ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzw. zumindest das bisschen Basic und Pascal, was einem Mitte der 90er in der Schule beigebracht wurde längst wieder vergessen hat. Muss ich jetzt das Forum verlassen? :crying:

Hahaha, wie geil.. "musste" ich auch.. ich hab aber sogar noch COBOL gelernt.. 1992 eine HTL(Betriebstechnik) in Österreich abgeschlossen, grins...

Die Wendung quod erat demonstrandum (lat. für „was zu zeigen war“), im Deutschen meist gleichgestellt mit „was zu beweisen war“, schließt traditionell einen logischen oder mathematischen Beweis ab, häufig in der abgekürzten Form q. e. d. Besonders im Englischen ist die Großschreibung Q. E. D. oder QED in Anlehnung an die lateinische Capitalis monumentalis üblich.

Ich bin aber wirklich sehr enttäuscht darüber das sich jetzt herausgestellt hat das WWAN nicht nachrüstbar ist. Ansonsten wäre es, zumindest bis zum erscheinen der ersten Tests, die optimale Konfiguration für mich gewesen.
Mir tut es aber auch für die vielen anderen Leute leid die sich Hoffnungen gemacht haben.

Sooo viele sind das glaube ich nicht.....

Bei den anderen zwei Konfigurationen des X1C 2017 mit i7 und 16GB RAM und WWAN geht es ja schon wieder knapp an die 2000.- Euro Grenze und darüber. Ich glaube schon das sich einige über das 1599.- Euro Model gefreut hatten, aber jetzt enttäuscht sind das WWAN fehlt und laut campuspoint auch nicht nachrüstbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Die Preisdifferenz zum T470 ist schon enorm...
Zurecht wie ich aber finde.

- 256 GB SATA-SSD statt 512 GB NVMe
- 400g schwerer
- kein USB Type-C / Thunderbolt 3
- VGA statt HDMI
- kein wechselbarer Akku
- nur 12 Monate statt 36 Monate Garantie
- keine Windows-Lizenz dabei

kein wechselbarer Akku
Das ist nicht ganz richtig, denn das L470 hat wie bereits L450 und L460 lediglich einen wechselbaren Akku, kein "Power Bridge" wie die T-Pendants. Die Akkulaufzeit mit bündig abschließendem Akku ist dadurch leider eher mäßig.

Hinsichtlich der weiteren Nachteile des L470 gebe ich Dir aber Recht, es ist in nahezu allen Belangen schlechter als das T470. Hinzu kommen noch die weniger hochwertigen Materialien und die fehlende Tastaturbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurecht wie ich aber finde.

- 256 GB SATA-SSD statt 512 GB NVMe
- 400g schwerer
- kein USB Type-C / Thunderbolt 3
- VGA statt HDMI
- kein wechselbarer Akku
- nur 12 Monate statt 36 Monate Garantie
- keine Windows-Lizenz dabei

Ok, da gebe ich dir mit Ausnahme des Akkus recht. Aber leider gibt's das T470 ja nicht in einer Konfiguration mit 256GB und mit ohne Betriebssystem... ;-)

Hat hier schon jemand die Thunderbolt-Dockingstation in freier Wildbahn erwerblich gesehen? Auf der deutschen Lenovo-Seite kann ich sie noch nicht finden.
Und weiß jemand, ob sich im WWAN-Slot des T470s auch ein Datenträger betreiben lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen laut Campuspoint bei dem 1599€ teuren X1 Carbon 20hqs03p00 die Antennen für das LTE Modul fehlen... Da wird das Modell schlagartig uninteressant für mich!

Ist es eigentlich ewig in Stein gemeißelt das man WWAN nicht nachrüsten kann? Es könnte ja sein, das man die Antennen und das Modul trotzdem einbauen kann? Oder fehlt da was auf dem Mainboard?

Weiß jemand wann es das T470p zu kaufen gibt?
Bin zwar schwer enttäuscht wegen des fehlenden Thunderbolt Ports, aber ich brauche nun mal einen neuen Rechner.

Zum P51 werde ich mich wahrscheinlich preislich nicht durchringen können.

Warum sind die Leute den so scharf auf die Thunderbolt Schnittstelle? Ist das wirklich in der Praxis so viel besser als normales USB 3?

Überlege mir das T470p zu holen ohne Thunderbolt... wirklich ein harter Nachteil?

Ich sehe da keinen Nachteil. Es ist nach wie vor offen, ob sich Thunderbolt durchsetzen kann oder nicht. Unterdessen legt USB nochmals nach und beschleunigt auf 20 GBit/s. Thunderbolt schafft zwar 40, ist aber wie gesagt weit vom Mainstream entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen legt USB nochmals nach und beschleunigt auf 20 GBit/s.
Das wird vermutlich noch einige Zeit dauern:
Präziser als „in den kommenden Jahren“ konnte Saunders allerdings nicht zur Markteinführung von USB Typ C mit 20 Gbit/s werden. Der neue Standard ist nämlich noch gar kein Standard, der offiziell ist. Innerhalb des USB-IF gebe es aber schon einen ersten Entwurf, aber noch nichts, was veröffentlicht werden könne.
https://www.computerbase.de/2017-03/usb-typ-c-20-gbit/

Und gerade bei einem "p"-Gerät ist es doch etwas unverständlich, weshalb es keine zeitgemäßen Schnittstellen gibt. USB-C ohne Thunderbolt 3 wäre ja schon ein Anfang gewesen, wenn man sich den folgenden Absatz aus dem oben verlinkten Artikel anschaut:
Verbesserungen an USB werden sich nur noch auf den aktuellen Standard Typ C beziehen, ältere USB-Varianten werden nicht mehr weiter entwickelt und sollen im Laufe der Zeit ausgemustert werden. Bis zum Jahr 2020 soll die Adoptionsrate von USB Typ C global betrachtet auf 50 Prozent aller Geräte klettern. Jedes zweite USB-Gerät soll dann USB Typ C anstatt der früheren Standards verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen legt USB nochmals nach und beschleunigt auf 20 GBit/s.

Aber auch dafür wird man den USB-C-Anschluss brauchen. Und noch nicht mal den (ob nun mit USB 3.1 Gen 1 oder Gen 2) haben sie dem T470p spendiert. Das mag zwar momentan und evtl. sogar noch für die nächsten 2 oder mehr Jahre irrelevant sein, aber zukunftsorientiert ist das sicher nicht. Und daher auch unverständlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben