ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So pauschal würde ich es nicht sagen. Das T430 war schon gut verarbeitet, vom W510 kann ich es auch behaupten. Das X220 hingegen konnte da nicht mithalten. Allerdings muss ich eingestehen, dass das "böse" T440p ohne "echter" Ultrabay und ohne Thinklight nochmal ein deutlicher Fortschritt zum T430 ist
 
Ausnahmen gab es natuerlich. Das T430 fand ich auch besser als das enttäuschende T410/T420. Die W-Serie war die einzige die durchgängig brauchbar war. Selbst dann waren diese Geräte aber deutlich unter dem T60 Niveau.
 
im endeffekt ist das thema hier ja auch schon sicher drei mal durchgekaut worden. die erkenntnisse aus meiner sicht:

* X270 ist nicht mehr zeitgemäß und kann so auf dauer sicher nicht bestehen bleiben
* ultramobile modelle im 12" format werdern weiter existieren
* es bestehen zwei möglichkeiten für die weiterentwicklung der X2XX serie
A) flacher, dünner, kleiner, lüfterlos, m bzw. nachfolger CPU und langer laufzeit - ultramobil, wie es ja diverse andere modelle angefangen vom macbook zeigen
B) optimierung des gehäuses mit potenten CPUs (HQ?, Y?) und eventuell GPU? - 12" powerhouse, was sicher eine nische ist ;)
 
Das ist aber leider nicht der Fall. So komplexe structure-frames und rollcages wie bei einigen alten und deutlich schwereren Geräten findest du m.W. in keinem aktuellen ThinkPad.
Doch findet man. Und zwar in P50/P51 und P70/P71 ;)

Allerdings möchte ich auch sagen, dass höhere Komplexität nicht unbedingt bessere Verarbeitung/Stabilität bedeutet. Die Lösung bei der aktuellen T-Serie ist zum Beispiel sehr stabil: Der dünne Structure-Frame ist fest an die Handballenauflage geklebt, was die Stabilität deutlich erhöht und Probleme von früher (Stichwort: Nachgebender Palmrest und Tastatur-Flexing) weitgehend vermeidet. Das wird durch die Basiseinheit ergänzt, die wie eine Wanne fungiert und die Robustheit des Systems dadurch auf ein hohes Niveau bringt. Dadurch sind die Systeme mit dieser Konstruktionsweise (in dieser Generation T470, T570, X270, T470p, L470) trotz dünnem Design ziemlich stabil und robust.
 
Doch findet man. Und zwar in P50/P51 und P70/P71 ;)
deswegen hatte ich prophylaktisch "m.W." geschrieben, weil ich gerade in Bezug auf die Arbeitspferde nicht sicher war. :D

Der dünne Structure-Frame ist fest an die Handballenauflage geklebt,
geklebt!? D.h. man braucht da jetzt auch Hitze zur Reparatur bzw. zerstört u.U. fast zwangsläufig das Palmrest? Dabei fingen die aktuellen Modelle langsam an, sympatisch zu wirken. >.<
 
Nein, denn der Frame und der Palmrest sind ein Teil, das man auch so von Lenovo geliefert bekommt, wenn man ein Ersatzteil bestellt.

Im Prinzip ist es eine Weiterentwicklung des X301/T400s Frames, die auch schon mit dem Palmrest verbundene Frames hatten (bzw. Keyboard-Bezel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch sind die Systeme mit dieser Konstruktionsweise (in dieser Generation T470, T570, X270, T470p, L470) trotz dünnem Design ziemlich stabil und robust.

Wurde das x260 auch schon mit dieser Konstruktionsweise gebaut? Da sich zum x270 gehäusebetreffend ja nicht so viel geändert haben soll, vermute ich fast mal ja.
 
"fantastisch, phantastisch; adjektiv; (bildungssprachlich) von Illusionen, unerfüllbaren Wunschbildern, unwirklichen, oft unklaren Vorstellungen oder Gedanken beherrscht und außerhalb der Wirklichkeit oder im Widerspruch zu ihr stehend" - duden.de

:D

ENDLICH hast du es verstanden!
 
Weiss jemand, wann ein Testbericht zum T570 auf Notebookcheck erscheint?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 
Meine Frau hat seit zwei Tagen ein Thinkpad L470 (Core-i5, 256GB SSD, FHD, 16GB Ram) über das University-Programm. Vorher hatte sie ein X240 und davor ein X220. Da sie Lehrerin ist, kaufen wir alle paar Jahre ein Neues, wenn das Alte nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden kann. Beruflich nutze ich ein T450 (manchmal ein W540) und im Bekanntenkreis habe ich noch einige L450. Wenn ich ehrlich bin, dann ist der Unterschied zwischen allen genannten Modellen marginal. Vom L450 zum L470 gibt es quasi keinen merklichen Unterschied. Das T450 und X240 sind etwas leichter und haben einen hochwertigeren Deckel. Das X240 ist außerdem noch kleiner. Ein W540 ist ein lauter, heißer Klotz, der sich nur rentiert, wenn man Unterwegs viel Rechenleistung benötigt.

Im Prinzip sind alles 4-eckige schwarze Klötze. Das Design ist seit Jahren quasi unverändert. Die Updates auf die nächste Generation sind ein Witz. Wenn man Glück hat, dann gibt es mal einen neuen USB-Port. Das war es aber auch schon. Für den Otto-Normal-Lehrer reicht jedes Notebook mit eine Core-Prozessor, einer SSD und 8GB Ram von der Leistung her mehr als aus. Für die meisten anderen Nutzer wahrscheinlich auch. Der Aufpreis zu einem T-Modell rentiert sich für diese Kundengruppe eigentlich nicht.

Meine Erfahrungen mit Lenovo waren immer gut, doch ich vermisse langsam die Innovation. Hätten Dell oder HP ähnliche University Programme, dann würde ich wohl auch mal einen anderen Hersteller probieren.

Mittlerweile beschäftige ich mich seit knapp 30 Jahren mit PCs. So eine lange technische Stagnation mit so geringer Innovationskraft habe ich noch nicht erlebt. Das Betrifft im Übrigen auch andere Bereiche z.B. Handys oder Fernseher.
 
Meine Frau hat seit zwei Tagen ein Thinkpad L470 (Core-i5, 256GB SSD, FHD, 16GB Ram) über das University-Programm. Vorher hatte sie ein X240 und davor ein X220. Da sie Lehrerin ist, kaufen wir alle paar Jahre ein Neues, wenn das Alte nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden kann. Beruflich nutze ich ein T450 (manchmal ein W540) und im Bekanntenkreis habe ich noch einige L450. Wenn ich ehrlich bin, dann ist der Unterschied zwischen allen genannten Modellen marginal. Vom L450 zum L470 gibt es quasi keinen merklichen Unterschied. Das T450 und X240 sind etwas leichter und haben einen hochwertigeren Deckel. Das X240 ist außerdem noch kleiner. Ein W540 ist ein lauter, heißer Klotz, der sich nur rentiert, wenn man Unterwegs viel Rechenleistung benötigt.

Im Prinzip sind alles 4-eckige schwarze Klötze. Das Design ist seit Jahren quasi unverändert. Die Updates auf die nächste Generation sind ein Witz. Wenn man Glück hat, dann gibt es mal einen neuen USB-Port. Das war es aber auch schon. Für den Otto-Normal-Lehrer reicht jedes Notebook mit eine Core-Prozessor, einer SSD und 8GB Ram von der Leistung her mehr als aus. Für die meisten anderen Nutzer wahrscheinlich auch. Der Aufpreis zu einem T-Modell rentiert sich für diese Kundengruppe eigentlich nicht.

Meine Erfahrungen mit Lenovo waren immer gut, doch ich vermisse langsam die Innovation. Hätten Dell oder HP ähnliche University Programme, dann würde ich wohl auch mal einen anderen Hersteller probieren.

Mittlerweile beschäftige ich mich seit knapp 30 Jahren mit PCs. So eine lange technische Stagnation mit so geringer Innovationskraft habe ich noch nicht erlebt. Das Betrifft im Übrigen auch andere Bereiche z.B. Handys oder Fernseher.

Jo, und für DIESEN ersten Beitrag warst du fast ganze zwei Jahre im Forum angemeldet? "Kudos"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind alles 4-eckige schwarze Klötze. Das Design ist seit Jahren quasi unverändert. Die Updates auf die nächste Generation sind ein Witz. Wenn man Glück hat, dann gibt es mal einen neuen USB-Port. Das war es aber auch schon. Hätten Dell oder HP ähnliche University Programme, dann würde ich wohl auch mal einen anderen Hersteller probieren.

Wenn Du nicht gerade bei Apple oder Microsoft fremd gehst, bei denen Du aber im Vergleich zu Deinem University Rabatt das doppelte zahlst, würdest Du Dich teilweise wundern was Du bei anderen für einen Mist für Dein Geld angedreht kriegst. Lenovo ist immer Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich für das persönlich richtige Model entscheidet passt es aber in der Regel :) Viel Spaß Euch weiterhin mit Euren Lenovos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Thinkpads weiß ich schon zu schätzen. Trotzdem würde ich mir auf dem gesamten Markt mal was Neues wünschen. Sogar Apple sind seit einiger Zeit die Ideen ausgegangen. Immer dünner ist irgendwann auch nicht mehr möglich und auch nicht nötig. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der PC-Sektor am Ende seiner Innovationskraft ist. Irgendwie bräuchte die Welt mal was Neues. Vielleicht Drohnen, Roboter oder Raumschiffe. Dann könnte man die Elektroautos auch gut überspringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben