisten Nutzer brauchen einfach keinen Quad-Core, das ist ein Fakt, auch wenn du vielleicht meinst einen zu brauchen.

Der Akku vom T460p hält auch nicht so lange durch, wie der vom T460. Daher gehe ich davon aus, dass ein Notebook mit HQ CPU immer mehr verbraucht, als ein Noteboook mit U CPU (gleiche CPU Generation).

Da hast ja den Test zum E5470 HQ gepostet. Wenn man das mit dem E5470 mit U-CPU vergleicht, ist die der Unterschied bei der Akkulaufzeit ja extrem. Allerdings muss noch das FHD Display mit eingerechnet werden.

Aber ja wohl weit entfernt von den von Mornsgrans proklamierten "2h". Über 7h sind mit dem i5 6440HQ kein Problem. Und mit den Kaby Lake CPUs geht sicher noch etwas mehr.
Und trotzdem kann ich auf höhere Leistungsreserven zu greifen.

Warum sollte ich mir dann überhaupt ein T470 kaufen? Wenn's eh überall die 15W CPUs gibt, würde ich dann doch zum deutlich leichteren T470s oder X1C greifen. Die Leistung bleibt ja gleich. Aber in ein T470 diese U CPUs einzusetzen... halte ich immer noch für eine schlechte Entscheidung.

Lenovo hätte es ja wie Dell machen können. T460p streichen und wahlweise den Quad oder den Dual Core im T470 anbieten.

Warum sollte ich mir dann überhaupt ein T470 kaufen? Wenn's eh überall die 15W CPUs gibt, würde ich dann doch zum deutlich leichteren T470s oder X1C greifen. Die Leistung bleibt ja gleich.
In ein T470 kann gegenüber dem T470s und X1C mehr RAM eingesetzt werden. Es hat einen externen Akku und ist billiger. Es ist einfach das Standard Business Notebook.
Aber in ein T470 diese U CPUs einzusetzen... halte ich immer noch für eine schlechte Entscheidung.
Ich glaube die U-CPUs sind für die Mehrzahl aller User die perfekten Prozessoren. Und deswegen passt es super in dieses Notebook. Alle die mehr brauchen können sich halt ein Performance Modell kaufen.
Lenovo hätte es ja wie Dell machen können. T470p streichen und wahlweise den Quad oder den Dual Core im T470 anbieten.
Und was haben wir davon?
Ich hätte eher vorgeschlagen es P40 (bzw. P41) zu nennen.

Der Akku vom T460p hält auch nicht so lange durch, wie der vom T460. Daher gehe ich davon aus, dass ein Notebook mit HQ CPU immer mehr verbraucht, als ein Noteboook mit U CPU (gleiche CPU Generation).
Wobei die Akkulaufzeit vom T460p seltsamerweise auch deutlich schlechter ist, als beim E5470 bei gleicher Hardware (FHD Display, i5 6440HQ). Wenn ich mal das Ergebnis von NBC auf einen fiktiven 62Wh Akku hochrechne, komme ich auf 5h:42min bei T460p vs. 7:12min beim E5470.
Das ist schon ein Unterschied.

Das T470s hat andere Kompromisse, die aus dem dünneren und kompakteren Design resultieren. Dazu gehört die fehlende dGPU Option, der teilweise verlötete RAM, keine HDD Option (für Firmen sehr wichtig), außerdem natürlich der fehlende Wechselakku/PowerBridge (ein Feature, das auch Dell nicht bietet) - gerade letzteres macht das T470 in der T-Serie einzigartig. Anders als zum Beispiel beim T450 und T450s gibt es zwischen T470 und T470s eine gute Abgrenzung. Das X1 Carbon ist natürlich noch mobiler, aber auch noch eingeschränkter.

Ich hätte eher vorgeschlagen es P40 (bzw. P41) zu nennen.
Das wäre auch meine Idee, das P40/P41 sollte dann aber eher eine kleine Version des P50 bzw. P51 sein - wäre dementsprechend wohl auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Und was haben wir davon?

Die Käufer, die etwas mehr wollen, bekommen das neuere Chassis und mehr Leistung und alle anderen greifen halt zur U CPU. Und Lenovo spart sich ein Modell und somit ein Chassis.

Das wäre auch meine Idee, das P40/P41 sollte dann aber eher eine kleine Version des P50 bzw. P51 sein - wäre dementsprechend wohl auch deutlich teurer.

Nur leider kommen diese Workstations immer mit einer dedizierten GPU, oft mit einer, die für meine Bedürfnisse viel zu stark ist. Im Alltag brauche ich allerdings tendenziell eher CPU Leistung (und das, obwohl ich auch nur Excel und andere Office Anwendungen nutze).

Und das hat Lenovo ja noch nie gemacht. Eine Workstation ohne dedizierte GPU. Und wie gesagt, das T460p scheidet wegen dem Lüfter und dem Display aus. Ich bezweifle, dass das im T470p anders sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch offensichtlich?
Nicht wirklich. Ich weiß nicht wie sehr es sich lohnt beide Varianten in einem Modell zu vereinen. Es muss ja dann 2 Kühlsysteme geben und es muss noch ein Board für das größere Package geben. Das wird dann wohl zu vielen Kompromissen führen und dann gibt es ein Modell, was für Lenovo vielleicht kostengünstiger als zwei Modelle ist, aber das dann weder den Leuten mit Leistungsanspruch noch denen ohne gefällt.
Eins ist auf jeden Fall klar, der Nutzer hat nichts davon, ob alle Notebooks jetzt unter dem Namen T470 laufen oder es zwei Varianten gibt. Dass das T470p diese Generation kein neues Gehäuse spendiert bekommen hat, hat damit ja nichts zu tun.

Ich schwenke mal eben um in deine Art, bitte verzeihe mir.
Nur leider kommen diese Workstations immer mit einer dedizierten GPU, oft mit einer, die für meine Bedürfnisse viel zu stark ist.
Ist ja auch total dämlich, dass Lenovo in dem T470 noch Varianten ohne dGPU hat. Was soll ich mit so einer 15W GPU (geteilt mit CPU), die dann gar keine Leistung hat. Wenn ich ein Spiel in FullHD starte kann ich mir dann einen Kaffee holen.
Das Modell mit dGPU ist auch nicht lauter. Bei einfachen Tätigkeiten macht die sowieso nicht viel. Die Akkulaufzeit dürfte dann auch ähnlich sein.
Wie kann das Notebook da nur so eine hohe Bewertung erhalten. Warum sollte man denn überhaupt ein T470 ohne dGPU kaufen, dafür gibt es doch das T470s.

Ist ja auch total dämlich, dass Lenovo in dem T470 noch Varianten ohne dGPU hat.
Sorry, man sollte nicht von sich selbst auf die Allgemeinheit schliessen. Vielleicht bieten sie es an, weil die entsprechende Nachfrage da ist?
Deine Aussage mit Game/Kaffee: Das ist nicht die Zielgruppe von Lenovo für das T470. Mit einem 911er ist es auch mühsam, Kinderwagen zu transportieren, trotzdem ist es kein schlechtes Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage mit Game/Kaffee: Das ist nicht die Zielgruppe von Lenovo für das T470.
Genauso wenig wie die Zielgruppe vom T470 Nutzer mit hohen CPU Anforderungen (QuadCore) sind. Trotzdem versucht hier jemand zu erklären, dass U-CPUs nichts im T470 verloren haben.
Hint: Meine Aussage war nicht erst gemeint, sondern entspricht SF6 Aussage wobei QuadCore mit dGPU ersetzt wurde.

Mein Thinkpad T470 kam heute an, bin soweit zufrieden mit dem Laptop, jedoch ist mir das im notebookchechtest erwähnte Coil Whine der SSD sofort aufgefallen .. etwas enttäuschend, mal abgesehen davon, dass der Lüfter schon beim normalen Surfen ständig anspringt.

Könnte mir einer sagen wie ich herausfinden kann, welches Panel in meinem T470 verbaut wurde? Wäre sehr dankbar.

(in der Lenovo-Teileliste steht lediglich "01EN100" .. was auch immer das bedeuten mag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben