ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Argh KabyLake. Lenovo hätte bis q2 warten sollen und Raven ridge nehmen sollen - das wäre zumindest mal eine Veränderung gewesen

Ich denke, dass nur noch wenig Interesse an der klassischen X-Serie besteht. Irgendwie haben Ultrabooks das Konzept der Subnotebooks wohl doch getötet. Außer für Nischen ist das X1 Carbon einfach interessanter.
Ich finde das X1 Carbon - vor allem das geleakte 2017er - auch nicht uninteressant, vor allem mit den dünneren Bezels, allerdings muss ich da in der Summe einfach zu viele Kompromisse eingehen, was bei einem niedrigeren Preis vielleicht noch in Ordnung wäre, aber eben nicht für 1500+ Euro. Und ich will ganz ehrlich sein: KingKills Odyssee hat meine Euphorie speziell gegenüber dem X1 Carbon auch nicht gerade gesteigert...
Davon abgesehen hätte Lenovo doch auch aus dem X270 ein(a Art) Ultrabook machen können, was hätte da denn dagegen gesprochen?

Der Mehrzahl der Kunden würde für Office und Surfen eben Core-M-Performance (oder noch weniger) reichen. Warum man das X270 nicht mit Core-M bestückt und tatsächlich in Konkurrenz mit Dell 7270, 7370, etc. (ggf. sogar gegen MacBook 12', nur eben für Leute die Arbeiten wollen) geht verstehe ich nicht. So hat das Gerät neben den ganzen 14' die genauso schwer sind kaum eine Daseinsberechtigung...
Abgesehen davon, dass ich dem X270 selbst mit normalen Core-i-CPUs, wenn die anderen Eckpunkte gestimmt hätten, eine Daseinsberechtigung neben den 14"-Modellen zusprechen würde (nämlich schon allein aufgrund des 12"-Formfaktors), gebe ich dir absolut recht: Das X270 mit Core m und komplett passiv gekühlt wäre so gut wie gekauft gewesen.

Ich denke, dass nur noch wenig Interesse an der klassischen X-Serie besteht. Irgendwie haben Ultrabooks das Konzept der Subnotebooks wohl doch getötet. Außer für Nischen ist das X1 Carbon einfach interessanter.

Wohl einfach, weil unnötig langlebig an einem Nicht-Sekt-Nicht-Selters-Design (optisch und technisch) beim X2*0 ab X240 festgehalten wird. Es ist weder richtig Ultrabook noch richtig Subnotebook, es ist einfach irgendwas dazwischen. Hat nicht wirklich Power und ist nicht so richtig ultramobil.

Die Nische des X1C ist doch lediglich auf dem Chefschreibtisch an der Dock gut auszusehen, oder? Leistung hat es kaum, Tippen geht auch nicht so super, Displays sind bestenfalls mittelmäßig, weswegen es unterwegs auch nicht wirklich taugt.

Beim X2xx hat man es wirklich langsam sterben lassen. Da hätte man entweder auf 12" Super Mobil gehen sollen ala Macbook oder eben das erweiterbare/wartbare Subnotebook. Aber da hat sich ja quasi gar nix mehr getan....und 1,5kg sind bei 12" heute schwer zu vermitteln.

Also zur Leistung des X1 kann ich nix so negatives sagen, im normalen Alltag rennt das Ding mit der PCI-E SSD wie die Hölle. Klar irgendwelche Dicken Anwendungen machst damit nicht, die machst aber auch nicht mit einem T470s. Tippen ist eine der wenigen Punkte wo ich Lenovo voll in Schutz nehme - die X1 Tastatur ist ein Traum, und jedes getippte Wort macht mir Freude :thumbsup:

Display muss ich nach anfänglicher Freude allerdings zustimmen, das ist für Lenovo ganz nett (WQHD) wenn man aber mal gesehen hat was die Konkurrenz so kann, fühlt man sich bei dem Preis schon brutal verarscht. Und Mobil sollte es natürlich sein, aber ganz ehrlich, meins geht vom "nicht bewegen" kaputt, ich will nicht wissen wie meins aussehen würde wenn ich das täglich rumtragen würde - vermutlich wäre der gesamte Billig-Deckel schon zerbröselt.

Das einzig Gute am X260 und X270 ist die lange Akkulaufzeit (Surfen: 8:21h), die durch einen externen 6-Zellen Akku therotisch um 50% gesteigert werden kann, sodass unter Surfen dann >10h (~12,5h) möglich sind. Damit überholt es das neue Macbbook 13".

Mobiler ist es damit meiner Meinung schon gegenüber einem T470s und X1 Carbon, obwohl es etwas mehr Gewicht hat und dicker ist.

In den neun Monaten, die ich das X1C jetzt auf dem Schreibtisch stehen habe, läuft die meiste Zeit der Lüfter auf Hochtouren und der i7 throttlet. Und mag sein, dass wir unterschiedliche Tastaturen verbaut haben (Hersteller), aber ich empfinde das Feedback als mehr als schwammig und den Druckpunkt alles andere als eindeutig. Just my 2 cents.

Das wäre ein x270s, und das normale x270 sollte schon eher mal ne 12“ WorkStation sein ;)

In den neun Monaten, die ich das X1C jetzt auf dem Schreibtisch stehen habe, läuft die meiste Zeit der Lüfter auf Hochtouren und der i7 throttlet. Und mag sein, dass wir unterschiedliche Tastaturen verbaut haben (Hersteller), aber ich empfinde das Feedback als mehr als schwammig und den Druckpunkt alles andere als eindeutig. Just my 2 cents.
Übersiehst Du da nicht auch, dass KingKill das X1 Carbon 4th Gen hat, während Dein geschäftliches Gerät ein 3rd Gen ist?

Die Nische des X1C ist doch lediglich auf dem Chefschreibtisch an der Dock gut auszusehen, oder? Leistung hat es kaum, Tippen geht auch nicht so super, Displays sind bestenfalls mittelmäßig, weswegen es unterwegs auch nicht wirklich taugt.
Fürs X1 Carbon kann ich nicht sprechen, aber das X1 Yoga mit i5 hat genauso viel Leistung wie jedes andere Ultrabook mit der gleichen CPU (Throttling ist beim i5-Modell eher nebensächlich) und das AUO-FHD-Panel kommt fast an das herausragende Vorgängermodell im T440s/T450s heran. Die Tastatur ist zugegebenermaßen Gewöhnungssache - ich würde die aus dem T430s mit etwas mehr Hub vorziehen, jetzt nach ein paar Wochen habe ich mich aber gut daran gewöhnt und erreiche fast die gleiche Tippgeschwindigkeit. Vorteil ist, dass die Tastatur deutlich leiser ist.

Und immerhin hat die Tastatur beim X1 Carbon/X1 Yoga die volle Größe - beim X260/X270 ist es das verkleinerte Layout, das auch Gewöhnungssache ist. ;)

Ich denke einfach, es fehlt den Subnotebooks an Attraktivität. Selbstverständlich ist das X270 eigentlich reif für ein Update, aber selbst wenn es ein neues Gehäuse bekommen würde, was wären die großen Änderungen? Gestaltet man es um in Richtung Macbook (Core M / Lüfterlos), dann verliert es doch auch seine Vorteile gegenüber den Ultrabooks und seine noch vorhandenen Nischen im Business-Bereich (wo das X270 ja durchaus noch seine Berechtigung hat, dank Dockingport, Ethernet, erweiterbarem Akku). Als "mobile Workstation" im 12" Bereich wäre es mit Quad-Core sowieso total unattraktiv für die Masse der Käufer, mit hohem Gewicht, sehr dickem Gehäuse und beschränkter Akkulaufzeit.

Früher hatte man kaum andere Optionen für ein leichtes, relativ kompaktes Notebook mit guter Leistung. Heute sind Ultrabooks wie das XPS 13 oder das X1 Carbon, oder auch 2-in-1 Geräte wie das Surface Pro 4 einfach attraktiver für viele Käufer. Da bleibt den Subnotebooks nicht mehr so viel übrig, außer halt im Business-Bereich, wo aber 14" Geräte deutlich wichtiger sind.

Was Lenovo hätte tun sollen: Ein minimal dünneres Gehäuse und die HDD entfernen, stattdessen M.2 und einen RAM Slot mehr. Aber selbst mit diesen Verbesserungen: Ich sehe nicht, dass sich der Trend umkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
In den neun Monaten, die ich das X1C jetzt auf dem Schreibtisch stehen habe, läuft die meiste Zeit der Lüfter auf Hochtouren und der i7 throttlet.

Ganz ehrlich: ein Laptop, beim dem der Lüfter die meiste Zeit auf Hochtouren läuft wäre bei mir schon nach neun Stunden wieder zum Hersteller zurückgegangen. Wie du es neun Monate lang mit so einem Teil aushälst ist mir ein Rätsel.

Ist übrigens auch der Grund, warum weder das 13" noch das 15" Dell XPS für mich, obwohl es durchaus sehr schicke Geräte mit genialen Panels sind, in Frage kommen. Die drei in allen Reviews durch die Bank durch geäußerten Kritikpunkte sind die penetranten Lüfter, die schwammige Tastatur und das deutlich wahrnehmbare Spulenfiepen wenn der Lüfter ausnahmsweise mal nicht läuft. Ach ja, und das beim 13" Gerät hundsmiserable Touchpad.

Wie man sieht ist das Gras auf der anderen Seite nicht immer unbedingt durchgehend grüner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die...kompakte Notebooks mit "vollwertigen" CPUs werden gefühlt auch immer weniger...zu X220-Zeiten gab es noch I7 ohne "u" in 12", heute nicht mal mehr in14". Jedenfalls, wenn man eine vernünftige Schnittstellenausstattung will :pinch:.
Gibt es so wenig Kunden, denen es egal ist, ob das Gerät 20 oder 25mm dick ist und dafür lieber einen Quadcore hätten? Selbst der neue i7-7500U liegt in der Notebookchek CPU-Liste noch unter meinem 6 Jahre alten i7-2820QM (Platz 106 vs 99).

Doofer Vergleich. Außerdem, dein genannter i5 7500U dreht übrigens Kreise um die alten 35W/37W Dual Cores... Wenn dann sollte man auch unter gleichen Rahmenbedinungen vergleichen. Im T460p steckt doch noch ein Quad Core.

Zuletzt bearbeitet:
Übersiehst Du da nicht auch, dass KingKill das X1 Carbon 4th Gen hat, während Dein geschäftliches Gerät ein 3rd Gen ist?
In der Tat.
Ganz ehrlich: ein Laptop, beim dem der Lüfter die meiste Zeit auf Hochtouren läuft wäre bei mir schon nach neun Stunden wieder zum Hersteller zurückgegangen. Wie du es neun Monate lang mit so einem Teil aushälst ist mir ein Rätsel.
ICh empfehle eine gründliche Lektüre von fb1996s zitiertem Posting. Dann weißt du, warum ich es zwangsläufig ertragen muss. Und da alle X1C 3rd Gen mit i7 hier einen auf Jet machen, läuft das wohl unter "works as designed"

Also mein 3rd wie auch 4rd sind beim Lüfter ähnlich. Beim Surfen oder Office ist Ruhe, aber sobald etwas Load kommt merkt man es recht deutlich.
Bei kleineren Spielen kommt dann gleich der Turbo.

Ist jetzt aber auch nicht ungewöhnlich, dass man den Lüfter unter Last hört. Das war bisher bei allen Thinkpads der Fall, die ich besessen habe.

Ja aber er hat schon recht das der Punkt wo das X1 los geht gefühlt sehr früh ist.

Aber auch das hatte ich bisher bei allen anderen Thinkpads. Windows Update im Hintergrund? => Lüfter springt an. Browser mit 20 Tabs geladen, die alle aufgebaut werden? => Lüfter geht kurz an. So schnell wie der angeht, ist er aber auch wieder aus. Es sei denn die Belastung dauert an (Indizierungsdienst, Virenscan).

Kein Unterschied allerdings zu meinen alten Thinkpads (T520, X200t, X201t, T410s, TP Yoga). Am schlimmsten war das Thinkpad Yoga (Haswell). Das X1C 4th geht dagegen voll in Ordnung. Ein ähnliches Verhalten zeigt auch das Surface Pro 4 (wobei es da etwas länger gedauert hat, auf Grund der separaten Kühlfläche).
Den Vogel abgeschossen hat allerdings Fujitsu. Das T904, das ich mal besaß, hart so dermaßen viel Lärm gemacht, dass ich es noch aus 6m Entfernung gut hören konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Specs (z.B. beim 13er) steht explizit nvme OPAL2 - ist es damit möglich, bei NVME SSDs ein Quasi-HDD Passwort zu setzen und damit die Platte vor Zugriff zu schützen, ggf. in Kombination mit einer on-board Verschlüsselung der SSD?

Bei den SATA SSDs geht das ja schon seit vielen Jahren (Samsung EVO/PRO) - bei meinem aktuellen (Dell XPS 15) geht das jedoch NICHT, da nvme wenig mit SATA zu tun hat (so mein Wissensstand) und ich im Bios schlicht kein Plattenkennwort vergeben kann.

Naja, so wie es aussieht wird mein X220 weiterhin mein letztes Thinkpad bleiben... Das T460p war für mich schon ein Unding bezüglich der fehlenden M.2 Anbindung und des schlechten Kühlsystems und hatte auf ein besseres T470p gehofft... ich weiß nicht wie man ein "Profi" bzw. "Arbeitsgerät" so versauen kann, naja, sicher von Apple was gelernt.. SCNR

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich auch sehr enttäuscht vom t470p. Ich brauche dringend einen neuen Laptop mit dedizierter Grafikkarte, weil mein 8 Jahre altes Macbook Pro jetzt doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Da ich mittlerweile Pendler bin und im Zug arbeiten möchte, sollte es max. 14" haben. Und jetzt ist das Problem, dass es in dieser Größe keine wirklichen Alternativen zum t470p gibt :-(
Und Apple kommt für mich nicht mehr in Frage. Das OS ist zwar super, aber mir sind bei 2 Macs mit dedizierter Graka diese kurz nach der Garantiezeit abgeraucht... Auch mit der Firmenpolitik komme ich nicht mehr klar.

Jetzt wollte ich mein Glück mal mit dem t470p versuchen...., aber wenn man hier so liest :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben