Meine Frau hat seit zwei Tagen ein Thinkpad L470 (Core-i5, 256GB SSD, FHD, 16GB Ram) über das University-Programm. Vorher hatte sie ein X240 und davor ein X220. Da sie Lehrerin ist, kaufen wir alle paar Jahre ein Neues, wenn das Alte nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden kann. Beruflich nutze ich ein T450 (manchmal ein W540) und im Bekanntenkreis habe ich noch einige L450. Wenn ich ehrlich bin, dann ist der Unterschied zwischen allen genannten Modellen marginal. Vom L450 zum L470 gibt es quasi keinen merklichen Unterschied. Das T450 und X240 sind etwas leichter und haben einen hochwertigeren Deckel. Das X240 ist außerdem noch kleiner. Ein W540 ist ein lauter, heißer Klotz, der sich nur rentiert, wenn man Unterwegs viel Rechenleistung benötigt.
Im Prinzip sind alles 4-eckige schwarze Klötze. Das Design ist seit Jahren quasi unverändert. Die Updates auf die nächste Generation sind ein Witz. Wenn man Glück hat, dann gibt es mal einen neuen USB-Port. Das war es aber auch schon. Für den Otto-Normal-Lehrer reicht jedes Notebook mit eine Core-Prozessor, einer SSD und 8GB Ram von der Leistung her mehr als aus. Für die meisten anderen Nutzer wahrscheinlich auch. Der Aufpreis zu einem T-Modell rentiert sich für diese Kundengruppe eigentlich nicht.
Meine Erfahrungen mit Lenovo waren immer gut, doch ich vermisse langsam die Innovation. Hätten Dell oder HP ähnliche University Programme, dann würde ich wohl auch mal einen anderen Hersteller probieren.
Mittlerweile beschäftige ich mich seit knapp 30 Jahren mit PCs. So eine lange technische Stagnation mit so geringer Innovationskraft habe ich noch nicht erlebt. Das Betrifft im Übrigen auch andere Bereiche z.B. Handys oder Fernseher.