ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein 2280er M.2 mit NVMe im T470p würde mich in der Tat wieder etwas investitionsfreudiger stimmen. Wenn der Slot denn verbaut würde, stellt sich dann aber die Frage bzgl. Hitzeabfuhr und Throtteling z.B. einer SM961/960pro. Wenn das Ding auch noch in einem Quad-T470p steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine mögliche Erklärung des Weglassens von jener Technologie? und möglicherweise auch dem Fehlen eines USB /Thunderbolt Anschlusses ?
 
Ich erinnere mich an Probleme mit dem Dell TB15 Dock, weil der TB3-Chip/Controller (Alpine Ridge) überhitzte... also ja so 1-2W scheint(e) diese - frühe und da im Dock sicher nicht stromsparend optimierte TB3-Chip-Revision - zu verbrauchen. Ist aber mit Sicherheit nicht der EINE Grund für das Fehlen von TB3 beim T470p.
 
Platz brauch der Controller auch noch. Zudem kostet er, und das sind keine Cent-Artikel.
Spätestens mit Cannonlake, wenn die dann nativ im IC stecken, sollte sich das Thema gegessen haben. Mit USB 3.0 gab es doch ähnliche Probleme.
 
Was haltet ihr vom Dell Latitude 5470 (bzw. dessen Nachfolger) als mögliche Alternative zum T470p?

• Es existieren Modelle mit Quadcore (nur i5)
• nur Intel-GPU verfügbar
• Trackpoint verfügbar (mit minderwertiger Qualität?)
• sonstige Ausstattung ziemlich deckungsgleich
• interessant wäre zu erfahren, ob im Kaby-Lake-Modell TB3 verbaut wird
 
Das silberne 370 sieht neben dem schwarzen 260 dermaßen schlecht aus... *würg*
 
Das silberne 370 sieht neben dem schwarzen 260 dermaßen schlecht aus... *würg*
ich wollte es gerade selbst schreiben! vor allem es wirkt so wie billiger plastik. manchmal frage ich mich, ob die leute für lenovo arbeiten oder gegen lenovo/thinkpads arbeiten? beim Z61(?) gab es doch auch mal so ein kreatives silber. auch das war ein flopp und total häßlich.
 
Leider sehr dünn, das "Hands-on" hätte ich auch schreiben können, ohne ein Yoga 370 in den Händen zu haben... ob der RAM aufgelötet ist oder nicht, hätte man außerdem nach einem kurzen Blick unter die Bodenklappe klären können.
 
Das Silber sieht echt scheiße und verdammt billig aus. Wie die übliche silberne Ramschware von Acer/Asus/Medion/HP/etc.
Vielleicht ist das Lenovos neue Zielgruppe für die Thinkpads :facepalm:
 
das geleakte X1 carbon hat in silber ja auch nix besser ausgesehen...
bin ja auch schon mal gespannt, ob der bereich um den pen silo stabiler wurde.
 
Wenn es so ist, wie bei den 2016er ThinkPads, dann wird die silberne Option hier in Europa sowieso nicht auf den Markt kommen. Vermutlich sind wir einfach zu konservativ dafür. :p

wird es die 2017er Modelle mit einer 2TB m2 SSD geben (zum Beispiel die 960 Pro)?
Bisher hat Lenovo die Geräte maximal mit 1 TB angekündigt. Nachrüstbar werden die 2 TB SSDs sowieso sein, mit Sicherheit kommen sie irgendwann auch direkt als Optionen, Lenovo reicht so was manchmal noch nach... :)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geteert und gefedert werde: Ich finde das silberne X1C sieht gar nicht mal sooo schlecht aus. Lenovo hätte es meiner Meinung aber mit dem silber noch besser machen können. So sieht es irgendwie ein bisschen unausgereift aus mit der Kombination aus schwarz und silber.

Ansonsten geht Lenovo mit dem X1C meiner bescheidenen Meinung nach genau den richtigen Weg. Ich habe das X1C aus dem Jahr 2015 und werde wahrscheinlich auf die neue Version umsteigen (natürlich in Schwarz, ich bin doch nicht bescheuert :thumbsup:).
 
Ich konnte heute das 13" MacBook Pro mit Touch Bar eines guten Freunds kurz ausprobieren. Zum Display kann ich leider noch keine Messwerte liefern, aber subjektiv macht es einen sehr guten Eindruck und die maximale Helligkeit ist wirklich beeindruckend :) Das AUO B140HAN01.2 in meinem T440 FrankenPad, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin, sah dagegen wirklich schlecht aus. Auch die Tastatur ist deutlich besser als gedacht und die Touch Bar funktionierte ebenfalls echt gut. Wenn die schlechte Wartbarkeit und einige andere Nachteile wie z.B. das fehlende WWAN-Modul oder der geringe Öffnungswinkel des Displays nicht wären, hätte ich mir das Gerät vermutlich sofort zugelegt. Echt schwach, dass Lenovo in den Premium-Geräten (X1-Reihe, T4??s, P-Serie) keine ähnlich guten Displays verbaut :(
 
Ich weiß garnicht was ihr habt - so lange die Thinkpads weiterhin in schwarz angeboten werden ist es mir sowas von latte ob es die in silber, rose-gold ;) oder von mir aus auch in gelb-grün-kariert geben wird.

Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke wird es mir zukünftig vermutlich komplett egal sein, so wie sich Lenovo derzeit am Markt positioniert. :Ich sag nix:
 
@fb1996

Hast du die Lautsprecher beim MacBook ausprobiert?
 
Hast du die Lautsprecher beim MacBook ausprobiert?
Nein, leider nicht. Wir waren heute den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs, einerseits hätte das die Mitreisenden wohl etwas gestört, andererseits wäre eine Beurteilung durch die vielen Umgebungsgeräusche schwer geworden.
 
Ich konnte heute das 13" MacBook Pro mit Touch Bar eines guten Freunds kurz ausprobieren. Zum Display kann ich leider noch keine Messwerte liefern, aber subjektiv macht es einen sehr guten Eindruck und die maximale Helligkeit ist wirklich beeindruckend :) Das AUO B140HAN01.2 in meinem T440 FrankenPad, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin, sah dagegen wirklich schlecht aus. Auch die Tastatur ist deutlich besser als gedacht und die Touch Bar funktionierte ebenfalls echt gut. Wenn die schlechte Wartbarkeit und einige andere Nachteile wie z.B. das fehlende WWAN-Modul oder der geringe Öffnungswinkel des Displays nicht wären, hätte ich mir das Gerät vermutlich sofort zugelegt. Echt schwach, dass Lenovo in den Premium-Geräten (X1-Reihe, T4??s, P-Serie) keine ähnlich guten Displays verbaut :(

Die neuen Displays sind schon sehr nett, aber fairerweise muss man schon auch sagen, dass die kleinste angesichts der Nichterweiterbarkeit vernünftige Konfiguration (16/512, Apple Care) des 13er MBP mit Touchbar knappe 2700€ kostet, und da sind die benötigten Extras (Dongles und Kabelverlängerung) noch nicht mal dabei.
Bei dem Preis wäre alles andere als das beste Display der Welt eine glatte Enttäuschung.

Abgesehen davon: 500nits sind toll- aber gleichzeitig in den allermeisten Situationen auch völlig unnötig. Außer man ist draußen. Und da kommt der Haken: bei den Batterieproblemen, die die aktuellen MBPs aufgrund der kleineren Batterien haben, bin ich auch auf die Laufzeit bei aufgedrehtem Display gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fairerweise muss man schon auch sagen, dass die kleinste angesichts der Nichterweiterbarkeit vernünftige Konfiguration (16/512, Apple Care) des 13er MBP mit Touchbar knappe 2700€ kostet, und da sind die benötigten Extras (Dongles und Kabelverlängerung) noch nicht mal dabei.
Bei dem Preis wäre alles andere als das beste Display der Welt eine glatte Enttäuschung.
Naja, ein mit dem 13" MacBook Pro mit Touch Bar vergleichbares ThinkPad gibt es ohnehin nicht, da es keine ThinkPads mit den 28W-U-Prozessoren mit GT3e-Grafik gibt.

Die Version ohne Touch Bar hingegen ist mit 2.428,00 € (Core i5, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Apple Care) ähnlich teuer wie ein X1 Carbon 4th Gen mit Core i7-6600U, Windows 10 Pro, WQHD-Display, 512 GB SATA 3-SSD und drei Jahren VOS: auf der Lenovo-Webseite bin ich auf 2.464,85 € gekommen, die im Konfigurator derzeit scheinbar nicht verfügbare Option auf eine 512 GB NVMe-SSD dürfte den Preis nochmals nach oben treiben. Selbst wenn man beim MacBook Pro noch einige Adapter einrechnet (die man unter Umständen auch beim ThinkPad benötigt), ist der Preisunterschied marginal.
500nits sind toll- aber gleichzeitig in den allermeisten Situationen auch völlig unnötig. Außer man ist draußen.
Würde ich nicht sagen, ich hatte mit dem T440 FrankenPad (dessen Display gemessene 300 nits erreicht) in den letzten Tagen in der Bahn einige Situationen, in denen ich froh gewesen wäre, wenn das Display noch deutlich heller gewesen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben