ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rarofu,
könntest du dich bitte mit unqualifizierten Kommentaren zurückhalten? Danke. Dass du die T4xxs-Serie abgrundtief hasst und das X260 abgöttisch liebst, das wissen wir jetzt schon zu Genüge...

Ab wann ist die NVIDIA Grafik beim T470 ca. verfügbar?
In Deutschland nicht.

Hallo, ich verfolge das Thema hier schon etwas länger und hätte da eine Idee. Ich warte schon gespannt auf das T570 mit 4K Panel und 940MX. Leider lässt diese Ausführung für nicht Campus-Käufer noch länger auf sich warten. Es gibt diese Version nun aber in Polen zu kaufen. Klingt komisch aber theoretisch doch machbar. Tastatur kann man später austauschen. Garantie ist europaweit gültig. Die Sprache in Windows 10 ist laut meinen recherchen problemlos auf deustch umstellbar. Ich bin über Feedback dankbar falls Jemanden noch Gegenargumente einfallen.

@rarofu,
könntest du dich bitte mit unqualifizierten Kommentaren zurückhalten? Danke.

Meine Behauptungen sind nicht unqualifiziert sondern beruhen auf Erfahrungen mit drei T460s die alle in meinem Besitz waren. Das Gehäuse vom T470s hat sich im Vergleich zum Vorgänger laut notebookcheck nicht verändert. Das einzige was sich beim T470s verbessert hat ist die Displayhelligkeit des Testgerätes und das das getestete WQHD Panel jetzt kein PWM Flimmern mehr hat. Ebenfalls konnte nicht ausgeschlossen werden, das es wieder die gleiche Panel Lotterie wie letztes Jahr gibt. Ja da geht mir immer noch die Hutschnur hoch, da hast Du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verfolge das Thema hier schon etwas länger und hätte da eine Idee. Ich warte schon gespannt auf das T570 mit 4K Panel und 940MX. Leider lässt diese Ausführung für nicht Campus-Käufer noch länger auf sich warten. Es gibt diese Version nun aber in Polen zu kaufen. Klingt komisch aber theoretisch doch machbar. Tastatur kann man später austauschen. Garantie ist europaweit gültig. Die Sprache in Windows 10 ist laut meinen recherchen problemlos auf deustch umstellbar. Ich bin über Feedback dankbar falls Jemanden noch Gegenargumente einfallen.
Sollte problemlos möglich sein.
Mache momentan das gleiche mit eine mT470s aus der Schweiz. VOS gilt (zumindest bei meinem) sogar Weltweit. Teilweise dann nur als Bing-In, aber immerhin (fast) überall ;)

So toll liest sich der Test zum T470s ja jetzt nicht. Kein voller CPU-Takt und jetzt auch nicht mal der Basistakt im Akkubetrieb, schon komisch.

Das ist natürlich echt nen Ding. notebookcheck.com mutmaßt sogar, dass dieses Phänomen nicht durch ein bios-Update behoben werden wird, da die Oberflächentemp. bei der aktuellen Limitierung schon so hoch ist.

Sollte das stimmen, macht es überhaupt keinen Sinn einen i7 zu nehmen. (Dasselbe sollte übrigens auch für das T470 gelten, wo das Temp-Limit ja ebenfalls bei 75° zu liegen scheint.)

Das ist natürlich bitter für alle, die sich ein i7 gekauft haben.

Ein WQHD wird es aber vermutlich nicht mit i5 geben. Wenn man das Display haben will, müsste man daher letztlich gleich eine cpu dazu kaufen, die es nicht bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Für das T470 mit i5 kann ich das bestätigen. Ab 75 Grad wird der Takt von 3,1 auf 2,7 GHz reduziert.

Für das T470 mit i5 kann ich das bestätigen. Ab 75 Grad wird der Takt von 3,1 auf 2,7 GHz reduziert.
Dito, für mich aber uninteressant da ich im alltäglichen Betrieb niemals an die 75 Grad Grenze kommen werde. In Verbindung mit dem wärmeren i7 und dem flacheren Gehäuse des T470s wird das ganze aber durchaus kritisch aussehen für viele.

Kurze Frage von welchem i7 sprecht ihr denn, als ich gestern das Thinkpad 13 installiert habe, lief der i7-7500u die meiste Zeit auf 3,48GHz (wobei ich jetzt unter Windows nicht sehe, ob da auch beide Kerne hochgetaktet waren).

Aber das kann ich gerne auch mal durchtesten. Die Temperaturen habe ich mir da ehrlich gesagt noch nicht angeschaut.

Dito, für mich aber uninteressant da ich im alltäglichen Betrieb niemals an die 75 Grad Grenze kommen werde. In Verbindung mit dem wärmeren i7 und dem flacheren Gehäuse des T470s wird das ganze aber durchaus kritisch aussehen für viele.
Ok, das mag für Dich ganz persönlich kein Problem sein. Es ist aber im Allgemeinen durchaus nicht so unproblematisch. Für viele Anwender (mich eingeschlossen) bedeutet dies schon eine Einschränkung.
Es gibt zahlreiche "normale" Arbeitsanwendungen, die durch eine dauerhaft hochtaktende cpu wesentlich schneller fertig werden. Man denke an Decodierung, Konvertierung, Stapelverarbeitung, OCR-Scans von längeren PDFs etc...

Ok, das mag für Dich ganz persönlich kein Problem sein. Es ist aber im Allgemeinen durchaus nicht so unproblematisch. Für viele Anwender (mich eingeschlossen) bedeutet dies schon eine Einschränkung.
Es gibt zahlreiche "normale" Arbeitsanwendungen, die durch eine dauerhaft hochtaktende cpu wesentlich schneller fertig werden. Man denke an Decodierung, Konvertierung, Stapelverarbeitung, OCR-Scans von längeren PDFs etc...

Klar, stimme ich dir auf jeden Fall zu, denke auch dass es sicherlich viele Leute betreffen wird. Ich habe auch nur für meinen Teil gesprochen, da ich außer Office, Surfen, Photoshop & Lightroom nichts mit meinem T470 mache. Bei Photoshop und Lightroom auch nur soviel, dass keine dauerhafte Last entsteht die zu kritischen Temperaturen führen könnte.

Andere Frage: Wie verhält sich dein Lüfter eigentlich beim normalen Gebrauch? Auch im Hinblick auf einen möglichen Unterschied zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb, würde mich mal interessieren.

Mal eine Frage an all diejenigen, die ein "Skylake" Thinkpad haben und sich jetzt ein neues gekauft haben: Merkt ihr einen Unterschied bei den Touchpads, dass diese präziser sind als in der "Skylake" Serie?
Ich bin gerade sehr stark am überlegen, ob ich mir nicht das T460p anstatt das T470p hole. Der derzeitige Aktionspreis für das T460p mit i7 und FHD Display und WWAN etc. ist einfach sehr verlockend. Da stellt sich mir schon die Frage ob es sich überhaupt lohnt, auf das T470p mit FHD Display zu warten...
Oder sind die Vorteile des T470p doch größer? (DDR5 bei der dGPU etc..)

Was meint ihr?

War das inoffiziell auch so oder gab es hier welche beim Händler?

Wenn ich mich nicht irre, gab es das T460 überhaupt nicht mit NVIDIA-Chip. Nur das T460p (auch hier) und das T460s (in ganz Europa nicht). Und wenn ich mich auch weiter nicht irre, gab es das letztere auch nicht über irgend einen Händler in Deutschland zu beziehen. Das hätte man sich aus Asien (oder USA) kommen lassen müssen...

Wenn ich mich nicht irre, gab es das T460 überhaupt nicht mit NVIDIA-Chip. Nur das T460p (auch hier) und das T460s (in ganz Europa nicht). Und wenn ich mich auch weiter nicht irre, gab es das letztere auch nicht über irgend einen Händler in Deutschland zu beziehen. Das hätte man sich aus Asien (oder USA) kommen lassen müssen...
Thinkwiki sagt was anderes. T460 mit NVIDIA.
http://thinkwiki.de/T460

Thinkwiki sagt was anderes. T460 mit NVIDIA.

Oh, das war mir neu! Dachte, das gilt nur für die s-Variante. Aber dafür wird wohl gleiches gelten: auch dieses war hier nicht über Händler erhältlich. Ich denke, sonst hätte es hier im Forum schon mal "Alarm" diesbezüglich gegeben...

Ich finde den Test des T470s genauso durchwachsen wie notebookcheck selbst. Das Display Nachwippen und das Drücken der unteren Displaykante in den Oberschenkel ist noch genauso schlecht wie beim T460s.
Die CPU bleibt leistungsmäßig wegen der schwachen Kühlung auch unter ihren Möglichkeiten. Das Gehäuse knarzt und die Tastatur
klackert garantiert auch immer noch. Dafür das das T470s auch keinen Wechselakku hat, ist die relativ kurze Akkulaufzeit auch bedenklich.
Kann eigentlich jemand bestätigen, dass das T460s/T470s Probleme mit der build-quality hat, d.h. knarzende Gehäuse etc.

Konnte das bislang nirgends verifizieren. Auch notebookcheck.com lobt ja die Verarbeitung gerade nochmal gegenüber dem normalen T460/70-Serie.

(Tut mir leid, rarofu, aber Deine überschwänglichen Kommentare, ob pro oder contra, wirken einfach überhaupt nicht zuverlässig und objektiv.)

Sicher dass man diesen Thread nicht langsam schließen sollte ? Ihr sprecht bereits über Geräte die lagernd / lieferbar sind bzw. über Probleme damit im Betrieb. Hat also immer weniger bis gar nichts mit der Ankündigung der (nicht lieferbaren) Geräte zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben