ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider bin ich auch sehr enttäuscht vom t470p. Ich brauche dringend einen neuen Laptop mit dedizierter Grafikkarte, weil mein 8 Jahre altes Macbook Pro jetzt doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Da ich mittlerweile Pendler bin und im Zug arbeiten möchte, sollte es max. 14" haben. Und jetzt ist das Problem, dass es in dieser Größe keine wirklichen Alternativen zum t470p gibt :-(
Und Apple kommt für mich nicht mehr in Frage. Das OS ist zwar super, aber mir sind bei 2 Macs mit dedizierter Graka diese kurz nach der Garantiezeit abgeraucht... Auch mit der Firmenpolitik komme ich nicht mehr klar.

Jetzt wollte ich mein Glück mal mit dem t470p versuchen...., aber wenn man hier so liest :-(

Ich weiß nicht warum das T460p/T470p so schlecht gemacht wird. Hab selbst eins, und bin damit ziemlich zufrieden. Sicher gibt es schickere Geräte mit tollerer Verarbeitung, aber wenn man ein kompaktes Arbeitsgerät mit viel Leistung und mattem Bildschirm sucht, dann ist das T460p alles andere als schlecht (würde nur darauf achten, die Variante mit dedizierter GraKa und damit 2 Heatpipes zu bekommen, aber das ist in dem Fall ja schon Voraussetzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, das T470p ist eigentlich eine gute Wahl für diesen Einsatzzweck. Würde mich nicht so verunsichern lassen, nur weil das Gerät für einige nicht innovativ genug ist. Das heißt ja nicht, das es kein gutes Arbeitstier ist
 
Ich denke auch, dass ich diesen Schritt einfach wagen werde. Alleine schon weil es keine wirklichen Alternativen gibt. Der Hauptgrund warum ich etwas negativ eingestellt bin, sind die "schlechten" Displays, wobei ich mir diese wohl auch erstmal in Natura anschauen muss. Bis jetzt bin ich ja noch ein 8 Jahre altes 1440 x 900 Pixel Display gewohnt. Keine Ahnung inwieweit sich da das vom T470p unterscheiden wird. Auch muss ich mir noch überlegen ob ich das Full HD oder das WQHD nehme...

Aber Danke schon mal für die aufmunternden Worte :thumbup:.
 
Ich finde das alles eigentlich eh sehr schick...

Auf den Testbericht vom normalen T470 bin ich gespannt.

Beim X270 finde ich es gut, dass es den Formfaktor beibehält, vermisse jedoch ein zusätzliches X270s, das schlanker, passiv gekühlt, und nen halben Kilo leichter ist.
 
Doofer Vergleich. Außerdem, dein genannter i5 7500U dreht übrigens Kreise um die alten 35W/37W Dual Cores... Wenn dann sollte man auch unter gleichen Rahmenbedinungen vergleichen. Im T460p steckt doch noch ein Quad Core.

Warum? Ok, zugegeben: Ich dachte, die echten Quadcores wären schon ab Werk verbaut, sind lt. ThinkWiki aber nachgerüstet. Trotzdem schafft ein es ein neues Ultrabook mit "High-End" u-CPU nicht, mein 6 Jahre altes W520 in Punkto Rechenleistung wirklich merklich zu schlagen. Und das alles wegen ein paar mm Gehäusedicke? Zum Thema T46(7)0p:


Wieso, das T470p ist eigentlich eine gute Wahl für diesen Einsatzzweck. Würde mich nicht so verunsichern lassen, nur weil das Gerät für einige nicht innovativ genug ist. Das heißt ja nicht, das es kein gutes Arbeitstier ist

Imho ist das T47(6)0p ja nicht unbedingt schlecht, aber:
Fehlendes TB3 ist fast schon ein Dealbreaker. Bei einer geplanten Nutzungsdauer von 6 Jahre, besser mehr, sollten 1. alle aktuellen Anschlüsse an Bord sein und 2. gibts mit TB die Möglichkeit der relativ einfachen Leistungssteigerung (eGPU)
Die 940er Nvidia gabs auch schon in der *50er-Generation. Wirklich Taufrisch ist das Teil nicht mehr...
Wenn ich es noch richtig weiß ist das Kühlsystem auch nicht wirklich prickelnd.

Würde Lenovo das Teil für 899€ in Topausstattung in die Regale stellen wäre das ja ok...wird aber vermutlich nicht der Fall sein.
 
Ich denke einfach, es fehlt den Subnotebooks an Attraktivität. Selbstverständlich ist das X270 eigentlich reif für ein Update, aber selbst wenn es ein neues Gehäuse bekommen würde, was wären die großen Änderungen? Gestaltet man es um in Richtung Macbook (Core M / Lüfterlos), dann verliert es doch auch seine Vorteile gegenüber den Ultrabooks und seine noch vorhandenen Nischen im Business-Bereich (wo das X270 ja durchaus noch seine Berechtigung hat, dank Dockingport, Ethernet, erweiterbarem Akku). Als "mobile Workstation" im 12" Bereich wäre es mit Quad-Core sowieso total unattraktiv für die Masse der Käufer, mit hohem Gewicht, sehr dickem Gehäuse und beschränkter Akkulaufzeit.

Früher hatte man kaum andere Optionen für ein leichtes, relativ kompaktes Notebook mit guter Leistung. Heute sind Ultrabooks wie das XPS 13 oder das X1 Carbon, oder auch 2-in-1 Geräte wie das Surface Pro 4 einfach attraktiver für viele Käufer. Da bleibt den Subnotebooks nicht mehr so viel übrig, außer halt im Business-Bereich, wo aber 14" Geräte deutlich wichtiger sind.
Ich hätte das X270 an Lenovos Stelle in Richtung XPS 13 bzw. Latitude 13 7370 oder auch MacBook (Pro/Air) getrimmt (schmalere Bezels, mehr Ultrabook-Style), wobei ich es ein paar Milimeter "dicker" gelassen und dafür versucht hätte, so viele der typischen ThinkPad-Merkmale wie möglich beizubehalten bzw. wieder einzuführen (Modularität, Tastatur, Akku, Ports).

Richtig cool wäre dann noch ein X270s mit Core m und passiver Kühlung gewesen.

Was Lenovo hätte tun sollen: Ein minimal dünneres Gehäuse und die HDD entfernen, stattdessen M.2 und einen RAM Slot mehr. Aber selbst mit diesen Verbesserungen: Ich sehe nicht, dass sich der Trend umkehrt.
Da stimme ich dir zu! Dazu noch ein TB3-Port, das hätte dann doch schon eine richtig runde Sache sein können.


Letztendlich wäre alles besser gewesen, als das, was es jetzt geworden ist - denn das ist weder Fisch noch Fleisch, sondern einfach nur ein lascher Aufguss des X240, X250, X260; ohne die Unzulänglichkeiten der Vorgänger zu beheben oder zeitgemäße Neuerungen (TB3) zu verbauen. Das ist einfach nur extrem schwach.
 
Imho ist das T47(6)0p ja nicht unbedingt schlecht, aber:
Fehlendes TB3 ist fast schon ein Dealbreaker. Bei einer geplanten Nutzungsdauer von 6 Jahre, besser mehr, sollten 1. alle aktuellen Anschlüsse an Bord sein und 2. gibts mit TB die Möglichkeit der relativ einfachen Leistungssteigerung (eGPU)
Die 940er Nvidia gabs auch schon in der *50er-Generation. Wirklich Taufrisch ist das Teil nicht mehr...
Wenn ich es noch richtig weiß ist das Kühlsystem auch nicht wirklich prickelnd.
1. Das Kühlsystem ist bei den Geräten *OHNE* nVidia schlecht. Bei den Geräten *MIT* 940MX ist es gut.
2. Die 940MX ist sicher keine Superduper-Gamer-Karte. Und für den Gaming-Einsatz würde ich das T460p / 470p auch nicht empfehlen. Aber es gibt genug Einsatz-Szenarien wo ein einigermaßen kompaktes Notebook mit Quadcore interessant ist, die nicht auf dicke Grafikkarte hinauslaufen, und da ist das T460p wirklich ein gutes Gerät.
3. Thunderbolt ist Stand heute nur spannend für externe Grafikkarten und Docking-Lösungen. Ob man eine externe GraKa kaufen will oder nicht, muss jeder selbst wissen, und fürs Docking gibt's beim Thinkpad eine mehr als ordentliche Lösung auch ohne TB. Bleibt also zielloses Futureproofing für Lösungen, die heute noch keiner kennt - wovon ich nicht viel allzu viel halte.

Würde Lenovo das Teil für 899€ in Topausstattung in die Regale stellen wäre das ja ok...wird aber vermutlich nicht der Fall sein.
LOL. Wo kriegst Du ein Gerät mit Top-Quad-Core, 32 GB RAM, WQHD-Display, großer SSD und guter Tastatur für 899€? Das wird auch für den doppelten Preis schwer.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry, aber das hat wenig mit "nicht innovativ genug" zu tun, sondern eher damit, dass die offensichtlichsten Macken des Vorgängermodells nicht behoben wurden.
Ehrliche Frage: was sind diese "offensichtlichsten Macken"? Zumindest in der Konfiguration, die ich habe (6700HQ/940MX/WQHD Display) macht es auf mich eher den Eindruck einer zurückhaltenden, leistungsfähigen Arbeitsmaschine ohne Bling-Bling und tolle Optik - aber auch ohne irgendwelche "offensichtlichen Macken".
 
Trotzdem schafft ein es ein neues Ultrabook mit "High-End" u-CPU nicht, mein 6 Jahre altes W520 in Punkto Rechenleistung wirklich merklich zu schlagen. Und das alles wegen ein paar mm Gehäusedicke? Zum Thema T46(7)0p:

Vergleich doch bitte nicht Äpfel mit Birnen. Nimm' von mir aus das P50 mit i7. Das schlägt dein W520 in allen Disziplinen. Ein Ultrabook will keine Workstation sein. Bitte begreife das doch.

Übrigens, mein X1C ist mit 16,45 mm 1,55 cm dünner. Soviel zu den "paar mm". Es ist zudem knapp 2kg leichter (je nach Akku).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Kühlsystem ist bei den Geräten *OHNE* nVidia schlecht. Bei den Geräten *MIT* 940MX ist es gut.

Wo hast Du das denn her? Der Test bei NBC zum Modell mit nVidia zeigt sogar eine noch etwas höhere Wärmeentwicklung als das ohne. Ist auch kein wirkliches Wunder, weiß auch nicht, warum die Zahl der Heatpipes da was ändern soll. Die eine leitet lediglich die Wärme von der CPU zum Lüfter, die zweite ausschließlich vom dedizierten Grafikchip. Auf alle anderen Komponenten hat das kaum Einfluss und auch gegenseitig unterstützend wirkt das nicht.

Ich kann die Testwerte auch bei meinem Modell (das gleich, wie das von NBC getestete, nur mit getauschter SSD und mehr RAM) nachvollziehen. Auch wenn ich diese synthetischen Tests nur so aus Interesse mal für max. 15-20 min hab laufen lassen und nicht über eine Stunde oder mehr. Interessant finde ich allerdings, dass sich das Temperaturverhalten - sowohl bei diesen Testes als auch im Idle und normalen Officebetrieb oder leichter Belastung - bei Umgebungstemperaturen von ca. 22°C kaum von dem bei ca. 32°C unterscheidet. :)

Alles in allem ist es aber dennoch für den Zweck, für den es designt wurde, ein tolles Gerät. Wenn man ein "richtiges" Arbeitstier will, greift man sowieso zu einer Mobile-Workstation wie dem P50, wenn man nicht dauernd Höchstleistung benötigt, sondern nur gelegentlich etwas mehr Power und dafür aber ein vergleichsweise kompaktes/transportables Gerät vorzieht, erledigt das T460p (und sicher auch der Nachfolger) einen guten Job.

Das einzige was mich momentan etwas nervt, ist dass schon nach wenigen Monaten die schön raue Beschichtung des Touchpads fast komplett blank gerieben ist. Das ist leider etwas mehr als nur ein rein kosmetisches Manko, denn obwohl es zwar noch funktional (Empfindlichkeit, Präzision etc.) einwandfrei ist, gleiten die Finger teilweise nicht mehr so sauber darüber, sondern müssen manchmal einen - nennen wir es mal leicht "klebrigen" - Widerstand verspüren.
 
Und das alles wegen ein paar mm Gehäusedicke?
"[E]in paar mm Gehäusedicke" ist dann doch etwas untertrieben, während das W520 mit Full HD-Display nämlich eine Dicke von 32,8 bis 36,6 mm hat, bringt es das T570 lediglich auf 20,2 mm. Das ist mMn ein deutlicher Unterschied.

Sollte der bündig mit dem Gehäuse abschließende wechselbare Akku wirklich 48 Wh haben, dürfte auch die unterschiedliche Akkugröße zum Tragen kommen: bei geringfügig größerer Grundfläche (924,74 cm², während es das W520 auf 913,73 cm² bringt) hätte das T570 dann 80 Wh, während es das W520 mit dem 6-Zellen-Akku lediglich auf 57 Wh bringt.
Ehrliche Frage: was sind diese "offensichtlichsten Macken"?
Mir würden da z.B. der labberige ABS-Displaydeckel oder das zweifelhafte Kühlsystem, obwohl die TDP der CPU bereits auf 35 W reduziert wurde, einfallen. Dass das Gerät ähnlich wie L450 bis L470 nur dann eine halbwegs gute Akkulaufzeit hat, wenn einer der nach unten überstehenden 6-Zellen-Akkus verwendet wird, ist aus meiner Sicht ebenfalls unschön. Dass nur die extrem seltenen 2,5"-SATA Express-NVMe-SSDs und nicht die viel weiter verbreiteten M.2 2280-SSDs unterstützt werden, ist wie das Fehlen von Thunderbolt 3 ebenfalls ziemlich unverständlich.
 
Es geht ihm wohl mehr um den Lärm. Der ist bei dem Modell mit zwei Heatpipes geringer, je nach Auslastung. z.B. ist die Nvidia nicht immer aktiv oder nur gering ausgelastet und dann hat der Quad Core nun mal zwei, statt einer Heatpipe. Daher kann man schon sagen, dass die Kühlung des Nvidia Modells besser ist.
Das Kühlsystem arbeitet wohl am Limit, zu größerem Throtteling scheint es aber nicht zu kommen.

Schön wäre aber gewesen, wenn Lenovo den Nvidia Chip eingespart hätte, und dafür einen i7 6770HQ verbaut hätte - natürlich mit zwei Heatpipes. Und am besten noch ein bisschen mehr Kühlfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das denn her? Der Test bei NBC zum Modell mit nVidia zeigt sogar eine noch etwas höhere Wärmeentwicklung als das ohne. Ist auch kein wirkliches Wunder, weiß auch nicht, warum die Zahl der Heatpipes da was ändern soll. Die eine leitet lediglich die Wärme von der CPU zum Lüfter, die zweite ausschließlich vom dedizierten Grafikchip. Auf alle anderen Komponenten hat das kaum Einfluss und auch gegenseitig unterstützend wirkt das nicht.

Ich kann die Testwerte auch bei meinem Modell (das gleich, wie das von NBC getestete, nur mit getauschter SSD und mehr RAM) nachvollziehen. Auch wenn ich diese synthetischen Tests nur so aus Interesse mal für max. 15-20 min hab laufen lassen und nicht über eine Stunde oder mehr. Interessant finde ich allerdings, dass sich das Temperaturverhalten - sowohl bei diesen Testes als auch im Idle und normalen Officebetrieb oder leichter Belastung - bei Umgebungstemperaturen von ca. 22°C kaum von dem bei ca. 32°C unterscheidet. :)

Alles in allem ist es aber dennoch für den Zweck, für den es designt wurde, ein tolles Gerät. Wenn man ein "richtiges" Arbeitstier will, greift man sowieso zu einer Mobile-Workstation wie dem P50, wenn man nicht dauernd Höchstleistung benötigt, sondern nur gelegentlich etwas mehr Power und dafür aber ein vergleichsweise kompaktes/transportables Gerät vorzieht, erledigt das T460p (und sicher auch der Nachfolger) einen guten Job.

Das einzige was mich momentan etwas nervt, ist dass schon nach wenigen Monaten die schön raue Beschichtung des Touchpads fast komplett blank gerieben ist. Das ist leider etwas mehr als nur ein rein kosmetisches Manko, denn obwohl es zwar noch funktional (Empfindlichkeit, Präzision etc.) einwandfrei ist, gleiten die Finger teilweise nicht mehr so sauber darüber, sondern müssen manchmal einen - nennen wir es mal leicht "klebrigen" - Widerstand verspüren.

Ich glaube, dass da vielleicht die falsche Messlatte angelegt wurde. Wenn ich ein Gerät suche, bei dem ich die CPU dauerhaft mit Maximallast laufen lassen kann, dann ist man sicher mit einem P70 besser bedient (ist dafür aber auch wesentlich größer und teurer).

Das Szenario "15-20 min synthetische Maximallast" hat mit meinen Arbeitanforderungen (Programmierung, oft mehrere VMs parallel offen) nichts zu tun. Das T460p wird da weder laut noch heiß und wird auch gefühlt nie langsam. Als Vergleich: sowohl mein XPS13 als auch mein W500s (beide mit 15W Dual Core i7) waren da teilweise offensichtlich überfordert und wurden langsam (Takteinbruch, das W550s wurde obendrein laut).

Ich denke dass viele der Quadcore-Käufer in dieses "brauche mehr Leistung als normalen Dual Core, aber nicht permanent absolute Maximalleistung"-Raster fallen. Das T460p passt dafür perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass da vielleicht die falsche Messlatte angelegt wurde. Wenn ich ein Gerät suche, bei dem ich die CPU dauerhaft mit Maximallast laufen lassen kann, dann ist man sicher mit einem P70 besser bedient. Das Szenario "15-20 min synthetische Maximallast" hat mit meinen Arbeitanforderungen (Programmierung, oft mehrere VMs parallel offen) nichts zu tun. Das T460p wird da weder laut noch heiß und wird auch gefühlt nie langsam. Als Vergleich: sowohl mein XPS13 als auch mein W500s (beide mit 15W Dual Core i7) waren da teilweise offensichtlich überfordert und wurden langsam (Takteinbruch, das W550s wurde obendrein laut).
Ich denke dass viele der Quadcore-Käufer in dieses "brauche mehr Leistung als normalen Dual Core, aber nicht permanent absolute Maximalleistung"-Raster fallen. Das T460p passt dafür perfekt.

Jo, genau das meinte ich ja auch, bin für meine Bedürfnisse vollauf zufrieden mit dem Teil (bis auf besagtes Touchpad-"Problem"). Ich wollte nur die hier oft geäußerte irrige Vermutung, dass die zweite Heatpipe insgesamt die Kühlung verbessern würde, dementieren.

Und auch die sowohl bei NBC als auch im Forum geäußerte Annahme, dass höhere Umgebungstemperaturen dem Gerät auch bei "Normalbetrieb" arg zusetzen könnten, relativieren! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lokalmatador83: ds gab das T460s auch mit Nvidia-Grafik und 8GB verlötetem Speicher, wenn auch sehr selten und nicht überall auf der Welt offiziell verfügbar. Vielleicht wird es beim T470s etwas ähnliches geben, wenn dir nur die dedizierte Grafik und nicht der Quadcore-Prozessor wichtig sind wäre das evtl. eine Alternative zum T470p.
 
Ob man eine externe GraKa kaufen will oder nicht, muss jeder selbst wissen

Genau :)

Das wird auch für den doppelten Preis schwer.

Jep, aber bei Preisen um die 2k€ erwarte ich eben auch aktuelle Hardware.

Ein Ultrabook will keine Workstation sein. Bitte begreife das doch.

Das ist mir schon klar. Aber die Auswahl an nicht Ultrabook im 14"-Segement ist...begrenzt.


Wo wir schon beim P50 sind: Gibt es da auch schon Informationen über einen Nachfolger?
 
Gibt es da auch schon Informationen über einen Nachfolger?
Ich zitiere mich mal selbst:
Nun fehlen noch die X1-Modelle und die neuen P-Modelle. Erstere werden am 3. Januar angekündigt werden, die P-Modelle folgen meines Wissens im Februar.
NVIDIA hat die Pascal-basierten Quadro-GPUs bislang noch nicht angekündigt, das soll aber angeblich zur CES folgen.
 
@mj0: Mir geht es tatsächlich hauptsächlich um die dedizierte Graka, da meine CAD Software diese zwingend verlangt. Das T460s mit dGPU ist in Deutschland leider nicht erhältlich. Mal sehen wie es mit dem T470s aussieht. Leider werden Laptops in dieser Größe mit dGPU sehr selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben