ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je nachdem wie du die Langlebigkeit beurteilst fehlen dir entweder die Erfahrungswerte um das zu behaupten oder es sei dir mit auf den Weg gegeben, dass auch ein interner Akku gewechselt werden kann.

Das man den internen Akku auch wechseln kann weiß ich auch. Systembedingt muss man aber bei Lenovo ein höheres Gehäuse in Kauf nehmen wenn man einen wirklichen Wechselakku haben will. Dies trifft z.B für x270, T470, T570, P50, P70 und andere zu und ist kein alleiniges Merkmal von x260 / x270. Vielleicht springt bei diesen etwas großzügigeren Gehäusen auch mehr Stabilität und Langlebigkeit als bei den superdünnen und superleichten Pendants (X1C5, T470s) heraus. Wissen tue ich das natürlich nicht, nur vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen tue ich das natürlich nicht, nur vermuten.
Wie so vieles...

In der Tat kann die Stabilität sogar erhöht werden, wenn man diesen Akkuslot weglässt. Gerade DESWEGEN entfällt er ja bei den flacheren Geräten.
In der Theorie sollten so die Unterschiede in der Stabilität zwischen den flachen ohne den Slot und den dickeren mit Slot entfallen.
Bzw. durch die simplere Konstruktion ist es in der Theorie so sogar möglich die flacheren Geräte stabiler zu bauen, als die dickeren.

In der Praxis gibt es natürlich auf beiden Seiten Ausreißer in beide Richtungen. ;) Lässt sich also nicht per se sagen, welche Konstruktionsart "stabiler" und "langlebiger" ist, hängt immer von der Gesamtkonstruktion ab.
 
Das X270 ist etwas zu dick und vor allem auch zu schwer, im Verhältnis zu den anderen Modellen. Das ist einfach ein Fakt. Alle anderen Modelle sind seit dem X240 dünner und leichter geworden, nur die X-Serie nicht - veraltet, eben.
 
Das X270 ist etwas zu dick und vor allem auch zu schwer, im Verhältnis zu den anderen Modellen. Das ist einfach ein Fakt. Alle anderen Modelle sind seit dem X240 dünner und leichter geworden, nur die X-Serie nicht - veraltet, eben.

Wesentlich dünner sind die anderen Modelle mit Wechselakku bis jetzt auch nicht geworden. Es scheint zumindest bei Lenovo eine Grenze zu sein die nicht zu unterbieten ist. Für einen der schon so oft auf einen Wechselakku angewiesen war wie ich, bezahle ich diesen Preis aber gerne. Beim Gewicht gebe ich Dir natürlich Recht, wobei ich es in Relation zur Stabilität auch schon wieder in Ordnung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust ja gerade so als wenn Lenovos einziges Ziel darin bestehen würde die X-Serie so kompakt und dennoch stabil zu bauen wie es moderne Materialien in Kombination mit einem Wechselakku erlauben. Stattdessen verdrängst du jedoch, dass die Konstruktionoptimierung seit mehreren Jahren nur stiefmütterlich behandelt ja man könnte sagen ignoriert wird. Also ehrlich, so langsam wird es echt peinlich was du so vom Stapel lässt.
 
Genau diese ausgereifte Gesamtkonstruktion habe ich gemeint. Ich vermute mal (wie so vieles :)) das die "dickeren" Systeme auch ein bisschen ausgereifter sind was das Lüfterverhalten angeht.
Ich hab nix von "ausgereift" geschrieben... Und wenn du den Rest des Postings gelesen hättest, hättest du gesehen, dass die "dickeren" Systeme durchaus ihre konstruktionsbedingten Nachteile haben.

Ich meine: Ja, würde man den Akkuslot weglassen und bei den "dicken" Geräten auch den Akku integrieren, dann hätten die dicken aufgrund von mehr Platz für statische Konstruktion bei gleicher Materialwahl und fähigen Ingenieuren (und da fängt die Sache nämlich langsam an, für Lenovo schwierig zu werden) definitiv eine höhere Stabilität (bei höherem Gewicht, weil eben zusätzliche Streben).
Das ist aber leider nicht der Fall. So komplexe structure-frames und rollcages wie bei einigen alten und deutlich schwereren Geräten findest du m.W. in keinem aktuellen ThinkPad.

[OT]66 ist nicht dein Geburtsjahr, oder? Vom Schreibstil wirkt das ganze nämlich eher wie Jahrgang 2000 allerfrühestens...[/OT]
 
Du tust ja gerade so als wenn Lenovos einziges Ziel darin bestehen würde die X-Serie so kompakt und dennoch stabil zu bauen wie es moderne Materialien in Kombination mit einem Wechselakku erlauben. Stattdessen verdrängst du jedoch, dass die Konstruktionoptimierung seit mehreren Jahren nur stiefmütterlich behandelt ja man könnte sagen ignoriert wird. Also ehrlich, so langsam wird es echt peinlich was du so vom Stapel lässt.
Die x2xx Serie plus ihre IBM Vorgänger blickt auf eine beachtliche Entwicklungsgeschichte zurück. Ich finde das x260 sehr gut und das x270 ist sicherlich noch besser. Mal gucken wo die Reise beim x280 oder x290 hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage spätestens ein X290 wird es nicht geben.

Die IBM X-Serie war in der Tat beachtlich, erst recht in Anbetracht der Zeit und was es sonst so auf dem Markt gab. Seitdem Lenovo den Laden übernommen hat, ist doch kaum Entwicklung in diese Serie geflossen. Da auf die Entwicklungsgeschichte der gesamten X-Reihe zu verweisen grenzt für mich an verschobene Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage spätestens ein X290 wird es nicht geben.

Lehne dich nicht zu weit raus, nicht das du noch runter fällst!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da auf die Entwicklungsgeschichte der gesamten X-Reihe zu verweisen grenzt für mich an verschobene Wahrnehmung.

Es ist aber Realität. Bei jedem Nachfolgegerät war das Wissen über alle Vorgänger bekannt.
 
Zumal die Verarbeitungsmängel in nahezu jeder Generation der X-Serie dagegen sprechen, dass von diesem Wissen Gebrauch gemacht wurde. :D
 
Ich würde die Stagnation der X-Serie nicht unbedingt nur Lenovo in die Schuhe schieben, sondern eben auch dem Fakt, dass die 13/14 Geräte auch immer schlanker werden und sich somit dem X2xx-Formfaktor immer weiter annähern. Früher mag das noch Sinn ergeben haben unterhalb der Tx40s-Klasse noch ein kompakteres Gerät anzubieten - mit Geräten wie dem X1C 2017, Dells XPS 13 oder auch dem Elitebook-Folio haben die 12' Geräte - sei es nun Elitebook 820, das X2x0 oder das Latitude E72x0 langsam ausgedient. Technisch ist das ja nun seit einigen Jahren auch keine Kunst mehr Hardware für "Office und Surfen" in 12' unterzubringen, man könnte die Dinger noch kleiner machen - allerdings hinkt dann Display- und Akku-Technik noch hinterher.
Eine "Lösung" für das Problem, möglicherweise die einzige neben dem Einstampfen der Serie wurde ja hier schon oft diskutiert - nämlich den Formfaktor mit Core-M/Y zu bestücken und möglichst viel Akku. Eine andere Möglichkeit wäre ggf. noch das die Serien irgendwann in Tablet/Convertible/Surface Book ähnlichen Konstruktionen aufgehen.
 
Ob sie den jetzigen Namen fortführen oder vielleicht ein X0C1 mit 13" draus machen! Hauptsache es wird nicht größer und bleibt damit ultramobil!
 
Das man den internen Akku auch wechseln kann weiß ich auch. Systembedingt muss man aber bei Lenovo ein höheres Gehäuse in Kauf nehmen wenn man einen wirklichen Wechselakku haben will. Dies trifft z.B für x270, T470, T570, P50, P70 und andere zu und ist kein alleiniges Merkmal von x260 / x270. Vielleicht springt bei diesen etwas großzügigeren Gehäusen auch mehr Stabilität und Langlebigkeit als bei den superdünnen und superleichten Pendants (X1C5, T470s) heraus. Wissen tue ich das natürlich nicht, nur vermuten.

Der übliche "Vermutungsunsinn". Mein T450s hat einen Wechselakku, ist schlank und hat keinerlei Stabilitätsprobleme.

Die x2xx Serie plus ihre IBM Vorgänger blickt auf eine beachtliche Entwicklungsgeschichte zurück. Ich finde das x260 sehr gut und das x270 ist sicherlich noch besser. Mal gucken wo die Reise beim x280 oder x290 hingeht.

Getreu und natürlich nur auf Grund dieser ebenso unsinnigen "Fortführungsverbesserungslogik" müssten ja dann sowohl das T460s als eben auch besonders das T470s "rarufo66 - automatisch" besser sein. :facepalm:

Nach dem was ich bei seriösen Testergebnissen dazu lesen konnte, wurden hier tatsächlich Verbesserungen erreicht, ich gehe aber mal mutig davon aus, dass es sich hierbei um Verbesserungen auf Grund von Produktions-/Designprozessen handelt und nicht auf eine obskure Gedankenlogik zurückzuführen sind.

Ich habe immer nach Beispielen für "Alternative Fakten" gesucht, bei Rarufo66 werde ich problemlos in nahezu jedem Beitrag fündig :thumbup:
 
Zumal die Verarbeitungsmängel in nahezu jeder Generation der X-Serie dagegen sprechen, dass von diesem Wissen Gebrauch gemacht wurde. :D


Da muss ich Dir leider widersprechen.

Mein x200s war deutlich hochwertiger verarbeitet als mein x31 und mein x260 ist auch hochwertiger verarbeitet als mein x200s.
 
Mein aktuelles X220 ist im Vergleich zu meinem, damals leider entwendeten, X201s ein deutlicher Rückschritt in Sachen Verarbeitung, Materialanmutung und Haptik. Und nun?
 
Mein aktuelles X220 ist im Vergleich zu meinem, damals leider entwendeten, X201s ein deutlicher Rückschritt in Sachen Verarbeitung, Materialanmutung und Haptik. Und nun?

Die gesamte CS09 Palette ist grundsätzlich recht fragwürdig was die Qualität angeht. Mit der CS13 Generation wurde es ja zum Glück wieder teilweise besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben