ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß aktuell irgendwie nicht, wieso man zwingend zum T470s greifen sollte, mir würde sich da eher die Wahl zwischen T470 und X1C stellen glaube ich.

Ich weiß aktuell irgendwie nicht, wieso man zwingend zum T470s greifen sollte, mir würde sich da eher die Wahl zwischen T470 und X1C stellen glaube ich.
Nun, einerseits ist es mit deutlich besseren Displays als das T470 erhältlich, andererseits ist die Wartbarkeit deutlich besser als beim X1 Carbon 5th Gen.

Dass die maximale Akkulaufzeit geringer ausfällt, anders als beim T470 nur maximal 24 GB RAM unterstützt werden und es etwas größer, dicker und schwerer als das X1 Carbon 5th Gen ist, dürfte da zu verschmerzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es klar, da ich das T470s mit Studentenrabatt nur mit CH oder US Layout bekommen konnte. Da man aber entspannt die Tastatur tauschen kann ist das kein Thema.
Bei den Deutschen Preisen sind T470s und X1C in der Tat recht nah beieinander. Wobei ich fb1996 aber komplett zustimme, was die Vor/Nachteile angeht.

Die Frage ist hier eher generell wie die FHD-Displays überhaupt abschneiden.

Für mich war es klar, da ich das T470s mit Studentenrabatt nur mit CH oder US Layout bekommen konnte. Da man aber entspannt die Tastatur tauschen kann ist das kein Thema.
Bei den Deutschen Preisen sind T470s und X1C in der Tat recht nah beieinander. Wobei ich fb1996 aber komplett zustimme, was die Vor/Nachteile angeht.

Im Neptun-Programm sind die ja mit 1690,- und 1890,- auch "recht nah beieinander". Oder hast Du das Angebot des T470s mit FHD und i5 für 1171,- wahrgenommen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich frage mich gerade eher, ob ich -- sofern ich eines kaufen würde -- ein T470 oder ein T470s nehmen würde, obwohl es für mich preislich keinen Unterschied machen würde.
Mit anderen Worten: Ich finde es selbst bei gleichem Preis fraglich, ob das T470s (bei gleicher Ausstattung) besser weggkommen als das T470...

Zuletzt bearbeitet:
Im Neptun-Programm sind die ja mit 1690,- und 1890,- auch "recht nah beieinander". Oder hast Du das Angebot des T470s mit FHD und i5 für 1171,- wahrgenommen?

Hab das Neptun-Angebot genommen (i7. 20GB, 512GB, WQHD).
Aber wenn man bedenkt, dass du für 200 Franken mehr das X1 "nur" mit FHD bekommst :/
Wenn man wirklich vergleichen wollte müsste man schon das X1 mit WQHD Display nehmen denke ich. Und dann wird der Unterschied natürlich nochmal ne ganze Ecke größer.
Statt des Neptun X1 hätte ich dann eher das hier genommen.
Aber wie gesagt, wollte unbedingt den WQHD Screen und bei den Neptun Modellen kamen nur die mit austauschbarer Tastatur in Frage.
Somit war das T470s die logische Wahl.

Ich frage mich gerade eher, ob ich -- sofern ich eines kaufen würde -- ein T470 oder ein T470s nehmen würde, obwohl es für mich preislich keinen Unterschied machen würde.
Mit anderen Worten: Ich finde es selbst bei gleichem Preis fraglich, ob das T470s (bei gleicher Ausstattung) besser weggkommen als das T470...

Bei gleicher Ausstattung auf dem Papier hat das T470s immerhin die 4-fach angebundene SSD, was mich ärgern würde.
Allerdings hat das T470 in dem Fall auch viele Vorteile.
Meine persönliche Meinung ist, dass ein T470s ohne WQHD dem T470 nicht so viel voraus hat. Natürlich ist es leichter, aber kein PowerBridge, weniger max. RAM, etc.
Schwer zu beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
anzumerken ist vielleicht noch, dass beim günstigsten T470 modell bring in garantie ist, bei T470s und X1C aber VOS.

ich warte jetzt noch ab bis die angebote für das yoga 13 kommen, dann werd ich mich mal entscheiden (müssen). derzeit sieht die wahl aber sehr nach T470 vs. X1C aus. wobei ich auch sehr am schwanken bin, ob nicht auch ein vorjahresmodell des X1 C/Y genügen würde. das gäbe es dann ja bereits ab 1.300 € incl. WQHD...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam der Thinkpad 13 mit i7 hier bei mir inkl. Thinkpad-Forums-Sleeve an. Nach der Arbeit heute abend mach ich mich mal an die Installation.

Sieht aber ganz ok aus, nur Fingerabdrücke zieht das Gehäuse mehr als magisch an.

Die ersten X1 Carbon, abgesehen von der Basisversion, sind jetzt wohl auf Lager bei ok1.de, wer traut sich zuerst? :D

Dafür muss man wohl eher zur T-Serie greifen -> Wechselbare Tastatur :)

Erste Erfahrungen für das Thinkpad 13,

- schön klein und leicht, dazu eine tolle Tastatur, die ich am macbook vermisst habe.

- wahnsinnig schneller Windows start

Und jetzt kommen schon die negativen Punkte:

-Lüfter geht bei etwas angeforderter Leistung doch deutlich hörbar zur Sache
- das Display ist wirklich vergleichsweise dunkel und hat zu einem 1,5 Jahre altem Alienware einen deutlich wärmeren Farbton.
- Windows 10 Updates sind absolut eine Katastrophe, da ist das Gerät kaum installiert hängt schon wieder das erste größere Update und macht Probleme

Nachdem ich jetzt vor knapp zwei Jahren von meinem t61 auf win macbook pro umgestiegen bin, muss ich sagen, dass ich von der Lautstärke und dem Display des thinkpads wirklich etwas enttäuscht bin. Aber ok, mein Mac wird auch ganz schön laut wenn er gefordert wird, deshalb muss sich das Lüfterverhalten erst noch in der Praxis zeigen, auch ob es dort störend ist.

Richtig genervt bin ich aber von Windows 10, bei meinem Mac funktioniert das aniversary Update nicht, hängt immer bei 87% und geht nicht vorwärts und hier bei einen komplett neu installieren Windows 10 hängt schon das erste große Update bei 95% wird heruntergeladen...
Hat jetzt nichts mit dem thinkpad 13 zu tun, aber wollte ich mal los werden (und ich bin wirklich kein Mac Freund)

Ich finde den Test des T470s genauso durchwachsen wie notebookcheck selbst. Das Display Nachwippen und das Drücken der unteren Displaykante in den Oberschenkel ist noch genauso schlecht wie beim T460s.
Die CPU bleibt leistungsmäßig wegen der schwachen Kühlung auch unter ihren Möglichkeiten. Das Gehäuse knarzt und die Tastatur
klackert garantiert auch immer noch. Dafür das das T470s auch keinen Wechselakku hat, ist die relativ kurze Akkulaufzeit auch bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nichtmal die schwache Kühlung. Liegt daran, dass die max. Temp. wohl auf 75 Grad eingestellt ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das beim T470 auch so. Da wird wohl nur nicht gedrosselt, weil die schwächere cpu gar nicht so warm wird.

Ich würde sagen: Abwarten, evtl. kommt da noch ein bios update, das die Temperaturen des T470s anpaßt. Dass im Fazit von schwacher Kühlung gesprochen wird halte ich für sehr verwirrend, es dreht sich ja eher um die Temperaturgrenze. Ich mutmaße mal, dass das Kühlsystem quasi dem des T460 entspricht...

Ja, so ist es. Sollte man erstmal nicht auf die Kühlung schieben. Ein bios update in dieser Richtung ist gut möglich. Der i7 ist ja sonst wirklich witzlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben