ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kann man ja noch die HDD durch eine SSD ersetzen und alles ist gut. Wenn diese Optane bei zufälligen Zugriffen schneller ist, als aktuelle SSDs, ist damit schon viel gewonnen. Die sequentiellen Lesen/Schreibraten interessieren mich recht wenig.

Das Yoga 370 könnte ein ziemlich gutes Hybrid Gerät für den Vertrieb werden.
Es ist leicht, portabel, hat (hoffentlich) ein gutes Display für Präsentationen usw unterwegs und man kann trotzdem gut darauf arbeiten. Preislich scheint es ja mit ca. 1200-1500 € (abgeleitet vom auf nbcheck genannten $ Preis) sogar noch im
Rahmen zu liegen.
Bisher das spannendste aus den Vorgestellten Geräten.

Dann kann man ja noch die HDD durch eine SSD ersetzen und alles ist gut. Wenn diese Optane bei zufälligen Zugriffen schneller ist, als aktuelle SSDs, ist damit schon viel gewonnen. Die sequentiellen Lesen/Schreibraten interessieren mich recht wenig.

Die "Optane + lahme Festplatte"-Kombo spricht erst mal dafür, dass man damit der alten und nicht sonderlich beliebten "Hybrid Drive"-Variante noch einmal einen schicken Marketing-Anstrich geben will.

Wenn die Optane einen so tollen Cache für SSDs abgeben würden, hätte ich sie zuerst integriert in / in Kombination mit High-End SSDs (mit saftigem Preisaufschlag) erwartet - das wäre dann sicher die für die Hersteller interessantere Variante gewesen.
Die Tatsache, dass diese bahnbrechende Neuerung als olles HD-Kombiprodukt debütiert, ist aus meiner Sicht eher als schlechtes Zeichen zu werten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung dafür, weshalb die USB-C-Dock auf 4K@30 Hz limitiert ist, dürfte sich in der folgenden PDF finden:
http://www.displayport.org/wp-content/uploads/2014/09/DP-Alt-Mode-Overview-for-VESA-v1.pdf

Für 4K@60 Hz benötigt man vier DisplayPort 1.2-Lanes. Wie die folgenden Folien zeigen, müssten die 480 Mbit/s von USB 2.0 dann auf die vier USB-Anschlüsse und den Ethernet-Port der Dock aufgeteilt werden.
DP-Alt-Mode-Overview-for-VESA-v1-6.jpg DP-Alt-Mode-Overview-for-VESA-v1-11.jpgDP-Alt-Mode-Overview-for-VESA-v1-14.jpg
Beschränkt man das Ganze hingegen auf zwei DisplayPort-Lanes (wie in der dritten Folie gezeigt), stehen für die restlichen Anschlüsse der Dock immerhin 5 Gbit/s zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
aber caputo, Intel sagt doch, es werde die Welt verändern! :Oldtimer:

Aber irgendwie ja, es klingt nach zweigeteilter SSHD oder Turbo Memory Reloaded... Kurz: Nach einem Rohrkrepierer, der vor allem Geld kostet.

Das Yoga 370 könnte ein ziemlich gutes Hybrid Gerät für den Vertrieb werden.
Es ist leicht, portabel, hat (hoffentlich) ein gutes Display für Präsentationen usw unterwegs und man kann trotzdem gut darauf arbeiten. Preislich scheint es ja mit ca. 1200-1500 € (abgeleitet vom auf nbcheck genannten $ Preis) sogar noch im
Rahmen zu liegen.
Bisher das spannendste aus den Vorgestellten Geräten.
Jupp, muss och bei mir in der Firma mal fragen, wir haben kürzlivon Dell zu Lenovo gewechselt, das Yoga wäre n gutes Gerät für mich ;)

Verstehe heutzutage den Sinn einer SSHD (oder auch HDD) in Notebooks nicht mehr. SSDs sind nun deutlich günstiger als vor ein paar Jahren und selbst 500GB/1000GB SSDs sind nun erschwinglich (512GB ab ~120€). Dafür sind sie deutlich schneller als SSHDs oder HDDs. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft die Preise noch weiter fallen werden und auch PCIe SSDs deutlich günstiger werden.

Zudem von meinen Kollegen, Freunden, Verwandten niemand wirklich so viel Speicher auf dem Notebook benötigt. In der Regel sollten mMn 256GB ausreichen. Währe mal interessant zu wissen, welche Speichergröße im Notebook am häufigsten verkauft wird.

Der Sinn ist, dass selbst SSDs langsamer Speicher sind, im Vergleich zu dem, was Optane leisten soll. Und da der Speicher noch sehr teuer ist, nutzt man sie (wieder) als Cache devices. Wieviel das bringt, wird sich noch zeigen.

@fb1996: das hab ich mittlerweile auch herausfinden können. Es ist wohl wie ibmthink schon sagte nur eine Sache der Bandbreite. Ein reiner USB-C -> DP Adapter hat das Problem nicht, da die Bandbreite hier nicht aufgeteilt werden muss. Ich hab aber auch zwei USB-C Portreplikatoren gefunden die angeblich 4k@60Hz beherrschen. Das CalDigit USB-C Dock kann im Auslieferungszustand zwar nur 4k@30Hz, allerdings gibt es hier vom Hersteller auf Anfrage eine spezielle Firmware die - genau wie du es beschreibst - die USB-Ports auf USB 2.0 herunterfährt, dafür den Displayport auf 1.2 hochsetzt so dass 4k@60Hz zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es noch das Plugable UD-ULTCDL welches 4k@60Hz über HDMI 2.0 zur Verfügung stellt.

Alles in allem bin ich noch nicht ganz überzeugt, auf mich wirkt das ein wenig wie Gefrickel. Zumal ein maximal ausgestattetes Thinkpad 13 auch nicht mehr wirklich günstig ist - das Einsteigermodell mit i3-6100U, 4GB RAM, 128GB SSD und Augenkrebs verursachendem 1366x768 HD-Bildschirm mag mit unter US $600 unschlagbar sein, aber mit i5-6300U, 16GB RAM, 512GB SSD und FHD-Panel komme ich auf fast US $1,200. In der Vorweihnachtszeit gab es auf lenovo.com das T460s mit i7-6600U, 12GB RAM, 512GB SSD und WQHD-Bildschirm für unter $1,500. Zur Zeit liegt das zwar bei über $1,900 aber es gibt hier immer wieder Aktionen bei denen man ordentlich sparen kann. Wenn die Preisstruktur bei den Nachfolgermodellen also vergleichbar bleibt, wovon ich mal ausgehe, lohnt sich das Thinkpad 13 nicht wirklich.

Ich bin somit wieder zurück beim T470s mit klassischer Dockingstation und harre der Dinge, die da ab Februar/März auf uns zukommen ;)

Für mich persönlich ein absolut enttäuschendes Lineup. Es gibt schlichtweg kein einziges Gerät, das aktuell für mich in Frage käme. Das T570 ist das interessanteste Modell, aber für meine Anforderungen einfach viel zu groß. Und das X270 (auf das ich eigentlich gesetzt hatte) ist ein Schlag ins Gesicht aller X-Anhänger... absolut unverständlich.

Ich werde mein X230 vermutlich noch so lange nutzen, wie es geht (wobei die Einschränkungen bereits seit einiger Zeit zunehmend ins Gewicht fallen), und mich dann wahrscheinlich bei der Konkurrenz umsehen... schade!

Bin mal gespannt ob andere Displays verbaut werden. Gerade beim T470s sollten Lenovo diese Lotterie sein lassen. Das FHD Display des X270 erhält hoffentlich im Gegensatz zum X260 eine bessere Farbraumabdeckung bei gleichbleibender Helligkeit (>300cd).

Cyberjonny, jo, da muss ich dir beipflichten, das x270 hätte man mal wieder Richtung richtiges Subnortebook bringen sollen, statt diesem müll da.

:D

Das ist etwas, dass mich an meinem X260 sehr stört. In der Uni merke ich das nicht so extrem (nur wenn meine Freundin ihr T450s rausholt), aber im Vergleich zu den Dell Bildschirmen zuhause und im Büro sind es Welten. Da sehen dann die Farben von Webseiten komplett anders aus. Aber hell (>300nits) + gute Farbraumabdeckung kann Lenovo wohl nicht :rolleyes: .

Aber hell (>300nits) + gute Farbraumabdeckung kann Lenovo wohl nicht
Doch, aber da gibt es dann wieder andere Probleme (der durch den minderwertigen Kleber verursachte Gelbstich an den Rändern :facepalm:), außerdem müssten sie ähnlich helle Displays mit halbwegs guter Farbraumabdeckung auch mal in anderen Geräten verbauen, wenigstens in X1 Carbon und X1 Yoga :rolleyes:

Ich denke, dass nur noch wenig Interesse an der klassischen X-Serie besteht. Irgendwie haben Ultrabooks das Konzept der Subnotebooks wohl doch getötet. Außer für Nischen ist das X1 Carbon einfach interessanter.

Das X240-Design ist übrigens das langlebigste X-Design bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben Ultrabooks das Konzept der Subnotebooks wohl doch getötet.

Nicht nur die...kompakte Notebooks mit "vollwertigen" CPUs werden gefühlt auch immer weniger...zu X220-Zeiten gab es noch I7 ohne "u" in 12", heute nicht mal mehr in14". Jedenfalls, wenn man eine vernünftige Schnittstellenausstattung will :pinch:.
Gibt es so wenig Kunden, denen es egal ist, ob das Gerät 20 oder 25mm dick ist und dafür lieber einen Quadcore hätten? Selbst der neue i7-7500U liegt in der Notebookchek CPU-Liste noch unter meinem 6 Jahre alten i7-2820QM (Platz 106 vs 99).

Selbst der neue i7-7500U liegt in der Notebookchek CPU-Liste noch unter meinem 6 Jahre alten i7-2820QM (Platz 106 vs 99).
Was aber schon ziemlich gut ist wenn man bedenkt, dass der eine 15 und der andere 45 Watt dabei braucht.
Aber ich weiß was du meinst. Die CPUs mit U Suffix haben auch noch nicht so lange die alten CPUs mit M Suffix in der Performance überholt.

Im Herbst soll es von Intel ein Kaby Lake Refresh geben bei dem dann 18 Watt Quad Cores für die Ultrabooks kommen, was dann endlich einen Performance Boost geben sollte.
http://www.golem.de/news/kaby-lake-...ierkern-cpus-fuer-ultrabooks-1612-125289.html

Der Mehrzahl der Kunden würde für Office und Surfen eben Core-M-Performance (oder noch weniger) reichen. Warum man das X270 nicht mit Core-M bestückt und tatsächlich in Konkurrenz mit Dell 7270, 7370, etc. (ggf. sogar gegen MacBook 12', nur eben für Leute die Arbeiten wollen) geht verstehe ich nicht. So hat das Gerät neben den ganzen 14' die genauso schwer sind kaum eine Daseinsberechtigung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben