mj0
New member
PS: 8 GB RAM reicht für die allermeisten Nutzer bequem aus, 16 GB ist auch für VM-User genug, 24 GB erst recht.
Weil dieses Modell einfach zwei RAM Slots hat und die anderen nicht (eben weil sie dünn und kompakt sein sollen).
Mag schon sein, dass im Jahr 2016 den meisten Anwendern 8GB RAM ausreichen. Vermutlich sind 8GB für die meisten sogar Overkill und 4GB wäre völlig ausreichend. Ich brauche in meinem Arbeitsgerät aber schon jetzt min. 12GB (besser sogar 16GB, werde das X220 wahrscheinlich demnächst auf's Maximum aufrüsten) und weiß daher mit Sicherheit, dass mir die 16GB in einigen Jahren nicht mehr ausreichen werden. Und da ich nicht zu jener Spezies Anwender gehöre, die jährlich ihre Laptops wechseln nur um immer das neueste zu haben, sondern sechs Jahre Nutzung keine Besonderheit sind ist ein Gerät mit max. 16GB RAM nun mal nicht sonderlich zukunftssicher
Und an der Kompaktheit kann es nicht liegen, denn das Thinkpad 13 ist in fast allen Belangen kompakter als beispielsweise das T470s:
T470s: 331x227x18,8mm
13: 322x223x19,1mm
Niemand wird mir weismachen können, dass wegen 0,3mm kein Platz für einen zweiten RAM-Slot gewesen wäre. Dass das Thinkpad 13 zwei Slots hat ist mir klar, aber es gibt keine logische Erklärung warum T470s, X270 und Yoga 370 nur einen einzelnen Slot haben, darauf will ich hinaus. Sowas ist einfach ärgerlich: ich will ein kompaktes zukunftssicheres Arbeitsgerät mit min. WQHD-Panel das einen externen 4k Bildschirm mit 60 Hz ansteuern kann und mit dem ich, von möglichen Aufrüstungen der SSD und des Arbeitsspeichers in X Jahren abgesehen, wieder sechs Jahre Ruhe habe. Am Geld wird's nicht scheitern, ich wäre sogar bereit gewesen 4000€ für ein MacBook Pro mit 32GB RAM und 1TB SSD auszugeben das es nur dummerweise nicht gibt. Ist das wirklich zuviel verlangt? Es wäre doch so einfach gewesen: das Mainboard des Thinkpad 13 mit Thunderbolt 3 Chip - fertig. Stattdessen bekomme ich:
- Kompakt, aber weder zukunftssicher noch WQHD noch 4k@60Hz (X270)
- Kompakt und zukunftssicher, aber weder WQHD noch 4k@60Hz (Thinkpad 13)
- Kompakt und 4k@60Hz, aber weder zukunftssicher noch WQHD (Yoga 370)
- Kompakt, WQHD und 4k@60Hz, aber nicht zukunftssicher (Thinkpad T470s)
- Kompakt, 4k@60Hz und zukunftssicher, aber nur ein grässliches FHD-Panel (Thinkpad T470)
- Zukunftssicher, WQHD (bzw. 4k) und 4k@60Hz, aber alles andere als kompakt (T570)